Wüsste nicht, dass Billiggepäck so viele Probleme macht.
Bevor ich vor ca. 15 Jahren meinen ersten Rimowa-Koffer kaufte hatte ich mehrere Koffer in der Preislage des oben angeführten "hochwertigen Weichgepäcks", also so zwischen 150 und gut 200 Euro. Die waren schon nicht mehr ganz günstig, von der Anfassqualität her durchaus ok, aber mehr auch nicht.
Spätestens nach dem ersten Winter, teils schon nach einigen Wochen, waren bei allen die Lager der ersten Rolle durch, mit der Wirkung dass sie mehr blockierte als rollte und dementsprechenden Verschleiß zeigte. Wenn man das Zeug dann innerhalb der Garantiezeit wieder zum Händler trägt zuckt der mangels Ersatzteilen/Reparierbarkeit mit den Schultern, drückt einem ein neues Exemplar in die Hand und der Zyklus beginnt von vorn.
Meine aktuellen Erfahrungen mit dem 150-Euro-Alukoffer von Lidl sind ähnlich. 2x benutzt - Zurrgurt aus seiner Plasitkaufnahme geflutscht und eine Reparatur gibt's nicht. Man hat mir kurzerhand einen neuen geschickt, den alten "darf" ich gerne selbst entsorgen.
(Das Entsorgen habe ich allerdings aufgeschoben - ich werde zunächst versuchen, ob ich es nicht selbst reparieren kann oder ob ich jemanden finde, der das repariert.)