• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
489
390
Ein follow up zum Ryanair Cashless Flug:

Mehrere Ansagen deswegen, später auch improvisiert: "Master, Visa, Amex, only. Maestro not accepted, sorry".

Gab einige Diskussionen mit verärgerten Paxen mit Bankkarte.

Das war der letzte Flug einer der auf Kanaren stationierten Maschinen. Die Basen werden ja aufgelöst.

Deswegen? Auf dem Rückflug mit Lauda war Bargeld gern gesehen.

Gab es inzwischen weitere FR Flüge ohne Bargeld?

• Like
Reaktionen: DerOecher

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.716
1.038
Da kann man doch auch richtig stolz drauf sein, wenn man solche Synergien richtig gut nutzen kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum in die Ferne schweifen?
Ich könnte Dir in Deutschland Clubs zeigen, wo die Flache Wasser ein Mehrfaches kostet.
(Übrigens auch in vielen Restaurants, kann man aber nicht wissen, wenn bevorzugt Döner-/und Chinamänner, Pommes-/und Hausmannskost-Buden sowie Spätis frequentiert werden)
Die Gäste in den Clubs zahlen gerne bar und mit reichlich Tip, weil sie es a.) können und b.) nicht über KK-Einsätze ihrem Monat vorfinanzieren müssen.
Bringt aber alles nichts - Du kämst nicht rein.

Naja in Spanien oder auch vielen anderen Ländern gibt man eben meinen tip.
Und es geht doch nicht um Kk man kann genauso mit Debit Karte zahlen. Ich glaube kaum dass die meisten in DE deshalb Kk nutzen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Die Zeiten wo gewisse Marken gleichbedeutend mit Kreditkarten waren, sind doch schon lange vorbei. Mastercard, VISA, AMEX und JCB sind einfach nur noch Zahlungsnetzwerke. Von allen vier Aufgezählten gibt es längst Prepaid- und Debitvarianten (wenn auch nicht in allen Ländern). Ist wohl noch nicht bei jedem angekommen...

Eigentlich müsste der Thread hier "Kartenakzeptanz" lauten. Weil mit Kredit hat das schon lange nichts mehr zu tun.

D

der oesi

Guest
Ich führe in der Regel kein Bargeld mit mir und es ist auch nicht mein Job eine alternative Zahlmethode fürs Trinkgeld zu finden - vor allem wenn es technisch kein großer Aufwand für den Betreiber ist das zu lösen.

Mutig, in Deutschland und Österreich ohne Bargeld unterwegs zu sein.....und irgendwie auch sinnlos, wenn man nicht dauernd einen Spießrutenlauf hinlegen will. Ich wäre der erste, der sofort kein Cash mehr einstecken hätte, wenn ich nicht dauernd dann schauen müsste, wo ich hingehe... zumindest für Kleinigkeiten. Restaurants oder Geschäfte für größere Ausgaben, die keine Karten nehmen, vermeide ich, aber für die Kleinigkeiten ist es nach wie vor unerlässlich, Bares mit sich zu führen. Es sei denn man zählt zu jener Fraktion an Menschen, die kein halbwegs normales Sozialleben führen und sich nicht mal zwischendurch eine Kugel Eis oder Obst am Marktstand oder einen Glühwein am Weihnachtsmarkt gönnen. Um das tun zu können, braucht man in unseren beiden Ländern um flexibel zu sein eben leider nach wie vor immer zumindest einen kleinen Bargeldbetrag bei sich. Mir wäre auch lieber, es wäre anders....

In Myanmar befinde ich mich weiterhin in der wahren Bargeldhölle....Hotels nehmen meist schon Visa und Mastercard und auch ein paar sehr touristische Souvenirshops, aber sonst ist es ein reines Bargeldland. Wenigstens ohne Münzen aber dafür stets mit einem dicken Pack an Banknoten....aber ja, ist hier eben so, und die Beträge für Essen usw sind wirklich minimal.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Die Zeiten wo gewisse Marken gleichbedeutend mit Kreditkarten waren, sind doch schon lange vorbei. Mastercard, VISA, AMEX und JCB sind einfach nur noch Zahlungsnetzwerke. Von allen vier Aufgezählten gibt es längst Prepaid- und Debitvarianten (wenn auch nicht in allen Ländern). Ist wohl noch nicht bei jedem angekommen...

