Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
ANZEIGE
Wir diskutieren hier bisher zwar nur über NC. Da kabelgebundene Nutzung von Kopfhörer zunehmend die Ausnahme und zunehmend Nutzung von BT die Regel ist dachte ich eine Hinweis auf BT LE-Audio wäre sinnvoll, sofern diese nicht mit einer Zwangsbindung an eine Hersteller-App einhergehen.

Auf bluetooth.com gibt es eine Übersicht der derzeitig optionalen Nutzungen von BT LE-Audio und den "recent enhancements" z.B. LC3 Codec, Multi-Stream oder Auracast die für manchen interessant sein dürfte. Daher müssen wir zukünftig auch bedenken welche anderen BT LE-Audi Optionen zusätzlich zu NC gewünscht/benötigt werden.

Bisher scheint es noch keine Produkte für BT LE-Audio zu geben. Auch fand ich keine Aussagen darüber ob geg. bestehende Hardware prinzipielle durch Firmwareupdate LE-Audio fähig werden könnten bzw. ob die bisherigen BT Standards mitunterstützt werden oder nicht, was geg. so manches BT device geg. obsolete machen könnte.

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Ich kann die VMK20 von Valco empfehlen. Klang super abgestimmt mit Kesthouse und ANC ist auch super, auch auf Flügen getestet.

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Bisher wurde nur über die Kopfhörer selber nicht aber den Herstellersupport für Ersatzteile, z.B. Ersatzkabel oder Bügel, gesprochen. Was sind den eure Erfahrungen mit den Herstellern?

Bei Sennheiser gab es bisher einen guten Support, wenn auch meistens nur zwei oder drei Ersatzteile rasch den Neupreis des Kopfhörers überstiegen. Selbst für meine ersten Sennheiser Kopfhörer HD-424 (1976 -1979) hätte man die Ersatzteile die noch vorrätig waren, mir in Wedemark verkauft, also meiner Meinung nach bisher (sehr) teuer aber lang nutzbar.

In 2021 wurde Sennheiser Consumer übernommen und firmiert nun Sonova Consumer Hearing GmbH ( sennheiser-hearing.com ), die auch in Wedemark sitzt.

Ich suche für meinen noch nicht einmal 6 Jahre alten Momentum 2 das Anschlußkabel mit Mikrofon als Ersatz. Nachdem ich nirgendwo per Suche ein Ersatzkabel finden konnte, versuchte ich die (alte)Sennheiser Webseite die es noch gibt. Aber man bekommt bei der Suche weder Händler mehr ausgewiesen, noch kann das Ersatz-Headsetkabel dort noch bestellt werden.

Beim Anruf beim Sennheiser Support erfährt man das nun Sonova zuständig, kann sich weiterleiten lassen, aber der Support ist noch kürzer erreichbar ist als früher bei Sennheiser, noch Auf der Sonave Seite keinen Support für den Momentum 2, oder das Headset-Kabel (RCG M2 Artikel-Nr. 506225).

Schade, aber es sieht daher nicht mehr so gut mit Support für "Sennheiser/Sonova" Kopfhörer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Ich habe letzte Woche bei AliExpress neue Ohrpolster für meine Bose On-Ear Wireless Kopfhörer bestellt. Bei Bose hätte ich für das alte Modell keine mehr bekommen können. Für 6€ kann man die Dinger trotzdem mal ausprobieren. Ist zwar etwas fummelig die Polster draufzuziehen, sollte aber machbar sein.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Ja, allerdings für die QC35. Ich habe mich für dieses Modell entschieden: https://www.amazon.de/dp/B07TZJ1CMC

Sind jetzt seit Februar '22 im täglichen Gebrauch und konnte noch keinen unangenehmen Geruch o.ä. feststellen.

Habe mir die Polster vor 2 Monaten bestellt, frei nach dem Motto "Geiz ist geil"! Leider mein "Geiz" hier zur Deaktivierung des NC geführt. Alles richtig montiert etc. NC ist höchstens noch bei 20%. Dachte erst das NC wäre vielleicht defekt, aber es funktioniert mit den originalen wieder einwandfrei.

