- Die Stadtbibliothek Moers akzeptiert jetzt wohl auch Kreditkarten (und wieder Maestro). Testen konnte ich das leider nicht, da die Moerser Stadtbibliothek keinen Shop betreibt und ich keine Nutzerkarte mehr habe.
- Die neuen grünen Transdev Automaten akzeptieren laut Nutzermeldungen doch kein AMEX.
- Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund akzeptiert leider nur Girocard. Noch nicht einmal reines Maestro wird akzeptiert.
- Gestern war ich wieder im hochpreisigen Mode- und Sporthaus Braun (ist Mitglied der Intersport-Gruppe) in Moers und wollte dort bargeldlos bezahlen. Leider hat die Kassierin sowohl die N26 Debit MC als auch die hochgeprägte N26 Maestro abgelehnt, da hochgeprägte Karten vom System als Kreditkarten akzeptiert werden. Das hat so ihre Bank mitgeteilt (Deutsche Bank?). Laut der Kassierin war ich nicht der einzige, der mit einer hochgeprägten EC Karte dort bezahlen wollte. Ich habe nach der GF gerufen und nach 5 Minuten kam die eine Dame und die hat sich die Maestro angeschaut und die Aussage von der Kassierin bestätigt. Ich habe auch gesagt, dass die GF mir einen Test zugesichert hat. Leider wurde mir das doch verweigert, da das Terminal hochgeprägte Karten immer als KK erkennen würde. Mir wurde angeboten, dass ich in der Stadt Bargeld abheben soll. Ich habe den Artikel stehen gelassen und die Kassierin hat gesagt "Tut uns leid". So kann man auch Kunden verlieren und auch diskriminieren. Braun akzeptiert definitiv auch Maestro und VPAY. Von einer Mitarbeiterin habe ich gehört, dass die Kassierinnen selbst wählen können, ob die Zahlung über ELV oder über GC, Maestro, VPAY abgewickelt wird.