Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
859
344
FRA
ANZEIGE
Ab und zu gibt es auch bei Aldi richtig gute PVC-Koffer. Hatte mal einen Zweirad-Trolley, der war jahrelang mein Lieblings-Carry-On und passte sogar im CRJ200 unter den Vordersitz. Leicht und robust. Irgendwann gab der Reißverschluss aber dann doch seinen Geist auf. +1 hat noch so einen im Einsatz.

Heute ist kabinentaugliche Größe für mich entscheidend, da die Gepäckausgabe an Flughäfen ewig dauern kann und da man beim kurzfristigen Umbuchen, etwa bei Flugausfall, flexibler ist und ohne Aufgabegepäck bessere Chancen hat.
Bei Handgepäck hast du es ja in der Hand, wie sorgsam du mit dem Teil umgehst.
Ich werde mir die Koffer nächste Woche in FRA anschauen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ab und zu gibt es auch bei Aldi richtig gute PVC-Koffer. Hatte mal einen Zweirad-Trolley, der war jahrelang mein Lieblings-Carry-On und passte sogar im CRJ200 unter den Vordersitz. Leicht und robust. Irgendwann gab der Reißverschluss aber dann doch seinen Geist auf. +1 hat noch so einen im Einsatz.

Heute ist kabinentaugliche Größe für mich entscheidend, da die Gepäckausgabe an Flughäfen ewig dauern kann und da man beim kurzfristigen Umbuchen, etwa bei Flugausfall, flexibler ist und ohne Aufgabegepäck bessere Chancen hat.

Das ist ja wahnsinnig spannend, aber hier gehts um Aufgabegepäck
:kiss:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Also Strolf, das mit Rimowa rechnest du dir etwas schön. Während ich dir vor 8-10 Jahren noch zugestimmt hätte ist es aber inzwischen so dass sich die Qualität der sogenannten billig Serien inzwischen drastisch verbessert hat während Rimowa eher kostensenkend unterwegs war. ich sage nur die Kleinen Rollen bei den großen Serien und der Wegfall des 3. 'Schlosses'. Meine Rimowas sind alle noch vom alten Schlag. Es bleibt nur noch das Thema eventueller Ersatzteil Versorgung. Aber rechtfertigt das Faktor 3-5 im Preis? Auch aus dem nicht repräsentativen Verwandtschaft und Bekanntenkreis gibt es heute kaum noch Qualitätsklagen an ihren nicht Rimowas.

Ich werde meine alten Rimowas 'auftragen' bis sie nicht mehr gebrauchsfähig sind, aber potentielle Nachfolger werden wohl keine Rimowas mehr. Liegt natürlich auch daran, dass ich inzwischen nicht mehr berufstätig bin und die Flug Frequenz abgenommen hat weil nur noch privat.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.235
240
DXB
Ich mag ja Rimowa wegen des Looks, aber es nervt schon, nach ca. jedem zweiten Flug die Dinger in Reparatur geben zu dürfen.
Ich denke auch, dass rational nichts mehr für Rimowa spricht - schön sind sie trotzdem.
Wirklich sinnvoll finde ich jedoch die Schnappschlösser. Ist einfach viel besser als Reißverschluss.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hab gerade mal geschaut. Ja, die aktuellen Modelle sind irgendwie anders. Nur noch 2 billig wirkende Schnappverschlüsse statt 3 massive und ein ständig abstehender komischer Ledergriff, der sicherlich dazu neigt sich auf den Kofferbändern zu verhaken.

Das war bei meinem Modell noch anders - und der Alu 78 ltr. kostete vor 8 Jahren 680,- EUR.

Um so mehr werde ich meinen hegen und pflegen.


64CBFF01-D149-4677-9D11-47E709913DAD.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Hab gerade mal geschaut. Ja, die aktuellen Modelle sind irgendwie anders. Nur noch 2 billig wirkende Schnappverschlüsse statt 3 massive und ein ständig abstehender komischer Ledergriff, der sicherlich dazu neigt sich auf den Kofferbändern zu verhaken.

Das war bei meinem Modell noch anders - und der Alu 78 ltr. kostete vor 8 Jahren 680,- EUR.

Um so mehr werde ich meinen hegen und pflegen.


