• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
ANZEIGE
Dann macht es doch wie hier... Touristenmagnet aufgrund der dortigen Basilika und dann nur ELV. (y)

Auf Nachfrage, was denn der Käse soll, wird die Verantwortung auf die Vorgängerin im Amt geschoben, die die Teile damals so bestellt hätte.

Wo steht, dass nur ELV geht? Evtl. muss man auch die PIN eingeben.
Ja, ELV ist lästig, vor allem, wenn der Betrag erst 2 Wochen später abgebucht wird. Das war vor ein paar Jahren in Bamberg und Würzburg so.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Wo steht, dass nur ELV geht? Evtl. muss man auch die PIN eingeben.
Ja, ELV ist lästig, vor allem, wenn der Betrag erst 2 Wochen später abgebucht wird. Das war vor ein paar Jahren in Bamberg und Würzburg so.

Selbst ausprobiert
Information aus dem Rathaus nach entsprechender Anfrage

Such dir was aus...

Und zur Sache mit PIN: Du hast das Bild gesehen? Wo sollte man da die PIN eingeben können? Hoch und runter mit den blauen Tasten, bis die richtige Nummer eingegeben wurde?

• Like
Reaktionen: nicki1997

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Tu das, aber sei nicht allzu enttäuscht.
So gerne ich selbst mit Karte zahle - zum Wahlkampfthema taugt das nicht.
In diesem Forum sollte man endlich akzeptieren, dass mangelnde Kartenakzeptanz in Deutschland kaum jemanden interessiert. Ich darf euch versichern, dass mindestens 2/3 aller in D ausgegebenen Kreditkarten außerhalb des Urlaubs völlig ungenutzt bleiben.
So gut wie jeder aus meinem Umfeld nutzt seine Karte meist nur für seine Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchung. Bis auf wenige Ausnahmen, denen es einleuchtet, dass man auch Punkte / Meilen generieren kann, wenn man statt der EC oder Barzahlung seine Amex/Hilton/M&M nutzt, wenn man sie sowieso im Portfolio hat.. Ich verstehe es nicht, aber ist ja auch nicht mein Problem.

D

der oesi

Guest
So gut wie jeder aus meinem Umfeld nutzt seine Karte meist nur für seine Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchung. Bis auf wenige Ausnahmen, denen es einleuchtet, dass man auch Punkte / Meilen generieren kann, wenn man statt der EC oder Barzahlung seine Amex/Hilton/M&M nutzt, wenn man sie sowieso im Portfolio hat.. Ich verstehe es nicht, aber ist ja auch nicht mein Problem.

Naja, irgendwie aber auch schon - dadurch, dass die Nutzung im Alltag beim überwiegenden Teil der Bevölkerung wenig bis gar nicht gegeben ist, entsteht auch kein Druck, dass sich die Akzeptanz verbessert. Wo keine Nachfrage da auch kein Angebot. Für mich als ausschließlich CC Zahler daher schon ein Problem.

Und neben einer zweiten Person bin ich im Freundeskreis der einzige Alltagsnutzer meiner CC - also in .at dasselbe Szenario - kaum jemand benutzt seine CC (so er/sie überhaupt eine hat) außer eben um im Internet einzukaufen wenn es nicht anders geht oder für Flüge und Mietwägen. In anderen Ländern werden CC auch wenig genutzt, fast überall wird der Alltag mt Debitkarten bestritten, nur haben die abseits von .de/.at./.nl wenigstens internationales Format....sprich, auch in "fast Alles mit Karten Zahlländern" wie Schweden, UK wird vorwiegend Visa/Master Debit genutzt....

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, irgendwie aber auch schon - dadurch, dass die Nutzung im Alltag beim überwiegenden Teil der Bevölkerung wenig bis gar nicht gegeben ist, entsteht auch kein Druck, dass sich die Akzeptanz verbessert. Wo keine Nachfrage da auch kein Angebot. Für mich als ausschließlich CC Zahler daher schon ein Problem.

Und neben einer zweiten Person bin ich im Freundeskreis der einzige Alltagsnutzer meiner CC - also in .at dasselbe Szenario - kaum jemand benutzt seine CC (so er/sie überhaupt eine hat) außer eben um im Internet einzukaufen wenn es nicht anders geht oder für Flüge und Mietwägen. In anderen Ländern werden CC auch wenig genutzt, fast überall wird der Alltag mt Debitkarten bestritten, nur haben die abseits von .de/.at./.nl wenigstens internationales Format....sprich, auch in "fast Alles mit Karten Zahlländern" wie Schweden, UK wird vorwiegend Visa/Master Debit genutzt....

