Kopfhörer mit active noise canceling... Gibt es alternativen zu Bose?

ANZEIGE

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
ANZEIGE
Ich schwanke noch zwischen Sennheiser CXC 700 und Bose QC20i ....
 

Kerosinzuschlag

Reguläres Mitglied
18.08.2013
40
0
STR/MEX/MTY
Nachdem ich mich länger etwas umgesehen habe und nicht so viel Geld ausgeben wollte aber trotzdem etwas akzeptables suchte habe ich mich für den Sony MDR NC7 entschieden. Leider habe ich kein Vergleich zu den Bose oder dem R1NC ebenfalls von Sony. Die lagen einfach außerhalb meines Budgets.

Stereoplay Testbericht: Gut bis Befriedigend, allerdings Preis/Leistung überragend, was ich so unterschreiben würde. Testbericht über Kopfhörer in stereoplay 2/2011

Was ich gesucht habe:

Ein Kopfhörer, der zunächst die Hintergrundgeräusche auf ein Minimales reduziert, dabei über mehrere Stunden bequem sitzt, gut verstaubar und möglichst günstig ist. Außerdem wollte ich nicht, dass jeder im Umkreis von 50m mithören muss was ich höre.

Der Sony hat mir ungefähr das beschert was ich gesucht habe. Natürlich ist, wie bereits erwähnt das NC nicht mit den Top-Teilen zu vergleichen, allerdings reduziert es den Lärm auf ein solches Niveau, dass man ihn bald nicht mehr wahrnimmt. Wenn man dann mal die NC ausschaltet oder gar den KH abnimmt merkt man erst, wie schön isoliert man war ;)
Ich habe ihn bestens über 9h getragen und keine Druck-Schmerzen gehabt. Die Ohren waren zwar etwas empfindlich aber das war spätestens bei Ankunft im Hotel wieder Geschichte. Auch in kleineren Maschinen (Embraer 190) ist die Geräuschreduktion noch gut. Jedoch wird es hier zum Beispiel schwer Klaviersonaten von Beethoven zu hören (Ja, ich habs versucht). Ebenfalls ist der KH nicht geeignet im Off-Modus Musik zu hören oder ihn als Ohropax-Ersatz zu nutzen.
Er lässt sich zusammenlegen, sodass er tatsächlich immer noch irgendwo im carry on unterkommen kann. Die Batterie hält immer noch, nach bestimmt über 24h Nutzungsdauer. Geliefert wird er mit einem netten Beutel und dem obligatorischen Flugzeugadapter.

Was auf Dauer negativ sein könnte: Die Kabel sind fest mit dem KH verbunden, sollten diese also mal kaputt gehen, ist wahrscheinlich der gesamte KH hin. Bei dem Preis allerdings ist das verkraftbar, falls es nicht innerhalb des ersten Jahres passiert. Macht einen (sicher auch durch die Zusammenlegfunktion bedingt) etwas instabilen Eindruck, jedoch sehe ich hier kein größeres Risiko. Außer man ist Grobmotoriker oder extrem betrunken :D

Also habe ich zusammenfassend das gefunden, was ich gesucht habe, da ich wusste dass ich hier und da Einsparungen in Kauf nehme. Ich kann ihn allen nur empfehlen, die eine Bugdet-Lösung suchen.
 

gallotannin

Reguläres Mitglied
25.10.2012
48
0
DUS
Wenn wir schon bei Billigteilen sind:

Habe mir die Gear4 PG510 In-Ear Kopfhörer für 20 Euro geholt. Hab mir gedacht für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Aber, naja, Noise cancellation funktioniert passabel, mehr aber auch nicht. Klangqualität ist ziemlich mies. Klingt blechern. Außerdem hatte er am ersten Tag einen Wackelkontakt, ging zunächst gar nicht, dann aber wieder. Fürs Einkaufszentrum reichts, für reisetätigkeit eher begrenzt. Dafür ist das Teil halt geschenkt. Ein gutes gerät werde ich mir mal in USA holen
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Ich bin ursprünglich ein absoluter "Bose-Ablehner" und habe bei meinen hochwertigen Kopfhörern immer auf Sennheiser gesetzt, fürs Fliegen habe ich z.B. seit langem den PXC450 (over ear), mit dem ich an sich auch sehr zufrieden war und der nach meinem Empfinden mit dem QC15 gut mithalten kann.
Allerdings für Carry-On-ly Flüge und zum Schlafen wollte ich irgendwann lieber in-ear (Seitenschläfer). Wegen der Bose-Abneigung waren die CXC-700 meine erste Wahl, aber schon nach 2 Legs war ich mehr als enttäuscht. Und das obwohl ich noch 130 statt scheinbar inzwischen üblichen 170 Euro ausgegeben habe. Die Verarbeitung wirkte absolut billig, der Talktrough Button funktionierte nicht zuverlässig, die verschiedenen Profile fand ich überflüssig (es war immer das gleiche Profil mit dem besten Ergebnis, auch in Bahn oder Langstrecke).
Da kam im Frühsommer die Vorstellung des QC20 genau zum richtigen Zeitpunkt, nach kurzem Test im Bose Store habe ich mir am Erscheinungstag in den USA gleich mein Exemplar abgeholt und bin absolut begeistert: Sehr guter Tragekomfort, herausragender NC-Effekt, auch als Handy-Headset und ohne Akku nutzbar. Das Verdrehen des Akkukästchens habe ich auch schon bemerkt, aber versuche es so abzulegen, dass das Kabel wenig strapaziert wird. Abgesehen davon erwarte ich, dass das Kabel ein bisschen was abkann, bei dem Preis - mal schauen ob ich da zu naiv bin... Auf der Langstrecke sehe ich in dem Akku auch kein Problem, da dieser entweder über den USB-Port oder die Steckdose am Sitz geladen werden kann - ist also auch während des Ladens nutzbar.
Also für mich gibt es im Bereich In-Ear mit NC keine vergleichbare Alternative zum QC20, wer aber Over-Ear sucht, dem kann ich die hochwertigen Sennheiser Produkte wie z.B. PXC450 sehr empfehlen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich außer Bose und Sennheiser nur mal einen Sony getestet habe, der mir damals vom Tragegefühl her nicht gefiel.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
704
139
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Sony MDR-1RNC MK2 gekauft.

Im Boxing Day Sale in Wellington habe ich sie mit 40% Rabatt für 215 EUR (359 NZ$) erstanden direkt im Sony Store. Das kleinere Modell -10RNC hätte es mit dem gleichen Rabatt für 209 NZ$ gegeben.
Die verbesserte Version (MK2) gibt es, so weit ich das überblicken kann, noch gar nicht in Europa. Die bekannten Online Shopping Portale finden nur das Vorgänger -1RNC Modell und das auch nur für mind. 265 EUR. Hier gibt es einen Vergleich verschiedener NC Kopfhörer, bei dem der Sony mit dem Vorgängermodell schon sehr gut abgeschnitten hat (vor den QC15).

Ein erster Praxiseinsatz auf dem kurzen Flug von WLG nach AKL lief sehr positiv. Ich sass in der A320 ganz hinten. Die typischen Triebwerks- und Windgeräusche wurden auf ein sehr angenehmes Niveau reduziert. Selbst die Toilettenspülung hörte ich nur sehr gedämpft. Ansagen von der Besatzung oder meiner +1 werden dagegen nicht unterdrückt.

Im Lieferumfang sind ein Case, 3 Lautsprecherkabel (lang, kurz und mit Fernbedienung für Smartphones), ein Adapter auf 2x3,5mm und ein mini-USB Ladekabel.
Anders als bei den Bose ist ein Akku eingebaut. Über das USB Kabel wird er geladen. Auf der Langstrecke gibt es inzwischen immer häufiger USB Ports, sodass ein Aufladen selbst im Flieger möglich ist. Dadurch entfallen die Ersatzbatterien. Die Laufzeit ist mit 20h angegeben, IIRC.
Da der Kopfhörer over-ear ist, ist er natürlich etwas Größer. Meine +1 meint, dass er dennoch nicht dick aufträgt, weil ich so einen grossen Kopf habe;-) Bei kleineren Menschen ist das natürlich anders. Seitenschlafen geht natürlich nur sehr schlecht. Aber selbst mit in-ear Kopfhörern könnte ich nicht auf der Seite schlafen.