Anhang anzeigen 168304
Ja genau, das meine ich ja. Meine alten sehen noch anders aus.
Und jetzt vergleiche mal den TravelLite Next den ich im LH World shop zur Überraschung parallel betrachtet habe.
Zwar auch keine versenkten Griffe, aber ich finde von der Verarbeitung mindestens vergleichbar
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.614
3.572
Also Strolf, das mit Rimowa rechnest du dir etwas schön. Während ich dir vor 8-10 Jahren noch zugestimmt hätte ist es aber inzwischen so dass sich die Qualität der sogenannten billig Serien inzwischen drastisch verbessert hat
Ist relativ, bei den "billigeren" gibt es welche, die du nach wie vor vergessen kannst und welche, die inzwischen einigermaßen ok sind.

Ich habe im Sommer einen Versuch gemacht und angesichts von versprochener 5-Jahres-Garantie einen "billigen" Alu-Koffer bei Lidl gekauft, der zu der Zeit nochmal 20 Euro günstiger als regulär angeboten wurde. Bei der zweiten Benutzung ist innen ein Gurtband aus seinem Halter geflogen, Reparatur laut Hersteller nicht möglich bzw. nicht sinnvoll. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen mit der Post zugestellt, den vorhandenen kann ich dann gerne entsorgen.

Da er bis auf besagtes Gurtband tadellos in Ordnung ist werde ich den Koffer natürlich nicht entsorgen. Entweder findet ein Tüftler in einer Kofferwerkstatt eine Möglichkeit, den Schaden zu beheben oder ich mache mich selbst daran. Mal sehen ...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich mag ja Rimowa wegen des Looks, aber es nervt schon, nach ca. jedem zweiten Flug die Dinger in Reparatur geben zu dürfen.
Ich denke auch, dass rational nichts mehr für Rimowa spricht - schön sind sie trotzdem.
Wirklich sinnvoll finde ich jedoch die Schnappschlösser. Ist einfach viel besser als Reißverschluss.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Nutze als Aufgabegepäck auch primär einen Topas Stealth aus einer der letzten Nicht-LVMH-Generation. Hier ist nach jedem 2. bis 10. Flugsegment ein mehr oder weniger reparaturbedürftiger Schaden zu verzeichnen (Minimum ist ein verzogener/eingedrückter Rahmen am oberen Griff; die richtigen Schnappschlösser der (ehem.) Topas-Serie sind hier übrigens noch weniger anfällig für Verzogenen Rahmen als diese Aktenkofferschlösser der Classic-(Flight)-Serie), und der Koffer hat auch noch drei Schlösser. Ansonsten ist er toll, aber das mit den Reparaturen nervt schon extrem.

Mit den neueren Serien (vor allem als Aufgabegepäck) tue ich mich aufgrund der drastischen Preissteigerung und der nachlassenden Funktionalität (fehlendes drittes Schloss, fehlender Schraubenschlüssel (der zum nachziehen der Rollen auch regelmäßig erforderlich ist), fehlender Bag-Holder (besonders beim Aufgabegepäck nervig), fehlender Kleidersack, fehlende Servicestellen/Werkstätten, nachlassende Reparatur auf Kulanz usw.) auch sehr schwer.

Beim Handgepäck (ebenfalls Topas Stealth der letzten Nicht-LVMH-Generation) habe ich zudem auch gemischte Gefühle. Rollen müssen so zwei Mal im Jahr getauscht werden, und die Aufhängungen sind mittlerweile auch so stark abgenutzt (also nach etwas über 3 Jahren Nutzung), dass die Rollen extrem viel Spiel haben, so noch schneller verschleißen und sich die Schrauben der Aufhängung auch langsam lösen, und man sie nach jedem Flug nachziehen muss. Habe auch schon unterwegs eine Rolle durch sich lösende Schraube verloren, dann wird das Reisen mit dem Ding echt zur Qual. Das bereits zweite Teleskopgestänge ist vom Gefühl her auch bald schon wieder am Lebensende. Bisher wurde aber noch alles auf Garantie repariert, allerdings erfüllt er das Versprechen des Verkäufers ("Mit dem Koffer haben sie jetzt erstmal mindestens 10 Jahre Ruhe") auch nicht so wirklich.

