• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten-Akzeptanz: Neuer Versuch.

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Ich hätte noch einen; Die Postfiliale (Postbank) am Bremer HBF (Altes Postamt 5) - an den Kartenterminals sind handgeschriebene Zettel: "Wenn möglich nur EC".

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Hier ist das ganz anders, vielleicht ist aber dein Hier woanders. Daher ist meine Frage, melde dich doch zu deiner Lage: bist du in einem anderen Hier als wir?

Ich lebe offenbar im selben Hier wie fukaru.

In der hiesigen Gegend habe ich noch keinen Marktstand gesehen, an dem hätte mit Karte bezahlt werden können (nicht einmal Girocard).

Und der Weihnachtsbaumkauf funktionierte natürlich am Stand einer Plantage auch nur mit Bargeld.

• Like
Reaktionen: Fukaru und nicki1997

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
50
9
Hier ist das ganz anders, vielleicht ist aber dein Hier woanders. Daher ist meine Frage, melde dich doch zu deiner Lage: bist du in einem anderen Hier als wir?
Vielleicht lebe ich in einer anderen Zeit?

Interessant war die Situation bei der DHL Agentur: Die ist aktuell der Geheimtipp für Leute, welche an der 200m entfernten Post-Filiale mit ihrem aufzugebenden Paket nicht ewig anstehen möchten.

Bis vor kurzem gab es in der DHL Agentur ein Kartenterminal (ich glaube Sumup?), und ich habe dort mit Eh Zeh über Apple Pay bezahlt.

Jetzt steht dort am Tresen groß „nur Barzahlung“. Ich habe gefragt, warum. Antwort: Die Kosten der Kartenzahlung waren zu hoch. Je Paket gäbe es nur 40 Cent von DHL, und ein zu großer Teil davon wurde durch die Terminal-Kosten „aufgefressen“.
Ich habe dann entgegnet, dass nach Weihnachten (wenn es dort keine Schlange mehr gibt) viele Kunden wieder zur Postfiliale statt in den DHL Shop gehen, ganz einfach weil sie dort kein Klimpergeld benötigen. Das war dem Betreiber der DHL Agentur egal.

Privat läuft hier natürlich alles noch mit Barzahlung. Meine Garagenmieten hole ich per Lastschrift, und wenn ich mal ein Auto von nem Kumpel repariere gibt es Bargeld, oder der Kumpel hilft mir woanders.

Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142

Interessant war die Situation bei der DHL Agentur: Die ist aktuell der Geheimtipp für Leute, welche an der 200m entfernten Post-Filiale mit ihrem aufzugebenden Paket nicht ewig anstehen möchten.

Bis vor kurzem gab es in der DHL Agentur ein Kartenterminal (ich glaube Sumup?), und ich habe dort mit Eh Zeh über Apple Pay bezahlt.

Jetzt steht dort am Tresen groß „nur Barzahlung“. Ich habe gefragt, warum. Antwort: Die Kosten der Kartenzahlung waren zu hoch. Je Paket gäbe es nur 40 Cent von DHL, und ein zu großer Teil davon wurde durch die Terminal-Kosten „aufgefressen“.
Ich habe dann entgegnet, dass nach Weihnachten (wenn es dort keine Schlange mehr gibt) viele Kunden wieder zur Postfiliale statt in den DHL Shop gehen, ganz einfach weil sie dort kein Klimpergeld benötigen. Das war dem Betreiber der DHL Agentur egal.

Privat läuft hier natürlich alles noch mit Barzahlung. Meine Garagenmieten hole ich per Lastschrift, und wenn ich mal ein Auto von nem Kumpel repariere gibt es Bargeld, oder der Kumpel hilft mir woanders.
Mit SumUp und iZettle hat er je Paket nur 5 Cent an Gebühren gezahlt und offenbar ist ihm Hygiene auch egal. Es gibt auch Agenturen, die ein Terminal von der Post zur Verfügung gestellt haben.

• Like
Reaktionen: Fukaru

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Mit SumUp und iZettle hat er je Paket nur 5 Cent an Gebühren gezahlt und offenbar ist ihm Hygiene auch egal. Es gibt auch Agenturen, die ein Terminal von der Post zur Verfügung gestellt haben.

5 Cent ist viel zu teuer.
Normale Acquirer verlangen >1%.
Wenn man Sumup oder iZettle nutzt, dann weiß man es nicht wirklich besser.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Dafür zahlt man bei sumup und iZettle keine Grundgebühr und man hat keine Vertragsbedingungen. Bei Debitkarten liegen die beiden auch unter 1%.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Dafür zahlt man bei sumup und iZettle keine Grundgebühr und man hat keine Vertragsbedingungen. Bei Debitkarten liegen die beiden auch unter 1%.

Und?
Nur weil du keine laufenden Kosten hast, heißt es nicht, dass es günstiger ist. Wenn man Kartenzahlung anbietet werden es halt auch die Leute nutzen.
Das ist einfachste Mathematik.

