• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kostengünstige Girokonten im Ausland (mit und ohne Debitkarte)

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Vielleicht noch als Ergänzung: Bei der KBC BE erhält man auch eine Prepaid Mastercard für 12EUR im Jahr. Also wenn man eine möchte ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Nach Beantragungen der easybank Kreditkarte bekam ich (Piefke mit Wohnsitz und Arbeitgeber in D) folgende Info:

Sehr geehrter Herr JFI,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, Da Ihre ausländischen Steuerpflicht und Hauptwohnsitz im Ausland liegt, können wir Ihnen auf Grund unserer Vergaberichtlinien keine Kreditkarte zum Konto anbieten. Hierfür ist ein Hauptwohnsitz und Dienstgeberbezüge aus Österreich notwendig. Wir bedauern und verbleiben mit freundlichen Grüßen easybank AG

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten an eine belgische SIM-Karte (Prepaid und Roaming-fähig) komme, ohne nach Belgien zu fahren? Am besten schon registriert.

Wäre nützlich, um den KBC.be Basic Account direkt online zu beantragen.

Gibt wohl auch Anbieter virtueller Nummern im Netz, SMS-Inhalte werden dann per Email weitergeleitet.
Die sehen aber alle nicht besonders seriös aus und ich weiß auch nicht, ob diese Nummern von kbc belgium auch akzeptiert werden.

Wichtig wäre, dass man die hinterlegte belgische Telefonnummer nach Kontoeröffnung durch eine deutsche Nummer ersetzen kann.

Hat jemand das Konto und möchte dazu ein paar Worte verlieren?

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten an eine belgische SIM-Karte (Prepaid und Roaming-fähig) komme, ohne nach Belgien zu fahren? Am besten schon registriert.

Wäre nützlich, um den KBC.be Basic Account direkt online zu beantragen.
Imho wird eine belgische Telefonnummer nicht ausreichen. Auch ein Wohnsitz in be ist nötig.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Imho wird eine belgische Telefonnummer nicht ausreichen. Auch ein Wohnsitz in be ist nötig.
Sicher, dass das noch so ist? Bis vor kurzem konnte man in der Online-Maske nur Belgien als Wohnsitz auswählen, jetzt kann man auch andere Länder wählen. Zumindest gabs keine Fehlermeldung - eine solche erscheint nur wegen ungültiger Mobitel-Nr.

Meine auch, die Tage gelesen zu haben auf deren Website, dass EU-Wohnsitz ausreicht. Finds leider gerade nicht mehr.

Im Merkblatt zum Basic Account steht der Hinweis, dass die Daten von Steuerausländern automatisch weitergegeben werden.

PS: Eben bei Simquadrat.de geschaut zwecks ausländischer Nummer. Die bieten leider nur polnische, britische, spanische und schweizer Ortsrufnummern an, keine belgischen.

Zuletzt bearbeitet:

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
Sicher, dass das noch so ist?...
Mitte September bekam ich auf Anfrage folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr brausebad,

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Leider können wir Ihnen kein Konto eröffnen da Sie nicht in der Gegend von Eupen wohnen.

Es tut uns leid.

Mit freundlichen Grüßen,
V....

• Like
Reaktionen: JFI

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Nehmen die Kunden aus Deutschland?

Ein „PrivatGiroKonto“ wird für ausländische Kunden beworben. Auf der neuen Webseite gibt es das Produkt aber gar nicht. Von daher fraglich, ob beim Onlinekonto, für welches die Aktion gilt, möglich...

https://www.bankaustria.at/privatkunden-internationale-kunden-privatgirokonto.jsp

Edit: Im Eröffnungsformular Onlinekonto...

ich... habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich und bin in keinem weiteren Land steuerpflichtig.

• Like
Reaktionen: tmmd

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
Bin gerade darüber gestolpert dass die Bank Austria / UniCredit in Österreich ihr Onlinekonto für die nächsten 2 Jahre gratis anbietet, falls man noch kein Konto bei der Bankaustria hat.
https://www.bankaustria.at/files/Kleinfolder_Online-Konto_Kreditkarte.pdf

Vielleicht für jemanden hier interessant.
Im Paket enthalten ist eine Maestro Karte und eine Mastercard Classic mit Versicherung.

Habe dies gerade durch - ein "A weiß nicht, was B macht"-Albtraum!
Online alles ausgefüllt und dann konnte man beim Beruf nur zwischen "Hausfrau/-mann" und "Pensionist" wählen. Ich habe dann den Browser gewechselt, da gingen plötzlich mehr Alternativen. Nach dem Wegschicken passierte praktisch "gar nichts", keine Info darüber, was die nächsten Schritte sind. Drei Tage später (!) wurde der Eingang des Antrags bestätigt, dieser würde nun bearbeitet. 2 Tage später konnte man in die Filiale zum Unterschreiben gehen - ca. 15-20 Unterschriften, jeden Zettel doppelt. (Bei Beruf stand, entgegen meiner online gemachten Angaben, dann "Hausmann" auf allen Formularen. :D ) Am Nachmittag rief mich jemand an, um zu fragen, wann ich denn zum Unterschreiben käme - da war ich doch am Morgen schon?!?
Das Konto sollte dann am Folgetag funktionieren, was natürlich nicht lief. Nach einer Woche fragte ich mal wieder nach und bekam die Auskunft, die Hauspost hätte nicht funktioniert, die Zettelsammlung läge noch in der Filiale und würde erneut an die Zentrale geschickt. Ging natürlich wieder nicht und die Hotline wusste auch nichts anderes, als mich wieder in die Filiale zu schicken.
Irgendwann lief das Konto inkl. Online-Banking dann, die Maestro habe ich inzwischen auch bekommen. Gestern kam eine SMS, ich möchte bitte Kontakt aufnehmen. Ich vermute, dass sie einem "Hausmann" keine KK ausstellen möchten. :D

