AB: Kostenfreier Chauffeur Service

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.033
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Die (guten) EY-Fahrer durften kein Geld nehmen. Habe denen mal ne Tafel Lindt Schokolade gegeben, das hat sie gefreut!

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die (guten) EY-Fahrer durften kein Geld nehmen. Habe denen mal ne Tafel Lindt Schokolade gegeben, das hat sie gefreut!

Haha
Welche sind denn die 'Guten' ?
Habe bisher fast jedem (mit einer Ausnahme) Tip gegeben und JEDER hat's genommen. (ca 6 Trips = rund 20 Fahrer)
und negativ aufgefasst hat es auch keiner, dem einen oder anderen war eher seine Freude anzumerken

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also in CN ist es derzeit (noch) so, dass Trinkgelder allgemein unüblich sind. Und bei einem Fahrer eines Limo-Services, der schon bezahlt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut ankommt. Erwartet wird es sicher nicht, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. In Thailand ist es meiner Erfahrung nach auch nicht üblich, selbst bei normalen Taxis nicht.

Aber Ausnahmen bestätigen jede Regel.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Passt zwar nur bedingt, will aber nicht extra nen Thread aufmachen: Wisst ihr wo der AB Business Check In in AUH ist? Terminal 1 oder Terminal 3?

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Es gibt in Terminal 1 direkt nach bzw. hinter dem Security Check (Eingang T1 First & Business, Chauffeur sollte da halten, EY Personal hilft dir beim Gepäck) einen kleinen EY First und Business Check In Bereich (siehe Bild) der auch u.a. AB C Gäste annimmt, ein Schild weist auch darauf hin:

Dahinter ist direkt die Ausreisekontrolle und wenn du da durch bist einmal Links herum in die EY C Lounge . Ist ein bischen versteckt, wenn du an der Al Reem Lounge vorbei läufst bist du zu weit gelaufen und nicht vorher links in den Gang abgebogen ;)

eycheckint1.jpg

Ganz rechts im T1 checkt AB ein, dort ist auch ein Priority Schalter, aber dann musst du durch die normale Ausreise bzw. dort anstehen...

Zuletzt bearbeitet:

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Hallo,-
habe vor einigen Tagen bei AB angerufen um den Chauffeur-Service wieder mal in Anspruch zu nehmen. Flüge habe ich über AB gebucht,- durchgeführt werden alle mit EY unter AB-Flugnummer.
Die Dame am AB-Service-Telefon schien ziemlich genervt zu sein weil ich bei ihr anrufe würde und nicht direkt bei EY.
Kurze Schilderung:
"Herzlich Willkommen bei...... Was kann ich für Sie tun?"
"......ich möchte bei Ihnen bitte den ... bestellen"
"Können Sie mir bitte ihren Buchungscode sagen"
Nach Angabe meines Codes sagte sie: "Ja sie fliegen ja mit Etihad!,- dann müssten sie eigentlich bei EY anrufen und dort den Service bestellen"
Ich sagte ihr das ich bisher immer den Service über AB bestellt hätte obwohl der Flug mit EY war.
"Ja aber wir können ihre Bestellung nur an EY weiterleiten,- es wäre also sinnvoller gleich bei EY anzurufen und dort den Service zu bestellen!"
Da ich mich auf keine Diskussion einlassen wollte und die Dame sehr unfreundlich war habe ich das Gespräch beendet und bei EY angerufen.
Die Servicemitarbeiterin von EY (wesentlich freundlicher) wiederum war verwundert warum ich bei ihr anrufen würde,- "die Flüge wurden doch über AB gebucht und sie hätten alle eine AB-Flugnummer,- dies wäre eigentlich die Aufgabe von AB gewesen für mich den Service durchzuführen."
Soviel zur "strategischen Partnerschaft"!
Naja,- letztendlich konnte ich meine Daten bei EY durchgeben und den Chauffeur Service bestellen.
Meine Frage: hat sich da tatsächlich was geändert bezügl. Chauffeurbestellung? ,- d.h. wenn ich mit EY fliege muss ich den Service auch dort bestellen obwohl ich die Flüge über AB gebucht habe?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Blödsinn. Stand Mitte Januar hat sich da nichts geändert. Funktioniert problemlos über die AB Hotline, da hat Dir jemand Unsinn erzählt.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.407
DUS
So isses, letzte Woche EY über AB gebucht, Limo ebenfalls bei AB bestellt wie immer. Kam dann auch.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Immer der operating Carrier stellt die Limo!! Bei AB Flugnr und EY als Operating Carrier bei EY anfragen und bei EY Flugnr und AB als Operating Carrier bei AB, da geht es erst 48 H vor Abflug, da der Service PNR erst dann kreiert wird.

• Like
Reaktionen: kexbox

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Immer der operating Carrier stellt die Limo!! Bei AB Flugnr und EY als Operating Carrier bei EY anfragen und bei EY Flugnr und AB als Operating Carrier bei AB, da geht es erst 48 H vor Abflug, da der Service PNR erst dann kreiert wird.

Sorry, das mag technisch richtig sein, praktisch stimmt das aber nicht. Wie schon gesagt: Bisher immer bei AB reserviert, war nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: bk512

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Habe Buchungsklasse Z und da gibt es nix mit Limo-service . Generell gibt es aber auch keinen Service in KUL.Auch ich wurde telef.von AB zu EY geschickt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dann im Zweifel darauf verweisen, daß es auf der Webseite anders steht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Meine Frage: hat sich da tatsächlich was geändert bezügl. Chauffeurbestellung? ,- d.h. wenn ich mit EY fliege muss ich den Service auch dort bestellen obwohl ich die Flüge über AB gebucht habe?