Eigentlich müsste der Thread hier "Kartenakzeptanz" lauten. Weil mit Kredit hat das schon lange nichts mehr zu tun.

AmEx Debit?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Mutig, in Deutschland und Österreich ohne Bargeld unterwegs zu sein...

Mutig ist mein zweiter Vorname. :D

Spaß beiseite, ich persönlich komme hier ohne Bargeld sehr gut zurecht. Wenn ich in Japan oder Thailand bin, eher weniger - da stört es mich auch nicht, da ich ja die Gepflogenheiten der Länder kenne. Man sollte sich sowieso vorher ein wenig über ein Land informieren wenn man verreist.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.113
221
Eigentlich hatte ich den Eindruck, mit der allgemein steigenden KK-Akzeptanz wird auch Amex in Deutschland immer mehr akzeptiert. Dieses Wochenende eine ziemliche Enttäuschung:
Decathlon: Kein Amex. Visa oder Mastercard kein Problem.
Eisbahn: Kein Amex. Visa, MC OK.
Optiker: dasselbe Bild.
Pizzeria: ebenso.
Ergebnis: Über 700 Euro ausgegeben - ohne Amex.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Heute ist mir ein Werbeplakat der Commerzbank aufgefallen. Dessen Aussage: "Bezahlen wird einfach". Die Werbung ist vermutlich für die ApplePay Einführung bei der Commerzbank.
Was ich mich frage: welcher Claim steckt darin? Empfinden Konsumenten Bezahlen als etwas Schwieriges, Kompliziertes, Undurchdringliches; etwas, wofür sie eine neue Lösung benötigen? Stellt es ein Problem dar, das für sie bislang nicht zufriedenstellend gelöst worden ist? Stellt der Faktor "Einfachheit" des Bezahlens den tatsächlichen Mehrwert dar, oder ist es eigentlich etwas anderes, das den Konsumenten ansprechen soll? (ich vergleiche das ein wenig mit einer Werbung eines Getränkeherstellers, der mit "Wasser wird flüssig" wirbt).

Gibt es seriöse Untersuchen/Marketingstudien (und damit meine ich ausdrücklich nicht Mutmaßungen und Anekdoten hier :) allein schon, weil die Leserschaft hier nicht sonderlich repräsentativ sein dürfte), was der tatsächliche Mehrwert von ApplePay aus Konsumentensicht ist, sprich was die Beweggründe für Konsumenten sind, sich dafür zu interessieren und dieses Bezahlprodukt haben zu wollen? Würde mich über Hinweise freuen.

F

Floridafreund

Guest
Heute ist mir ein Werbeplakat der Commerzbank aufgefallen. Dessen Aussage: "Bezahlen wird einfach". Die Werbung ist vermutlich für die ApplePay Einführung bei der Commerzbank.
Was ich mich frage: welcher Claim steckt darin? Empfinden Konsumenten Bezahlen als etwas Schwieriges, Kompliziertes, Undurchdringliches; etwas, wofür sie eine neue Lösung benötigen? Stellt es ein Problem dar, das für sie bislang nicht zufriedenstellend gelöst worden ist? Stellt der Faktor "Einfachheit" des Bezahlens den tatsächlichen Mehrwert dar, oder ist es eigentlich etwas anderes, das den Konsumenten ansprechen soll? (ich vergleiche das ein wenig mit einer Werbung eines Getränkeherstellers, der mit "Wasser wird flüssig" wirbt).
Gibt es seriöse Untersuchen/Marketingstudien (und damit meine ich ausdrücklich nicht Mutmaßungen und Anekdoten hier :) allein schon, weil die Leserschaft hier nicht sonderlich repräsentativ sein dürfte), was der tatsächliche Mehrwert von ApplePay aus Konsumentensicht ist, sprich was die Beweggründe für Konsumenten sind, sich dafür zu interessieren und dieses Bezahlprodukt haben zu wollen? Würde mich über Hinweise freuen.

Interessante Frage, die Dir aber nur tendenziös beantwortet werden kann/wird.
Bekennende Apple-Jünger (zu denen ich mich auch zähle) werden alles aus Cupertino unkritisch sehen,
die Anderen haben ihre gegensätzliche Meinung.

