Ja, ich. Trotz persönlicher Vorsprache wurde bzgl. Girokonto-Eröffnung abgewunken, als ich den nicht-belgischen Wohnsitz erwähnte. Mit einem substantiellen Investment (ich glaube von mindestens 10.000 EUR war die Rede) wäre es evtl. gegangen - hatte irgendwo in diesem oder in einem Parallel-Thread dazu berichtet (CBC/KBC Belgien). Wohlgemerkt, es ging mir um das normale (kostenfreie) und nicht das EU-regulierte Konto.
Habe mir gerade nochmal KBC/CBC angesehen - bei beiden muss man für die Eröffnung in die Filiale.
Bei KBC dort anscheinend nur
unterschreiben und Debit-Karte abholen
- bei CBC hingegen auch noch
Studien- oder Arbeitsplatz in Belgien nachweisen.
Auf der deutschsprachigen Seite ist von
keinen Bedingungen die Rede - die online-Beantragung des Kontos (egal ob mit Spracheinstellung NL oder DE) scheitert aber, wenn man nicht angibt bald nach Belgien ziehen zu wollen.... dann soll man in eine Filiale gehen...
Luxemburger Konto bei ING.lu hingegen war bei mir trotz Wohnsitz in DE kein Problem - ist auch gratis bei monatlichem Mindesteingang von 1000 EUR. Vorteil ist z.B. ein Girokonto ohne Schufa-Eintrag mit allen entsprechenden Funktionen im Guthabenbetrieb, und eine V-Pay-Karte. Abhebungen an Fremdautomaten sind relativ günstig, wobei ich dafür aber andere Karten mit gratis-Abhebung bevorzuge.