Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.610
3.571
ANZEIGE
Moinse!

Bei ALDI-SÜD gibt es am nächsten Montag einen Handgepäck-Trolley für n Zwanni:
Kann man sich mal angucken und im Zweifel wohl auch nehmen, wenn man nur gelegentlich unterwegs ist. Wunder würde ich für das Geld aber nicht erwarten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
Aldi hat manchmal aber bessere, richtig gute, kleine Hartschalen-Trolleys. So um die 40 Euro. Meiner müsste mal wieder ersetzt werden. Aber mit zwei Rollen habe ich die lange nicht mehr gesehen. Und die Sonderangebote bei denen sind so unübersichtlich geworden.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
Mahlzeit! Ich habe heute Vormittag das Teil bei ALDI-SÜD mal mitgenommen. Für den Preis macht der Koffer einen vernünftigen Eindruck, und die 2kg Gewicht fallen direkt positiv auf. Falls gewünscht, mache ich gerne mal ein paar detaillierte Fotos von dem Koffer. Für einen "Low cost Carrier" Kurztrip sollte der Koffer völlig ausreichend sein. ;-)

• Like
Reaktionen: Nightwish80

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
553
363
Moinse!

Bei ALDI-SÜD gibt es am nächsten Montag einen Handgepäck-Trolley für n Zwanni:

• Ultraleicht: ca. 2 kg
  • Höhenverstellbares Teleskopsystem, ausziehbar bis zu ca.: 107 cm
  • Zusätzliches Reißverschlussfach im Deckel inkl. Nassfach
  • 4 um 360 ° drehbare Leichtlaufrollen
  • Abnehmbares Zahlenschloss
  • 100 % Polyester
  • Maße ca.: 54 x 36 x 20 cm
  • Max. Füllgewicht: 13 kg
  • Fassungsvermögen ca.: 30 l
  • 2 Frontfächer und 1 Seitenfach
  • Tragegriffe oben und an der Seite
Die Abmessungen entsprechen den Handgepäckbestimmungen der meisten Fluggesellschaften

Was meint ihr? Ist dieser Koffer für den Kurs einen Test wert? Das Teil wiegt nur 2kg, was schon interessant klingt.

Link dazu: https://www.aldi-sued.de/de/p.royal-class-travel-line-handgepaeck-trolley--l.490000000000805091.html
OK, ich bin spät, war aber selbst auf Reise.
Für diesen Preis nicht lange fragen, nehmen. Handgepäckstücke werden i d R wenig belastet, nicht geworfen, und wenn er nach einigen Nutzungen sich verabschiedet, so what...

• Like
Reaktionen: schauschun

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Eine Frage in die Runde: Wie gut ist Samsonite Lite Shock in der Kabinengröße?

Reviews im Internet sind irgendwie sehr polarisiert - entweder sei es ein toller Trolley, oder das Ding taugt nichts und ging nach zwei Reisen kaputt. Gibt's hier im Forum Erfahrungen dazu? Angedacht ist ein Einsatz als Handgepäck...

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Eine Frage in die Runde: Wie gut ist Samsonite Lite Shock in der Kabinengröße?

Reviews im Internet sind irgendwie sehr polarisiert - entweder sei es ein toller Trolley, oder das Ding taugt nichts und ging nach zwei Reisen kaputt. Gibt's hier im Forum Erfahrungen dazu? Angedacht ist ein Einsatz als Handgepäck...
Ich hab den und bin sehr zufrieden. In 2019 hab ich 27 Flüge damit gemacht.
Ist sehr leicht und fürs Handgepäck 1a. Sehr handlich und rollt super.
Auch für Wochenendreisen mitm Auto nehm ich den immer mit.
Bisher keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Hat jemand Erfahrung mit
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Aleon Koffer? Wenn ja, wie ist der Eindruck?
Hast du inzwischen etwas erfahren?
Bin auch diesbezüglich gefragt worden - bin aber nicht so wirklich in Aluminium Koffer Thema drinnen....

Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur90

Neues Mitglied
10.10.2019
8
0
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage bzgl. einer Aktentasche, die auf einen Handgepäckkoffer "aufgesteckt" werden kann:
Hat einer von euch bereits so eine Art Aktentasche/Umhängetasche mit einer Gummi-schlaufe, sodass diese Tasche auf den Handgepäckkoffer aufgesteckt werden kann?
In der Regel ist es bei mir so, dass ich neben meinem Handgepäck immer noch eine Umhängetasche mit mir herumschleppe, diese aber nicht auf den Koffer stecken kann, da diese "Gummi-Schlaufen-Vorrichtung" fehlt.
Bin im Netz bisher nicht fündig geworden und/oder nutze die Suche falsch, da ich nicht weiß, wie solche Art der Aktentaschen bezeichnet werden.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ja, ich habe sowas. Ich kenne das als Kuriertasche, allerdings wirst Du damit nicht alles erschlagen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.610
3.571
Hat einer von euch bereits so eine Art Aktentasche/Umhängetasche mit einer Gummi-schlaufe, sodass diese Tasche auf den Handgepäckkoffer aufgesteckt werden kann?
In der Regel ist es bei mir so, dass ich neben meinem Handgepäck immer noch eine Umhängetasche mit mir herumschleppe, diese aber nicht auf den Koffer stecken kann, da diese "Gummi-Schlaufen-Vorrichtung" fehlt..
Eigentlich hat fast jede etwas bessere Notebook-Tasche sowas. Von Eastpak oder Samsonite bis hin zu Tumi gibt‘s einiges.
Ich würde einfach in ein Geschäft für Koffer und Taschen gehen und dort gucken.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage bzgl. einer Aktentasche, die auf einen Handgepäckkoffer "aufgesteckt" werden kann:
In der Regel ist es bei mir so, dass ich neben meinem Handgepäck immer noch eine Umhängetasche mit mir herumschleppe, diese aber nicht auf den Koffer stecken kann, da diese "Gummi-Schlaufen-Vorrichtung" fehlt.
Bin im Netz bisher nicht fündig geworden und/oder nutze die Suche falsch, da ich nicht weiß, wie solche Art der Aktentaschen bezeichnet werden.

Wenn die Umhängetasche auch Tragegriffe hat, kannst du sie doch auch ohne eine extra Kofferbefestigung auf einem Handgepäckkoffer transportieren. Das mache ich auch immer so und funktioniert bei Koffern mit vier Rollen wunderbar.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hmm,,schwer zu erklären:
Bei meiner Aktentasche gibt es eine augesetzte Reisverschlusstasche.
Diese hat dann noch mal einen Reissverschluss für ein durchgehendes Fach unten, durch den kann man dann den Griff des Trolleys einführen.
Ist extra dafür so gebaut

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.211
232
DXB
Auf Englisch nennt sich das Ding zum Aufstecken "passthrough sleeve" oder "trolley sleeve".

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
858
342
FRA
Servus beisammen,
nachdem ich nun öfter für zwei Wochen unterwegs sein muss bin ich auf der Suche nach dem idealen Koffer für mich.
Die Koffer Größe für zwei Wochen zwischen 60-70 Liter, da ist mir unter anderem die Eigenmarke von Kofferdirekt aufgefallen habt ihr da Erfahrungen?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wenn du wirklich „öfter“ mit Aufgabegepäck unterwegs bist, dann wirst du an den A-Brands wie Rimowa nicht vorbeikommen.
Es ist bei häufigen Aufgabegepäck nicht die Frage ob etwas kaputt geht, sonder wann und wie oft. Und da hast du mit der Reparaturfreundlichkeit der teuren Marken bessere Chancen, auch weil niemand bei Lost & Found dämliche Fragen nach Preis etc. stellt. Rimowa kennt jeder!

• Like
Reaktionen: trekstore und 330

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
So nochmal Aluminium.

Bei letztem Flug habe ich wegen genug Zeit mal wieder eine Stippvisite im LH World Shop in Frankfurt gemacht.

Neben den nun wirklich sündhaft teuren Rimowa haben sie da auch eine Aluminium Serie von Travellite. Auf den ersten Blick (im Shop) ist das gefühlt die gleiche Qualität wie bei Rimowa. Sowohl außen, innen, Rollen. Dazu haben sie bei den größeren Serien noch die 3. Verriegelung die ich bei Rimowa sowohl in Alu als auch in Kunststoff vermisse und was ich da als Funktionsmangel und Nachteil sehe.

Frage: Hat jemand damit Praxis Erfahrung mit den Teilen?

Und wie sieht das im Vergleich zu Aleon aus?

Also während früher an Rimowa nix vorbei ging hat der Wettbewerb in den letzten Jahren doch sehr aufgeholt (zumindest) während Rimowa an Funktion eher verloren hat. Nur beim Preis hat Rimowa kräftig weiter Gas gegeben.

Das mit der Service Freundlichkeit ist das letzte Thema noch mit gefühlter Relevanz wo ich nicht einschätzen kann wie das in der Praxis ist.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.766
211
Servus beisammen,
nachdem ich nun öfter für zwei Wochen unterwegs sein muss bin ich auf der Suche nach dem idealen Koffer für mich.
Die Koffer Größe für zwei Wochen zwischen 60-70 Liter, da ist mir unter anderem die Eigenmarke von Kofferdirekt aufgefallen habt ihr da Erfahrungen?

..na ja, you get what you pay for.