Erinnert mich insgesamt also alles ein bisschen an den Kommentar von somkiat im Küchen-Thread, wonach bei ihm ebenfalls alle paar Jahre ein angeblich unzerstörbares Miele-Gerät getauscht werden muss... :rolleyes:

Ich bin vor einiger Zeit in verschiedenen Geschäften immer mal wieder über die Koffer von FPM Milano gestolpert. Die machten einen hervorragenden Eindruck. Sie sind zwar auch sehr schwer, haben aber noch bessere Schlösser als Rimowa. Preislich scheinen sie dank Rimowas Preiserhöhung nun auch recht attraktiv, allerdings finde ich kaum tatsächliche Erfahrungen mit den Koffern (zum Beispiel zur Langlebigkeit der Rollen oder Griffe). Schön sind sie aber allemal, und bei mir auf der Liste falls der Rimowa dann irgendwann mal abtritt (was hoffentlich noch etwas dauert). Reparatur und Bezug von Ersatzteilen (vor allem Rollen) dürfte aber wohl immer noch deutlich schwerer sein als bei Rimowa.

Aleon scheint ebenfalls eine interessante Alternative. Auch die habe ich vor kurzem zum ersten Mal live in einem Manufactum-Laden gesehen. Scheinen den (alten) Rimowas qualitativ auf den ersten Blick ebenbürtig. Sie scheinen überhaupt das alte Konzept von Rimowa etwas zu kopieren (das meine ich positiv). Innenaufteilung und weitere Details sind ebenfalls gut. Richtige Erfahrungen fehlen hier aber auch. Preislich sind sie auch noch deutlich attraktiver als Rimowa oder FPM, wenn auch an sich nicht ganz so schön. Sind aber auch in meiner engeren Auswahl für die Zeit nach Rimowa...

Falls hier jemand längere Erfahrungen mit den beiden Herstellern haben sollte, freue sicher nicht nur ich mich über einen Bericht! :)

Kurzer Nachtrag zu dem Verschleiß meiner Rimowas, insbesondere dem Cabin-Trolley: Ich nutze ihn häufig, auf quasi jedem Flug, und auch häufiger mal draußen, wo er mit Straße, unebenem Gehweg, entsprechendem Straßendreck, Regen und Feuchtigkeit usw. in Kontakt kommt. Das wirkt sich sehr negativ auf den Verschleiß von Rollen und deren Aufhängung aus (kleine Steinchen/Sand zwischen Zapfen und Rolle erhöhen den Verschleiß massiv, Nässe sorgt zudem dafür dass recht schnell das Schmiermittel weg ist). Dank der vorhandenen Bordsteinkanten hebe ich den Koffer zudem auch wohl zu oft am Teleskopgriff darüber, und nicht am eigentlichen Griff. Dafür ist er laut Aussage des Verkäufers wohl auch nicht gemacht. Als Taxi-zum-Flughafen-und-Hotel-Vielflieger ist der Verschleiß der Rollen (das kann ich aus Erfahrung aus dem näheren Umfeld bestätigen) allerdings schon deutlich geringer. Dank der zunehmend dünneren Verteilung von Servicestellen/Werkstätten erhöht sich allerdings auch die Mean Time To Repair, und der ganze Prozess wird aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phos4

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.754
4.300
Gummersbach
Hmm,,schwer zu erklären:

Diese hat dann noch mal einen Reissverschluss für ein durchgehendes Fach unten, durch den kann man dann den Griff des Trolleys einführen.
Ist extra dafür so gebaut

Es handelt sich um den sogenannten Seiteingriff , bekannt aus Funk und Fernsehen . Extra so gebaut .

In Sachen Rimowa : Es verhält sich so wie bei teuren Klamotten : vielgeschmäht weil angeblich zu teuer aber das Objekt lebt eben nach Jahren immer noch . Alle Räder sind noch dran und das Ding fährt geradeaus . Wie Kulis von Montblanc , ohne Räder .
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
780
889
FMO
Mein 1. von Rimowa (1984) lebt immer noch wird aber nur noch im Auto eingesetzt. Ohne Rollen kommt nicht so gut.
Von den anderen 3 ( mit Rollen) hoffe ich, dass sie mir noch sehr lange erhalten bleiben.

