• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Gut, "Franchise" war vermutlich nicht der korrekte Begriff. Ich meinte solche Schreibwarenläden, die Postdienstleistungen anbieten. Dort habe ich in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung gemacht, dass Maestro nicht ging.
Meine positive Erfahrung bzgl. Maestro-Akzeptanz bezog sich auf eine Postbankfiliale (die ebenso Postdienstleistungen anbietet).
Bei mir in der Umgebung gibt es vier Schreibwaren-/Tabakläden mit Postschalter und diese sind zumindest alle im Paypass-Locator aufgeführt. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht, weil ich meistens die Internetmarke verwende.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn es ein entsprechender Kiosk ist, der auch Postdienstleistungen anbietet, dann bekommt dieser das ganze Equipment von Seiten der Post gestellt. Das schließt dann auch die Zahlterminals ein, die dann genau so konfiguriert sind, wie in die in einer „richtigen“ Filiale.

Der Post Kiosk bei mir um die Ecke nimmt alle gängigen Karten - aber bei Postleistungen nur Bargeld.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dann verkaufen die vermutlich einfach nur auf eigene Rechnung Paket- und Briefmarken.
Gemeint sind aber Läden, deren eigenes Personal nebenbei einen Schalter der Deutschen Post betreibt.

Der Laden wird als Postfilliale in der Post App angezeigt, und die nehmen alle möglichen Postsendungen an (auch Sachen die eher ungewöhnlich sind) und haben zudem einen Thresen der nach "Post" aussieht, inkl. entsprechender Waage, Drucker, Scanner und Computer. Technisch kein Unterschied zu meiner echten Post - aber es gibt auch Zigaretten, Bild und Bier.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
Der Laden wird als Postfilliale in der Post App angezeigt, und die nehmen alle möglichen Postsendungen an (auch Sachen die eher ungewöhnlich sind) und haben zudem einen Thresen der nach "Post" aussieht, inkl. entsprechender Waage, Drucker, Scanner und Computer. Technisch kein Unterschied zu meiner echten Post - aber es gibt auch Zigaretten, Bild und Bier.

Gibt es hier auch. Zeitungsladen, Lotto und separater Posttresen. An der Tür nur Girocard-Logo. Drinnen dicker Zettel, dass für Post keine Kartenzahlung akzeptiert wird. Ausserdem 10 Euro MU für Zeitungen, Tabak, Glückwunschkarten etc.. Lotto ohne MU.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.038
es gibt seitens der Post verschiedene Geschäftsmodelle im stationären Partner-Vertrieb; Partnerfilialen, Paketshops, Verkaufsstellen,... . Alle mit unterschiedlichen Sortimenten. Btw. die Terminals sind nur Pflicht (weil notwendig) zur Abwicklung bestimmter Postbank-Dienstleistungen. Zum Bezahlen sind sie bei Partnern nicht zwingend vorgeschrieben.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Wenn es ein entsprechender Kiosk ist, der auch Postdienstleistungen anbietet, dann bekommt dieser das ganze Equipment von Seiten der Post gestellt. Das schließt dann auch die Zahlterminals ein, die dann genau so konfiguriert sind, wie in die in einer „richtigen“ Filiale.
Sollte sich in diesem Fall der Kioskmitarbeiter weigern die Zahlung per Karte zu akzeptieren, handelt er gegen die Vertragsbedingungen, denen er zu Beginn der Zusammenarbeit zugestimmt hat.

Und wie gesagt: es bleibt nicht auszuschließen, dass das Terminal zu dem Zeitpunkt einfach einen an der Klatsche hatte...

Dieser Passus steht nur in den Vertragsbedingungen bei Postbankfilialen. Kleine Filialen bekommen keinerlei Zahlungsterminals gestellt oder gar Sonderkonditionen von der Post für die Abwicklung, deshalb wird dort zu Recht nur Bargeld akzeptiert. Der Filialbetreiber müsste die Transaktionskosten selber tragen was ihm in wenigen Wochen das Genick brechen würde ( tut es auch so schon ). Er würde bei jedem Verkauf einer Briefmarke an dich Verlust machen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dieser Passus steht nur in den Vertragsbedingungen bei Postbankfilialen. Kleine Filialen bekommen keinerlei Zahlungsterminals gestellt oder gar Sonderkonditionen von der Post für die Abwicklung, deshalb wird dort zu Recht nur Bargeld akzeptiert. Der Filialbetreiber müsste die Transaktionskosten selber tragen was ihm in wenigen Wochen das Genick brechen würde ( tut es auch so schon ). Er würde bei jedem Verkauf einer Briefmarke an dich Verlust machen.
So eine Regelung kann es aber auch wieder nur in DE geben - dass der Post es nichts wert ist zumindest überall Karten zu akzeptieren im Jahr 2020

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
935
88
SBA
So eine Regelung kann es aber auch wieder nur in DE geben - dass der Post es nichts wert ist zumindest überall Karten zu akzeptieren im Jahr 2020