Folgenden Artikel hatte ich mal gefunden - denke, der beschreibt die "Pro und Cons" ganz gut:

Pros

Compatibility: The Apple pay payment system is compatible with the most of the banks. On the other hand the service supports all credit cards including Visa, MasterCard, AmEx, etc. the service is extremely easy to use and has a user friendly interface.
Security: Apple pay use lots of methods to lower risk of stolen credit card information as much as possible. Through apple pay you do not need your credit card details to process payment since the service uses a device account number and by this you can make sure that your credit details are secure.
Fraud prevention: Apple Pay service is secured by the NFC technology so it can prevent fraud. This can would benefit customers and merchants both.
Easy to use: Since iOS device all are using biometric security feature to authenticate payments you do not need to go through difficult process. Your smartphone would easily read your fingerprints and let you click ok to authenticate and make the payment. You can also send and receive money through messages app easy and fast. Customers have the possibility to complete the purchasing process without entering a single piece of information.
Private transaction: In case you make payment for any reason through Apple Pay, whether it is to your family and friends or it is to retailers, no information is going to be stored on your transaction. You can be sure that no one would be able to track your private information like credit card details, address and any other private information.
Avoid stolen credit cards: Using Apple Pay you will not have to carry your credit cards everywhere you go in case you need to make payment or purchase anything. However you can always lose your smartphone device but it is not going to happen often.
Free to use: As you probably know credit card payments, PayPal payments, and banks all would charge you for transaction fees. Apple pay on the other hand is free of any charges and fees. So in case you are retailer you will be able to sell your products and services without any fees, this can be so beneficial.
Vast partnership and support: Apple pay has built partnership deeds across the world. It has signed up major credit cards and banks to provide more accessibility.
Internet connection is not needed: You do not have to access internet connection for using Apple Pay to make payments. It can be used everywhere even without internet while it does not accumulate roaming charges. You even are able to use the service with your phone on airplane mode.
Convenience: Since you always keep your phone close no matter where you are it is extremely convenient to use your phone for making payments.
Ability to load all your cards: You are able to load your debit, credit, and gift cards into your phone through the Apple Pay system. So you can enjoy having them all in one place and use them easily whenever you want for different purposes.
Quick and fast payment: Apple Pay can easily be assumed as the fastest mode of payment. Once payment is processed, you will receive a verification notification on your mobile phone and you can verify your transaction fast.

Cons

Limitation in use: Apple pay is available only for iOS user and in iPhone 6 and above and iPad 2 or higher versions. It is through that users of iOS devices are not few but not everyone is an iOS user. As the service can only be used by the iOS users, so the service can be assumed a little less popular and of course usable.
Geographical resistance: By this time Apple Pay service is widely used in USA but it has also a lot of resistance in some countries like Australia and Canada. The resistance is offered due to the banks of specific countries which are marketing their own products.
Acceptance by shops: Since all retailer would not use mobile payment terminal you may not be able to make your purchases through the service.
Software issues: It happens sometimes that software failure or bug affect the running of the payment gateway and transactions.
Adoption: To use Apple Pay payment service customer need to have iPhone 6 and above while on the other hand retailers need NFC terminal support. It is almost difficult to get to the state.
Stability: There are some reports by critics stating that when the transaction increase over the time in the future the service may not be able to process it in real time.
Depends on your device: Apple Pay functionality only depends on your iOS device and as long as it is on. In case your phone is died for any reason you can no longer rely on the payment system.
It doesn’t allow for online shopping: Apple Pay is designed to be used for in-store shops in the first place. The service would not provide the ability to make purchases online. While these days a vast majority of the customers all around the world shops online, the service is limited for not making online shopping possible.

Conclusion
Considering all Apple Pay advantages and disadvantages you must find the payment service appealing. However with all Apple Pay advantages the service may have drawbacks. Generally it is up to you as a user to decide if the service worth it for your purposes or not.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.835
848
MUC
Wie alt ist denn der Artikel? Da sind einige Punkte nicht ganz richtig bzw. logisch. ApplePay geht nunmal nur mit Apple Geräten, wir Google Pay nur mit Android.

High5

Reguläres Mitglied
21.10.2018
31
10
Wie alt ist denn der Artikel? Da sind einige Punkte nicht ganz richtig bzw. logisch. ApplePay geht nunmal nur mit Apple Geräten, wir Google Pay nur mit Android.

