• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.097
1.716
ANZEIGE
Die Tankstelle wo sie zb sind oder auch das Einkaufszentrum in dem das Klo ist. Das gehört doch zum Service

da bin ich voll bei dir: Wasser muss frei zugänglich sein und kostenlose Toiletten gehören "zum Service" - bezahlt werden sollte das vom Staat, aber der hat sich die letzen 30 Jahre ja immer mehr aus allem möglichen Grundsatzdingen rausgehalten - Schlecht!!!!

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
gehören "zum Service" - bezahlt werden sollte das vom Staat, aber der hat sich die letzen 30 Jahre ja immer mehr aus allem möglichen Grundsatzdingen rausgehalten - Schlecht!!!!
Den Service, den doch gerade DU niull bereit bist überhaupt zu bezahlen oder zu honorieren.
Dieses ständige rufen nach dem Staat ist mir zu billig ... wüsste nicht, dass öffentlich zugängliche Toiletten einer DB Station&Service AG jetzt noch Aufgabe des Staates wäre....
Aus meiner Sicht gehört, wie im Ausland auch üblich - nen dickes fettes Drehkreuz vor Bahnhöfe und Gleise, dass nur der reinkommt, der wirklich auf den Bahnhof gehört udn ein Zugticket hat. Alle anderen Dienstleistungen (nun mehr ist eine Toilette auch nicht) können gegen Geld erworben werden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
T&R betreibt das Tank und Raststättennetz in deutschland. Nicht mehr nicht weniger. Sie betreiben keine Autobahnen. Das sie ihr Geschäftsmodell betreiben, find ich nicht anstößig. Jeder macht halt mit was anderem sein Geld im Leben.

Es geht hier ja um die Toilette an den Tank & Raststätten, die Toiletten an den Autobahnparkplätzen sind kostenlos, daher finde ich es merkwürdig das ich als Kunde an den Tank & Raststätten eben nicht kostenlos die Toiletten benutzen kann.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es geht hier ja um die Toilette an den Tank & Raststätten, die Toiletten an den Autobahnparkplätzen sind kostenlos, daher finde ich es merkwürdig das ich als Kunde an den Tank & Raststätten eben nicht kostenlos die Toiletten benutzen kann.
nun die Frage benatwortest du dir doch eigentlich schon selbst. Die Tank & Raststätten (Autobahn Tank & Rast GmbH) hat eine Konzession für beinahe alle Autobahnraststätten und deren Tankstellen in Deutschland erworben (gegen €) und betreiben diese auf eigenes wirstchaftliches Risiko. Die normalen Autobahnparkplätze sind unbewirtschaftet und gehören der Bundesrepublik Deutschland, bzw. werden von den Autobahnmeisterein verwaltet. Den Unterschied merkst du auch. Sanifair Toiletten sind meist sauber und in Ordnung, da hier für die Dienstleistung bezahlt wird, die an normalen Parkplätzen sind es nicht. ich weiss, was mir lieber ist ... aber gut

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
Wird zwar jetzt OT, aber für die Sauberkeit auf den Toiletten bin ich gerne bereit etwas zu zahlen. Wenn da eine sog. Toilettenfrau sitzen würde, würde ich ja bestimmt auch 50 Cent hinlegen. Gut, auf den Autobahnen kostet es mittlerweile 70 Cent, aber man bekommt ja auch einen Gutschein. Ärgerlich finde ich es allerdings, wenn ich auf Bahnhofstoiletten einen solchen Gutschein bekomme und dann gibt es Geschäfte im gleichen Bahnhof, die sich kategorisch weigern, den anzunehmen und einzulösen.

• Like
Reaktionen: DerSimon

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
nun die Frage benatwortest du dir doch eigentlich schon selbst. Die Tank & Raststätten (Autobahn Tank & Rast GmbH) hat eine Konzession für beinahe alle Autobahnraststätten und deren Tankstellen in Deutschland erworben (gegen €) und betreiben diese auf eigenes wirstchaftliches Risiko

Nach deiner Logik wäre es also OK wenn McDonalds seine Toiletten von Sanifair betreiben lässt? Nach meinem Verständnis gehört eine Toilette bei Restaurants zur Ausstattung - ist oft sogar gesetzlich vorgeschrieben - und dann Gebühren dafür zu verlangen ist schon ein interessantes Geschäftsmodell das sich kaum ein anderer Gastronom in Deutschland erlauben könnte - hier wird klar die besondere Situation aus genutzt, ähnlich wie in vielen Shoppingmalls in den Sanifair ja auch stark vertreten ist.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nach deiner Logik wäre es also OK wenn McDonalds seine Toiletten von Sanifair betreiben lässt? Nach meinem Verständnis gehört eine Toilette bei Restaurants zur Ausstattung - ist oft sogar gesetzlich vorgeschrieben - und dann Gebühren dafür zu verlangen ist schon ein interessantes Geschäftsmodell das sich kaum ein anderer Gastronom in Deutschland erlauben könnte - hier wird klar die besondere Situation aus genutzt, ähnlich wie in vielen Shoppingmalls in den Sanifair ja auch stark vertreten ist.