Das Online Banking wirkt übrigens ziemlich archaisch - war da seht erstaunt, dass offenbar ein Jahrzehnt lang nichts gemacht wurde. Vor allem, weil die direkte Konkurrenz (Erste Bank) so viel weiter ist.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Kann ich mich für den nationwide.co.uk Flex Basic Account mit dem neuen deutschen Personalausweis identifizieren lassen? Oder besser Reisepass?

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Kann ich mich für den nationwide.co.uk Flex Basic Account mit dem neuen deutschen Personalausweis identifizieren lassen? Oder besser Reisepass?

Geht beides. Empfehlenswert ist es aber, genau das gleiche Dokument in der Filiale vorzulegen, dass Du bereits beim Online-Antrag angegeben hast. Dies wird zwar nicht explizit verlangt, aber es kann andernfalls zu nervigen Rückfragen führen. Hast Du den Erfahrungsbericht von Max gelesen - er musste deshalb zweimal persönlich erscheinen...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und JFI

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
Habe dies gerade durch - ein "A weiß nicht, was B macht"-Albtraum!
Online alles ausgefüllt und dann konnte man beim Beruf nur zwischen "Hausfrau/-mann" und "Pensionist" wählen. Ich habe dann den Browser gewechselt, da gingen plötzlich mehr Alternativen. Nach dem Wegschicken passierte praktisch "gar nichts", keine Info darüber, was die nächsten Schritte sind. Drei Tage später (!) wurde der Eingang des Antrags bestätigt, dieser würde nun bearbeitet. 2 Tage später konnte man in die Filiale zum Unterschreiben gehen - ca. 15-20 Unterschriften, jeden Zettel doppelt. (Bei Beruf stand, entgegen meiner online gemachten Angaben, dann "Hausmann" auf allen Formularen. :D ) Am Nachmittag rief mich jemand an, um zu fragen, wann ich denn zum Unterschreiben käme - da war ich doch am Morgen schon?!?
Das Konto sollte dann am Folgetag funktionieren, was natürlich nicht lief. Nach einer Woche fragte ich mal wieder nach und bekam die Auskunft, die Hauspost hätte nicht funktioniert, die Zettelsammlung läge noch in der Filiale und würde erneut an die Zentrale geschickt. Ging natürlich wieder nicht und die Hotline wusste auch nichts anderes, als mich wieder in die Filiale zu schicken.
Irgendwann lief das Konto inkl. Online-Banking dann, die Maestro habe ich inzwischen auch bekommen. Gestern kam eine SMS, ich möchte bitte Kontakt aufnehmen. Ich vermute, dass sie einem "Hausmann" keine KK ausstellen möchten. :D

Das Online Banking wirkt übrigens ziemlich archaisch - war da seht erstaunt, dass offenbar ein Jahrzehnt lang nichts gemacht wurde. Vor allem, weil die direkte Konkurrenz (Erste Bank) so viel weiter ist.

Es geht weiter:
Für das "kostenlose" Konto wurden Gebühren abgebucht. Offenbar "versehentlich" bei "vielen" Kunden. Dies würde "im Laufe des Quartals" zurückgebucht werden. Es sei angemerkt, dass auf meine Anfrage, die ich per OnlineBanking gestellt habe, 3 Tage lang keine Antwort kam, obwohl das System eine "persönliche Filialbetreuung" auch für die Online-Kunden vorsieht. Die Information habe ich dann per Telefon erfragt. Bei einer "persönlichen" Betreuung hätte ich jetzt erwartet, dass die Kontodaten kurz aufgerufen werden, der Fehler festgestellt wird und die Gutschrift per Mausklick sofort erfolgt.
Ich weiß nicht, ob das italienische Bankstrukturen sind, oder ob ich bisher mit all den anderen Banken einfach Glück hatte, aber ich wundere mich schon, wie man bei solchen Prozessen noch zu einer "Großbank" zählen kann.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Prinzipiell sind ja Kapitalerträge bei ausländischen Banken in Anlage KAP der Steuererklärung anzugeben.

Hatte etwa bei der ING Luxembourg 1 oder 2 Cent Zinserträge.

Diese habe ich in der Steuererklärung *nicht* angegeben, da ich das für vernachlässigbar halte.

Weiß jemand, ob das Weglassen o.k. ist, oder könnte mir da jemand einen Strick draus drehen?