Da + 1 aber über kurz oder lang etwas Neues braucht ( ich verleihe meine Rimowas nicht; ja, ist nicht nett) bin ich ebenfalls an FPM Milano ( sehr schön ) und Aleon interessiert
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Mein absoluter Favorit fürs Handgepäck war bisher ein Samsonite, das Modell hieß glaub "Motio Spinner" (in dunkelgrau/schwarz). Relativ leicht, relativ groß, 4 Rollen, öffnet beim Aufklappen in der Mitte, so dass man Zugriff auf beide "Hälften" hat (macht das Leben aus dem Koffer viel leichter als bei den alten Koffern mit "Deckel"). Vor allem keine Hardschaale, was einem ein bißchen mehr flexibilität beim Packen gibt, d.h. der Koffer ist etwas flexibel wenn er an einer Stelle etwas zu dick bepackt ist. Meiner Meinung nach ein unschlagbares Konzept. Die Maße waren auch echt gut, ging als Handgepäck durch und ich hab da immer extrem viel reinbekommen im Zweifelsfall.

Meiner hat aber leider die besten Jahre hinter sich, habe ihn auch Jahre lang nicht zimperlich genutzt. Ich glaube solche Modelle gibts nicht mehr. Hatte vor Jahren mal noch was ähnliches in nem Outlet Store gesehen, werde ich mal vorbei müssen. Mal sehen was es sonst wird. Mittlerweile habe ich ca. >30 Kurztrips im Jahr habe (ICE oder Kurzstrecke), vor ein paar Jahren hätte ich mit dem Reiseprofil wohl auch noch zu Rimowa gegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.767
Ich versteh den Hype um Rimowa und Aluminium nicht.
Mein erster Samsonite aus dem Outlet (der ja gezielt dafür produziert wurde) aus Kunststoff für gut 100$ hat sage und schreibe 6 Jahre tadellose Dienste geleistet, bis aus einem Zusammenspiel aus rough handling und Überladung eine Naht geplatzt ist (irreparapbel). Das waren vermutlich 150-200 Flüge (reines Aufgabegepäck).
Ich bin seitdem auf etwas teurere Samsonite umgestiegen aus Curve oder Polycarbonat und hatte noch nie Schäden. Preislich liegen die bei nem Viertel von nem Rimowa.

Aluminium ist doch viel zu schwer und empfindlich. Wenn da von den erlaubten 8k bereits 5 für den Koffer draufgehen...
Die ganzen verbogenen Rahmen sprechen ja auch nicht grad für Alu.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Aus meiner Sicht kann man die Erfahrungen mit Rimowa-Koffern aus der Zeit vor LVMH nicht auf die aktuellen Produkte übertragen. LVMH hat bei Rimowa diverse Technologien eingekauft, es als Gesellenstück des Nachwuchses genutzt und seit dem ist es eine Cash Cow, die das Portfolio abrundet.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Aus meiner Sicht kann man die Erfahrungen mit Rimowa-Koffern aus der Zeit vor LVMH nicht auf die aktuellen Produkte übertragen. LVMH hat bei Rimowa diverse Technologien eingekauft, es als Gesellenstück des Nachwuchses genutzt und seit dem ist es eine Cash Cow, die das Portfolio abrundet.
Ich sehe es etwas ähnlich nur anders erkärend.
LMVH unerfahren beim Kofferbauhat hat eine Marke gekauft und will mit den Koffern eine ähnliche gleiche Contribution Margin erzielen wie mit anderen Produkten. Dazu mussten Kosten runter (Siehe Verlust von Funktionalität) und Preise rauf. Sie wollen halt ein weiteres Lifetsyöe Produkt haben was mit den ursprünglichen Nutzern denen die Funktionalität wichtig ist und die sonst vielleicht weniger LMVH Kunden sind nicht kompatibel ist.
Das haben die Wettbewerber gemerkt!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Hoppel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.235
240
DXB
Sehe das ganz genau wie @planesandstuff .

Ich habe 2 große Aufgabe-Rimowas (Topas). Den zweiten noch auf Vorrat gekauft, bevor der Haken abgeschafft wurde. Leider beide schon nur noch mit zwei Schlössern.
Außerdem einen „Kabinen-Topas“ mit Maximal-Maßen (zu groß und schwer für die meisten Airlines, bei EasyJet gerade noch erlaubt). Letzterer hat kleine Rollen, die quietschen wie blöd. Schon mehrfach reparieren lassen, aber ich reise so viel, dass ich dafür keine Zeit habe. Laut FGS in Frankfurt gab es die kurze Zeit, bis Rimowa eingesehen hat, dass die für die Größe unterdimensioniert sind. Außerdem ist die Teleskopstange kaputt - sie fährt nicht mehr gleichmäßig aus. Muss ganz ausziehen und dann runterdrücken, dann geht es.

