Also hier in AT ist das Limit, egal welche Kontaktlos-Karte: Maximal 5x bis zu 25 Euro hintereinander Kontaktlos - dann ist eine kontaktbehaftete Transaktion nötig. Allerdings wenn man zb 2x Kontaktlos zahlt dann einmal kontaktbehaftet (weil zB Kontaktlos gar nicht verfügbar ist) dann geht der Counter wieder auf 0 - also wieder 5x kontaktlos möglich.
ABER mir ist schon öfter passiert, zb Billa (Rewe Gruppe), das ich wenn ich zweimal hintereinander am selben Standort kontaktlos zahlen will - oft dann eh erst am nächsten Tag wenn ich dazwischen nichts anderes gekauft habe - beim zweiten mal bereits gebeten werde die Karte zu stecken (das ist richtig nervig wenn man eh nur "Fressalien" für 5 Euro kaufen will).
Nur mit dem PIN ist es bei meinen Karten anders...
Bei Maestro und meiner Master wird bei über 25 Euro der PIN verlangt. (Master habe ich normal Unterschrift wenn nicht kontaktlos)
Bei meiner VISA steht bei über € 25 automatisch Karte stecken und somit unterschrift = PIN - trotz für ATM vorhanden - kann nicht genutzt werden.
Und bei meiner VISA ist es in AT bei PayLife Terminals so das es bereits ab 20 Euro zum stecken ist - bei anderen Terminals kann ich die VISA, wie eigentlich üblich, bis zu 25 Euro kontaktlos nutzen.
@ Foxfire: Ist das in DE oder bist du in US? Bin jetzt nicht so oft in DE aber ich habe bis jetzt noch keinen "swipe"-Vorgang in DE durchführen können - alles Chip-Terminals...
Wie oben erwähnt ist nach jeder kontaktbehafteten Zahlung der Counter wieder auf 0 bei Kontaktlos - somit fällt es meist nicht auf da man eh öfter mal gezwungen ist zu stecken mangels Verfügbarkeit von Kontaktlos - ich gehe hier eben von AT Verhältnissen aus die in DE GLAUBE ich ziemlich ähnlich sind...
Bei Swipe wird es wahrscheinlich kein Limit geben - aber zumindest in AT haben dann die Händler keine Zahlungsgarantie mehr bei Magnetstreifentransaktionen - also wird man den Teufel tun und das bewusst anbieten... (war zumindest bei meiner alten Firma so - nur bei Chip hatte man die Zahlungsgarantie)
@iphone08:
Richtig
Nur das - wie erwähnt - bei meiner VISA über 25 kontaktlos unmöglich ist. Ist vermutlich vom Kartenherausgeber abhängig...
Bei Amex verhält es sich somit wie bei meiner VISA - über 25 Euro = Kontaktlos unmöglich!
Das einzige was bei Amex nicht genau definiert ist nach wie vielen Zahlungen eine kontaktbehaftete erforderlich ist.
Ich habe ja vor Rund einer Woche die neuen AGB von AMEX AT erhalten - da steht immerhin schon drinnen: Falls es zukünftig mit meiner Karte möglich sein sollte kontaktlos zu zahlen blabla...
Also ein Hoffnungsschimmer das es irgendwann mal nach AT kommt - PayPass und payWave sind bei uns - noch meinem Empfinden - ja schon ziemlich gut verfügbar...