• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kostengünstige Girokonten im Ausland (mit und ohne Debitkarte)

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.833
286
ANZEIGE
Man darf Beträge stets zu seinen Gunsten auf- und abrunden. Einkünfte unter 1,00 € können also weggelassen werden.
Gilt das bei Zinseinkünften nicht nur für deren Gesamtsumme?

Aber abgesehen davon wird wegen Unstimmigkeiten in der genannten Größenordnung niemand ein Fass aufmachen....

S

sir_hd

Guest
Hat jemand bisher versucht, bei der BGL BNP Paribas in Luxemburg ein (kostenfreies) Konto zu eröffnen? Laut cssf LU (Aufsicht) bietet die Bank ein kostenfreies Basiskonto an. Dazu gehört wohl auch Standardmäßig die VPay Karte. Eigentlich wäre das ganz interessant, da diese auch Apple Pay fähig ist.

Im Antrag komme ich so weit, dass ich dann dort anrufen muss. Nur: Ich beherrsche die französische Sprache leider nicht unbedingt so gut, dass ich mich mit einem Bankberater dort über die Eröffnung einer Bankverbindung unterhalten könnte.

Wenn jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat, dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Ansonsten greife ich mal nächste Woche zum Hörer und probiere es mal (y)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Im Antrag komme ich so weit, dass ich dann dort anrufen muss. Nur: Ich beherrsche die französische Sprache leider nicht unbedingt so gut, dass ich mich mit einem Bankberater dort über die Eröffnung einer Bankverbindung unterhalten könnte.
Verlangst du jemanden der deutsch (oder evtl. gar englisch) spricht.
Das ist schliesslich Luxemburg.

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Verlangst du jemanden der englisch oder deutsch spricht.
Das ist schliesslich Luxemburg.

Die Info-Seiten sind zwar auf Deutsch bzw. Englisch, aber der Antrag geht nur auf Französisch - ich ging nun davon aus, dass (da BNP Paribas) es lediglich Französisch als Option gibt. Ich probiere es mal aus und berichte dann.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
PS: Portugiesisch dürfte auch gehen ;)

Die werden dir dann sicher gerne auch in den Sprachen, derer du mächtig bist, sagen, dass sie dir leider kein Konto anbieten können:

"Für die Eröffnung eines Kontos in Luxemburg müssen Sie mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

• Sie haben Ihren Wohnsitz in Luxemburg,
  • Sie haben einen Arbeitsvertrag in Luxemburg (unbefristet, befristet, Praktikum usw.),
  • Sie studieren in Luxemburg,
  • Sie haben Anspruch auf einen CEDIES-Kredit: Der Luxemburger Staat vergibt dieses Stipendium, wenn mindestens ein Elternteil in Luxemburg arbeitet,
  • Sie haben in Luxemburg regelmäßige Einkünfte (z. B. Renteneinkünfte), selbst wenn Sie nicht in Luxemburg ansässig sind,
  • Sie haben in Luxemburg Mieteinnahmen."
https://www.bgl.lu/de/Privatkunden/bank-konto/wie-eroffne-ich-ein-Bankkonto.html

Oder (bestenfalls) dass du für die Beantragung eines Basiskontos schon persönlich vorbeikommen müsstest.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
S

sir_hd

Guest
PS: Portugiesisch dürfte auch gehen ;)

Die werden dir dann sicher gerne auch in den Sprachen, derer du mächtig bist, sagen, dass sie dir leider kein Konto anbieten können:

"Für die Eröffnung eines Kontos in Luxemburg müssen Sie mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

• Sie haben Ihren Wohnsitz in Luxemburg,
  • Sie haben einen Arbeitsvertrag in Luxemburg (unbefristet, befristet, Praktikum usw.),
  • Sie studieren in Luxemburg,
  • Sie haben Anspruch auf einen CEDIES-Kredit: Der Luxemburger Staat vergibt dieses Stipendium, wenn mindestens ein Elternteil in Luxemburg arbeitet,
  • Sie haben in Luxemburg regelmäßige Einkünfte (z. B. Renteneinkünfte), selbst wenn Sie nicht in Luxemburg ansässig sind,
  • Sie haben in Luxemburg Mieteinnahmen."
https://www.bgl.lu/de/Privatkunden/bank-konto/wie-eroffne-ich-ein-Bankkonto.html

Oder (bestenfalls) dass du für die Beantragung eines Basiskontos schon persönlich vorbeikommen müsstest.

