• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten-Akzeptanz: Neuer Versuch.

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
ANZEIGE
Ich habe auf meiner Amex 75k Limit, mehr, wenn ich vorher anrufe und sie kurz eine Bankauskunft Einholen.

Ich weiß ja nicht, was ihr für Kreditkarten habe, die einem nicht mal ordentlich die Welt öffnen.

• Like
Reaktionen: firstrow

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.934
3.885
Preis vereinbart, nach KK gefragt ,sonst würde ich nicht von Dresden aus kommen, alles lief wie vereinbart. Einfach perfekt. Preis war wie mobile.de + Erstfüllung voll.

Ich bin mir sicher, dass der Händler bei den Parametern die Gebühren für die Kartenzahlung doppelt und dreifach abkassiert/verdient hat.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
672
135
Kann man ohne vorherige Nachfrage (bzw. andere Hinweise) bei einer Kartenzahlung am Terminal etc. irgendwie vorher erkennen, ob Zahlung mit Kreditkarte möglich ist?
Bei einem Bäcker hier ist KK möglich, beim anderen nur Girokarte.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Kann man ohne vorherige Nachfrage (bzw. andere Hinweise) bei einer Kartenzahlung am Terminal etc. irgendwie vorher erkennen, ob Zahlung mit Kreditkarte möglich ist?
Bei einem Bäcker hier ist KK möglich, beim anderen nur Girokarte.
Nein, leider nicht. Zum Beispiel der MC PayPass Locator zeigt auch Händler an, die nur GC und Maestro akzeptieren.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.125
1.664
Schaut doch mal kurz im Nachbar Thread "Girokonto in NL" vorbei. Da werdet ihr merken, dass es auch woanderst in der EU noch "Luft nach oben" gibt!:idea:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Teneriffa, abgeschiedenes Bergdorf Masca. Ein alter Bauer, wie man sich einen alten kanarischen Bauer nur so vorstellt, mit einem improvisierten Stand mit Obst und Marmelade, unter freiem Himmel. Eine deutschsprachige Familie läuft vorbei, wird vom Bauer angesprochen, die Frau antwortet: „Sorry, we don‘t have money“. Daraufhin zuckt der Bauer ein KK-Terminal aus der Tasche...

In einem Ort, der von Touristen aus Nicht-EUR-Ländern frequentiert wird, keine abwegige Option.

Ich habe bei ihm vorhin bar gezahlt und wäre nie auf die Idee gekommen, bei so einem Setup nach Kartenzahlung zu fragen.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Teneriffa, abgeschiedenes Bergdorf Masca. Ein alter Bauer, wie man sich einen alten kanarischen Bauer nur so vorstellt, mit einem improvisierten Stand mit Obst und Marmelade, unter freiem Himmel. Eine deutschsprachige Familie läuft vorbei, wird vom Bauer angesprochen, die Frau antwortet: „Sorry, we don‘t have money“. Daraufhin zuckt der Bauer ein KK-Terminal aus der Tasche...

In einem Ort, der von Touristen aus Nicht-EUR-Ländern frequentiert wird, keine abwegige Option.

Ich habe bei ihm vorhin bar gezahlt und wäre nie auf die Idee gekommen, bei so einem Setup nach Kartenzahlung zu fragen.
In Griechenland haben die Delivery Boys auch immer ein Terminal dabei. Da braucht man nicht vorher den Umweg über online Lieferdienste (wie hierzulande) zu gehen, um seine KK bei Lieferung zu zahlen. "Hier dein Essen!", "Hier meine Karte. Kann ich das Trinkgeld auch per Karte zahlen?", "ja, klar!"

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.431
8.360
In Griechenland haben die Delivery Boys auch immer ein Terminal dabei. Da braucht man nicht vorher den Umweg über online Lieferdienste (wie hierzulande) zu gehen, um seine KK bei Lieferung zu zahlen. "Hier dein Essen!", "Hier meine Karte. Kann ich das Trinkgeld auch per Karte zahlen?", "ja, klar!"

Wenn ich solche Geschichten lese muss ich mir immer wieder an den Kopf fassen wie rückständig wir hier sind. Sind die Anbieter hier in Deutschland einfach zu bequem oder woran liegt das? Trinkgeld kann man noch nicht mal in der stationären Gastronomie überall mit der Karte begleichen. Da verdienen sie es meiner Ansicht nach nicht anders als unter der Knute von Lieferando zu stehen.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Wenn ich solche Geschichten lese muss ich mir immer wieder an den Kopf fassen wie rückständig wir hier sind. Sind die Anbieter hier in Deutschland einfach zu bequem oder woran liegt das? Trinkgeld kann man noch nicht mal in der stationären Gastronomie überall mit der Karte begleichen. Da verdienen sie es meiner Ansicht nach nicht anders als unter der Knute von Lieferando zu stehen.
Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen. Mobile POS gibt es ja auch in Deutschland. Zumindest liest man davon, gesehen habe ich bisher noch keinen, der eins bei sich führt (bin allerdings auch nicht in einer Großstadt).

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
190
167

In Griechenland gibt es mehrere Ursachen für extrem hohe Kartenakzeptanz. 1.) Ist es für fast alle Gewerbe vorgeschrieben, dass Karten akzeptiert werden müssen (siehe hier: https://www.rechtsanwalt-griechenla...ur-griechische-unternehmen-und-dienstleister/ ) und 2.) müssen Griechen mindestens einen Teil ihrer Ausgaben belegbar bestreiten, da ansonsten von Schwarzgeldzahlungen ausgegangen wird (siehe z.B. hier: https://www.handelsblatt.com/finanz...macht-barzahlung-unattraktiver-/25389356.html )

• Like
Reaktionen: LH88

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
142
98
Mein bevorzugter Lieferant bietet seit kurzem laut Lieferando-App Zahlung per "PIN at home" an. Was dann kam, war ein Fahrer, der bei der Bezahlung aus der Tasche erst seinen Mobilisten zog und dann ein weißes Minilesegerät, das er per BT mit dem Mobilisten gekoppelt hat. Kontaktlose Bezahlung per HB-KK war aber nach anfänglichen Kopplungsschwierigkeiten problemlos möglich. Da das Terminal nur unwesentlich größer als die Karte ist und geschätzt fingerdick, sehe ich tatsächlich nicht, worin hierzulande das unüberwindbare Hindernis besteht, das es dem gemeinen Essenslieferer unmöglich macht, einfach zwei oder drei davon zu kaufen und dann jedem Auslieferer eins mitzugeben. Selbst bei Lieferung per Fahrrad dürfte das kein Problem sein, da es in jede Hosentasche passt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
die Frau antwortet: „Sorry, we don‘t have money“. Daraufhin zuckt der Bauer ein KK-Terminal aus der Tasche...
Naja, wer kein money hat, kann nicht bezahlen - Karte hin oder her.

Sind die Anbieter hier in Deutschland einfach zu bequem oder woran liegt das?
In Griechenland kannst du davon ausgehen, dass es eher an der gesetzlichen Verpflichtung zur Akzeptanz von Kartenzahlungen liegt. Und eventuell noch daran, dass das Land erst vor wenigen Jahren Bargeldabhebungen von inländischen Bankkonten zeitweise faktisch quasi verboten hatte.

Kurz: für verbreitete Kartenakzeptanz sorgt dort vor allem der repressive Überwachungs- und Fiskalstaat.

PS: emptee war geringfügig schneller beim posten.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.431
8.360

In Griechenland kannst du davon ausgehen, dass es eher an der gesetzlichen Verpflichtung zur Akzeptanz von Kartenzahlungen liegt. Und eventuell noch daran, dass das Land erst vor wenigen Jahren Bargeldabhebungen von inländischen Bankkonten zeitweise faktisch quasi verboten hatte.

Kurz: für verbreitete Kartenakzeptanz dürfte dort vor allem der repressive Überwachungs- und Fiskalstaat gesorgt haben.

Die Frage ist dann allerdings warum eine EU, welche man durchaus als regulierungswütig bezeichnen könnte und welche das Bargeld lieber heute als morgen abschaffen würde (beides Dinge die ich nicht gut heiße aber die Indizien sprechen halt eindeutig dafür) es nicht fertig bringt Händlern bspw. ab 100.000+€ Umsatz im Jahr vorzuschreiben, dass sie Zahlkarten zu akzeptieren haben. Hätte dann auch den Nebeneffekt, dass man damit evtl. die Inflationsrate geringfügig anhebt, was ja ebenfalls ein erklärtes Ziel der EZB ist. Aber wahrscheinlich ist das einfach zu unbedeutend oder die Lobby dagegen ist zu stark.

• Like
Reaktionen: DerSenator

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3

Kurz: für verbreitete Kartenakzeptanz sorgt dort vor allem der repressive Überwachungs- und Fiskalstaat.