Morgen gehts zurück nach Deutschland, da werde ich mal schauen wie sich die Sony in der A388 und in der B77W bewähren. Den Tragekomfort und Klang werde ich nach den längeren Flügen besser einschätzen koennen als im Moment.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich hatte nun einige Wochen Gelegenheit meine neuen QC 15 zu testen und kann nur sagen Daumen hoch (y)

Nicht nur beim Fliegen, insbesondere beim Bahnfahren konnte ich mich selten so entspannen. Ick freu mir :)
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Hatte auch die QC 15, nur leider habe ich sie kaum genutzt, da sie einfach zu groß sind und das mitnehmen auf daher einfach nur nervt.
Jetzt habe ich mir die QC 20i gekauft, naja is schon über 2 Monate her. Die sind wirklich der Knaller, ich hätte persönlich nicht geglaubt
solch eine Unterdrückung der Außengeräuche mit den Kopfhörern zu erleben. Doch es funktioniert echt super.
Für mich haben die ein gutes Klangbild und ich bin sehr zufrieden. Für die Kleinen sind allerdings fast 300 Euro ein stolzer Preis, das muss auch gesagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: luegers

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
BOSE USA bietet jetzt auch Custom Q15. Farbe der Teile kann selber gewählt werden. Der Aufpreis beträgt 100 USD.

Grüße
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.189
10.998
IAH & HAM
Ich nutze seit ein paar Wochen die neuen QC20i und nach meiner Meinung stellen die sowohl was Noise Canceling angeht als auch bezüglich Tragkomfort alles was ich bisher probiert habe in den Schatten. Endlich keine heissen ihren mehr und man kann sogar problemlos auf der Seite schlafen......
 
E

embraer

Guest
Hallo Zusammen,

hatte beim letzten Flug ein AHA-Erlebnis, als meine Sitznachbarin mich mal ihre Bose QC3 aufsetzen ließ. Ich fand es beeindruckend, obwohl ich selbst sehr gut isolierende In-Ear Kopfhörer nutze, war das kein Vergleich. Nun wollen sich mein Mann und ich auch sowas zulegen.

Nun kosten die doch ne Stange Geld und es wäre interessant, ob es was vergleichbares gibt. Wichtig wäre, dass so viel gebrumme herausgefiltert wird wie möglich und dass man die Dinger auch mal einige Stunden auf haben kann, ohne, dass die Ohren wehtun.

Jemand tipps und erfahrungen? Hab von Nokia 905i gelesen, die sollen dank 8 Mikros 99% der hintergrundgeräusche auslöschen. Kann aber auch nur Marketinggelaber sein.

Grüße
Hallo Maumanz,

Bin in MUC am Terminal 2 gleich neben der Ankunft mal per Zufall in den Elektroshop dort gestiefelt.
Dort haben sie mir den MiTone empfohlen mit garantierter Rückgabegarantie beim Rückflug, wenn ich wieder ankomme, sollten sie mir nicht gefallen oder unzufrieden sein.
Ich habe die Dinger heute noch.

Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich andere aktive Kopfhörer nicht kenne.
Preis damals glaube ich um die 120 oder 130 Euro.

Gruß ...
 

racer2k

Neues Mitglied
21.04.2013
5
0
QC20i

Ich nutze seit ein paar Wochen die neuen QC20i und nach meiner Meinung stellen die sowohl was Noise Canceling angeht als auch bezüglich Tragkomfort alles was ich bisher probiert habe in den Schatten. Endlich keine heissen ihren mehr und man kann sogar problemlos auf der Seite schlafen......

Ich selbst habe mir letztes Jahr die QC15 gekauft und frage mich wieso ich die nicht schon vor 5 Jahren gekauft habe....
die QC20i habe ich mir auch angesehen, aber bei einem 12 Stunden Flug, müssen die doch irgendwann im Ohr weh tun oder? Da finde ich over ear besser.
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
bei Otto gibts den QC15 grad für €279,95 plus Versand
Bei Amazon für €279 ohne Versand.

Im Vergleich dazu gibts den QC3 für €299

Lohnt es sich denn den Unterschied zu bezahlen?
Worin liegen die "gefühlten" Unterschiede?
Im Tagekomfort?
Im NC?
Im Sound?
Im Gewicht durch den Li-Ionen Akku?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.581
284
Berlin
Ich selbst habe mir letztes Jahr die QC15 gekauft und frage mich wieso ich die nicht schon vor 5 Jahren gekauft habe....
die QC20i habe ich mir auch angesehen, aber bei einem 12 Stunden Flug, müssen die doch irgendwann im Ohr weh tun oder? Da finde ich over ear besser.
Ich hab inzwischen beide, der QC20i tun definitiv nicht weh, seit dem ich die habe, liegen die alten nur noch zu Hause rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Hab derzeit auch noch beide. Bin aber von den 20i total überzeugt und werde die qc15 bald abtreten. Die sind einfach zu unhandlich im Transport
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
593
1.119
BSL, ex-LEJ
Hab auch beide und es sind Welten Unterschied in der Geräuschreduzierung zwischen dem QC15 und QC20i - der 20i ist besser. Was mir halt sehr gut gefällt beim QC20i ist die Grösse und das man nicht wie ein Affe aussieht, wenn man sie trägt. Stelle mir die QC15 aber angenehmer vor bei langem Tragen (ohne Schlafen). Werde das mal kommende Woche ausprobieren.....
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Hab auch beide und es sind Welten Unterschied in der Geräuschreduzierung zwischen dem QC15 und QC20i - der 20i ist besser. Was mir halt sehr gut gefällt beim QC20i ist die Grösse und das man nicht wie ein Affe aussieht, wenn man sie trägt. Stelle mir die QC15 aber angenehmer vor bei langem Tragen (ohne Schlafen). Werde das mal kommende Woche ausprobieren.....