Persönlich vorbeikommen wäre kein Problem, denn ich bin immer wieder mal auf der Durchreise in Richtung FR/BE. Sie bieten aber auch ein EU Basiskonto an - irgendwie wird man wohl an eine Bankverbindung kommen.

Es ist auch nur mal ein bisschen Spielerei. Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das mal aus und berichte dann.

• Like
Reaktionen: JFI

prssn

Neues Mitglied
25.08.2019
7
0
Die Sprache wird kein großes Prolem sein -- jemand wird da schon der deutschen Sprache mächtig sein (am Telefon und auf der Stelle). Ob aber eine Bindung mit dem Land verlangt wird, ist eine andere Sache.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wegen Bancontact scheint mir Belgien sehr interessant, anscheinend aber auch nur mit persönlicher Vorsprache. Im Zweifelsfall kein Problem, aber jemand andere Erfahrungen gemacht?

In Italien braucht man lokale Steuernummer, auch wenn keine inländische Steuerpflicht besteht

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Welchen Vorteil bietet denn ein Girokonto in Luxemburg? Bieten hier die Anbieter etwas, was deutsche Girokonten, Revolut oder Monese nicht können?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.833
286
Wegen Bancontact scheint mir Belgien sehr interessant, anscheinend aber auch nur mit persönlicher Vorsprache. Im Zweifelsfall kein Problem, aber jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ja, ich. Trotz persönlicher Vorsprache wurde bzgl. Girokonto-Eröffnung abgewunken, als ich den nicht-belgischen Wohnsitz erwähnte. Mit einem substantiellen Investment (ich glaube von mindestens 10.000 EUR war die Rede) wäre es evtl. gegangen - hatte irgendwo in diesem oder in einem Parallel-Thread dazu berichtet (CBC/KBC Belgien). Wohlgemerkt, es ging mir um das normale (kostenfreie) und nicht das EU-regulierte Konto.

Habe mir gerade nochmal KBC/CBC angesehen - bei beiden muss man für die Eröffnung in die Filiale.
Bei KBC dort anscheinend nur unterschreiben und Debit-Karte abholen
naar kantoor om te tekenen en je debetkaart af te halen

- bei CBC hingegen auch noch Studien- oder Arbeitsplatz in Belgien nachweisen.
Pour ouvrir un compte sans être domicilié en Belgique, vous devez impérativement passer par une agence bancaire CBC.
Si vous êtes domicilié à l'étranger et si vous voulez venir en Belgique pour travailler ou poursuivre vos études, vous aurez besoin d'une pièce d'identité, d'une preuve de votre adresse à l'étranger ainsi qu'une attestation d'emploi ou d'études en Belgique.

Auf der deutschsprachigen Seite ist von keinen Bedingungen die Rede - die online-Beantragung des Kontos (egal ob mit Spracheinstellung NL oder DE) scheitert aber, wenn man nicht angibt bald nach Belgien ziehen zu wollen.... dann soll man in eine Filiale gehen...

Luxemburger Konto bei ING.lu hingegen war bei mir trotz Wohnsitz in DE kein Problem - ist auch gratis bei monatlichem Mindesteingang von 1000 EUR. Vorteil ist z.B. ein Girokonto ohne Schufa-Eintrag mit allen entsprechenden Funktionen im Guthabenbetrieb, und eine V-Pay-Karte. Abhebungen an Fremdautomaten sind relativ günstig, wobei ich dafür aber andere Karten mit gratis-Abhebung bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In Italien braucht man lokale Steuernummer, auch wenn keine inländische Steuerpflicht besteht
Bekommt man die nicht relativ einfach?