Das stimmt schon so. Allerdings gab es bereits davor (also vor Tsipras) eine hohe Akzeptanz. Der Unterschied zu heute, wo diese verpflichtend ist, war halt dass KK nicht gerne gesehen war, die Terminals waren aber trotzdem in vielen Geschäften verfügbar. Es wurde halt gemeckert, aber wenn man dann doch nichts gekauft hätte, "durfte" man doch mit Karte zahlen [emoji14]

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.934
3.885
Das stimmt schon so. Allerdings gab es bereits davor (also vor Tsipras) eine hohe Akzeptanz. Der Unterschied zu heute, wo diese verpflichtend ist, war halt dass KK nicht gerne gesehen war, die Terminals waren aber trotzdem in vielen Geschäften verfügbar. Es wurde halt gemeckert, aber wenn man dann doch nichts gekauft hätte, "durfte" man doch mit Karte zahlen [emoji14]

Geändert hat sich nix. Der geneigte Grieche fragt bei überschaubaren Beträgen auch heute noch, ob man das nicht lieber bar zahlen möchte.

• Like
Reaktionen: KvR
10.02.2012
4.807
2.652
Auch wäre es mit der M&M KK möglich gewesen, mein Haus in Spanien komplett zu bezahlen. Leider hat dann der Hausbauer kurz vor der Zahlung einen Rückzieher gemacht und wollte mir die 1,5% aufs Auge drücken.
zumindest in DE koennen diese 'Mehrkosten' doch erfolgreich reklamiert werden, geht das in Spanien auch? Doof nur, wenn man danach nochmal mit der Firma zu tun haben will/muss...

Mein Fahrer, der bei der Bezahlung aus der Tasche erst seinen Mobilisten zog und dann ein weißes Minilesegerät, das er per BT mit dem Mobilisten gekoppelt hat. Kontaktlose Bezahlung per HB-KK war aber nach anfänglichen Kopplungsschwierigkeiten problemlos möglich. Da das Terminal nur unwesentlich größer als die Karte ist und geschätzt fingerdick,
klingt verdaechtig nach Sumup.

Wundert mich allerdings, die sind ja nicht die billigsten - oder werden die so selten genutzt?

das war nur dem Englisch-Sprachvermoegen vieler deutscher Touristen angepasst, also alles richtig gemacht!

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Essmanns Backstube in Lengerich:

Auf dem Kundendisplay an der Kasse Werbung für "Kartenzahlung ab 0€", darunter wirklich sämtliche Logos von Girocard über Mastercard bis Amex und Discover.

An den Terminals (mehrere ingenico Lane 5000) dann nochmal alle Akzeptanzlogos.

3,95€ ging dann - wie erwartet ohne Diskussion - mit Amex kontaktlos und schnell war die Zahlung auch noch.

Scheint vor zwei Jahren noch ganz anders ausgesehen zu haben: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69773-kreditkartenakzeptanz-1382.html#post2786332

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Heute habe ich einen Reinfall bei der Bestellung auf buecher.de erlebt.

Die Zahlung mittels Kreditkarte gelang nicht, weder mittels Barclaycard noch mit der DKB-Visa. Auf Englisch erschien jeweils eine Meldung, dass die Buchung durch "die Bank" verweigert worden sei.

Hat buecher.de vielleicht sein Zahlungssystem im Hinblick auf PSD2 noch nicht aktualisiert?

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Heute habe ich einen Reinfall bei der Bestellung auf buecher.de erlebt.

Die Zahlung mittels Kreditkarte gelang nicht, weder mittels Barclaycard noch mit der DKB-Visa. Auf Englisch erschien jeweils eine Meldung, dass die Buchung durch "die Bank" verweigert worden sei.

Hat buecher.de vielleicht sein Zahlungssystem im Hinblick auf PSD2 noch nicht aktualisiert?
Sowas hatte ich beispielsweise schon einmal bei der Bahn. Anderen Browser benutzt, dann ging es.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Nach fast einem Jahr Corona ist mir aufgefallen, dass gerade die altersbedingte Risikogruppe weiter stoisch mit Bargeld bezahlt. Da werden die 112,43€ selbstverständlich mit 3*50€ Scheinen bezahlt. Und auch sonst möchte diese Generation oft eine Sonderbehandlung, so schlägt man lieber persönlich auf, anstatt digitale Möglichkeiten zu benutzen.

Finde ich ehrlich gesagt nicht gerade solidarisch, wenn man bedenkt, dass die Einschränkungen hauptsächlich ja gerade wegen der Risikogruppe stattfinden. Wenn irgendwann die jüngere Generation auf diese Leute einfach sch***t würde mich das zumindest nicht wundern. Solidarität ist halt keine Einbahnstraße.

• Like
Reaktionen: TheReal und Volki7
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.