• Like

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Prinzipiell sind ja Kapitalerträge bei ausländischen Banken in Anlage KAP der Steuererklärung anzugeben.

Hatte etwa bei der ING Luxembourg 1 oder 2 Cent Zinserträge.

Diese habe ich in der Steuererklärung *nicht* angegeben, da ich das für vernachlässigbar halte.

Weiß jemand, ob das Weglassen o.k. ist, oder könnte mir da jemand einen Strick draus drehen?

Im Rahmen des OECD CRS Abkommen erfährt die Finanzbehörde nicht nur den Ertrag, sondern unter anderem auch deinen Kontostand.

Ob dies mit deiner Steuererklärung automatisch abgeglichenen wird und eventuell zu Konsequenzen führt, kann ich nicht beurteilen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Im Rahmen des OECD CRS Abkommen erfährt die Finanzbehörde nicht nur den Ertrag, sondern unter anderem auch deinen Kontostand.

Ob dies mit deiner Steuererklärung automatisch abgeglichenen wird und eventuell zu Konsequenzen führt, kann ich nicht beurteilen.
Ich wäre dem Staat nicht mal einen Cent schuldig, sehe es deshalb als unverhältnismäßig an, deswegen die Anlage KAP auszufüllen.

Außerdem frage ich mich, wieso überhaupt ausgefüllt werden muss, wenn die Daten sowieso automatisch übermittelt werden.

Werde auf jeden Fall hier berichten, wenn es mal zu Problemen deswegen kommen sollte.

• Like

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
717
27
Ich wäre dem Staat nicht mal einen Cent schuldig, sehe es deshalb als unverhältnismäßig an, deswegen die Anlage KAP auszufüllen.

Außerdem frage ich mich, wieso überhaupt ausgefüllt werden muss, wenn die Daten sowieso automatisch übermittelt werden.

Werde auf jeden Fall hier berichten, wenn es mal zu Problemen deswegen kommen sollte.

Der 1ct wird natürlich zu keinem Problem führen. Wenn man nur ein paar Infos zur technischen Ausstattung und zum Personalstand der entsprechenden Stellen liest, sollte man als Steuerzahler schon froh sein, wenn jene "erwischt" werden, bei denen es um 6-7stellige Beträge geht, was jetzt aber nicht zur systematischen "Hinterziehung" aufrufen soll! :)
Ich gehe auch davon aus, dass es bei sowas Geringfügigkeitsgrenzen gibt, die ich jetzt aber nicht verlässlich benennen kann.

Bzgl. dieser Meldungen bin ich sowieso etwas skeptisch, inwieweit dies funktioniert (richtiger Absender an den richtigen Empfänger mit der inhaltich richtigen Information, welche dann auch zwischen weltweit unterschiedlichen EDV-Systemen verarbeitet werden kann und zur richtigen (nationalen) Datengrundlage für eine Überprüfung der Angaben in der Steuererklärung wird...). Ich vermute eher, dass es da noch ein wenig dauern wird, bis sich die Behörden aufeinander verlassen können. Dann kann der nächste Schritt auch die Automatisierung statt des Ausfüllens werden - Zeithorizont aber dann eher in Dekaden...

• Like
Reaktionen: HeinMück und JFI

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Die ING Luxemburg vergibt ab 100.000 Euro Einlage eine kostenfreie Visa Gold Karte inkl. Kreditlimit.

Platinium und Höher scheinen die gar nicht im Angebot zu haben?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Eröffnung eines Girokontos in Kroatien bei der Erste Bank Steiermärkische (fast) problemlos möglich.

www.erstebank.hr

Man benötigt lediglich eine kroatische TIN ("OIB"). Diese gibts gegen Vorlage eines EU-Reisepasses beim kroatischen Finanzamt. OIB-Ausstellung hat bei mir - ohne Termin - ca. 10 Minuten gedauert.

Werde mal einen kleinen Beitrag dazu verfassen, sobald ich ein paar Erfahrungen damit gesammelt habe.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR

Man darf Beträge stets zu seinen Gunsten auf- und abrunden. Einkünfte unter 1,00 € können also weggelassen werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mal allgemein gesprochen, unabhängig von der Praxis deutscher Finanzbehörden:

Man darf Beträge stets zu seinen Gunsten auf- und abrunden. Einkünfte unter 1,00 € können also weggelassen werden.
...was allerdings in der Logik von Verwaltungsbehörden nicht zwangsläufig heisst, dass man entsprechend Formulare und Deklarationen gar nicht mehr machen müsste. Sondern ggf. streng genommen eben doch, sofern Kapitalerträge (ab 0,01 in welcher Währung auch immer) vorliegen.

Die Nicht-Abgabe einer Erklärung und die Abgabe einer mit (einer gerundeten) Null sind manchmal nicht das gleiche.

• Like

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
ANZEIGE
Ob der Sachbearbeiter, der für 0.01 Euro kein Gutzeichen nach dem Ausrufezeichen des Systems setzt, dem nachgeht? Da kostet der Gedanke darüber ja mehr.

• Like
Reaktionen: monk