Welchen Vorteil bietet denn ein Girokonto in Luxemburg? Bieten hier die Anbieter etwas, was deutsche Girokonten, Revolut oder Monese nicht können?
Echte Bankkonten (im Gegensatz zu Revolut oder Monese) mit luxemburgischer IBAN.
Reine V-Pay-Karten, mit denen man oft zumindest begrenzt und/oder günstig Bargeld beziehen kann.

Mehrsprachigkeit inkl. Deutsch und relativ einfache grenzüberschreitende Eröffnung, zumindest im Vergleich zu anderen Ländern.
Ich meine... so viele günstige deutschsprachige Angebote ausserhalb Deutschlands gibt's ja für Otto Normalverbraucher nicht:

- Luxemburg: Man spricht deutsch und ist Eröffnungen von Deutschen einigermassen gewohnt. Und es sollte eher günstiger als die Alpenländer sein.
- Belgien: Da dominieren sprachlich NL/FR, da deutscher Bevölkerungsanteil sehr klein.
- Österreich: Gut, das könnte eine Alternative sein.
- Schweiz: Banken verzichten aus Compliance-Gründen auf Eröffnungen von Zahlungskonten für Nicht-Ansässige. Da bekommen ohne Wohnsitz selbst viele Schweizer kein Zahlungskonto, geschweige denn Karten. Und wenn, ist es relativ teuer. Zumal, wenn man Kartenzahlungen im EUR-Raum machen will.
- Liechtenstein: Ähnlich. Wobei hier die EU-Richtlinie für das Basiskonto gelten sollte - oder irgendwann wird.
- Italien: Codice Fiscale, und wie offen sind für ausländische Eröffnungen? (Habe noch keine Erfahrungen gelesen).
- Lettland: Wer auf baltisches KYC und Retro-User Interfaces steht, geht hier zur Filiale der (gar nicht mehr so privaten) ukrainischen Privatbank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
E

eifelflieger

Guest
Ja, ich. Trotz persönlicher Vorsprache wurde bzgl. Girokonto-Eröffnung abgewunken, als ich den nicht-belgischen Wohnsitz erwähnte. Mit einem substantiellen Investment (ich glaube von mindestens 10.000 EUR war die Rede) wäre es evtl. gegangen - hatte irgendwo in diesem oder in einem Parallel-Thread dazu berichtet (CBC/KBC Belgien). Wohlgemerkt, es ging mir um das normale (kostenfreie) und nicht das EU-regulierte Konto.

Habe mir gerade nochmal KBC/CBC angesehen - bei beiden muss man für die Eröffnung in die Filiale.
Bei KBC dort anscheinend nur unterschreiben und Debit-Karte abholen

- bei CBC hingegen auch noch Studien- oder Arbeitsplatz in Belgien nachweisen.

Auf der deutschsprachigen Seite ist von keinen Bedingungen die Rede - die online-Beantragung des Kontos (egal ob mit Spracheinstellung NL oder DE) scheitert aber, wenn man nicht angibt bald nach Belgien ziehen zu wollen.... dann soll man in eine Filiale gehen...

Luxemburger Konto bei ING.lu hingegen war bei mir trotz Wohnsitz in DE kein Problem - ist auch gratis bei monatlichem Mindesteingang von 1000 EUR. Vorteil ist z.B. ein Girokonto ohne Schufa-Eintrag mit allen entsprechenden Funktionen im Guthabenbetrieb, und eine V-Pay-Karte. Abhebungen an Fremdautomaten sind relativ günstig, wobei ich dafür aber andere Karten mit gratis-Abhebung bevorzuge.

Ich habe ein Wirex Konto mit Visacard und luxemburgischer IBAN. Das Konto wird bereit gestellt von Onpex
https://onpex.com/

Vielleicht eine nützliche Info.....

• Like
Reaktionen: Jodimaster

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Interessant bzw. schade. Dann warte ich mal ab, ob bei mir auch eine Kündigung eintrudelt.

Hast Du regelmäßig Kontoführsentgelte bezahlt oder hast du das durch entsprechende Geldzuflüsse vermieden?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.833
286
Mir wurde heute von der ING Luxemburg das Konto zum 27.02.2020 gekündigt.
Vielen Dank für die Info. Darf ich fragen, wie du dein Konto genutzt hast? War es ein ING Orange Konto?

