• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten der Deutsche Bank

ANZEIGE

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
805
583
ANZEIGE
Vielen Dank für die Aufklärung. So gesehen ist diese Karte ähnlich wie VISA von ING, die für mich die beste Karte aller Zeiten war. Die Umsätze waren bei ING sofort (also wirklich sofort und nicht 2-3 Tage später wie bei Openbank) vom Girokonto abgebucht und das hat mich absolut begeistert. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst bequem, da kein separates Kredirkartenkonto geführt wird und die Buchungen wesentlich informativer sind. Hätte ING das HBCI-Verfahren nicht abgeschafft, wäre ich dort allein schon wegen dieser Karte geblieben.

Bei der Kontoeröffnung war die Option für Debit-Karte da, aber ich habe sie leider weg geklickt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Bedenke halt, dass manch Betragsreservierungen auch eine Weile "stehen" bleiben können. Entweder du hast genug Geld auf dem Konto, oder du nimmst eine andere Karte.

Kreditkarte würde ich so oder so sicherheitshalber besitzen - aber das muss ja nicht die von deiner Hauptbank sein, sondern könnte auch sowas wie die Advanzia sein.

So gesehen ist diese Karte ähnlich wie VISA von ING, die für mich die beste Karte aller Zeiten war. Die Umsätze waren bei ING sofort (also wirklich sofort und nicht 2-3 Tage später wie bei Openbank) vom Girokonto abgebucht
Aber war die ING-Karte nicht früher als Kredit gechipt/gelabelt?
 
A

arcor1988

Guest
Das Argument mit den Mietwagen und Hotel -Buchungen ist im Grunde Quark. Ne Kreditkarten kann auch ein mickeriges Limit haben (mein Freund in den USA hatte als Student eine mit 300 Dollar Limit.) Dann kann das Hotel dann reservieren was will im Schadensfall hat es dann auch hier Pech gehabt. (Nicht wenige Hotels blocken nur geringe Beträge von ca 50€). Dann ist es dann auch egal ob’s Credit oder debit ist. Umgekehrt kann ich auf dem Giro im Zweifel mehr haben als Verfügungsrahmen auf der kk.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und creasot

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
805
583
Aber war die ING-Karte nicht früher als Kredit gechipt/gelabelt?

Es ist fast zwei Jahre her, aber ich denke, dass die Karte schon als Kredit gekennzeichnet war. Denn das Wort "Debit" habe ich auf der Karte garantiert nicht gesehen. Auf der Seite von ING stand als Erklärung, dass die Karte eine Kreditkarte sei, die nicht monatlich, sondern täglich abgerechnet werde.
 
A

arcor1988

Guest
Es ist fast zwei Jahre her, aber ich denke, dass die Karte schon als Kredit gekennzeichnet war. Denn das Wort "Debit" habe ich auf der Karte garantiert nicht gesehen. Auf der Seite von ING stand als Erklärung, dass die Karte eine Kreditkarte sei, die nicht monatlich, sondern täglich abgerechnet werde.

ne täglich abgerechnete kk ist ja auch ziemlicher BS.
 
  • Like
Reaktionen: Amic
F

flopower1996

Guest
Aber war die ING-Karte nicht früher als Kredit gechipt/gelabelt?
Gelabelt ja. Gechipt weiß ich nicht, was das sein soll. Die BIN war früher auf jeden Fall Credit und 201er Code. Offline Limits sind bei Visa nicht auslesbar.
 
F

flopower1996

Guest
Das Argument mit den Mietwagen und Hotel -Buchungen ist im Grunde Quark. Ne Kreditkarten kann auch ein mickeriges Limit haben (mein Freund in den USA hatte als Student eine mit 300 Dollar Limit.) Dann kann das Hotel dann reservieren was will im Schadensfall hat es dann auch hier Pech gehabt. (Nicht wenige Hotels blocken nur geringe Beträge von ca 50€). Dann ist es dann auch egal ob’s Credit oder debit ist. Umgekehrt kann ich auf dem Giro im Zweifel mehr haben als Verfügungsrahmen auf der kk.
Das stimmt so nicht. Viele richtige Kreditkarten erlauben auch das überziehen des Limits. Manche haben sogar im PLV dafür eine Gebühr.
Du kannst auch ein Haus abbrennen, obwohl der Kredit darauf grundpfandrechtlich gesichert war. Moral of the Story: Wer so etwas wie eine Kaution platzen lassen will, wird es schon irgendwie schaffen. Credits sind bei Vermietungen einfach besser, alleine schon weil du die Kaution nicht vorstrecken musst.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Inzwischen hat sich noch eine Frage ergeben. Auf der DB-Seite ist eine Debit-MasterCard "Bank Card Plus" zu finden, die nach dieser Aussage auch für Mietwagen und Hotelbuchungen geeignet ist: https://www.deutsche-bank.de/pk/kon...py_copy_-accordionParsys-accordionentry_15451

"Was ist der Unterschied zwischen der Mastercard Debit- und Kreditkarte?
Mit beiden Karten können Sie weltweit an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen und auch im Internet einkaufen, sowie Mietwagen- und Hotelbuchungen vornehmen."

Allerdings wurde in diesem Forum schon zig Mal besprochen, dass Autovermietungen und Hotels grundsätzlich keine Debit-Karten akzeptieren, weil diese keine "Kautionen" bzw. "Betragsblockierungen" zulassen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Wie kann es sein, dass man mit einer Debit-Karte plötzlich Hotels und Mietwagen buchen kann?

Die Karte hat einen Debit Aufdruck und keine Hochprägung. Eher schlechte Eigenschaften für Autovermietung und co
 
  • Like
Reaktionen: creasot
A

arcor1988

Guest
Das stimmt so nicht. Viele richtige Kreditkarten erlauben auch das überziehen des Limits. Manche haben sogar im PLV dafür eine Gebühr.
Du kannst auch ein Haus abbrennen, obwohl der Kredit darauf grundpfandrechtlich gesichert war. Moral of the Story: Wer so etwas wie eine Kaution platzen lassen will, wird es schon irgendwie schaffen. Credits sind bei Vermietungen einfach besser, alleine schon weil du die Kaution nicht vorstrecken musst.

Mir persönlich Wurst. Tatsache ist : es funktioniert. War bei Enterprise Rent-a-car in den USA schon 2010 kein Problem. Der entsprechende Betrag wurde einfach abgebucht.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
347
408
Inzwischen hat sich noch eine Frage ergeben. Auf der DB-Seite ist eine Debit-MasterCard "Bank Card Plus" zu finden, die nach dieser Aussage auch für Mietwagen und Hotelbuchungen geeignet ist: https://www.deutsche-bank.de/pk/kon...py_copy_-accordionParsys-accordionentry_15451

"Was ist der Unterschied zwischen der Mastercard Debit- und Kreditkarte?
Mit beiden Karten können Sie weltweit an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen und auch im Internet einkaufen, sowie Mietwagen- und Hotelbuchungen vornehmen."

Allerdings wurde in diesem Forum schon zig Mal besprochen, dass Autovermietungen und Hotels grundsätzlich keine Debit-Karten akzeptieren, weil diese keine "Kautionen" bzw. "Betragsblockierungen" zulassen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Wie kann es sein, dass man mit einer Debit-Karte plötzlich Hotels und Mietwagen buchen kann?

Habe zwar noch nie versucht einen Mietwagen mit der DB Bank Card Plus zu buchen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass sie nicht geprägt ist, hinten im Hologramm Debit drauf steht und das sie offline PIN und Service Code 201 hat. Wie hoch das Offline Limit ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das Tageslimit kannst du allerdings flexibel festlegen lassen, jedoch sinkt das Limit mit jeder Zahlung, bis sie ausgeglichen wird. Wie alles passiert das bei der DB sehr langsam.

Vielen Dank für die Aufklärung. So gesehen ist diese Karte ähnlich wie VISA von ING, die für mich die beste Karte aller Zeiten war. Die Umsätze waren bei ING sofort (also wirklich sofort und nicht 2-3 Tage später wie bei Openbank) vom Girokonto abgebucht und das hat mich absolut begeistert. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst bequem, da kein separates Kredirkartenkonto geführt wird und die Buchungen wesentlich informativer sind. Hätte ING das HBCI-Verfahren nicht abgeschafft, wäre ich dort allein schon wegen dieser Karte geblieben.

Bei der Kontoeröffnung war die Option für Debit-Karte da, aber ich habe sie leider weg geklickt.