Inwiefern findest du den QC20i besser? Klein ist schon verfuehrerisch, aber bei dem Preistag sieht der QC15 nach mehr Gegenwert aus (rein subjektiv, objektiv steckt der Wert natuerlich in der Technologie im Kleinen).

Gucke gerade nach Kopfhoerern fuer Sport (OT) und da haben zumindest die Bose SIE2 teilweise schlechte Haltbarkeitskritiken.
 

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Hab die QC15 in Miami aus der dolphins mall als b-ware für 120€ zu zeiten eines super wechselkurses mitgenommen.
Preis/Leistung hervorragend.
Ich würde mir die Teile wieder holen, wenn die nocht so lange halten würden :D
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Inwiefern findest du den QC20i besser? Klein ist schon verfuehrerisch, aber bei dem Preistag sieht der QC15 nach mehr Gegenwert aus (rein subjektiv, objektiv steckt der Wert natuerlich in der Technologie im Kleinen).

Gucke gerade nach Kopfhoerern fuer Sport (OT) und da haben zumindest die Bose SIE2 teilweise schlechte Haltbarkeitskritiken.

Ich habe beide, seit ich die QC20i habe, liegen die QC15 allerdings nur noch in der Ecke herum.
Es gibt ja bereits einige Vergleiche zu den beiden hier im Forum, daher nur in Kürze: Bessere Geräuschunterdrückung, höherer Tragekomfort, geringerer Platzbedarf im Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: nycbased

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Akkulaufzeit soll aber nur 8h betragen und die große NC-Box stelle ich mir ein wenig störend vor...
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
405
441
Akkulaufzeit soll aber nur 8h betragen und die große NC-Box stelle ich mir ein wenig störend vor...

Mein QC20 hat auch schon 13 Stunden durchgehalten. Vermutlich auch noch länger, aber der Flug dauerte nicht länger. Zudem verfügen immer mehr Airlines auch über USB Anschlüsse, ein kurzes Aufladen ist daher problemlos möglich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Akkulaufzeit soll aber nur 8h betragen und die große NC-Box stelle ich mir ein wenig störend vor...
Muss länger sein.
Bei mir haben die Teile bislang jeden TATL-Flug problemlos durchgehalten, incl. Zeiten am Flughafen.
Damit genügt das für meine Anforderungen locker, RTW-Reisende werden zwischendurch sicherlich einmal aufladen müssen. ;)

Die "grosse NC-Box" hat ca. die Grundfläche einer halben Kreditkarte und die Dicke von ca. 4 Kreditkarten.
Das ist sicherlich nicht schick, aber wie man sich an deren Grösse stören kann und stattdessen mit den dicken "Mickeymäusen" QC15 auf der Birne durch die Gegend läuft, erschliesst sich mir von der Verhältnismässigkeit nicht so ganz.

Ich war vorher übrigens nie "in-ear" Fan, daher habe ich mir damals auch die QC15 gekauft.
Seit ich die QC20i habe, ist das aber kein Thema mehr.
YMMV.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Danke, dann steht das auf jeden Fall auf meiner Shoppingliste in den USA! Oder ist es geschickter das woanders zu kaufen (UK?)?
 

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
251
157
HAM
Also die Quietcomfort 20i gibt es gerade online für 245 € im Angebot. Preislich unterscheidet sich das nicht sehr von den USA, wenn man von 299$ ausgeht. Habe sie deswegen auch gerade dort gekauft.

Link: BOSE QuietComfort 20i bei Passiontec kaufen

P.S. Mein erster Beitrag, gleich erstmal ein Bierchen aufmachen!