ich empfehle dir mal etwas Lektüre ... kannst du dir gern auch mit konkreten Urteilen von Gerichten unterlegene, wenn du dich anheitern möchtest.
https://www.swr.de/buffet/leben/san...304/did=24747642/nid=257304/6tjrqk/index.html

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wenn man @hopstores Argumentation folgt wäre es wohl auch völlig ok
in Flugzeugen und Zügen die Toilettennutzung kostenpflichtig zu machen

Finde den Fehler ;) :p

Es wäre zumindest nicht gesetzwiedrig, auch wenn dich das schockiert jetzt! Und es ist ja nicht so, das Rynair nicht schon darüber nachgedacht hätte ...

Und es ist oben auch nicht meine Argumentation, sondern die rechtsgültige der Judikative dieses Landes - auch wenn das nicht in dein persönliches Rechtsempfinden passt.

Das Urteil kenne ich, wüsste trotzdem gerne was passieren würde wenn McDonalds so vorgeht, und das Urteil ändert ja nichts an meiner Meinung.
Nur ist deine Meinung nichts rechts- oder allgemeinverbindliches.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
In Bezug auf Gesetzgebung schockt mich in D nichts mehr, übrigens habe ich nicht behauptet das es gesetzwidrig wäre
Es widerspricht nur dem Servicegedanken, aber das ist ja eh ein leidiges Thema in D

• Like
Reaktionen: Oele und gowest

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In Bezug auf Gesetzgebung schockt mich in D nichts mehr, übrigens habe ich nicht behauptet das es gesetzwidrig wäre
Es widerspricht nur dem Servicegedanken, aber das ist ja eh ein leidiges Thema in D

wundert dich das bei billig, billig, billig noch?
Es ist doch kaum noch wer bereit für Service noch was zu bezahlen? Wie soll der finanziert werden? Durch die Leute die den Laden dreckig latschen, Sachen anprobieren und ausprobieren um dann direkt im Internetshop zu bestellen?
Mich wundert der Weg ehrlich gesagt kaum noch .. schade und bedrückend finde ich es ähnlich wie du ... aber was willste machen? Die Masse entscheidet ... und für die zählt (leider) einzig und allein der Preis.

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Ich dachte immer die Bons laufen nach einem Jahr ab. Aber da steht ja, dass die im Jahr des Kaufs und 3 Jahre danach gültig sind. Wieder was gelernt. :)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nur ist deine Meinung nichts rechts- oder allgemeinverbindliches.

Das zitierte Urteil ist auch nichts allgemeinverbindliches, eine Einzelfallentscheidung.

Rechtsverbindlich ist es aber in Rheinpfalz für die Toilettennutzung eben keine Gebühren zu verlangen:

Rheinland-Pfalz ist eines der wenigen Bundesländer, das Gaststätten verbietet, ihre Toiletten für Gäste „durch Münzautomaten oder ähnliche Einrichtungen“ zu versperren. Deshalb hat Grebe in Rheinland-Pfalz geklagt.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.097
1.716
Den Service, den doch gerade DU niull bereit bist überhaupt zu bezahlen oder zu honorieren.
Dieses ständige rufen nach dem Staat ist mir zu billig ... wüsste nicht, dass öffentlich zugängliche Toiletten einer DB Station&Service AG jetzt noch Aufgabe des Staates wäre....
Aus meiner Sicht gehört, wie im Ausland auch üblich - nen dickes fettes Drehkreuz vor Bahnhöfe und Gleise, dass nur der reinkommt, der wirklich auf den Bahnhof gehört udn ein Zugticket hat. Alle anderen Dienstleistungen (nun mehr ist eine Toilette auch nicht) können gegen Geld erworben werden.

in welchem Ausland? Da hat sich leider auch viel verändert und ich bin halt dann der Wildpinkler, der hinter die Kartonpresse des Supermarkt pisst. Mach das mal in USA, wo du an (fast) JEDER Tanke kostenlos pissen kannst!

Übrigens: in einer Mall bei uns nebenan (Süddeutschland) wurde just das kostenlose Klo wieder eingeführt -Service halt!

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
586
369
Also auf Raststätten habe ich kein Problem damit einen kleinen Obulus zu zahlen, wenn die Toiletten auch wirklich sauber sind, und ich mit Karte zahlen kann. Auf SaniFair trifft beides zu, daher für mich ok. Zudem gibt es ja Wertbons, die man einlösen kann. Kostenlose Alternativen gibts ja auch - wobei ich da schon mehr als verzweifelt sein müsste die zu nutzen.

Was mich mehr stört sind Raststätten oder andere Lokalitäten die nicht an das SaniFair Netz angeschlossen sind und wo dann Putzleute davor sitzen und Münzen abkassieren wollen. Erstens führe ich keine mit mir, was dann immer zu Diskussionen führt, und zweitens bekommt man da auch keinen Wertbon dafür.

Bei Malls sehe ich das anders - da gehört das für mich zum Service, und da sollten sich die Geschäfte (also Mieter in der Mall) die Kosten aufteilen, dann dürfte das für den einzelnen auch nicht ins Gewicht fahren. Malls bei denen in der Toilette abkassiert wird meide ich aus Prinzip. Es gibt Ausnahmen bei denen ich Verständnis dafür habe - z.B. die Königsbaupassage in Stuttgart, die mitten in der Fußgängerzone liegt, und wo dann noch dutzende Passanten einfallen. Die Toilette war vor Einführung der Gebühren immer überfüllt mit langen Warteschlangen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.097
1.716
Also das Thema "kostenlose Toilette" ist fast so emotional wie Tempolimit oder Rauchen in Innnenräumen!!

Schnell mal "pissen" gehen können ist für manche weniger relevant und ggf. tageszeitabhängig. Trotzdem ist es ein Grundbedürfnis ("Bedürfnisanstalt" = Pissoiransammlung) und wie das Wasser ("Leiungswasser") lebensnotwendig.

Lt. deutschem Gaststättenrecht muss einen Verkaufsstelle, die Tische zum sitzen anbietet, auch Toiletten anbieten (dummerweise wegen deutscher Bürokratie sogar noch gender-getrennt, IMHO unnötig!) und die müssen - für Gäste - kostenfrei sein. Anders gesagt: wer was zum Oben Reinschütten anbietet muss auch dafür sorgen, dass es wieder geordnet rauskommen kann.

Die "Restgebühr" bei den Autobahntankstellen (nach Abzug des 0,5€ Gutscheins) sind IMHO illegal - bisher fand sich kein Kläger, wegen der 0,2€ (oder mehr mittlerweile?)

Analog ist das IMHO beim Reisen im Zug oder Flugzeug: dort hast du ja nicht einmal eine andere Möglichkeit als "dort" zu gehen. Was würde Ryanair denn machen, wenn einer "kein Geld dabei g'het" hätte und trotzdem "muss"?? Organisatorisch nicht lösbar. Ebenso in der Bahn, wenn die das kostenpflichtig machen, pissen die Besoffenen nach dem Oktoberfest in den Abfalleimer - nein Danke!

Zurück zum Thema "Staat". Leider hat sich der Staat angeblich aus "Verschlankungsgründen" immer mehr aus verschiedenen Bereichen zurück gezogen, die lange Jahre hoheitlich geregelt waren: Sicherheit, Post/Telekommunikation, Luftverkehr etc. Leider eben auch aus der Verantwortung, für seine Bürger, Bedürfnisanstalten zu betreiben. Ich sehe das hauptsächlich in der Tatsache begründet, dass diese Aufgabe eine kommunale war/ist und dort meistens kein Geld für zu Verfügung steht. In Orten mit Kurtaxen (z.B. Allgäu) ist das gar kein Thema (mehr oder sollte es nicht mehr sein).

Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass es unsere Gesellschaft gut täte, wenn wir wieder mehr Solidarität hätten: angefangen bei der Bürgerversicherung (s. Schweiz), über die Renten bis hin zu vermeintlich unwichtigen Dingen wie "kostenlos pissen". Amen!

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Lustigerweise macht gerade die DB ja dasselbe, in dem sie eben keine Zugangskontrollen via Drehkreuze installiert... Fährt dann einer schwarz, soll es bitte die Justiz (also auch der Staat) richten.
Das Urteil kenne ich, wüsste trotzdem gerne was passieren würde wenn McDonalds so vorgeht, und das Urteil ändert ja nichts an meiner Meinung.
Genau das macht McDonalds ja auch in einigen Ihrer "Restaurants" auf der Autobahn. Auf die Toilette darf nur, wer einen Kassenbon hat... Wenn du da mit Kind hältst... das muss erstmal aufs Klo. Im schlimmsten Fall wird das Kind an der Toilette abgewiesen, während du an der Bestellung stehst und den Bon nichtsahnend wegschmeißt.... Bis das geklärt ist, du gegessen hast und eine Pause gemacht hast, ist eine halbe Stunde rum.
Und was passiert, wenn Papi sagt, es geht weiter?
Richtig - dein Kind muss nochmal aufs Klo.... :mad:

F

Floridafreund

Guest
Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass es unsere Gesellschaft gut täte, wenn wir wieder mehr Solidarität hätten: angefangen bei der Bürgerversicherung (s. Schweiz), über die Renten bis hin zu vermeintlich unwichtigen Dingen wie "kostenlos pissen". Amen!

Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass nicht Hinz & Kunz in Vollkaskomentalität für jeden Furz im Weltall nach dem Staat rufen sollen,
sondern auch mal eigenverantwortlich und vor allem selbstständig versuchen, mit den profanen Widrigkeiten des Lebens zurecht zukommen.

Das totgerittene Pferd "Bürgerversicherung" wirst auch Du nicht aufzäumen können.
Einfach mal für sich selbst (vor)sorgen und absichern und sich nicht von der Allgemeinheit alimentieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Ich dachte immer die Bons laufen nach einem Jahr ab. Aber da steht ja, dass die im Jahr des Kaufs und 3 Jahre danach gültig sind. Wieder was gelernt. :)
Schön wäre es, dann könnten die nach einem Jahr gegen Bargeld eingetauscht werden. So gilt die allgemeine Verjährungsfrist und die Dinger verfallen.

Im Kartenwunderland Königreich Niederlande musste ich übrigens die Girocard (Vpay) stecken, weil er Platzhirsch Albert Hejn keine Kreditkarte akzeptiert. Aber gut, trotz drei 'Nur Pinnen' Kassen werden die meisten Deutschen trotz vorhandenem Co-Brand auf der Girocard bar bezahlen. War in Spuckweite zur deutschen Grenze...

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Schön wäre es, dann könnten die nach einem Jahr gegen Bargeld eingetauscht werden. So gilt die allgemeine Verjährungsfrist und die Dinger verfallen.

Im Kartenwunderland Königreich Niederlande musste ich übrigens die Girocard (Vpay) stecken, weil er Platzhirsch Albert Hejn keine Kreditkarte akzeptiert. Aber gut, trotz drei 'Nur Pinnen' Kassen werden die meisten Deutschen trotz vorhandenem Co-Brand auf der Girocard bar bezahlen. War in Spuckweite zur deutschen Grenze...
Hast du keine Debitkarte mit Maestro/VPAY kontaktlos?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.097
1.716
Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass nicht Hinz & Kunz in Vollkaskomentalität für jeden Furz im Weltall nach dem Staat rufen sollen,
sondern auch mal eigenverantwortlich und vor allem selbstständig versuchen, mit den profanen Widrigkeiten des Lebens zurecht zukommen.

Das totgerittene Pferd "Bürgerversicherung" wirst auch Du nicht aufzäumen können.
Einfach mal für sich selbst (vor)sorgen und absichern und sich nicht von der Allgemeinheit alimentieren lassen.

OK, jeder hat seine eigenen Ansichten und wurde ander erzogen - ich finde es halt geil, ZUSAMMEN was zur erreichen - genau weil eben nicht JEDER so vorsorgen kann wie du und ich es wohl offensichtlich können!

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Lt. deutschem Gaststättenrecht muss einen Verkaufsstelle, die Tische zum sitzen anbietet, auch Toiletten anbieten (dummerweise wegen deutscher Bürokratie sogar noch gender-getrennt, IMHO unnötig!) und die müssen - für Gäste - kostenfrei sein. Anders gesagt: wer was zum Oben Reinschütten anbietet muss auch dafür sorgen, dass es wieder geordnet rauskommen kann.

Es gibt kein bundesweit gültiges Gaststättenrecht. Das ist Ländersache.

Die "Restgebühr" bei den Autobahntankstellen (nach Abzug des 0,5€ Gutscheins) sind IMHO illegal - bisher fand sich kein Kläger, wegen der 0,2€ (oder mehr mittlerweile?)

Ist es zu viel verlangt, dass Du wenigstens die letzten 20 Beiträge liest, bevor Du seitenlangen Müll absonderst?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
ANZEIGE
OK, jeder hat seine eigenen Ansichten und wurde ander erzogen - ich finde es halt geil, ZUSAMMEN was zur erreichen - genau weil eben nicht JEDER so vorsorgen kann wie du und ich es wohl offensichtlich können!

Dann gehe Du doch mit gutem Beispiel voran und gründe einen Toilettenverein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.