• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten der Deutsche Bank

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.435
Lohnt sich die DB Mastercard Travel für 60€?
Ich würde von der Bank einen Rabatt bekommen. Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungen?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.798
785
MUC
OK, gerne:

1. Hatte bisher keine Probleme, zwei oder drei Anfragen, das ging Telefonisch einwandfrei.
2. Ja, über die Meine Karte App
3. Keine, nicht genutzt.
4. Individuell, mir wurde ein Limit über meinem Wunsch angeboten, im hohen vierstelligen Bereich.
5. Nein, leider nicht (oder mir nicht bekannt ob man das ändern kann).

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.854
1.509
5. Nein, leider nicht (oder mir nicht bekannt ob man das ändern kann).
Versuche es mal am DB-Geldautomaten, idealerweise an einem der großen Automaten, die auch Einzahlung können. Ich konnte da zumindest die PIN meiner SparCard erfolgreich ändern. Am normalen Geldautomaten (nur Auszahlung) beim Versuch der PIN-Änderung eine Fehlermeldung.

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
98
4
Absolut durchschnittliches Kartenprogramm bei der Deutschen Bank. Karten haben offline PIN und funktionieren somit im Ausland, wie sie sollen. Ganz früher war das Standardlimit 5000 Euro. Wurde dann auf 2500 Euro abgesenkt. Über den Kundenbetreuer kann man das Limit aber anpassen lassen, wobei die Deutsche Bank da gerne auch mal rumeiert … Ich war damals Kunde im Private Banking und meine Lebensgefährtin sollte sich erst mal mit dem normalen Konto begnügen und man müsste erst mal „Vertrauen herstellen“ … PIN kann nicht geändert werden und auch Einzahlungen auf die Karte sind im Regelfall nicht möglich. Man kann zur Not auch hier mal einen vorgezogenen Ausgleich über den Kundenberater einleiten, aber so ganz toll ist der Prozess nicht. Man kann über den telefonischen Kundenservice die Kreditkartenabteilung 24 h ansprechen, wenn es ProbLene geben sollte. Alles in allem würde ich mir heute keine Karte der DB mehr holen, da die DBK hier für mich viel schönere Produkte hat. Wobei hier die DB Mastercard Travel noch die angenehmste Karte ist, da diese 1,50 Mindestgebühr bei Nutzung im nicht Euroraum nicht vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: Creditme

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.854
1.509
Zu beachten ist noch, dass die Versicherungen vom Karteneinsatz abhängig sind. Insgesamt finde ich die Karte auch für 60€ (z.B. über CB) unattraktiv. Eine Hessen-Platinum für 99€ bietet RRV unabhängig vom Karteneinsatz (und mit 10k€ statt 5k€), kann auch für kostenfreien Bargeldbezug genutzt werden und hat on Top noch den PP.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
867
653
Leider funktioniert die PIN-Änderung auch an Einzahlungsautomaten nicht wirklich. Die entsprechende Funktion wird dort gar nicht angeboten. Zwei Mal probiert - ein Mal bei uns im Ort und nochmals in einer größeren Filiale. Mit der Bankkarte/Girocard hingegen - kein Problem.

• Like
Reaktionen: selaf

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
846
430
kleiner Bericht: die DB war damals (um 2017 herum) soweit ich weiß eine, oder wenn nicht sogar die erste Bank, bei welcher man seine Kreditkarte "CardControl"en konnte. Das war für mich aufgrund der dadurch etwas hinzugefügten Sicherheit die Karte temporär zu sperren ein Argument, die damals zu besorgen.
So wie bei der DKB CardControl für die Visa Debit/Credit wie auch LH MM z.B. möglich macht, dass Onlinezahlungen temporär komplett deaktiviert sind, gibt es eine gleichlautende Funktion auch bei der MeineKarte App der DB "Online Zahlungen" und dann einen An Aus Schieber.
Eine DB Karte von mir ist für Onlinezahlungen temporär deaktiviert. Bei PayPal habe ich die vor langer Zeit hinzugefügt und per 2FA auch dauerhaft bestätigt und UseReady ohne jemals wieder über 2FA bei etlichen Zahlungen und Höhen bestätigt haben zu müssen.
Heute bekomme ich via MeineKarte App die Nachricht, dass eine von mir gewollte PayPal Zahlung(größer 5k) erst nicht durchging und 2 Sekunden danach doch durchging, obwohl "Online Zahlungen" aus sind. Ich rief daraufhin bei einer DeutscheBank MasterCard(069 22222226) Hotline an und die teilten mir mit, dass durch die damals bestätigte 2FA-Bestätigung bei PayPal Zahlungen trotz deaktivierter "Online Zahlungen" durchgehen werden. Über den Sinn darüber, wenn man eine Funktion deaktiviert und eine Zahlung trotzdem durchgeht, naja.
Bei der DKB Credit + PayPal, ebenfalls per 2FA bestätigt vor langer Zeit, gehen natürlich keine PayPal Zahlungen durch, wenn in CardControl "OnlineZahlungen" deaktiviert sind. Habs auch ausprobiert, weil mir das echt blöd vorkommt.

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
95
44
Wenn sich zudem die IBAN nicht ändern (was aus Kundensicht ja erstmal positiv zu werten ist!), wird somit andererseits auch das Kainsmal der "24" an 11. und 12. Stelle der IBAN bestehen bleiben. Interessant wäre, was Neukunden nach der Verschmelzung bekommen: die begehrte 10 oder 00, somit echte Aufhebung der Zweiklassengesellschaft?
Mal eine Frage dazu, es geht um die 11. & 12. stelle der IBAN ob diese 10, 00 oder 24 lauten?
was genau sagen diese Ziffern denn aus?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.143
2.925
Das:
"Zusätzliche Bankleitzahlen für Kreditinstitute zur getrennten Abwicklung des Zahlungsverkehrs bestimmter Geschäftsfelder mit bedeutendem Zahlungsverkehr erhalten eine von der Bankleitzahl in den Stellen sieben und acht abweichende Nummerierung."
Quelle.

• Like
Reaktionen: Dampfturbine und eham

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
95
44
Spannend,
mit 0100, 0000, 0110 oder 0010 wäre ich also "was besseres" als mit 0124 oder 0024.
Was es nicht alles gibt :)

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.143
2.925
Woher stammt diese Weisheit der unterschiedlichen "Qualität" von Bankleitzahlen?

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
95
44
Falls du mich meinst?
Ich habe davon absolut keinen Schimmer,
dachte genau darauf bezieht sich die Quelle und Aussage?
Wenn sich zudem die IBAN nicht ändern (was aus Kundensicht ja erstmal positiv zu werten ist!), wird somit andererseits auch das Kainsmal der "24" an 11. und 12. Stelle der IBAN bestehen bleiben. Interessant wäre, was Neukunden nach der Verschmelzung bekommen: die begehrte 10 oder 00, somit echte Aufhebung der Zweiklassengesellschaft?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.143
2.925
@Gustl, kannst du meine Frage beantworten?
Im Wikipedia-Artikel kann ich keine Wertung feststellen.
Übrigens gibt es wenig, was mir egaler ist als die BLZ meiner Konten. Ich schäme mich diesbezüglich für nichts. ;)

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
@Gustl, kannst du meine Frage beantworten?
Dazu müssen wir etwas in die Geschichte schauen:
Ende der 1990er-Jahre beschloss die Deutsche Bank, ihr damals ungeliebtes Retailgeschäft auszulagern und sich auf Unternehmenskunden sowie den Private Banking Sektor zu fokussieren. Im Zuge dessen wurde die Retailsparte in die bereits existierende Direktbanktochter Bank 24 überführt, das neue Konstrukt erhielt den Namen "Deutsche Bank 24".
Alle Retailkunden erhielten dabei auch neue BLZ, nunmehr mit der 24 am Ende. Nur wer Kunde der Konzernmutter bleiben durfte, im Falle von natürlichen Personen also im wesentlichen die Private Banking Klientel, durfte auch die ehrwürdige BLZ mit 10 oder 00 am Ende behalten.

Diese Aktion brachte der Deutschen Bank seitens der Öffentlichkeit nicht gerade Sympathien ein, heutzutage würde man wohl von einem "Shitstorm" sprechen. Tenor: "die interessieren sich nur noch für die Großkopferten, normale Privatkunden sind da nicht mehr erwünscht." Gleichzeitig stellte man auch fest, dass das Retailgeschäft doch mehr Potenzial besaß als gedacht. Nach nur wenigen Jahren wurde die "Deutsche Bank 24" in "Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG" umbenannt und der Markenauftritt wieder der Konzernmutter angeglichen. So durften sich auf die Kleinkunden wieder über das klassische Logo der Deutschen Bank auf ihren Kontoauszügen und Karten freuen.
Rechtlich war die Zweiteilung im Hintergrund klar: gute (Private Banking-) Kunden hatten als Vertragspartnerin die Deutsche Bank AG, Retailkunden die Deutsche Bank Privat-und Geschäftskunden AG. Äußerlich gab es indessen keinen Unterschied mehr.
Was aber sichtbar blieb, war das Kainsmal der 24.

Im Frühjahr 2020 hörte die (zwischenzeitlich nochmals in "DB Privat- und Firmenkundenbank" umbenannte) Retailtochter auf zu existieren, sie wurde wieder auf die Deutsche Bank AG verschmolzen.
Auch rechtlich gibt es damit nun keine Zweiteilung der Kunden mehr.
Was aber sichtbar bleibt, ist das Kainsmal der 24.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.143
2.925
Das ist mir soweit alles bekannt, bis auf die Tatsache, dass BLZen und deren Änderung zuweilen mentale Probleme auslösen können. Der Kelch ist bislang an mir vorüber gegangen, s. o.
:p

• Like
Reaktionen: Micha1976

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
95
44
Das ist ja fast ein Geschichtsband wert :)
Bleibt die Frage, wird es noch immer so gehandhabt und streng sortiert. Oder bekommen inzwischen alle die 24, das Selbe oder einfach irgendwas :)
99,9999999999% der Menschheit kennt das "fiktive Problem" gar nicht & noch ein weiteres Prozent mehr interessiert es nicht, aber die Geschichte ist doch schon sehr unterhaltsam und irgendwie auch spannend.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.178
Das ist mir soweit alles bekannt, bis auf die Tatsache, dass BLZen und deren Änderung zuweilen mentale Probleme auslösen können.
Grundsätzlich wie viele andere sichtbare Attribute. Manche Leute nutzen z.B. gut sichtbar FTL-Kofferanhänger oder besser noch was Goldenes oder lassen unter jede Email "von meinem Eiphone gesendet" schreiben (man beachte: "meinem", nicht einfach nur "einem"), in anderen Kreisen (die keineswegs disjunkt zu den vorigen sein müssen) differenziert man sich durch die BLZ.

Damals wurde das Thema Zweiteilung der Kundschaft (durch die hochnäsige DB) in der Tat eine Weile in der Presse thematisiert, aber eher als DB-Bashing.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.969
6.178
Kommt halt auf die Blase an. Natürlich wird der Großteil der Bevölkerung damit nichts anzufangen wissen, aber das macht es vermutlich für manche gerade aus.

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
95
44
ANZEIGE
BIC Name der Bank (Deutsche Bank) Ort (Wohnort) ergibt alles was verfügbar ist.
In Frankfurt, München und Hamburg scheint es die 0010 statt der 0024 zu geben (in Frankfurt noch viel mehr,....)

In Städten wie Stuttgart gibt es neben der 0024 dann wohl nur etwas mit 7 und in ländlicheren Kreisen dann tatsächlich ausschließlich die 24.

Spannend auch;
die BIC, welche sich von irgendeiner Nummer am Ende auf dem Land (785)
zu den Städtekürzel (MUC,STR,FRA aber noch mit 24)
"hoch" zu XXX "arbeitet".

Man lernt nie aus,
also der neue Flex, statt Mails mit iPad zu senden, Überweisungen nur noch von Triple-X BIC`s :)

Zuletzt bearbeitet: