• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
So, nun der etwas längerer Bericht zu meinen Kurzurlaub in Dänemark.
Gleich zu Beginn habe ich mir 200 "Notkronen" gezogen. 200 DKK war leider die kleinste Einheit am ATM. Was auffiel, dass wirklich überall mit Karte bezahlt werden kann, selbst bei Imbißbuden und Dönerläden ist es möglich, zusätzlich noch mit dem Zusatzaufkleber "mobile payment". Wenn man im Laden etwas einkauft wird in den meisten Fällen das Terminal automatisch aktiviert, da davon ausgegangen wird, dass man mit Karte bezahlt. In DK ist es scheinbar umgekehrt, man muss Bescheid sagen, wenn man mit Cash bezahlen will.

Auch bei meinen Autofahrten viel mir auf, dass die meisten Tankstellen mittlerweile einen Automaten an der Zapfsäule zum Bezahlen haben, auch wenn es sich um eine Tankstelle mit geführten Shop handelt. Viele kleinere Tankstellen sind mittlerweile auch komplett unbemannt. Man muss übrigens erst bezahlen und erst dann wird die Zapfsäule freigeschaltet. Man kann aber auch Bar bezahlen, dazu komme ich gleich noch.
Was mir ebenfalls auffiel, dass die großen Supermärkte und Malls dort irgendwie viel sauberer sind und auch viel serviceorientierter (großes Bistro im Laden, ein zur Mall gehöriges Restaurant hatte einen Drive-in Schalter {keine der Fastfood-Ketten} und es gab sogar Whiskey-Verkostung im großen "Bilka"-Supermarkt). Wenn ich da so an manchen runtergekommenen REAL in Deutschland denke...

Jedenfalls kam dann doch irgendwann der Moment, wo doch Bargeld notwendig wurde, allerdings anders als man denkt. Ich war in einem Schwimmbad und für das Chiparmband musste neben den Eintrittspreis Pfand hinterlegt werden, beides konnte natürlich zusammen per Karte bezahlt werden. Beim Zurückgeben des Armbandes konnte ich mir Aussuchen, ob der Pfand in Höhe von 40 DKK auf die Karte gebucht werden soll oder ob ich in Bar möchte. Ich wählte mit Karte, aber es gelang weder mit der Barclaycard New-Visa, noch mit der American Express und auch nicht mit der V-Pay/Girocord, 40 DKK Guthaben raufzubuchen, sodass ich es dann bar bekam.
An die Experten hier: Ist es überhaupt technisch möglich ein Guthaben in Fremdwährung auf eine in Euro geführte Karte aufzubuchen?

Am Ende der Reise hatte ich dann ja immer noch meine mittlerweile 240 Restkronen in Bar übrig. Ich beschloss dafür noch einmal zu tanken.
Ich fuhr an eine Tankstelle mit Shop.
Wenn man dort nun Barzahlen möchte, muss man erst den Shop betreten, das Bargeld der Verkäuferin geben und die Nummer der Zapfsäule sagen. Anschließend erhält man einen Bon mit 6-stelligen Code, welchen man dann draußen am Automaten eingibt und die Zapfsäule ist für den eingezahlten Betrag freigeschaltet. Also ziemlich umständlich, also am Besten gleich am Automaten mit Karte zahlen.

Ich kann Dänemark ansonsten nur sehr empfehlen und zwar nicht nur um mit Karte zu bezahlen.

DE ist im Alltag einfach total heruntergekommen für den Wirtschaftlichen Ruf den es sonst in Europa hat. Sieht man auch an den Schulen usw.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.366
2.577
Main-Taunus-Kreis
In USA gibt es keine Kassen oder Belegpflicht. In barcelona wäre das in so einem berühmte. Café undenkbar.

War auch völlig beleglos. Wie in DE in vielen Fällen, einfach das Geld in die Tasche gesteckt. In den Bars hier wird gefühlt zu 50 % bar bezahlt. Es ist echt erstaunlich, was im Kartenland USA Bargeld noch für eine Bedeutung hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.366
2.577
Main-Taunus-Kreis
Ist doch gut so. Von der Bargeldabschaffung wird USA (und D) hoffentlich nie betroffen sein.

Naja, was an dem Beleglosen so gut sein soll, weiß ich nicht. Habe auch nichts gegen Bargeld, solange ich überall die Auswahl habe. Ich finde es in den USA auch nicht schlimm, wenn MAL ein Lokal nur Bares will oder einen MB von 10 USD hat. Wird dann auch IMMER entsprechend angeschrieben. Aber in DE ist es ja fast chronisch ein Glückspiel.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gestern Jmd kennengelernt, der war im November 3 wochen in berlin. Er meinte natürlich auch wieder dass man ständig nicht Karte zahlen konnte und er das bisher sonst nirgends in der Form in Europa erlebt hätte.
Er fragte dann auch noch, ob das denn überall in DE so „schlimm“ sei.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warst du schonmal an der TU und Berlin? Da haben die Fenster löcher und alles sieht ziemlich heruntergekommen aus.

Genauso wie Tische und Stühle teilweise aus den 60ern zu sein scheinen.

Oder die Klos die genauso in einem heruntergekommen Techno Club sein könnten.

Generell gut. Leider kann man seine Mensakarte in Würzburg nur mit Girocard aufladen :p

DHBW unterstützt Visa und MC

• Like

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Warst du schonmal an der TU und Berlin? Da haben die Fenster löcher und alles sieht ziemlich heruntergekommen aus.

Genauso wie Tische und Stühle teilweise aus den 60ern zu sein scheinen.

Oder die Klos die genauso in einem heruntergekommen Techno Club sein könnten.

Vielleicht ärgert sich der zuständige Minister gerade über die fehlende Kreditkartenakzeptanz an Wochenmärkten und Straßenständen...
Da hat er einfach keine Zeit sich um Schulen oder Unis zu kümmern.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Berliner Schulen sollen ja auch sehr heruntergekommen sein für "so ein reiches Land".
Vielleicht ärgert sich der zuständige Minister gerade über die fehlende Kreditkartenakzeptanz an Wochenmärkten und Straßenständen...
Da hat er einfach keine Zeit sich um Schulen oder Unis zu kümmern.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Berliner Schulen sollen ja auch sehr heruntergekommen sein für "so ein reiches Land".

Seit wann ist Berlin reich? Und bevor Du jetzt schlagfertig mit "Aber Deutschland...." kontern willst, beschäftige dich mal mit Föderalismus. Das Problem von Berlin ist, es gibt viel zu viele wie Dich und viel zu wenige Unternehmer, denen Du ständig die Kompetenz absprichst. Wozu das führt siehst Du an der TU

• Like
Reaktionen: simonks257

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Selbst in Bayern sehen Unis und Schulen teilweise ziemlich abgefuckt aus, dafür dass Bayern immer behauptet es wäre so reich.
Seit wann ist Berlin reich? Und bevor Du jetzt schlagfertig mit "Aber Deutschland...." kontern willst, beschäftige dich mal mit Föderalismus. Das Problem von Berlin ist, es gibt viel zu viele wie Dich und viel zu wenige Unternehmer, denen Du ständig die Kompetenz absprichst. Wozu das führt siehst Du an der TU

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Klar, in Spanien reiht sich schließlich Neubau an Neubau. Neue Schulen und Universitäten bezahlen die zuständigen Minister dort per Kreditkarte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich vergleiche es doch nicht mit Spanien. De behauptet immer es wäre so reich, dafür dass es das angeblich ist muesste es wie in Schweden aussehen, was nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Österreich siehtz es ja auch viel besser aus als in Bayern, obwohl Bayern angeblich so reich ist.
Klar, in Spanien reiht sich schließlich Neubau an Neubau. Neue Schulen und Universitäten bezahlen die zuständigen Minister dort per Kreditkarte.

• Like

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Selbst in Bayern sehen Unis und Schulen teilweise ziemlich abgefuckt aus, dafür dass Bayern immer behauptet es wäre so reich.

Was absolut gar nicht stimmt!?!
Ich stamme und lebe in Bayern, habe sämtliche Unis und Fachhochschulen bereits gesehen(Ging damals von der Schule aus, dass man sieht was man später machen kann) und keine davon war "abgefuckt".

Und ja, Bayern ist im Vergleich reich - was bringt uns das?

• Like
Reaktionen: iphone08

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ich vergleiche es doch nicht mit Spanien. De behauptet immer es wäre so reich, dafür dass es das angeblich ist muesste es wie in Schweden aussehen, was nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Österreich siehtz es ja auch viel besser aus als in Bayern, obwohl Bayern angeblich so reich ist.

Achso in Bayern siehts schlecht aus. Na dann frag ich mich ob du Bayern jemals verlassen hast?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Uni Regensburg sieht ziemlich heruntergekommen aus. Auch die Klos. Auch das Gymnasium auf dem ich war war ziemlich heruntergekommen.
Überall alte Moebel die bestimmt 20-30 Jahre alt waren. Fenster wo der Putz abblaettert usw.
Was absolut gar nicht stimmt!?!
Ich stamme und lebe in Bayern, habe sämtliche Unis und Fachhochschulen bereits gesehen(Ging damals von der Schule aus, dass man sieht was man später machen kann) und keine davon war "abgefuckt".

Und ja, Bayern ist im Vergleich reich - was bringt uns das?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Uni Regensburg sieht ziemlich heruntergekommen aus. Auch die Klos. Auch das Gymnasium auf dem ich war war ziemlich heruntergekommen.
Überall alte Moebel die bestimmt 20-30 Jahre alt waren. Fenster wo der Putz abblaettert usw.

Uni Regensburg ist einfach nur alt. Ist aber generell in einem guten Zustand.

Die Uni in Passau ist auch alt, aber deswegen nicht "abgefuckt":rolleyes:

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
ANZEIGE
Sorry aber die Infrastruktur ist bsp. in Österreich, was ja tendenziell eig ärmer als in Bayern ist, wesentlich besser aus.

Was hat denn das mit reich und arm zu tun?
Du hast ja echt null Ahnung...

Und außerdem: Soll die Regierung jetzt mit den Fingern schnippen & schon stehen neue Schulen und Unis?
Aktuell laufen unzählig viele Renovierungen, Sanierungen oder eben direkt Neubauten in Bayern an. Das dauert eben seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.