Nein, das nicht.

Allerdings behalten sich sowohl AirBerlin als auch Etihad in den Nutzungsbedingungen vor, den Chauffeur-Service bei Sonder- bzw. Aktionstarifen einzuschränken, also nicht anzubieten. Etihad setzt dies seit letztem Herbst in der Praxis für Z-Tarife um, AirBerlin für seine Sondertarife (noch) nicht. Das könnte sich noch ändern.

Etihad agiert mit dieser Änderung m. E. sehr unglücklich. Hatte bei einem RT mit vier Legs ein Leg in Z, eines in W und zwei in R und hatte keinerlei Anspruch auf den Chauffeur-Service. Dabei ist auch der Status egal, Gold oder Gold Elite ändern daran nichts.

• Like
Reaktionen: FlyRoli

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Nein, das nicht.

Allerdings behalten sich sowohl AirBerlin als auch Etihad in den Nutzungsbedingungen vor, den Chauffeur-Service bei Sonder- bzw. Aktionstarifen einzuschränken, also nicht anzubieten. Etihad setzt dies seit letztem Herbst in der Praxis für Z-Tarife um, AirBerlin für seine Sondertarife (noch) nicht. Das könnte sich noch ändern.

Etihad agiert mit dieser Änderung m. E. sehr unglücklich. Hatte bei einem RT mit vier Legs ein Leg in Z, eines in W und zwei in R und hatte keinerlei Anspruch auf den Chauffeur-Service. Dabei ist auch der Status egal, Gold oder Gold Elite ändern daran nichts.
Hallo, danke für die Info. Ich selbst habe Buchungsklasse "I" über AB gebucht. Zumindest konnte ich bei meinen früheren Flügen mit diesen Tarif problemlos den Chauffeurservice über AB buchen,- Problem war einfach das ich bei EY 20 Minuten in der "Warteschleife hing" bis ich den Service dort erreichte und den Chauffeur buchen konnte,- und von EY Service bekam ich dann mitgeteilt das letztlich doch AB für die Bestellung zuständig ist. Naja, mal schaun wie sich die strategische Partnerschaft in Zukunft noch aus Kundensicht entwickeln wird.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Naja, mal schaun wie sich die strategische Partnerschaft in Zukunft noch aus Kundensicht entwickeln wird.

Ja, da bin ich auch sehr gespannt.

Hatte kürzlich bei AB einen Flug in I gebucht und zum Meilensammeln Etihad Guest angegeben. Dafür wird AB I in EG W umgerechnet. Allerdings bekam ich auf einem Leg ein Op-Up in die First und die Dame beim Check-in machte den Fehler, die AB-Klasse I für das Op-Upo-Leg nicht in W umzuwandeln. Bei Etihad steht die Buchungsklasse I jedoch für einen Award. Deshalb bekam ich weder Guest noch Tier Meilen gutgeschrieben. Bin mal gespannt, ob Etihad es schafft, das Problem zu beheben. Der Service außerhalb der Flieger und der Lounges ist ja leider auch mit Status nicht gut. Das kann topbonus nicht nur beim Chauffeur Service deutlich besser.

• Like
Reaktionen: FlyRoli

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
-Der Service außerhalb der Flieger und der Lounges ist ja leider auch mit Status nicht gut.-

Ist ganz elend. Habe hier nun sieben Emails + mehrere FB Einträge, wo man bedauert das die Meilen noch nicht gutgeschrieben wurden sind, es wird aber " zeitnah" daran gearbeitet. Flug war am 1.9.2014

• Like
Reaktionen: thbe

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
airberlin hat wohl in AUH von Primelimo auf Europcar umgestellt .

Kann das jemand bestätigen und hat sich die Abwicklung vor Ort verbessert?

Ist nach wie vor der Chauffeur Desk von Etihad die Anlaufstelle bei Landung?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na ja, nachdem es früher mit dem Limoservice immer gut geklappt hat, mal die diesmalige Agenda

Beauftragung am 08.12. für Abholung D am 29.12. und Abholung BKK am 30.12.
Bestätigung von D nach mehrmaligen Nachfragen am 21.12. bekommen
Keine Bestätigung für BKK bis zum Abflug

Am 27.12. dann bei einem der zahllosen Anrufe auch für den Rückflug Anfang März bestellt

Am 29.12. (Abflugtag) Anruf um 07.30 Uhr vom Limoservice, Fahrzeug defekt,
wir möchten uns doch bitte ein Taxi nehmen, Kosten würden erstattet
Ist bei uns auf dem Lande und da auch noch der erste Schnee fiel nicht einfach
Glücklicherweise dann 70 Minuten vor Abflug angekommen

30.12. Ankunft in BKK , kein Limoservice , wir hatten ja auch keine Bestätigung bekommen

31.12. Bestätigung für Limoservice in D für den Rückflug
31.01. Bestätigung für den Limoservice in BKK für den Rückflug

Alles nur nach mehrfachem Schriftwechsel bzw Telefonaten

Nach Beschwerde wollten sie dann die Taxikosten in BKK übernehmen
mangels Quittung wurden uns dann auf meinen Wunsch hin Goodwill Meilen gutgeschrieben