Also das Thema "kostenlose Toilette" ist fast so emotional wie Tempolimit oder Rauchen in Innnenräumen!!
Schnell mal "pissen" gehen können ist für manche weniger relevant und ggf. tageszeitabhängig. Trotzdem ist es ein Grundbedürfnis ("Bedürfnisanstalt" = Pissoiransammlung) und wie das Wasser ("Leiungswasser") lebensnotwendig.
Lt. deutschem Gaststättenrecht muss einen Verkaufsstelle, die Tische zum sitzen anbietet, auch Toiletten anbieten (dummerweise wegen deutscher Bürokratie sogar noch gender-getrennt, IMHO unnötig!) und die müssen - für Gäste - kostenfrei sein. Anders gesagt: wer was zum Oben Reinschütten anbietet muss auch dafür sorgen, dass es wieder geordnet rauskommen kann.
Die "Restgebühr" bei den Autobahntankstellen (nach Abzug des 0,5€ Gutscheins) sind IMHO illegal - bisher fand sich kein Kläger, wegen der 0,2€ (oder mehr mittlerweile?)
Analog ist das IMHO beim Reisen im Zug oder Flugzeug: dort hast du ja nicht einmal eine andere Möglichkeit als "dort" zu gehen. Was würde Ryanair denn machen, wenn einer "kein Geld dabei g'het" hätte und trotzdem "muss"?? Organisatorisch nicht lösbar. Ebenso in der Bahn, wenn die das kostenpflichtig machen, pissen die Besoffenen nach dem Oktoberfest in den Abfalleimer - nein Danke!
Zurück zum Thema "Staat". Leider hat sich der Staat angeblich aus "Verschlankungsgründen" immer mehr aus verschiedenen Bereichen zurück gezogen, die lange Jahre hoheitlich geregelt waren: Sicherheit, Post/Telekommunikation, Luftverkehr etc. Leider eben auch aus der Verantwortung, für seine Bürger, Bedürfnisanstalten zu betreiben. Ich sehe das hauptsächlich in der Tatsache begründet, dass diese Aufgabe eine kommunale war/ist und dort meistens kein Geld für zu Verfügung steht. In Orten mit Kurtaxen (z.B. Allgäu) ist das gar kein Thema (mehr oder sollte es nicht mehr sein).
Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass es unsere Gesellschaft gut täte, wenn wir wieder mehr Solidarität hätten: angefangen bei der Bürgerversicherung (s. Schweiz), über die Renten bis hin zu vermeintlich unwichtigen Dingen wie "kostenlos pissen". Amen!