Fazit: Unangenehme Gerüche und NC sind mit dem Zubehörpolstern ausgeblieben.

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Das ist aber ein sehr komischer Fehler. Verdecken die neuen Polster vielleicht das Mikrofon, welches für die Erzeugung des "Gegentons" benötigt wird?

Sind ja mehrere Mikrofone, ich vermute es liegt am “billigem“ Schaumstoff.

Unterschied ist wirklich enorm

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Am Samstag sind neuen Ohrpolster (AliExpress) für meine Bose on-ear wireless Kopfhörer angekommen. Ja, ist etwas fummelig die Teile anzubringen, aber machbar. Ich bin zufrieden mit der Qualität für den Preis von 6€.
IMG_4766.jpg

Anhänge

• IMG_4767.jpg
    IMG_4767.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
695
177
Sind ja mehrere Mikrofone, ich vermute es liegt am “billigem“ Schaumstoff.

Unterschied ist wirklich enorm

Update:

NC funktioniert.

Es lag wirklich an den vermeintlich billigeren Ohrpolstern von Amazon.

Inzwischen habe ich wieder welche von Bose im Einsatz und bin wieder sehr zufrieden.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Da ich meine AirPods Pro verkauft habe, würde mich ein Vergleich interessieren. Beabsichtigt jemand von euch auf die neue Generation zu wechseln?
Als bekennender Apple Fanboy werde ich mir die bestimmt bei nächster Gelegenheit kaufen und dann über die Unterschiede im ANC zur ersten Generation berichten.

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Konnte die neuen AirPods Pro 2 jetzt ein paar Tage testen, auch im Zug, noch nicht im Flieger. Bin sehr zufrieden. Verglichen zur Gen1 ist das ANC tatsächlich deutlich besser geworden. Auch der Transparent-Modus hört sich besser an. Musik klingt insgesamt auch besser. Und endlich kann man die Lautstärke über die AirPods steuern!

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.242
241
DXB
Würden mich ja schon reizen, aber was macht man denn sinnvollerweise mit den alen Airpods Pro? Bekommt man dafür noch was bei eBay oder so?

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Auch ich habe die neuen AirPods Pro 2 seit einigen Tagen und im Alltag getestet, gestern dann erstmalig im Flugzeug mit direktem Vergleich zur 1. Generation. Meine 1. Gen wurden im April noch durch Apple getauscht, da sie das bekannte Soundproblem aufwiesen.

Im direkten Vergleich mit den 1. Gen ist das ANC stärker, der Sound „voluminöser“, auch erscheinen mir die Tiefen einfach satter. Mir hat es viel Spaß bereitet, damit Musik zu hören. Die Lautstärke über die Touchgeste am Stamm zu verändern, funktioniert bei mir fehlerfrei und war nur zu Beginn etwas ungewohnt. Am einfachsten ist es, wenn man den Daumen an die Unterseite als Widerlager legt und dann mit dem Zeigefinger nach oben oder unten streicht. Das Case ist im Prinzip identisch, hat jetzt noch einen Lautsprecher zum Auffinden und einen eingebauten Chip, so dass die Dinger wie ein AirTag erkannt werden können.

Meine alten AirPods gehen dann in der Familie in andere Hände - durch den kürzlichen Tausch hat man auch neue Akkus, zumindest in den Stöpseln selber.

• Like
Reaktionen: Phos4

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Würden mich ja schon reizen, aber was macht man denn sinnvollerweise mit den alen Airpods Pro? Bekommt man dafür noch was bei eBay oder so?

