• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten der Deutsche Bank

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
ANZEIGE
Hauptsache die Filiale 950 wird nicht geschlossen ;).

Das wird ganz maßgeblich davon abhängen, wie sich das Institut in Sachen IT-Zukunft entscheidet. Die Zusammenlegung mit der Postbank soll ja nun angeblich schon recht bald beginnen. Wenn man komplett auf die PB-Plattform migriert (was vernünftig wäre), wird das System der "Filialnummern" im Zuge dessen verschwinden - dann bleibt Dir nur noch die ehemalige BLZ 38070724 als Teil der IBAN. Wenn man sich für die DB-Plattform entscheidet, wirst Du hingegen wohl noch länger Freude an Deiner 950 haben...

Diese "Filiale" ist mittlerweile ohnehin nur noch eine informationstechnische Chimäre: seit bei der Deutschen Bank ein Filialwechsel ohne Änderung der Bankverbindung möglich ist (das war gegen Ende der 00er-Jahre), wurden alle verbleibenden 950er-Kunden intern bereits auf die jeweils örtlich zuständige Filiale umgeschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Es bleibt auch die BIC DEUTDEDB ohne Zusatz ;)

Der starke Partner drückt sein System durch. Die Dresdner existiert ja auch nicht mehr. Ah doch, doch schon. ohhh :LOL:
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.592
95
Heute kam ein Apple Update auf iOS 13.5.1 raus.

Seitdem pusht die Meine Karte App bei mir nicht mehr.

Könnte das jemand mal beobachten? Gerade, ob es vor dem Update / nach dem Update noch geht?

Danke Euch
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.592
95
Kann mir jemand sagen, der erst vor kurzem neues Kartenplastik erhalten hat, ob die Anzahl der Kontaktloszahlungen ohne PIN (< 50 EUR) auf 5 mal beschränkt ist.

Wenn ja, muss dann zwingend gesteckt werden, um den Count zurückzusetzen.

Wie reagieren die Terminals dann?

Meine Karte von letztem Jahr hat es noch nicht.

Danke
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
586
Deutsche Bank hat anscheinend so wenige Kunden, dass ich kaum noch Erfahrungsberichte finde. Auch in diesem Forum ist kaum jemand unterwegs, der sich mit der Bank auskennt. Es gibt nicht einmal einen Sammelthread zum Thema. Kein Wunder, denn das Angebot von DB ist ziemlich das teuerste auf dem Markt, von einigen regionalen Banken abgesehen. Aber ich versuche mein Glück.

Es hat zwar überhaupt keine Eile, aber ich spiele mit Idee von Bankwechsel. Was mir in DB gefällt, ist HBCI-Bankung mit Schlüsseldatei. Das ist momentan die bequemste Methode überhaupt. Außer ganz wenigen Geno-Banken ist sowas bei CoBa (wo ich momentan bin), HVB und DB möglich. Ferner gibt noch mTAN - zwar kostenpflichtig, aber eine mobile Überweisung in zwei Jahren (wenn überhaupt) kann ich irgendwie verkraften, sonst geht alles ehe über B4W-Software. Eine gut und stabil funktionierende, flotte HBCI-Schnittstelle (mit Anzeige von Partner-IBAN und Vormerkposten) sowie eine kompetente technische Hotline für den Fall der Fälle, wenn es sich Fragen oder Probleme ergeben soll, sind das einzige, was ich von der Hausbank erwarte. Sämtliche Bargeldtransaktionen aller Art, Kreditkarten, AEE, Depots, Versicherungen, Anlagen und sonst was interessieren mich überhaupt nicht. Nur das reine Girokonto mit Online-Banking HBCI und Girocard/Maestro. Auf "Beratungsgespräche" und "Bedarfsanalysen" bin ich richtig allergisch.

Für jeden Erfahrungsbericht bin ich im Voraus sehr dankbar.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.473
3.426
Kein Wunder, denn das Angebot von DB ist ziemlich das teuerste auf dem Markt, von einigen regionalen Banken abgesehen.

Wenn dich die Gebühren nicht stören, dann mach es. Ich hatte in fast 10 Jahren einmal die Frage, ob ich eine Bedarfsanalyse möchte und das dankend abgelehnt. Danach kam nie wieder was aus der Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.117
609
jwd
... sowie eine kompetente technische Hotline für den Fall der Fälle, wenn es sich Fragen oder Probleme ergeben soll, sind das einzige, was ich von der Hausbank erwarte. Sämtliche Bargeldtransaktionen aller Art, Kreditkarten, AEE, Depots, Versicherungen, Anlagen und sonst was interessieren mich überhaupt nicht. Nur das reine Girokonto mit Online-Banking HBCI und Girocard/Maestro. Auf "Beratungsgespräche" und "Bedarfsanalysen" bin ich richtig allergisch.