In AT ja teilweise auch

„Region. Bereits – Stand November 2019 – 57 Prozent aller Sparkassen-Card-Zahlungen werden mit kontaktlosen Zahlungen im Bereich der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien durchgeführt.“

https://www.alles-lausitz.de/die-mehrheit-zahlt-bereits-kontaktlos.html

Muss man zwar elv rausnehmen aber ist schon. Viel

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In AT ja teilweise auch

„Region. Bereits – Stand November 2019 – 57 Prozent aller Sparkassen-Card-Zahlungen werden mit kontaktlosen Zahlungen im Bereich der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien durchgeführt.“

https://www.alles-lausitz.de/die-mehrheit-zahlt-bereits-kontaktlos.html

Muss man zwar elv rausnehmen aber ist schon. Viel
Ist mittlerweile echt zum Standard geworden. Umso mehr hat mich der neue Werbespot von Amex gewundert, den ich gerade zufällig gesehen habe. Da werden ein paar Situationen gezeigt, in denen mit KK gezahlt wird und jedes Mal stecken (!) die Personen die Karte in ein NFC-fähiges Terminal [emoji33]

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ist mittlerweile echt zum Standard geworden. Umso mehr hat mich der neue Werbespot von Amex gewundert, den ich gerade zufällig gesehen habe. Da werden ein paar Situationen gezeigt, in denen mit KK gezahlt wird und jedes Mal stecken (!) die Personen die Karte in ein NFC-fähiges Terminal [emoji33]

7D9E7B3F-C3B3-41D1-91A9-F376F1BB13F0.jpg

Und du wunderst dich über Werbung, in der Karten gesteckt werden...

• Like
Reaktionen: dee

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.852

Ist ja echt brutal... :eek:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
- Die Stadtbibliothek Moers akzeptiert jetzt wohl auch Kreditkarten (und wieder Maestro). Testen konnte ich das leider nicht, da die Moerser Stadtbibliothek keinen Shop betreibt und ich keine Nutzerkarte mehr habe.

- Die neuen grünen Transdev Automaten akzeptieren laut Nutzermeldungen doch kein AMEX.

- Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund akzeptiert leider nur Girocard. Noch nicht einmal reines Maestro wird akzeptiert.

- Gestern war ich wieder im hochpreisigen Mode- und Sporthaus Braun (ist Mitglied der Intersport-Gruppe) in Moers und wollte dort bargeldlos bezahlen. Leider hat die Kassierin sowohl die N26 Debit MC als auch die hochgeprägte N26 Maestro abgelehnt, da hochgeprägte Karten vom System als Kreditkarten akzeptiert werden. Das hat so ihre Bank mitgeteilt (Deutsche Bank?). Laut der Kassierin war ich nicht der einzige, der mit einer hochgeprägten EC Karte dort bezahlen wollte. Ich habe nach der GF gerufen und nach 5 Minuten kam die eine Dame und die hat sich die Maestro angeschaut und die Aussage von der Kassierin bestätigt. Ich habe auch gesagt, dass die GF mir einen Test zugesichert hat. Leider wurde mir das doch verweigert, da das Terminal hochgeprägte Karten immer als KK erkennen würde. Mir wurde angeboten, dass ich in der Stadt Bargeld abheben soll. Ich habe den Artikel stehen gelassen und die Kassierin hat gesagt "Tut uns leid". So kann man auch Kunden verlieren und auch diskriminieren. Braun akzeptiert definitiv auch Maestro und VPAY. Von einer Mitarbeiterin habe ich gehört, dass die Kassierinnen selbst wählen können, ob die Zahlung über ELV oder über GC, Maestro, VPAY abgewickelt wird.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Von einer Mitarbeiterin habe ich gehört, dass die Kassierinnen selbst wählen können, ob die Zahlung über ELV oder über GC, Maestro, VPAY abgewickelt wird.
...und womöglich auch, ob sie über Mastercard oder Visa abgewickelt wird.
Was sie bei dir dann ja auch tatsächlich selbst gewählt hätten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Auch Mobile Payment und NFC dürfen die Kassierinnen nicht akzeptieren. Nur flache Debitkarten

Und was passiert mit hochgeprägten Debit Karten? Im Normalfall kann man ja das Gerät so konfigurieren das nur die Karten akzeptiert werden die man annehmen möchte - bzw. man schliesst einfach den entsprechenden Vertrag ab.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In der Modebranche ist doch auch Amex eigentlich Standard, ist also nicht gerade der beste Schuppen.

• Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Über Sinn und Sinnlosigkeit braucht man nicht zu diskutieren. Dazu ist bereits alles gesagt...

Ich halte das ganze aber für Quatsch, bietet das Modehaus seinen Kunden doch von sich aus 3% Rabatt an wenn man die entsprechende Kundenkarte benutzt. Gerade in dem Preisbereich in dem die unterwegs sind, sind ALLE Karten ein MUSS.

Online akzeptieren die sogar AmazonPay und PayPal - was deutlich teuerer ist als die gängigen KKs.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.