Meins ist noch ungekündigt - Wohnsitz DE und monatlicher Eingang > 1k, um Kostenfreiheit zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wäre auch gut zu wissen, ob du die Kündigung nir in Papierform bekommen hast, oder ob sie auch im Onlinepostkorb verfügbar ist.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Offenbar gilt auch in LU die Zwei-Monats-Frist für bankseitige ordentliche Kündigungen.

P.S.: Danke für‘s Teilen.

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Würde mich auch interessieren, wie dein Konto geführt wurde. Hattest du das Konto mit Wohnsitz Deutschland und regelmäßigen, monatlichen Geldeingang von mindestens 1000€ geführt?

ING hatte mich letztens angeschrieben, dass man ab 2020 jeden Monat einen Geldeingang von mindestens 1000€ benötigt, um weiterhin Kostenfreiheit zu bekommen (bei schon immer erfüllt) und das ein Guthaben von 2000€ auf dem Orange Savings Konto nicht mehr ausreichend ist (hatte ich noch nie).

Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Leider ist laut LU Regulator die ING LU auch nicht kontrahierungspflichtig fuer ein Basiskonto:
Recht auf ein Konto: Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)

Ich versuche es gerade mit der BCEE, sowohl die als auch BIL haben nach erster schriftlicher Anfrage, auch mit Erwaehnung von Richtlinie 2014/92/EU die Eroeffnung abgelehnt.
Waere als Alternative mit Beschwerde bei der jeweiligen Bank und eventuell dann zuhilfenahme des Regulators ein Versucht wert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amic

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
999
818
Nur zur Info. Ich benutze seit einiger Zeit ein kostenloses Girokonto bei der spanischen SelfBank. Bei der Kontoeröffnung brauchte ich spanische Steuernummer (NIE), Personalausweis und Bescheinigung von meiner Hausbank (Commerzbank), dass ich dort ein Konto habe. Gehaltsnachweise und deutscher Steuerbescheid haben den Bankmitarbeiter nicht wirklich interessiert. Sehr hilfreich wäre eine Nichtansässigkeitsbescheinigung von der spanischen Polizei (kann über spanisches Konsulat bestellt werden), denn ohne sie wurde ich einem richtigen Verhör unterzogen. Danach hat mir die Bank ihre eigene interne Bestätigung ausgestellt (aus meinen Angaben konnte man doch erkennen, dass ich kein spanischer Resident bin).

Für Nicht-Residenten werden keine Zahlkarten ausgegeben, die braucht man aber auch nicht, wenn das Konto nur für Zahlungsverkehr gedacht wird. Das ist bei mir gerade der Fall, weil viele spanische Einzugsstellen nur mit spanischen IBANs arbeiten (IBAN-Diskriminierung).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Für Nicht-Residenten werden keine Zahlkarten ausgegeben
Wäre das nach der Basiskontorichtlinie nicht verboten, also die Bank zur Ausstellung einer üblichen Karte verpflichtet? Oder hast du das Konto gar nicht entsprechend als Basiskonto eröffnet, bzw. ist diese Bank da gar nicht kontrahierungspflichtig?

...oder interessiert es in Spanien wie so oft einfach niemanden, da die sowieso alle nach Lust und Laune diskriminieren, und sich um die EU-Regeln ja ohnehin einen feuchten Mist scheren?

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Mir wurde heute von der ING Luxemburg das Konto zum 27.02.2020 gekündigt.
Hier das Schreiben für Euch zur Info

Anhang anzeigen 133526

Wenn Du an der weiteren Aufklärung interessiert bist, hol Dir von der ING Luxemburg doch mal eine Auskunft nach Artikel 15 DSGVO. Vielleicht findest Du dort Unstimmigkeiten, wie ich sie z.B.

hier

gefunden habe.

Am besten per Fax, dann hast Du einen Sendenachweis.
Falls Du das so machst, würde ich mich freuen, wenn Du die Auskunft an sensiblen Stellen schwärzen und dann veröffentlichen würdest - habe eine kleine Sammlung angelegt, die ich gerne erweitern würde.

• Like
Reaktionen: Amic