Ich fliege seit knapp 30 Jahren ausschließlich mit Rimowa ,erst mit den silbernen Multiwheel Blechkisten (5 verschiedenen Grössen incl. Beauty Case meiner Frau) und seit 3 Jahren mit den letzten "echten Kunststoff Rimowa" im Worldshop in der Sale erworben , damit wurden alle 1:1 ersetzt. (Gewicht)
Der 63 Liter ist der am häufigsten benutzte für z.b. für mehrtägige Aufenthalte in HKG oder CN , den 55er für mehrtägige Kont Flüge und die größeren für Urlaubsflüge in die US.

..für mich kommt nix anderes in Frage -and never had an issue !

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
Die leiden sehr und werden geschmissen. Ich habe die deshalb nur noch als Trolley zum Mitnehmen und will die aber nur mit ZWEI Rollen, nicht mir vier. Habe mittlerweile noch einen 2-wheel-Halliburton, der ne gute Innenteilung hat.

Rimowa hat früher mit vielen guten Koffergeschäften kooperiert, wo man die reparieren lassen konnte. Dieses einst herausragende Service-Netzwerk scheint man komplett abgehängt zu haben, während man die Preise sehr stark erhöhte?

• Like
Reaktionen: Phos4 und JK1896

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Alu ist bei mir schon länger aus dem Rennen. Sehen zwar toll aus, doch in Sachen Preis, Gewicht und Beständigkeit liegen sie weit hinten.

Meine Lieblingskoffer sind die 3-Suiter von Rimowa. Gibt es wohl nicht mehr. Hatte vor Jahren mehrere erstanden. Top-Qualität und zu der Zeit teuer, aber noch bezahlbar.

Mittlerweile ist mir Rimowa als Anbieter zu teuer geworden. Bin bereit, für eine Marke draufzuzahlen, aber dermaßen viel?

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
858
342
FRA
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen,
mir ist auch bewusst das es für wenig Geld wenig Musik gibt.
Die zwei genannten Aleon und Travelline anschauen, der Platzhirsch ist mir zwar auch in den Sinn gekommen aber da hier des Öfteren zu lesen ist das PL stark nachgelassen haben. Ist Rimowa zunächst nicht in die engere Auswahl gekommen.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Wie gesagt, jeder Koffer geht irgendwann kaputt. Bei wegwerf-Ware darfst du mit Pech den Koffer nach dem ersten Flug abschreiben, oder dir bestenfalls bei den legendären Idioten von Dolphy 1988 etwas in noch schlechterer Qualität aussuchen. Inklusive Abwicklung des Schadens innerhalb von Wochen bis Monaten.

Meinen Rimowa Alu habe ich jetzt seit neun Jahren. Klar, sind die leider heute wirklich über der Schmerzgrenze des Preises. Aber wenn man eine Vollkostenrechnung macht, hat der sich auf jeden Fall besser geschlagen als sich jedes Jahr einen neuen Billig-Koffer zu nehmen. In der Zeit hatte ich vier Reparaturen, die für wirklich kleines Geld direkt im Rimowa-Shop Hamburg erledigt wurden. Die Gutschrift habe ich jeweils innerhalb kürzester Zeit bekommen ohne mit Dolfi xyz kommunizieren zu müssen.

Und genau dieser Service, z.B mit Ersatzteilen auch noch nach Jahren, kann kein anderer Hersteller. Da wird dir nach 2 Jahren (zu Recht) gesagt, das eine Reparatur nicht lohnt und du doch lieber einen neuen Koffer kaufen sollst.

• Like
Reaktionen: JK1896 und trekstore

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
TRakstore: Ich will meine Alu Frage nicht als Empfehlung für Alu verstanden wissen, bin daher hauptsächlich mit Kunststoff unterwegs- alles 7-12 Jahre alte Rimowas diverser Ausführungen incl. eines alten Alus mit Gebrauschsspuren. Mein Interesse galt hier der überraschend gut gefühlten Qualität direkt im Shop beim Vergleich wo die Rimowa Alus um Faktoren teurer sind ohne, dass sie im Neuzustand qualitativ unterschiedlich sind.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Kunststoff Koffer mit Rahmen weniger Robust sind als die mit Reißverschluss. (alles Romowas). ich führe das auf die Dämpfende Wirkung des Reißverschlusses gegenüber dem Theoretisch robusteren, aber starrem Rahmen zurück bei dem die Stöße direkt durschlagen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.540
9.472
irdisch
Ab und zu gibt es auch bei Aldi richtig gute PVC-Koffer. Hatte mal einen Zweirad-Trolley, der war jahrelang mein Lieblings-Carry-On und passte sogar im CRJ200 unter den Vordersitz. Leicht und robust. Irgendwann gab der Reißverschluss aber dann doch seinen Geist auf. +1 hat noch so einen im Einsatz.

Heute ist kabinentaugliche Größe für mich entscheidend, da die Gepäckausgabe an Flughäfen ewig dauern kann und da man beim kurzfristigen Umbuchen, etwa bei Flugausfall, flexibler ist und ohne Aufgabegepäck bessere Chancen hat.