Ich mag ja Rimowa wegen des Looks, aber es nervt schon, nach ca. jedem zweiten Flug die Dinger in Reparatur geben zu dürfen.
Ich denke auch, dass rational nichts mehr für Rimowa spricht - schön sind sie trotzdem.
Wirklich sinnvoll finde ich jedoch die Schnappschlösser. Ist einfach viel besser als Reißverschluss.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Nutze als Aufgabegepäck auch primär einen Topas Stealth aus einer der letzten Nicht-LVMH-Generation. Hier ist nach jedem 2. bis 10. Flugsegment ein mehr oder weniger reparaturbedürftiger Schaden zu verzeichnen (Minimum ist ein verzogener/eingedrückter Rahmen am oberen Griff; die richtigen Schnappschlösser der (ehem.) Topas-Serie sind hier übrigens noch weniger anfällig für Verzogenen Rahmen als diese Aktenkofferschlösser der Classic-(Flight)-Serie), und der Koffer hat auch noch drei Schlösser. Ansonsten ist er toll, aber das mit den Reparaturen nervt schon extrem.
Mit den neueren Serien (vor allem als Aufgabegepäck) tue ich mich aufgrund der drastischen Preissteigerung und der nachlassenden Funktionalität (fehlendes drittes Schloss, fehlender Schraubenschlüssel (der zum nachziehen der Rollen auch regelmäßig erforderlich ist), fehlender Bag-Holder (besonders beim Aufgabegepäck nervig), fehlender Kleidersack, fehlende Servicestellen/Werkstätten, nachlassende Reparatur auf Kulanz usw.) auch sehr schwer.
Beim Handgepäck (ebenfalls Topas Stealth der letzten Nicht-LVMH-Generation) habe ich zudem auch gemischte Gefühle. Rollen müssen so zwei Mal im Jahr getauscht werden, und die Aufhängungen sind mittlerweile auch so stark abgenutzt (also nach etwas über 3 Jahren Nutzung), dass die Rollen extrem viel Spiel haben, so noch schneller verschleißen und sich die Schrauben der Aufhängung auch langsam lösen, und man sie nach jedem Flug nachziehen muss. Habe auch schon unterwegs eine Rolle durch sich lösende Schraube verloren, dann wird das Reisen mit dem Ding echt zur Qual. Das bereits zweite Teleskopgestänge ist vom Gefühl her auch bald schon wieder am Lebensende. Bisher wurde aber noch alles auf Garantie repariert, allerdings erfüllt er das Versprechen des Verkäufers ("Mit dem Koffer haben sie jetzt erstmal mindestens 10 Jahre Ruhe") auch nicht so wirklich.
Erinnert mich insgesamt also alles ein bisschen an den
Kommentar von somkiat im Küchen-Thread, wonach bei ihm ebenfalls alle paar Jahre ein angeblich unzerstörbares Miele-Gerät getauscht werden muss...
Ich bin vor einiger Zeit in verschiedenen Geschäften immer mal wieder über die Koffer von FPM Milano gestolpert. Die machten einen hervorragenden Eindruck. Sie sind zwar auch sehr schwer, haben aber noch bessere Schlösser als Rimowa. Preislich scheinen sie dank Rimowas Preiserhöhung nun auch recht attraktiv, allerdings finde ich kaum tatsächliche Erfahrungen mit den Koffern (zum Beispiel zur Langlebigkeit der Rollen oder Griffe). Schön sind sie aber allemal, und bei mir auf der Liste falls der Rimowa dann irgendwann mal abtritt (was hoffentlich noch etwas dauert). Reparatur und Bezug von Ersatzteilen (vor allem Rollen) dürfte aber wohl immer noch deutlich schwerer sein als bei Rimowa.
Aleon scheint ebenfalls eine interessante Alternative. Auch die habe ich vor kurzem zum ersten Mal live in einem Manufactum-Laden gesehen. Scheinen den (alten) Rimowas qualitativ auf den ersten Blick ebenbürtig. Sie scheinen überhaupt das alte Konzept von Rimowa etwas zu kopieren (das meine ich positiv). Innenaufteilung und weitere Details sind ebenfalls gut. Richtige Erfahrungen fehlen hier aber auch. Preislich sind sie auch noch deutlich attraktiver als Rimowa oder FPM, wenn auch an sich nicht ganz so schön. Sind aber auch in meiner engeren Auswahl für die Zeit nach Rimowa...
Falls hier jemand längere Erfahrungen mit den beiden Herstellern haben sollte, freue sicher nicht nur ich mich über einen Bericht!
Kurzer Nachtrag zu dem Verschleiß meiner Rimowas, insbesondere dem Cabin-Trolley: Ich nutze ihn häufig, auf quasi jedem Flug, und auch häufiger mal draußen, wo er mit Straße, unebenem Gehweg, entsprechendem Straßendreck, Regen und Feuchtigkeit usw. in Kontakt kommt. Das wirkt sich sehr negativ auf den Verschleiß von Rollen und deren Aufhängung aus (kleine Steinchen/Sand zwischen Zapfen und Rolle erhöhen den Verschleiß massiv, Nässe sorgt zudem dafür dass recht schnell das Schmiermittel weg ist). Dank der vorhandenen Bordsteinkanten hebe ich den Koffer zudem auch wohl zu oft am Teleskopgriff darüber, und nicht am eigentlichen Griff. Dafür ist er laut Aussage des Verkäufers wohl auch nicht gemacht. Als Taxi-zum-Flughafen-und-Hotel-Vielflieger ist der Verschleiß der Rollen (das kann ich aus Erfahrung aus dem näheren Umfeld bestätigen) allerdings schon deutlich geringer. Dank der zunehmend dünneren Verteilung von Servicestellen/Werkstätten erhöht sich allerdings auch die
Mean Time To Repair, und der ganze Prozess wird aufwändiger.