Wenn man die girocard akzeptiert, dann kostet das ganze dann auch nur noch einen Bruchteil von dem, was Sumup kostet.

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
50
9
Das Paket hat mich 7,49€ gekostet. Davon gehen laut der DHL-Agentur 0,4€ an die Agentur (k.A. ob das stimmt).
Bei 1% Kosten für Kartenzahlung wären das 0,075€ Kosten. Ist im Vergleich zu den 0,4€ Gewinnspanne recht viel.

Update: Jemand der für 0,4€ je Paket Pakete annimmt, hat bei z.B. 20 Paketen je Stunde nur 8€ Gewinnspanne. Macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Mir fällt gerade ein: Mein eigener Arbeitgeber (großes Autohaus) akzeptiert nur Barzahlung oder „EC“. Und 10m von der Kasse entfernt steht ein Geldautomat.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.247
4.503
GRQ + LID

Da du aber immer noch keine geografische Location genannt hast, muss der Leser immer noch raten wo du denn dich aufhältst.

Neue Zahlen zum Weihnachten aus den Niederlanden: 67% aller Zahlungen waren im Oktober 2020 kontaktlos, 12% gesteckt und der Rest in Bargeld. Diese Quote von um die 20% Bargeld bleibt ziemleich konstant, nur April 2020 war sie um die 15%.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.321
2.317
DRS, ALC
"Mir fällt gerade ein: Mein eigener Arbeitgeber (großes Autohaus) akzeptiert nur Barzahlung oder „EC“. Und 10m von der Kasse entfernt steht ein Geldautomat."

Damit wäre es aus mit einer Kundenbeziehung...Warum kicken sich einige selber ins Abseits?

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
50
9
"Mir fällt gerade ein: Mein eigener Arbeitgeber (großes Autohaus) akzeptiert nur Barzahlung oder „EC“. Und 10m von der Kasse entfernt steht ein Geldautomat."

Damit wäre es aus mit einer Kundenbeziehung...Warum kicken sich einige selber ins Abseits?
Jeder der Kunden dort hat vermutlich eine Girocard. Passt doch für alle.
Größere Beträge sind sicherlich (ich weiß es nicht genau) auch per Überweisung zahlbar.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Asia Gourmet am Dortmund Hbf, hat den Mindestbetrag von 5 € abgeschafft. War auch relativ unsinnig, weil dort viele Boxen to go 4,9 € kosten.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.321
2.317
DRS, ALC
Autokauf über die KK? Das muss aber ein günstiger gewesen sein. Oder deine KK hat einen deutlich höheren Rahnen wie meine.
Nein , mit Sicherheit nicht. War die normale M&M KK mit 10k Limit. Hatte vorab mehr eingezahlt und die DKB verständigt. Die sagten mir ich soll jedoch mehrere Buchungen machen , jedoch per Einzelbuchung nicht über 7,5k gehen. Lief alles problemlos.

• Like
Reaktionen: nicki1997

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
368
89
Nein , mit Sicherheit nicht. War die normale M&M KK mit 10k Limit. Hatte vorab mehr eingezahlt und die DKB verständigt. Die sagten mir ich soll jedoch mehrere Buchungen machen , jedoch per Einzelbuchung nicht über 7,5k gehen. Lief alles problemlos.
Zum Verständnis für mich, zu zahlen im Autohaus waren 30.000.

Du hast also etwa 25000 vorab auf die Karte überwiesen, damit die Belastung das Limit nicht übersteigt.

Wären die 30000 in einem belastet worden, hätte die Bank die Zahlung automatisch angelehnt, daher die Aufteilung in mehrere kleinere Buchungen?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.321
2.317
DRS, ALC
Ich nehme an , die kleineren Beträge , waren dazu da eine Sperre zu umgehen.
Auch wäre es mit der M&M KK möglich gewesen, mein Haus in Spanien komplett zu bezahlen. Leider hat dann der Hausbauer kurz vor der Zahlung einen Rückzieher gemacht und wollte mir die 1,5% aufs Auge drücken.

Zuletzt bearbeitet:

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
208
284
ANZEIGE
Zum Verständnis für mich, zu zahlen im Autohaus waren 30.000.

Du hast also etwa 25000 vorab auf die Karte überwiesen, damit die Belastung das Limit nicht übersteigt.

Wären die 30000 in einem belastet worden, hätte die Bank die Zahlung automatisch angelehnt, daher die Aufteilung in mehrere kleinere Buchungen?

Mache viele so um das Kreditlimit zu „umgehen“. Zum Tickets für mehrere Personen buchen meist unumgänglich. Gestaltet sich bei der LH CC aber auch sehr einfach. Man sollte aber min. 2 Banktage einplanen bis das Guthaben auf der CC ist. Meine Erfahrung zumindest.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.