Für jeden Erfahrungsbericht bin ich im Voraus sehr dankbar.

Technische Kompetenz bei einer Bank mit 51 teils inkompatiblen Computersystemen und keine Beratungsgespräche.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Deutsche Bank kein heißer Kandidat für Deine Ansprüche ist. Von teuer mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
586
Gibt die DKB HBCI-Chipkarten, wie hier abgebildet, an Privatkunden aus?

DKB sagt dazu: "Da wir das HBCI-Verfahren via Chipkarte schrittweise einstellen, ist es seit März 2020 nicht mehr möglich, HBCI-Ersatzkarten zu bestellen. Bitte nutzen Sie TAN2go oder chipTAN, unsere modernen TAN-Verfahren." https://fragen.dkb.de/#!q=Wie kann ich eine HBCI-Ersatzkarte bestellen?

HBCI-Karten bleiben nur bei Genossenschaftsbanken und bei Coba/HVB/DB im Angebot, wobei man bei letzten drei Banken zwischen Karte und Schlüsseldatei wählen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
347
408
Deutsche Bank hat anscheinend so wenige Kunden, dass ich kaum noch Erfahrungsberichte finde. Auch in diesem Forum ist kaum jemand unterwegs, der sich mit der Bank auskennt. Es gibt nicht einmal einen Sammelthread zum Thema. Kein Wunder, denn das Angebot von DB ist ziemlich das teuerste auf dem Markt, von einigen regionalen Banken abgesehen. Aber ich versuche mein Glück.

Es hat zwar überhaupt keine Eile, aber ich spiele mit Idee von Bankwechsel. Was mir in DB gefällt, ist HBCI-Bankung mit Schlüsseldatei. Das ist momentan die bequemste Methode überhaupt. Außer ganz wenigen Geno-Banken ist sowas bei CoBa (wo ich momentan bin), HVB und DB möglich. Ferner gibt noch mTAN - zwar kostenpflichtig, aber eine mobile Überweisung in zwei Jahren (wenn überhaupt) kann ich irgendwie verkraften, sonst geht alles ehe über B4W-Software. Eine gut und stabil funktionierende, flotte HBCI-Schnittstelle (mit Anzeige von Partner-IBAN und Vormerkposten) sowie eine kompetente technische Hotline für den Fall der Fälle, wenn es sich Fragen oder Probleme ergeben soll, sind das einzige, was ich von der Hausbank erwarte. Sämtliche Bargeldtransaktionen aller Art, Kreditkarten, AEE, Depots, Versicherungen, Anlagen und sonst was interessieren mich überhaupt nicht. Nur das reine Girokonto mit Online-Banking HBCI und Girocard/Maestro. Auf "Beratungsgespräche" und "Bedarfsanalysen" bin ich richtig allergisch.

Für jeden Erfahrungsbericht bin ich im Voraus sehr dankbar.

Also ich kann mich bis jetzt nicht über die Deutsche Bank großartig beschweren. Ja die Überweisungszeiten sind langsam, ja das System ist etwas altbacken, aber es funktioniert immer, zumindest bei mir und der Support war jederzeit schnell erreichbar. Ich war bis jetzt zwei mal in der Filiale, eimal zur Eröffnung und einmal um die Debit Mastercard zu beantragen, das geht zwar auch über die Hotline, aber ich hatte sowieso noch ein paar Fragen. In beiden Gesprächen wollte mir niemand etwas andrehen oder aufzwingen (kein Vergleich zur Sparkasse hier in der Region), im Gegenteil mir wurden sogar von teureren Optionen abgeraten, weil ich sie nicht bräuchte.
Anfang des Jahres, kurz nach dem Pandemieausbruch, habe ich einen Brief von der DB bekommen, in dem ich gefragt wurde, ob ich zufrieden wäre und was ich verbessern würde. Ich habe mir sogar den Spaß gemacht und darauf geantwortet und meine Kritikpunkte angesprochen. Kurz darauf hat sich der Filialleiter meiner Filiale bei mir gemeldet (den ich vorher nicht kannte) und über meine Kritikpunkte mit mir geredet. Unter anderem, dass es kein Tagesgeldkonto gibt, er hat mir dann irgendwie eins gebastelt. Da ich kein Private Banking/Wealth Management Kunde bin, habe ich sowas eigentlich nicht erwartet.

Ein weiterer netter Bonus der DB ist, dass man in deren Filialen auch einfach Sorten beziehen kann. Der Betrag wird von deinem Konto abgezogen und du kriegst es direkt in Bar ausgezahlt in deiner gewünschten Stückelung. Mir ist keine Bank bekannt, bei der das auch ohne weiteres geht.

Die perfekte Bank gibt es nicht, man findet immer irgendwo was zu motzen, bei der DB bin ich bis jetzt am zufriedensten. :)

Was mich extrem stört sind die versteckten 0,5% Aufschlag auf Fremdwährungen im PLV, sowas macht glaube ich ansonsten nur noch die Commerzbank und dort Kunde zu sein grenzt sowieso an Körperverletzung.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und creasot

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Was mich extrem stört sind die versteckten 0,5% Aufschlag auf Fremdwährungen im PLV, sowas macht glaube ich ansonsten nur noch die Commerzbank und dort Kunde zu sein grenzt sowieso an Körperverletzung.

Außer Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe (Postbank, Noris, Deutsche Bank) mit 0,5 % auf den jeweiligen Kurs und Commerzbank/Comdirect (mit Aufschlägen auf den EZB Kurs im EWR und ansonsten eigenen grottenschlechten Wechselkursen) macht das auch die Targobank. Die schlagen 2 % Währungsumrechnungsgebühr auf die Wechselkurse (ich glaube es sind VISA/MC Kurse bzw. EZB im EWR) auf. Effektiv sind das dann 3,85 % Fremdwährungsgebühren. Mir ist kein Anbieter bekannt, der noch teurer ist (Gut, in exotischen Währungen dürften Comdirect/Commerzbank ähnlich teuer sein)
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
586
Also ich habe eben ein Konto über Video-Ident eröffnet. Wie ich verstehe, soll nun der Photo-TAN Aktivierungsbrief kommen, sonst kann ich weder mTAN noch HBCI aktivieren. Bei der Commerzbank war es genau so. Und nach PSD2 komme ich ohne TAN erstmal nicht rein.

Schauen wir mal. Das Konto schließen kann ich immer noch. Ist ja kein Zweijahresvertrag.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Schauen wir mal. Das Konto schließen kann ich immer noch. Ist ja kein Zweijahresvertrag.
Würde ich nicht zu raten. Das Konto ist jetzt in der Schufa eingetragen einschl. Anfrage und bei Kündigung käme noch ein dritter Eintrag hinzu.

Der Fehler war, bei der dt. Bank ein Konto zu eröffnen :D
 
F

flopower1996

Guest
Würde ich nicht zu raten. Das Konto ist jetzt in der Schufa eingetragen einschl. Anfrage und bei Kündigung käme noch ein dritter Eintrag hinzu.

Der Fehler war, bei der dt. Bank ein Konto zu eröffnen :D
warum sollte dort ein dritter Eintrag bei Kündigung erscheinen? Du kannst nach Kündigung alle Anfragen löschen lassen...
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
586
Das Konto ist jetzt in der Schufa eingetragen einschl. Anfrage und bei Kündigung käme noch ein dritter Eintrag hinzu.

Nicht wirklich. Das geschlossene Konto wird in der Schufa einfach gelöscht. So war es auch bei meinen früheren Konten. Die Anfrage bleibt aber ein Jahr lang stehen. Na und? Kredite und Karten brauche ich keine, Mobilfunkvertrag genauso nicht. Und bei meinem Score kann ich mir eine Anfrage zu Girokonto schon leisten.

Irgendwie habe ich kein Glück mit Bankkonten.

Stadtsparkasse Hameln war OK, ich zog dann aber um. Anfang 1990x hat das auch Bankwechsel bedeutet.
Sparkasse Hann. Münden wollte mir keine EC-Karte ausstellen, nur Servicekarte. Deshalb habe ich zu Bank24 gewechselt.
Bank24 war genial, ich war dort unter den ersten Kunden. Leider später geschlossen. Wieder Wechsel.
Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee - lauter Webeanrufe, "Bedarfsanalysen" und "Beratungsgespräche".
Kreissparkasse Garmisch - wegen falscher Beratung rund 1000 Euro verloren.
Kreissparkasse München - hat mir wegen Bareinzahlung gekündigt, dabei habe ich den Betrag eine Woche davor von meinem Konto abgehoben.
Santander/SEB - nach einem Monat war das Konto "aus technischen Gründen" immer noch nicht nutzbar.
ING DiBa - hat HBCI abgeschafft.
Commerzbank - ständiges Warten auf Kündigung, Filiale - eine einzige Katastrophe.
Openbank - als vollwertiges Konto nicht nutzbar.

Es ist wirklich kein Spaß mehr. Inzwischen sind mir auch Kontoführungsgebühren egal. Dabei brauche ich nur noch ein normales Girokonto OHNE (!!) Smartphone-Zwang, eine Girocard und meine Ruhe. Eine schwierige Aufgabe, anscheinend.
 
  • Like
Reaktionen: Corg und abundzu

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.288
482
Yokohama
Ich persönlich war mit dem Konto lange Zeit zufrieden. Die Kreditkarte hatte ich irgendwann gekündigt weil die 1,50 € Mindestgebühr pro Auslandseinsatz für mich ein Unding waren. Sie waren von Anfang an mit ihrer Debitkarte bei Apple Pay dabei. Fand ich schon gut. Nicht so toll fand ich, dass jede Zahlung mit Apple Pay bis zu zwei Tage brauchte um in der Übersicht aufzutauchen. Nach der zweiten Preiserhöhung hatte ich keine Lust mehr und hab das Konto geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
808
586
Inzwischen hat sich noch eine Frage ergeben. Auf der DB-Seite ist eine Debit-MasterCard "Bank Card Plus" zu finden, die nach dieser Aussage auch für Mietwagen und Hotelbuchungen geeignet ist: https://www.deutsche-bank.de/pk/kon...py_copy_-accordionParsys-accordionentry_15451

"Was ist der Unterschied zwischen der Mastercard Debit- und Kreditkarte?
Mit beiden Karten können Sie weltweit an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen und auch im Internet einkaufen, sowie Mietwagen- und Hotelbuchungen vornehmen."

Allerdings wurde in diesem Forum schon zig Mal besprochen, dass Autovermietungen und Hotels grundsätzlich keine Debit-Karten akzeptieren, weil diese keine "Kautionen" bzw. "Betragsblockierungen" zulassen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Wie kann es sein, dass man mit einer Debit-Karte plötzlich Hotels und Mietwagen buchen kann?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Rein theoretisch kann man bei einer Debitkarte auch Kautionen blocken. Das geht mit jeder Karte, ob Prepaid, Debit oder Credit.
Nur: Sollte ein Schaden entstehen, der größer als diese Kaution ist, so ist das bei Kreditkarten (ausreichendes Limit vorausgesetzt) kein größeres Problem. Man müsste sich dann mit seiner Bank auseinandersetzen wenn die Buchung nicht gerechtfertigt ist (aus der Sicht von einem selbst)
Bei Debit und Kreditkarten kann dies problematisch sein, da diese in der Regel nicht ins Minus gezogen werden können (insbesondere Prepaid, manche Debitkarten sind an ein Girokonto mit Überziehungsmöglichkeit (eingeräumte Kontoüberziehung vorausgesetzt) angebunden, da wäre es möglich, z.B N26, ING, Raiffeisenbank im Hochtaunus haben solche Debitkarten.)
In diesem Fall hätte das Hotel bzw. der Autovermieter das Problem, dass er den Betrag nicht reservieren kann (weil z.B nicht genug Guthaben drauf ist oder kein Dispositionskredit eingerichtet ist oder es eine Prepaidkarte ist)
In diesem Fall müsste er sich die Kohle anderweitig holen, dass ist für ihn erstmal aufwendiger.
Zudem sind Kunden mit Kreditkarte in der Regel auch Kreditwürdiger. (Von Advanzia und TF Bank sei mal abgesehen)

Erfahrungen mit der Karte habe ich keine, aber wenn sie sich als Kreditkarte ausgibt (z.B mit Creditaufdruck oder anhand der BIN), dürfte es weniger ein Problem sein (siehe bunq Travelcard), wobei es da auch erste Gesellschaften gibt, die explizit Bunq Travel ausschließen, da dies eigentlich eine Prepaidkarte ist, welche sich aber als Kreditkarte ausgibt, nennt sich Scheincredit.
Bei Debit kann es zu Problemen kommen. Es gibt natürlich auch Autovermieter, welche Girocard als Kaution (nicht für alle Wagenklassen) akzeptieren. Da dürfte die Debit MC der Deuba auch nicht wirklich problematisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
755
Wie kann es sein, dass man mit einer Debit-Karte plötzlich Hotels und Mietwagen buchen kann?
Es kann sein, weil...
dass Autovermietungen und Hotels grundsätzlich keine Debit-Karten akzeptieren, weil diese keine "Kautionen" bzw. "Betragsblockierungen" zulassen
...einfach so nicht stimmt.

Manche Hotels und Mietwagen mögen für manche Produkte bzw. Leistungen nur Kredit- und keine Debit-Karten akzeptieren.

Die Aussage...
Mit beiden Karten können Sie weltweit an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen und auch im Internet einkaufen, sowie Mietwagen- und Hotelbuchungen vornehmen."
...ist da nicht so falsch.

Man muss nur die drei Einzelaussagen verstehen:
a) weltweit an (quasi) allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen
b) auch im Internet einkaufen
c) sowie auch Mietwagen- und Hotelbuchungen vornehmen (wenngleich nicht unbedingt alle Hotels oder Mietwagen).

Alle sind aber natürlich keine Antwort auf die genannte Frage:
"Was ist der Unterschied zwischen der Mastercard Debit- und Kreditkarte?
 
  • Like
Reaktionen: creasot

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
755
ANZEIGE
PS: Ich habe schon mit Prepaid-Debitkarten in städtischen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels eingecheckt.