Bin gerade in Dänemark (längerer Bericht folgt noch). Hier nimmt auch der Dönermann und der Imbißstand Karte, wie sonst auch alles. Meinen 200 "Notkronenschein" habe ich noch nicht anbrechen müssen.
So, nun der etwas längerer Bericht zu meinen Kurzurlaub in Dänemark.
Gleich zu Beginn habe ich mir 200 "Notkronen" gezogen. 200 DKK war leider die kleinste Einheit am ATM. Was auffiel, dass wirklich überall mit Karte bezahlt werden kann, selbst bei Imbißbuden und Dönerläden ist es möglich, zusätzlich noch mit dem Zusatzaufkleber "mobile payment". Wenn man im Laden etwas einkauft wird in den meisten Fällen das Terminal automatisch aktiviert, da davon ausgegangen wird, dass man mit Karte bezahlt. In DK ist es scheinbar umgekehrt, man muss Bescheid sagen, wenn man mit Cash bezahlen will.
Auch bei meinen Autofahrten viel mir auf, dass die meisten Tankstellen mittlerweile einen Automaten an der Zapfsäule zum Bezahlen haben, auch wenn es sich um eine Tankstelle mit geführten Shop handelt. Viele kleinere Tankstellen sind mittlerweile auch komplett unbemannt. Man muss übrigens erst bezahlen und erst dann wird die Zapfsäule freigeschaltet. Man kann aber auch Bar bezahlen, dazu komme ich gleich noch.
Was mir ebenfalls auffiel, dass die großen Supermärkte und Malls dort irgendwie viel sauberer sind und auch viel serviceorientierter (großes Bistro im Laden, ein zur Mall gehöriges Restaurant hatte einen Drive-in Schalter {keine der Fastfood-Ketten} und es gab sogar Whiskey-Verkostung im großen "Bilka"-Supermarkt). Wenn ich da so an manchen runtergekommenen REAL in Deutschland denke...
Jedenfalls kam dann doch irgendwann der Moment, wo doch Bargeld notwendig wurde, allerdings anders als man denkt. Ich war in einem Schwimmbad und für das Chiparmband musste neben den Eintrittspreis Pfand hinterlegt werden, beides konnte natürlich zusammen per Karte bezahlt werden. Beim Zurückgeben des Armbandes konnte ich mir Aussuchen, ob der Pfand in Höhe von 40 DKK auf die Karte gebucht werden soll oder ob ich in Bar möchte. Ich wählte mit Karte, aber es gelang weder mit der Barclaycard New-Visa, noch mit der American Express und auch nicht mit der V-Pay/Girocord, 40 DKK Guthaben raufzubuchen, sodass ich es dann bar bekam.
An die Experten hier: Ist es überhaupt technisch möglich ein Guthaben in Fremdwährung auf eine in Euro geführte Karte aufzubuchen?
Am Ende der Reise hatte ich dann ja immer noch meine mittlerweile 240 Restkronen in Bar übrig. Ich beschloss dafür noch einmal zu tanken.
Ich fuhr an eine Tankstelle mit Shop.
Wenn man dort nun Barzahlen möchte, muss man erst den Shop betreten, das Bargeld der Verkäuferin geben und die Nummer der Zapfsäule sagen. Anschließend erhält man einen Bon mit 6-stelligen Code, welchen man dann draußen am Automaten eingibt und die Zapfsäule ist für den eingezahlten Betrag freigeschaltet. Also ziemlich umständlich, also am Besten gleich am Automaten mit Karte zahlen.
Ich kann Dänemark ansonsten nur sehr empfehlen und zwar nicht nur um mit Karte zu bezahlen.