Vom Prinzip her ist die Karte ähnlich wie die Debit Visa von der ING, leider lassen die Buchungszeiten der Karte zu wünschen Übrig, die Buchungen brauchen genauso lang wie bei der normalen Girokarte. Also in etwa 1-2 Werktage. Dann tauch erst die Vormerkung auf, welche dann abends gebucht wird.
Wenn ich drei Wünsche für Änderungen des DB Kontos hätte, dann wäre das Instant-Buchungen, kostenlose Instant-Überweisungen und das verschwinden dieser 0,5% Fanatsiegebühr für die Währungsumrechnung versteckt im PLV. Sowas finde ich einfach unehrlich...

Rahmenbedingungen der Karte:
- 18€/Jahr (mit Corporate Benefits 9€)
- offline PIN, offline Limit, Service Code 201
- Tageslimit selber bestimmbar
- kein Schufaeintrag (falls das wichtig sein sollte)
- Fremdwährungsentgelt (kein Auslandseinsatzentgelt*) von 1% (plus die 0,5% Fanatsiegebühr für die Währungsumrechnung aus dem PLV)
- An Automaten der Global ATM Alliance (BNP Paribas, Bank of America, Nova Scotia Bank, Westpac und noch ein paar anderen Banken) kannst du kostenlos Bargeld abheben ohne Fremdwährungsentgelt und Surcharge Fee. Das geht allerdings auch mit der normalen Girocard. Bei Cash Group Automaten ist das abheben nicht kostenlos, nur bei denen der Deutschen Bank.
- Die Karte ist Apple Pay fähig. (Du kannst auch eine Virtuelle MC Debit für Apple Pay bekommen, falls du lieber auf die DB Bank Card Plus verzichten möchtest, aber trotzdem Apple Pay mit Debit Karte benutzen möchtest.)

Ich hoffe mal ich habe alles aufgezählt, wenn du weitere Fragen hast, dann sag bitte bescheid!
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vielen Dank für die Aufklärung. So gesehen ist diese Karte ähnlich wie VISA von ING, die für mich die beste Karte aller Zeiten war. Die Umsätze waren bei ING sofort (also wirklich sofort und nicht 2-3 Tage später wie bei Openbank) vom Girokonto abgebucht und das hat mich absolut begeistert. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst bequem, da kein separates Kredirkartenkonto geführt wird und die Buchungen wesentlich informativer sind. Hätte ING das HBCI-Verfahren nicht abgeschafft, wäre ich dort allein schon wegen dieser Karte geblieben.

Bei der Kontoeröffnung war die Option für Debit-Karte da, aber ich habe sie leider weg geklickt.

Ich weiß es wirklich nicht, woher du die sofortige Verbuchung der Visa-Umsätze bei ING gezaubert hast, aber das stimmt einfach nicht. Jeder Umsatz mit der ING Visa braucht mindestens zwei Bankarbeitstage um endgültig verbucht zu werden. Was du sofort gesehen hast, war nur die Vormerkung. Das funktioniert genauso bei der Openbank. Auch dort gibt es die Vormerkung sofort und die endgültige Buchung gibt es nach 2 bis 3 Tagen.
 

chrisk75

Reguläres Mitglied
21.06.2010
36
8
Die Karte hat einen Debit Aufdruck und keine Hochprägung. Eher schlechte Eigenschaften für Autovermietung und co

Persönliche Erfahrung zum Thema "Debit" und "Hochprägung" jenseits des Hörensagens, seit ich einen schönen Praxistest habe: Privat miete ich mit einer Platin KK mit Versicherungspaket, beruflich ausschließlich mit flacher Mastercard Debit. Es ist absolut problemlos möglich, mit einer flachen Debit durchs Leben zu kommen und auch bei Sixt und Europcar Autos unterhalb Luxusklasse zu mieten oder online Hotels zu reservieren oder Zimmer zu beziehen ohne Vorabbezahlung, Kreditkartenkaution oder ähnlichem. Kommt hinzu: Durch die neuen 2FA Freigaberegelungen wird die Stellung der "echten" Kreditkarte nochmals geschwächt

Wenn die "Ich brauche hier aber eine echte Kreditkarte, sonst kriegen Sie den Wagen nicht" Geschichte angetischt wird, dann muss das auch nicht zwingend etwas mit den konkreten Anforderungen zu tun haben, sondern kann auch eine Finte des Rental Agent sein, 1) ein Überbuchungsproblem elegant zu lösen oder 2) eine verprovisionierte Zusatzversicherung zu verkaufen oder sich einfach in eine bequemere Sicherheitsposition zu manövrieren. Gleiches Spiel im Hotel. Kann man ja mal versuchen.
 
A

arcor1988

Guest
Davon abgesehen sind Debitkarten in einigen Ländern sogar der Standard. Frankreich zum Beispiel. Die meisten Karten die es zum konto gibt sind „carte à débit immediat“. Eine zusätzliche Karte haben die wenigsten. Die dürfen dann ja alle nicht in der Lage sein Autos zu Mieten oder Hotels zu buchen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man muss gar nicht ins Ausland schauen. Die deutsche girocard ist eben auch eine Debitkarte. Es ist aber tatsächlich so, dass in sehr vielen Ländern eine Visa/MC Debit einfach zum Konto herausgegeben wird, mit der man quasi alles machen kann (inkl. Bezahlen im Internet, Autos mieten oder Kautionen für ein Hotel hinterlegen). Dort ist das ganze nichts besonderes.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Es ist aber tatsächlich so, dass in sehr vielen Ländern eine Visa/MC Debit einfach zum Konto herausgegeben wird, mit der man quasi alles machen kann
Eigentlich so ziemlich überall in Europa westlich von Belarus.
Ausser den deutsch-/dutch-sprachigen Ländern.
Wird aber in Österreich und Luxemburg auch Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Letzten November hatte ich hier geschrieben, daß ich mich für die DB MC Travel als Ersatz für die 1Plus Visa interessiere. Seitdem verfolge ich die Angelegenheit. Ich hatte meiner Kundenbetreuerin im November das Angebot unterbreitet, daß ich 100k Umsatz mache und bereit bin im 1. Jahr die volle Gebühr zu bezahlen und ab dem 2. Jahr 60€, wenn der Umsatz dann auch ersichtlich ist. Die 60€ wären ja analog den Konditionen von Corperate Benefits, die hier dankenswerter Weise gepostet wurden. Das Gegenangebot von ihr waren 60€ im 1. Jahr und danach dauerhaft die 94€. War im Prinzip der Black Friday Deal.

War nun gestern wegen einer fehlenden Unterschrift bzgl. einer ordentlichen Neuanlage von Ende Dezember in der Filiale. Durch Zufall hat sich der Filialleiter darum gekümmert und ich habe ihn einfach nochmals darauf angesprochen, obwohl ich mir inzwischen auch die Barclaycard zugelegt habe.

Seine Frage an mich war, welche Gebühr ich mir vorstelle. 60€, wie bei CB, war meine Antwort. Er hat sie mir dann im 1. Jahr kostenfrei angeboten und ab dem 2. Jahr für den Mitarbeitertarif, d.h. 50% (47€). Ordentliche Kreditlinie ohne weiteres Gedöns inklusive.

Hab dies dann so angenommen und den KK-Vertrag gleich unterschrieben. Zeigt was möglich ist, denke aber, daß es direkt mit der Wertpapiergeschäft vom Dezember zu tun hat. Geht für mich so in Ordnung. Ich bringe Umsatz und dann kommt man dem Kunden vielleicht auch wieder etwas entgegen. Für mich passt es eh, da ich das Konto, wie bereits weiter oben geschrieben, seit Jahr und Tag kostenlos erhalte. Deswegen habe ich mir nach dem 1. Angebot vom November auch gedacht: "Das passt nicht, dann hole ich mir einfach die Barclaycard."

Das Ende vom Lied ist, daß ich nun beide Karten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Anscheinend hat die Deutsche Bank stillschweigend die Möglichkeit sich ein Wunschmotiv für Debit- / Kreditkarten auszuwählen, bzw. selber hochzuladen abgeschafft. Alle Hinweise bei den entsprechenden Produkten sind verschwunden und noch auf der Webseite auffindbare Links führen ins Leere. Die Mitarbeiter an der Hotline wissen ebenfalls von nichts und waren überrascht. Ein noch über Google auffindbarer Link zur Bestellseite bringt auch kein Ergebnis, da kein Auftrag ausgelöst werden kann. Hab beim Kundenservice jetzt mal per Mail angefragt.
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Die Antwort vom Kundenservice:

Sehr geehrter Herr Rembefli,

vielen Dank für Ihre Mitteilung bezüglich des Wunschmotives.

Momentan kann das Wunschmotiv nur über eine Filiale direkt veranlasst werden, indem Sie dort mit Ihrem gewünschten Motiv auf einem USB-Stick oder etwas vergleichbarem hingehen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bank