Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Nutzt jemand auch einen Duffle von TheNorthFace? Die sehe ich ziemlich haeufig.
Jep! Ich habe einen in XS (schwarz) und bin mega zufrieden! Das Teil habe ich letztes Jahr günstig im Netz geschossen. Sehr robust und wasserabweisend. Nicht umsonst ist NorthFace die größte Outdoor Marke der Welt! Ist auf jeden Fall ne gute Alternative zu nem Koffer oder Rucksack. Bildschirmfoto 2022-01-09 um 12.06.40.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-01-09 um 12.07.05.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 12.07.05.png
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 12.07.26.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 12.07.26.png
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Luftikus, danke. Aber der Carry on von Thule wiegt bei 40L schon 3.2kg. Da ist imho kein gutes Verhältnis. Der Duffle oben 930g bei 30-45l. Wenn Handgepaeck gewogen wird, ist das schon schlecht.

@Phos4: Warum ist die Volumenangabe 30-45l? Laesst er sich erweitern und passt ein 15" Laptop gut rein?

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
@Phos4: Warum ist die Volumenangabe 30-45l? Laesst er sich erweitern und passt ein 15" Laptop gut rein?
Auf der North Face Seite steht, dass die XS Version ein Volumen von 31 Liter hat.

Mein 13 Zoll MacBook Air passt auf jeden Fall gut in das Duffle. Für ein 15" Gerät würde ich schon eher die S Version nehmen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Gerade Südostasien geht nun wirklich problemlos mit Handgepäck. Erstens trägt man ja fast nur Badehose, zweitens kann man einfach 1x pro Woche waschen lassen. Fertig. Ich reise nur mit Handgepäck, nur meine Freundin gibt immer diese riesigen Koffer auf...

• Like
Reaktionen: Phos4

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Zumindest hier hat nur ein einziger so eine Erfahrung geschildert. Und glauben tue ich die nicht zur Gänze!

Zumindest mal ein weiterer Nutzer hat diese Erfahrungen konkret bestätigt. Ich schloss in dieser Beschreibung auch explizit kleinere Schäden, wie einen eingedrückten Rahmen, verlorene Nieten o.ä. ein. Reparatur ist bei sowas natürlich nicht direkt zwingend, aber ein Schaden ist es trotzdem. Selbst mit dem gebrochenen Scharnier konnte ich noch weiter fliegen.

Warum ich hier irgendwelche Geschichten zu meinem Koffer erfinden sollte verstehe ich nicht so ganz. Ich kann aber auch gerne noch Bilder von den Schäden posten :)

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Es ist natürlich nicht jeder Flug. Aber 2021 hatten wir eine Handvoll Flüge mit Aufgabegepäck (ich selbst fliege immer nur mit Handgepäck) und zwei reparaturbedürftige Schäden. Vielleicht Pech, aber das waren nicht die ersten Reparaturen. Vermutlich ist es im Schnitt so eine Reparatur pro Jahr.
Wüsste nicht, dass Billiggepäck so viele Probleme macht.
Finde Rimowa trotzdem schick…

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Gerade Südostasien geht nun wirklich problemlos mit Handgepäck. Erstens trägt man ja fast nur Badehose, zweitens kann man einfach 1x pro Woche waschen lassen. Fertig. Ich reise nur mit Handgepäck, nur meine Freundin gibt immer diese riesigen Koffer auf...

Rein interessehalber: Was zahlst du denn, wenn du die Wäsche von einer Woche waschen lässt?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Und was trägst du, solange deine Sachen in der Wäsche/beim trocknen sind?

:resp:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Wüsste nicht, dass Billiggepäck so viele Probleme macht.
Bevor ich vor ca. 15 Jahren meinen ersten Rimowa-Koffer kaufte hatte ich mehrere Koffer in der Preislage des oben angeführten "hochwertigen Weichgepäcks", also so zwischen 150 und gut 200 Euro. Die waren schon nicht mehr ganz günstig, von der Anfassqualität her durchaus ok, aber mehr auch nicht.

Spätestens nach dem ersten Winter, teils schon nach einigen Wochen, waren bei allen die Lager der ersten Rolle durch, mit der Wirkung dass sie mehr blockierte als rollte und dementsprechenden Verschleiß zeigte. Wenn man das Zeug dann innerhalb der Garantiezeit wieder zum Händler trägt zuckt der mangels Ersatzteilen/Reparierbarkeit mit den Schultern, drückt einem ein neues Exemplar in die Hand und der Zyklus beginnt von vorn.

Meine aktuellen Erfahrungen mit dem 150-Euro-Alukoffer von Lidl sind ähnlich. 2x benutzt - Zurrgurt aus seiner Plasitkaufnahme geflutscht und eine Reparatur gibt's nicht. Man hat mir kurzerhand einen neuen geschickt, den alten "darf" ich gerne selbst entsorgen.
(Das Entsorgen habe ich allerdings aufgeschoben - ich werde zunächst versuchen, ob ich es nicht selbst reparieren kann oder ob ich jemanden finde, der das repariert.)

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Unser großer Rimowa kam zu Weihnachten frisch repariert (Rahmen war komplett verzogen) zurück.
Heute war der vierte (!!!) Flug seitdem. Schloß kaputt (Feder rausgesprungen, Verschluss baumelt nur noch). Zum Glück war es wenigstens offen.
Kann das wirklich niemandem guten Gewissens empfehlen.

Ich bezweifle, dass ich den hier in Chiang Mai repariert bekomme.

Edit: Hab es einigermaßen repariert bekommen. Hoffentlich überlebt es damit den Flug zurück nach Dubai, wo es Reparaturservice geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Unser großer Rimowa kam zu Weihnachten frisch repariert (Rahmen war komplett verzogen) zurück.
Heute war der vierte (!!!) Flug seitdem. Schloß kaputt (Feder rausgesprungen, Verschluss baumelt nur noch). Zum Glück war es wenigstens offen.
Kann das wirklich niemandem guten Gewissens empfehlen.

Ich bezweifle, dass ich den hier in Chiang Mai repariert bekomme.

Edit: Hab es einigermaßen repariert bekommen. Hoffentlich überlebt es damit den Flug zurück nach Dubai, wo es Reparaturservice geben sollte.

Du hast mein Mitgefühl, ich kann das nachvollziehen, da es sich auch mit meinen hier ja schon geschilderten Erfahrungen deckt.

Um aber auch mal nicht nur über die dennoch sehr schönen Koffer zu schimpfen: Man kann die Rimowa-Alukoffer immerhin auch bei vergleichsweise schweren Schäden mit ein oder zwei Koffergurten (die bei mir schon immer sicherheitshalber in jedem Koffer mitfliegen) weiter nutzen. Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass sie auf einer Reise (oder auch zuhause) komplett versagt haben...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Ja, ich werde die auch nicht tauschen. Ich mag sie ja trotzdem zu sehr…
Ich sage es mehr als Warnung für alle mitlesenden Noch-nicht-Rimowa-Nutzer.

• Like
Reaktionen: abundzu

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.018
2.408
FRA
Eine Frage: es gibt Bordtrolleys, bei denen der Teleskopgriff an einer einzigen ausziehbaren Stange montiert ist, und nicht zwischen zwei Stangen (z. B. Samsonite Lite-Shock).

Kann man an einem solchen Teleskopgriff einen Rucksack/Laptoptasche mit einer Schlaufe halbwegs befestigen, oder verrutscht der Rucksack ständig?