Die großen sind nach ungefähr jedem dritten Flug repariert. Schlösser mehrfach schon gebrochen, außerdem dauernd Rahmen verzogen.

Rein rational fährt man besser mit irgendwas anderem. Leichter und weniger anfällig. Wenn es echt kaputt ist, dann ist es halt ein Totalschaden und die Airline rückt gleich den Ersatzkoffer raus. Selbst mit kostenlosen Reparaturen ist es echt ätzend. Ich bin selten länger als 1-2 Wochen (maximal) am selben Ort und mein Stundensatz ist auch nicht so, dass es sehr sinnvoll ist, dass ich Koffer verpacke oder Schadensmeldungen ausfülle.
Trotzdem liebe ich den Alu-Look und das „Klack“ der Schlösser. Aber es ist halt Liebhaberei und nicht rational.

Die Nachahmer-Produkte überzeugen mich aber auch nicht wirklich. So viel billiger sind sie dann auch nicht, Service-Situation unklar.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe im Sommer einen Versuch gemacht und angesichts von versprochener 5-Jahres-Garantie einen "billigen" Alu-Koffer bei Lidl gekauft, der zu der Zeit nochmal 20 Euro günstiger als regulär angeboten wurde. Bei der zweiten Benutzung ist innen ein Gurtband aus seinem Halter geflogen, Reparatur laut Hersteller nicht möglich bzw. nicht sinnvoll. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen mit der Post zugestellt, den vorhandenen kann ich dann gerne entsorgen.

Da er bis auf besagtes Gurtband tadellos in Ordnung ist werde ich den Koffer natürlich nicht entsorgen. Entweder findet ein Tüftler in einer Kofferwerkstatt eine Möglichkeit, den Schaden zu beheben oder ich mache mich selbst daran. Mal sehen ...

Okay, haettest du bei Rimova auch einen neuen bekommen? Bin gespannt, wie dein Experiment dann weiter verlaeuft. 5 Jahre sollte der Lidl-Koffer es bringen.

@Hoppel: Verstehe ich das richtig, dass deine Rimowas im Schnitt nach jedem dritten Flug in die Werkstatt muessen?
Mein Samsonite muss das nicht und er sieht noch okay aus. Hatte wahrscheinlich weniger Flüge als deine Rimowas, aber trotzdem, er war noch nie in der Werkstatt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Muss ich mich opfern und für die werte Forengemeinde den Travellite testen? Eigentlich brauche ich keinen.
Erhältlich im Worldshop.

Ich könnte natürlich als Rentner einen Youtoube Kanal aufmachen - Alu Koffertesten.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Klingt eher so, flyglobal, als ob du daran Interesse haettest :) Wie immer du dich entscheidest, viel Spass!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Na deshalb suche ich ja welche die das Teil kennen. Im Worldshop so nebeneinander war das wie gesagt beeindruckend.
Ich fordere daher die fliegende Forumsgemeinde an das auch mal zu beurteilen.. Ich will ja mehr Stimmen! Worlshop sollte in unseren Kreisen ja bekannt sein.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.235
240
DXB
@Hoppel: Verstehe ich das richtig, dass deine Rimowas im Schnitt nach jedem dritten Flug in die Werkstatt muessen?
Mein Samsonite muss das nicht und er sieht noch okay aus. Hatte wahrscheinlich weniger Flüge als deine Rimowas, aber trotzdem, er war noch nie in der Werkstatt.

Ich fliege selbst nur mit Handgepäck (besagter Rimowa + ein Rucksack).
Meine Freundin ist diejenige, die Gepäck aufgibt, sie fliegt deutlich weniger.
Wir hatten zwei Reparaturen an dem großen Topas im Jahr 2021, gefühlt fast unmittelbar hintereinander. Ist schon nervig.
Meinen Kabinenkoffer würde ich ja gern mal reparieren lassen (Quietschen der Rollen + vor allem Teleskopstange reparieren), aber wo? In Köln bin ich nie und FGS gibt es durch Corona wohl quasi nicht mehr. Für Einschicken habe ich keine Zeit.
Ja, vermutlich gehen Noname-Softshellkoffer schneller kaputt. Aber dafür kosten sie halt auch nicht 600-1000 Euro. Wenn kaputt, kauft man eben neu, wobei das meistens nicht mal nötig sein dürfte, da man einfach einen neuen Koffer oder einen Gutschein mitbekommt.
Bei Rimowa wird immer repariert, aber die Nebenkosten sind immens hoch. Niemand zahlt mir die Zeit, die die Reparaturabwicklung kostet, oder den Stress, einen Ersatzkoffer zu organisieren.
Ich liebe die Koffer ja trotzdem. Aber es ist eben nicht rational. Manche Leute fahren auch gern Alfa Romeo oder Jaguar. Bestimmt tolle Autos. Rational wäre trotzdem Toyota.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke, Hoppel. Mein Samsonite hat ca. 200EUR gekostet. Bisher haelt er. 10-20 Reisen? Da macht er sich doch ganz gut und es gibt 5 Jahre Garantie.