Weil die Deutsche Post AG als Wohlfahrstunternehmen per Gesellschaftsvertrag nur der weiteren Verbreitung von Kartenzahlungen verpflichtet ist? (Gut, über die Weitergabe entsprechender Sonderkonditionen kann man vielleicht streiten, aber offenbar ist man nicht bereit, Kosten für die Koordinierung und Verwaltung dessen auf sich zu nehmen. Aber der Rest kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Warum sollte die DP Kosten übernehmen, wenn sie es nicht muss? Zahlst du im Restaurant die Rechnung der Leute neben dir gleich mit, nur weil Karten akzeptiert werden?)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Weil die Deutsche Post AG als Wohlfahrstunternehmen per Gesellschaftsvertrag nur der weiteren Verbreitung von Kartenzahlungen verpflichtet ist? (Gut, über die Weitergabe entsprechender Sonderkonditionen kann man vielleicht streiten, aber offenbar ist man nicht bereit, Kosten für die Koordinierung und Verwaltung dessen auf sich zu nehmen. Aber der Rest kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Warum sollte die DP Kosten übernehmen, wenn sie es nicht muss? Zahlst du im Restaurant die Rechnung der Leute neben dir gleich mit, nur weil Karten akzeptiert werden?)

aus dem Grund kaufe ich mittlerweile fast alle DHL Dienstleistungen online (paypal -Kreditkarte) - Hermes zu vermeiden, weil die ja nicht mal online Zahlungen akzeptieren sondern nur cash (weiss jemand ob es da Bonpflicht gibt? Bisher war das an vielen Hermes Shops so eine Schubladenbauchkasse)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
aus dem Grund kaufe ich mittlerweile fast alle DHL Dienstleistungen online (paypal -Kreditkarte) - Hermes zu vermeiden, weil die ja nicht mal online Zahlungen akzeptieren sondern nur cash (weiss jemand ob es da Bonpflicht gibt? Bisher war das an vielen Hermes Shops so eine Schubladenbauchkasse)

Du bekommst bei jedem Hermesversand eine Quittung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Hä das sind doch Postleistungen? Wieso sollte sie diese nicht übernehmen?!?!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja das personal in Bäckerein in DE stellt sich schon grösstenteils viel dümmer an als zB hier in Spanien
Denen geht es bestimmt genau so, wenn sie dich sehen (müssen)...
Als ich in der Post fragte, warum Maestro und Vpay nicht geht, obwohl angeklebt an der Tuer hiess es, man nehme aus Sicherheitsgruenden keine KREDITKARTEN.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Als ich fragte, warum die Briefmarken Automaten immer noch keine Karten akzeptieren hiess es vom Personal, dass es in Deutschland ganz besondere Regelungen zur Sicherheit gäbe und das deshalb nicht moeglich waere und man in Deutschland ja eh immer hinterher sei.

Das ist doch alles erfunden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade bei Netto Markendiscount gesehen, dass an einer SB-Kasse das H5000 durch ein Verifone V400m getauscht wurde. Die anderen SB-Kassen und die regulären Kassen nach wie vor mit H5000.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War schon in vielen Filialen vor Monaten so. Terminals allerdings genauso langsam wie die h5000.
Gerade bei Netto Markendiscount gesehen, dass an einer SB-Kasse das H5000 durch ein Verifone V400m getauscht wurde. Die anderen SB-Kassen und die regulären Kassen nach wie vor mit H5000.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Es gibt auch reine Postfilialen (ohne Postbank) im Einzelhandel mit eigenen Terminal und heute konnte ich problemlos bei der Postbank kontaktlos mit der N26 Maestro zahlen. Aber das klappt nicht immer, da einige Terminals fehlkonfiguriert sind. MasterCard hat das Terminal heute abgelehnt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Was auch für Kartenzahlung spricht: es kann nicht mehr zuviel Wechselgeld herausgegeben werden.

Ich war heute auf dem Rückweg vom Büro noch in einem Supermarkt und habe den Einkauf bar bezahlt. :eek: : 16,95 EUR, einen 20-EUR-Schein gegeben. Während die Kassiererin noch nach Münzen fummelte, wunderte ich mich schon, weshalb sie einen 10- und einen 20-EUR-Schein in der Hand hielt. Sie wollte mir dann 33,05 EUR herausgeben, da sie 50,00 EUR als von mir gegeben in die Kasse getippt hatte. :eek: Für meinen Hinweis, dass das nicht stimmte, hat sie sich dann aber auch nachdrücklich bedankt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Sollte sich in diesem Fall der Kioskmitarbeiter weigern die Zahlung per Karte zu akzeptieren, handelt er gegen die Vertragsbedingungen, denen er zu Beginn der Zusammenarbeit zugestimmt hat.

der MA hatte sich nicht geweigert, aber das Terminal hat die Maestro-Only-Karte nicht akzeptiert. Bei einer Postbank-Filiale hingegen hatte ich damit (am Postdienstschalter) noch nie Probleme.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
ANZEIGE
der MA hatte sich nicht geweigert, aber das Terminal hat die Maestro-Only-Karte nicht akzeptiert. Bei einer Postbank-Filiale hingegen hatte ich damit (am Postdienstschalter) noch nie Probleme.
Bei manchen Terminals muss man die Karte dreimal einstecken. Dann funktioniert es.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.