Inzwischen hat sich noch eine Frage ergeben. Auf der DB-Seite ist eine Debit-MasterCard "Bank Card Plus" zu finden, die nach dieser Aussage auch für Mietwagen und Hotelbuchungen geeignet ist:
https://www.deutsche-bank.de/pk/kon...py_copy_-accordionParsys-accordionentry_15451
"Was ist der Unterschied zwischen der Mastercard Debit- und Kreditkarte?
Mit beiden Karten können Sie weltweit an allen Mastercard-Akzeptanzstellen bezahlen und auch im Internet einkaufen, sowie Mietwagen- und Hotelbuchungen vornehmen."
Allerdings wurde in diesem Forum schon zig Mal besprochen, dass Autovermietungen und Hotels grundsätzlich keine Debit-Karten akzeptieren, weil diese keine "Kautionen" bzw. "Betragsblockierungen" zulassen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Wie kann es sein, dass man mit einer Debit-Karte plötzlich Hotels und Mietwagen buchen kann?
Habe zwar noch nie versucht einen Mietwagen mit der DB Bank Card Plus zu buchen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass sie nicht geprägt ist, hinten im Hologramm Debit drauf steht und das sie offline PIN und Service Code 201 hat. Wie hoch das Offline Limit ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das Tageslimit kannst du allerdings flexibel festlegen lassen, jedoch sinkt das Limit mit jeder Zahlung, bis sie ausgeglichen wird. Wie alles passiert das bei der DB sehr langsam.
Vielen Dank für die Aufklärung. So gesehen ist diese Karte ähnlich wie VISA von ING, die für mich die beste Karte aller Zeiten war. Die Umsätze waren bei ING sofort (also wirklich sofort und nicht 2-3 Tage später wie bei Openbank) vom Girokonto abgebucht und das hat mich absolut begeistert. Ich finde diese Vorgehensweise äußerst bequem, da kein separates Kredirkartenkonto geführt wird und die Buchungen wesentlich informativer sind. Hätte ING das HBCI-Verfahren nicht abgeschafft, wäre ich dort allein schon wegen dieser Karte geblieben.
Bei der Kontoeröffnung war die Option für Debit-Karte da, aber ich habe sie leider weg geklickt.
Vom Prinzip her ist die Karte ähnlich wie die Debit Visa von der ING, leider lassen die Buchungszeiten der Karte zu wünschen Übrig, die Buchungen brauchen genauso lang wie bei der normalen Girokarte. Also in etwa 1-2 Werktage. Dann tauch erst die Vormerkung auf, welche dann abends gebucht wird.
Wenn ich drei Wünsche für Änderungen des DB Kontos hätte, dann wäre das Instant-Buchungen, kostenlose Instant-Überweisungen und das verschwinden dieser 0,5% Fanatsiegebühr für die Währungsumrechnung versteckt im PLV. Sowas finde ich einfach unehrlich...
Rahmenbedingungen der Karte:
- 18€/Jahr (mit Corporate Benefits 9€)
- offline PIN, offline Limit, Service Code 201
- Tageslimit selber bestimmbar
- kein Schufaeintrag (falls das wichtig sein sollte)
- Fremdwährungsentgelt (kein Auslandseinsatzentgelt*) von 1% (plus die 0,5% Fanatsiegebühr für die Währungsumrechnung aus dem PLV)
- An Automaten der Global ATM Alliance (BNP Paribas, Bank of America, Nova Scotia Bank, Westpac und noch ein paar anderen Banken) kannst du kostenlos Bargeld abheben ohne Fremdwährungsentgelt und Surcharge Fee. Das geht allerdings auch mit der normalen Girocard. Bei Cash Group Automaten ist das abheben nicht kostenlos, nur bei denen der Deutschen Bank.
- Die Karte ist Apple Pay fähig. (Du kannst auch eine Virtuelle MC Debit für Apple Pay bekommen, falls du lieber auf die DB Bank Card Plus verzichten möchtest, aber trotzdem Apple Pay mit Debit Karte benutzen möchtest.)
Ich hoffe mal ich habe alles aufgezählt, wenn du weitere Fragen hast, dann sag bitte bescheid!