Geht doch aus dem Artikel hervor:

Limitation in use: Apple pay is available only for iOS user and in iPhone 6 and above and iPad 2 or higher versions.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich kann das nur aus GPay Sicht beurteilen - es ist einfach praktisch und man muss nach nichts kramen - bzw. kann auch zahlen wenn man seine "Geldbörse" (also auch die Karten) vergessen hat. Habe mich daran gewöhnt.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.352
428
STR
Hat jemand von euch in letzter Zeit bei der Post mit Maestro bezahlt? Hab vor 2 Monaten die Revolut via GPay und letzte Woche die Bunq via Apple Pay versucht und beides ging nicht. Girocard ging dann jeweils direkt durch.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.682
FRA/QKL
Eigentlich hatte ich den Eindruck, mit der allgemein steigenden KK-Akzeptanz wird auch Amex in Deutschland immer mehr akzeptiert. Dieses Wochenende eine ziemliche Enttäuschung:
Decathlon: Kein Amex. Visa oder Mastercard kein Problem.
Eisbahn: Kein Amex. Visa, MC OK.
Optiker: dasselbe Bild.
Pizzeria: ebenso.
Ergebnis: Über 700 Euro ausgegeben - ohne Amex.

Einfach mal bei Amex beschweren damit diese endlich auch eine zentrale Lösung mit den Zahlungsdienstleistern anstreben und nicht diesen Klein-Klein Fusch mit zusätzlichem Individualvertrag für jeden POS. Ich sehe hier zu 100% die Schuld bei Amex und kann jeden POS verstehen der diesen Zusatzaufwand nicht betreibt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Interessante Frage, die Dir aber nur tendenziös beantwortet werden kann/wird.
Bekennende Apple-Jünger (zu denen ich mich auch zähle) werden alles aus Cupertino unkritisch sehen,
die Anderen haben ihre gegensätzliche Meinung.

Folgenden Artikel hatte ich mal gefunden - denke, der beschreibt die "Pro und Cons" ganz gut: ...

Danke, aber ich habe bewusst nicht nach den Features oder mehr oder weniger objektiven Vor- und Nachteilen des Produktes gefragt; mich interessiert eher, wieso Anbieter mit dem Claim "Bezahlen wird einfach" dafür werben (ob berechtigtermaßen oder nicht) und was Konsumenten bzw. die Zielgruppe dabei anspricht. Wenn es dazu eine seriöse Untersuchung gäbe, würde mich ein Hinweis darauf freuen.
Es geht mir nicht darum, ob das Produkt gut oder schlecht oder was auch immer ist; es geht mir um dessen Vermarktung und um Beweggründe von Konsumenten, sich dafür zu interessieren und es haben zu wollen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Hat jemand von euch in letzter Zeit bei der Post mit Maestro bezahlt? Hab vor 2 Monaten die Revolut via GPay und letzte Woche die Bunq via Apple Pay versucht und beides ging nicht. Girocard ging dann jeweils direkt durch.

ja, Maestro ging durch (kontaktbehaftet, kontaktlos nicht ausprobiert) vor wenigen Monaten. Es kann allerdings sein, dass es bei Franchisefilialen nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Einfach mal bei Amex beschweren damit diese endlich auch eine zentrale Lösung mit den Zahlungsdienstleistern anstreben und nicht diesen Klein-Klein Fusch mit zusätzlichem Individualvertrag für jeden POS. Ich sehe hier zu 100% die Schuld bei Amex und kann jeden POS verstehen der diesen Zusatzaufwand nicht betreibt.

Wieso beschweren? Amex sollte in seinem Kerngeschäft kompetent und erfahren genug sein, seine Produkt- und Vertriebsstrategie selbst auszurichten. Wenn sie sich für ihre jetzige Praxis entschieden haben, muss man unterstellen, dass sie wissen, was sie tun, und dann ist das halt so. Offenbar gibt es im Hause Amex noch wichtigere KPIs als Akzeptanzquote im Einzelhandel.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
ANZEIGE
ja, Maestro ging durch (kontaktbehaftet, kontaktlos nicht ausprobiert) vor wenigen Monaten. Es kann allerdings sein, dass es bei Franchisefilialen nicht funktioniert.

Es gibt keine Franchisefilialen der Post, da die Post keine Franchiseverträge anbietet. Das sind vollwertige Postfilialen, da es für die Post wohl wirtschaftlich attraktiver ist, wenn man örtlichen Kiosken die Aufgabe erteilt.
Das schlüssigste, was gewesen sein kann, ist, dass die Terminals defekt waren bzw. eine Störung hatten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.