Das liesse sich vermutlich recht zügig durch öffnen dieser Seite herausfinden, wenn man denn wollte.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Im direkten Vergleich mit den 1. Gen ist das ANC stärker, der Sound „voluminöser“, auch erscheinen mir die Tiefen einfach satter. Mir hat es viel Spaß bereitet, damit Musik zu hören. Die Lautstärke über die Touchgeste am Stamm zu verändern, funktioniert bei mir fehlerfrei und war nur zu Beginn etwas ungewohnt. Am einfachsten ist es, wenn man den Daumen an die Unterseite als Widerlager legt und dann mit dem Zeigefinger nach oben oder unten streicht. Das Case ist im Prinzip identisch, hat jetzt noch einen Lautsprecher zum Auffinden und einen eingebauten Chip, so dass die Dinger wie ein AirTag erkannt werden können.
Ich war zufällig gerade in New York und hab mir die Airpods Pro 2 am Erscheinungstag im Apple Store in der Grand Central Station gekauft. Bin doch sehr (positiv) überrascht, dass die Dinger sowohl beim Sound als auch beim ANC eine deutliche Verbesserung ggü. dem Vorgänger sind. Gerade beim ANC bin ich begeistert, dass Apple dies mit einem In-Ear Kopfhörer so hinbekommen hat. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dieses "2x besseres ANC" reine Werberhetorik ist (hat mich als bekennender Apple Fanboy aber natürlich nicht vom Kauf abgehalten ;) ).

Einziges Manko: Die Airpods tauchen irgendwie nicht in der "Wo ist" (Find my) App auf. Sehr eigenartig, das Problem hatte ich noch bei keinem anderen Apple Gerät. Mit meiner Apple ID sind sie verknüpft und das Häkchen in den Settings ist auch gesetzt.

• Like
Reaktionen: Hoppel

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Einziges Manko: Die Airpods tauchen irgendwie nicht in der "Wo ist" (Find my) App auf. Sehr eigenartig, das Problem hatte ich noch bei keinem anderen Apple Gerät. Mit meiner Apple ID sind sie verknüpft und das Häkchen in den Settings ist auch gesetzt.
Hast du sie mal zurückgesetzt und neu gekoppelt? Vielleicht hilft das…

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Hast du sie mal zurückgesetzt und neu gekoppelt? Vielleicht hilft das…
Danke für den Vorschlag. Ich hatte sie mal entkoppelt und neu gekoppelt, aber noch nicht komplett zurückgesetzt. Versuche ich die Tage mal. Ich vermute es liegt daran, dass ich noch iOS 15 drauf hatte und als ich die Airpods erstmals verbunden habe. Es kam nämlich eine Meldung, dass sie nur mit limitiertem Funktionsumfang gekoppelt werden können (oder so ähnlich). Aber nach Update auf iOS 16 tauchen sie nun trotzdem nicht in Find my auf.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Danke für den Vorschlag. Ich hatte sie mal entkoppelt und neu gekoppelt, aber noch nicht komplett zurückgesetzt. Versuche ich die Tage mal. Ich vermute es liegt daran, dass ich noch iOS 15 drauf hatte und als ich die Airpods erstmals verbunden habe. Es kam nämlich eine Meldung, dass sie nur mit limitiertem Funktionsumfang gekoppelt werden können (oder so ähnlich). Aber nach Update auf iOS 16 tauchen sie nun trotzdem nicht in Find my auf.
Es gibt eine Support-Seite von Apple, wo beschrieben wird, wie man die AirPods Pro zurücksetzt. Vielleicht hilft es. Könnte mir vorstellen, dass da bei dem iOS-Update irgendwie ein Problem auftrat.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
931
Duisburg | DUS
Siehe #1423.

Du bist nicht willens mal 7 Posts zurückzulesen?
Planst du die Airpods vielleicht in 3 Jahren zu kaufen?
So wie bei deinen ausufernden Reisefragen hier. Für Reisen, die niemals gebucht werden.
Merkst du eigentlich noch was? Wie unglücklich und langweilig muss dein eigenes Leben wohl sein, wenn du nichts besseres zu tun hast, als Leute in nem Forum blöd anzumachen und Beiträge oder Reisepläne in Frage zu stellen?

• Like
Reaktionen: RobertJ