Wenn du deinen Kabinenkoffer aber nie zur Reparatur schickst, wird sich da auch nichts aendern.
Stimmt, dann ist es nicht mehr rational, wenn du ihn nicht einmal zur Reparatur schicken willst. Nicht boese gemeint.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.235
240
DXB
Ich würde ihn gern einschicken, aber ich habe einfach keine Zeit, um mehrere Wochen darauf zu warten. Er funktioniert ja noch.
Ich müsste auch erst mal herausfinden, wo man ihn einschickt, wenn er nicht aufgegeben war.
Ich hoffe momentan, dass irgendwann FGS wieder aufmacht.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
@Hoppel: Verstehe ich das richtig, dass deine Rimowas im Schnitt nach jedem dritten Flug in die Werkstatt muessen?
Mein Samsonite muss das nicht und er sieht noch okay aus. Hatte wahrscheinlich weniger Flüge als deine Rimowas, aber trotzdem, er war noch nie in der Werkstatt.

Da ich ja ähnliche Erfahrungen mit den Rimowas gemacht habe wie Hoppel: Einen genauen Schnitt festzulegen ist schwer, aber die Größenordnung stimmt auf jeden Fall. Natürlich muss man ihn nicht nach jedem Flug in dem der die Rahmen auseinandergedrückt wurden zur Reparatur bringen (Rahmen richten). Ich fliege in 90% der Fälle nur mit Handgepäck. Bilanz von meinem großen Topas seit Anfang 2019 war allerdings bisher nach vielleicht 10x Aufgeben: Ein Haken am Schloss gebrochen, ein Scharnier gebrochen (herausgerissen aus dem Niet), bestimmt ein halbes Dutzend Nieten verloren, Rahmen verzogen. Dabei auch völlig unabhängig von der Strecke; immer so zwischen 22 und 30 Kilogramm beladen.

Beim Cabin-Trolley ist beim Aufgeben mal ein Radkasten quasi ausgehebelt worden, was allerdings dem "gesteckten" (neuen, seit LVMH) Design geschuldet ist. Das Problem hat man bei den großen Alukoffern nicht, da dort die Radkästen genietet sind (Tausch des Radkastens kostete 45 Euro).

Und es geht mir da ähnlich wie Hopper, es ist irgendwie trotzdem ein (Hass-) Liebhaberstück, weil ein Alukoffer dann doch irgendwie Charme hat und bei der Benutzung mehr Freude bereitet als ein 20 Euro Plastikkoffer (von den nützlichen Funktionen wie integriertem Kleidersack (Gott hab ihn selig) und Bagholder (Gott hab ihn selig) abgesehen). Wenn er dann nicht mal wieder kaputt auf dem Band liegt. Inwiefern sich der Kauf dann aber rational-ökonomisch lohnt, sei mal dahingestellt :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ihn gern einschicken, aber ich habe einfach keine Zeit, um mehrere Wochen darauf zu warten. Er funktioniert ja noch.
Ich müsste auch erst mal herausfinden, wo man ihn einschickt, wenn er nicht aufgegeben war.

Das sind zum Beispiel dann auch so Sachen die mich an Rimowa mittlerweile stören. Früher gab man den kaputten Koffer nach dem Flug direkt bei Klockmann in HAM hinter der Gpäckausgabe ab, bekam einen Ersatzkoffer (immer Rimowa) den man so lange nutzen konnte bis der eigene Koffer zur Abholung (zum Beispiel direkt beim nächsten Flug) wieder dort im Laden war. Damit war dann eine häufige Reparatur auch schon nicht mehr so das Riesenproblem. Mittlerweile ist das schwieriger geworden (vor allem wenn der Koffer nicht bei Klockmann gekauft wurde). Da hilft dann nur noch die Fahrt in die Innenstadt zum Rimowa-Store. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel