• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Lt. deutschem Gaststättenrecht muss einen Verkaufsstelle, die Tische zum sitzen anbietet, auch Toiletten anbieten (dummerweise wegen deutscher Bürokratie sogar noch gender-getrennt, IMHO unnötig!) und die müssen - für Gäste - kostenfrei sein. Anders gesagt: wer was zum Oben Reinschütten anbietet muss auch dafür sorgen, dass es wieder geordnet rauskommen kann.
@XT600
Sach' mal, was ist denn mit dir los?
Erst sich über Mädels aufregen, die in der Sauna den Bikini anlassen (wer den Threads noch nicht kennt, bitteschön https://www.vielfliegertreff.de/spi...dehose-anstatt-nackt-sauna-wie-reagieren.html) und jetzt noch gemeinsame Toiletten fordern ?!?
Bei allem Verständnis für gewisse Notstände - wenn du dich Frauen nähern willst, glaubst du, dass du da die richtige Strategie drauf hast? :confused:

Sorry für's neuerliche Off-Topic.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Im Kartenwunderland Königreich Niederlande musste ich übrigens die Girocard (Vpay) stecken, weil er Platzhirsch Albert Hejn keine Kreditkarte akzeptiert. Aber gut, trotz drei 'Nur Pinnen' Kassen werden die meisten Deutschen trotz vorhandenem Co-Brand auf der Girocard bar bezahlen.
Inzwischen bekommen die deutschen Banken es hin, auch kontaktlose girocards mit Co-Brand auszustellen.
Meine girocard/VPay der DKB konnte vor zwei Tagen kontaktlos bei Albert Heijn verwendet werden.
Die VX820-Terminals von Verifone (u.a. bei McDonald's) verweigern in den Niederlanden diese Karte kontaktlos noch, die Yomani-Kartenleser (u.a. bei Albert Heijn) akzeptieren sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Inzwischen bekommen die deutschen Banken es hin, auch kontaktlose girocards mit Co-Brand auszustellen.
Meine girocard/VPay der DKB konnte vor zwei Tagen kontaktlos bei Albert Heijn verwendet werden.
Die VX820-Termnals von Verifone (u.a. bei McDonald's) verweigern in den Niederlanden diese Karte kontaktlos noch, die Yomani-Kartenleser (u.a. bei Albert Heijn) akzeptieren sie.
Vielleicht akzeptiert McDonalds NL kein VPAY kontaktlos

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.270
315
@XT600
Erst sich über Mädels aufregen, die in der Sauna den Bikini anlassen (wer den Threads noch nicht kennt, bitteschön https://www.vielfliegertreff.de/spi...dehose-anstatt-nackt-sauna-wie-reagieren.html) und jetzt noch gemeinsame Toiletten fordern ?!?
Bei allem Verständnis für gewisse Notstände - wenn du dich Frauen nähern willst, glaubst du, dass du da die richtige Strategie drauf hast? :confused:

In anderen Ländern ist das aber normal. Ich kann mich an ein ziemlich großes Café in Göteborg erinnern, das genau eine Toilette hatte.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
In anderen Ländern ist das aber normal. Ich kann mich an ein ziemlich großes Café in Göteborg erinnern, das genau eine Toilette hatte.
Kennst du dich auch mit den Sauna Gepflogenheiten in Schweden aus?
Evtl. können wir @XT5,99 ja helfen, in dem wir ihm Schweden als Urlaubsland empfehlen... ;)
Vielleicht ein Hotel, in dem SAS-Stewardessen absteigen?

Obwohl... Bisschen teuer das Land... ;)

• Like
Reaktionen: thiosk und schr8403

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Lt. deutschem Gaststättenrecht muss einen Verkaufsstelle, die Tische zum sitzen anbietet, auch Toiletten anbieten (dummerweise wegen deutscher Bürokratie sogar noch gender-getrennt, IMHO unnötig!) ...
Ich war allerdings schon in einigen Cafés und Geschäften in Deutschland wo es keine getrennten Toiletten gibt. :confused:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@XT600

Danke für den Hinweis auf den Thread. Mein Montag ist gerettet :D.
Sorry für OT.

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
Und genau solche Posts wie auf den letzten beiden Seiten sorgen dafür, dass in naher Zukunft dann "Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread die zweite" geöffnet werden kann...

Kann man sich in diesem Thread nicht einfach mal auf (Kredit)kartenakzeptanz konzentrieren und die dämlichen Diskussionen bezüglich getrennter Toiletten oder öffentlicher Toiletten oder Gesetzgebung für kostenlose oder kostenpflichtige Toiletten woanders durchführen oder unterlassen?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Und genau solche Posts wie auf den letzten beiden Seiten sorgen dafür, dass in naher Zukunft dann "Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread die zweite" geöffnet werden kann...

Kann man sich in diesem Thread nicht einfach mal auf (Kredit)kartenakzeptanz konzentrieren und die dämlichen Diskussionen bezüglich getrennter Toiletten oder öffentlicher Toiletten oder Gesetzgebung für kostenlose oder kostenpflichtige Toiletten woanders durchführen oder unterlassen?
Ehrlich gesagt - nein!
1800 Seiten müssten reichen damit zu dem Thema alles gesagt ist.
Und genau deswegen schweift dieser Thread auch immer ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.470
MUC/INN
Eine der letzten "EC-Bastionen", die Baywa Baumärkte, die mit einem schiefen Blick zumindest irgendwann auch Visa und MC annnahmen, haben nun auch nach dem merkwürdigen offer bei Amex überall an den Kassen große Aufkleber, in welchen auch Amex und Apple Pay sowie Google Pay beworben werden.

• Like
Reaktionen: arcor1988

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Bin gerade in Dänemark (längerer Bericht folgt noch). Hier nimmt auch der Dönermann und der Imbißstand Karte, wie sonst auch alles. Meinen 200 "Notkronenschein" habe ich noch nicht anbrechen müssen.

So, nun der etwas längerer Bericht zu meinen Kurzurlaub in Dänemark.
Gleich zu Beginn habe ich mir 200 "Notkronen" gezogen. 200 DKK war leider die kleinste Einheit am ATM. Was auffiel, dass wirklich überall mit Karte bezahlt werden kann, selbst bei Imbißbuden und Dönerläden ist es möglich, zusätzlich noch mit dem Zusatzaufkleber "mobile payment". Wenn man im Laden etwas einkauft wird in den meisten Fällen das Terminal automatisch aktiviert, da davon ausgegangen wird, dass man mit Karte bezahlt. In DK ist es scheinbar umgekehrt, man muss Bescheid sagen, wenn man mit Cash bezahlen will.

Auch bei meinen Autofahrten viel mir auf, dass die meisten Tankstellen mittlerweile einen Automaten an der Zapfsäule zum Bezahlen haben, auch wenn es sich um eine Tankstelle mit geführten Shop handelt. Viele kleinere Tankstellen sind mittlerweile auch komplett unbemannt. Man muss übrigens erst bezahlen und erst dann wird die Zapfsäule freigeschaltet. Man kann aber auch Bar bezahlen, dazu komme ich gleich noch.
Was mir ebenfalls auffiel, dass die großen Supermärkte und Malls dort irgendwie viel sauberer sind und auch viel serviceorientierter (großes Bistro im Laden, ein zur Mall gehöriges Restaurant hatte einen Drive-in Schalter {keine der Fastfood-Ketten} und es gab sogar Whiskey-Verkostung im großen "Bilka"-Supermarkt). Wenn ich da so an manchen runtergekommenen REAL in Deutschland denke...

Jedenfalls kam dann doch irgendwann der Moment, wo doch Bargeld notwendig wurde, allerdings anders als man denkt. Ich war in einem Schwimmbad und für das Chiparmband musste neben den Eintrittspreis Pfand hinterlegt werden, beides konnte natürlich zusammen per Karte bezahlt werden. Beim Zurückgeben des Armbandes konnte ich mir Aussuchen, ob der Pfand in Höhe von 40 DKK auf die Karte gebucht werden soll oder ob ich in Bar möchte. Ich wählte mit Karte, aber es gelang weder mit der Barclaycard New-Visa, noch mit der American Express und auch nicht mit der V-Pay/Girocord, 40 DKK Guthaben raufzubuchen, sodass ich es dann bar bekam.
An die Experten hier: Ist es überhaupt technisch möglich ein Guthaben in Fremdwährung auf eine in Euro geführte Karte aufzubuchen?

Am Ende der Reise hatte ich dann ja immer noch meine mittlerweile 240 Restkronen in Bar übrig. Ich beschloss dafür noch einmal zu tanken.
Ich fuhr an eine Tankstelle mit Shop.
Wenn man dort nun Barzahlen möchte, muss man erst den Shop betreten, das Bargeld der Verkäuferin geben und die Nummer der Zapfsäule sagen. Anschließend erhält man einen Bon mit 6-stelligen Code, welchen man dann draußen am Automaten eingibt und die Zapfsäule ist für den eingezahlten Betrag freigeschaltet. Also ziemlich umständlich, also am Besten gleich am Automaten mit Karte zahlen.

Ich kann Dänemark ansonsten nur sehr empfehlen und zwar nicht nur um mit Karte zu bezahlen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
DK ist sehr schön!
Und was die KK Akzeptanz betrifft, ich konnte ausnahmslos alles mit Visa zahlen.
Essen im Restaurant, Supermarkt, andere Geschäfte, Tanken usw....
Amex jedoch tendenziell gen null.

• Like
Reaktionen: DerOecher und gowest

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
DK ist sehr schön!
Und was die KK Akzeptanz betrifft, ich konnte ausnahmslos alles mit Visa zahlen.

Habe dort wenig mit AMEX wegen der 2% Fremdwähungsgebühr bezahlt. Bei dem großen "Bilka"-Supermarkt ging es aber.

D

der oesi

Guest
ANZEIGE
DK ist sehr schön!

Das finde ich das Anstrengende an Karten wie AMEX - dass es selbst in Kartenländern damit wie in Deutschland/Österreich abläuft, nämlich, dass man nie vorher weiß ob es geht oder nicht. Das Angenehme an Ländern wie UK oder Skandinavien finde ich aber gerade, dass man ausnahmslos überall ohne zu fragen mit Karte zahlen kann - aber eben mit Visa oder MasterCard. Darum bin und bleibe ich ein Fan dieser beiden - wegen ihrer universellen Einsetzbarkeit und der Selbstverständlichkeit, mit denen sie in den meisten Ländern akzeptiert werden. Die Fragerei finde ich daheim auch bei Visa Master nervig, und wenn ich ein Zahlungsmittel hätte, bei dem ich selbst in Kartenländern immer nachfragen müsste, würde dieser Punkt dann erst wieder nicht wegfallen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kathze und gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.