1. Es gibt Preissegmente wo ich persönlich erwarte das ich mit Karte zahlen kann. Dazu gehört auch der hochpreisige Modehandel, bzw. Mode allgemein. Die Margen sind (meist) groß genug
2. Wir leben in einer Welt wo man einfach im Internet bestellen kann. Da braucht man sich dann nicht beschweren wenn ein Kunde, den man so vergrault, dort bestellt und nicht mehr kommt.
3. und nochmal zum Thema girocard / Debit Card. Auch hier sehe ich eher den Händler in der Pflicht, als den Kunden mit der Bank. Und es sind ja nunmal keine kleinen Banken die keine Girocard haben. Und wegen einem Händler wechsle ich doch keine Bank...
Auf gut deutsch finde ich es aber krass wie teilweise den Händlern dann hinterher getrauert wird. Wenn es mir nicht passt gehe ich halt nicht hin. Mir geht es nicht darum hier die girocard in den Himmel zu loben sondern einfach um eine grundsätzlich Haltung zu solchen Dingen. Ich mache doch nicht die Hausaufgaben des Händlers und mecker den an. Mein Protest ist ein stiller.
Auch hier sehe ich eher den Händler in der Pflicht, als den Kunden mit der Bank. Und es sind ja nunmal keine kleinen Banken die keine Girocard haben. Und wegen einem Händler wechsle ich doch keine Bank...
Hab ich nie behauptet, aber es wird ja als Problem gerade von dir angesprochen und ich habe dir eine Lösung vorgeschlagen.
Ich merke hier in dem Forum einfach nur wie das ganze überdramatisiert wird. Wenn man in Deutschland sich auf so eine Karte halt verlässt muss man halt mit deren Einschränkungen und Vorteilen leben. Das ist halt so.
Wenn ich ein Auto hab, was zwar gut ist, aber nur 100km/h fährt und mir auch dem bewusst bin darf ich mich nicht beschweren das andere Autos 130 oder 200 fahren.
Welche deutsche Banken außer den Fintechs geben denn keine girocard mehr aus? Mir fällt da nur die netbank ein und ggf. die BBBank in genau einem Kontomodell.
Zahle persönlich wenn möglich alles mit Karte. Wenn es nicht geht, auch ok. Döner, Eis etc. von mir aus auch bar.
=> Mir gehen nur diese grade in DE häufig anzutreffenden selbst erfundenen Mindestumsätze oder Akzeptanzen gegen den Strich. Bestes Beispiel ist da ein Sumup Terminal mit 20€ MU. Verbietet Sumup ausdrücklich und ist eh prozentbasiert
Ich zahle auch alles mit Karte. Nur wo ist das mein Problem wenn ein Geschäft gegen AGB verstößt. Ich bin weder als Kunde in der Verantwortung noch spiel ich irgendwie Petze. Ich gehe einfach nicht hin. Wir leben im Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft. Gehe ich halt zur Konkurrenz.
Es ist ja nicht so, dass dieser Fall Standart ist. In Deutschland zahle ich 80-90% meiner Kartenumsätze mit Amex. Ich kann dir sagen, dass die Amex Akzeptanz in anderen Ländern wesentlich schlechter ist.
Wen du in der Pflicht siehst interessiert keinen. Der Händler hat jedenfalls keine Pflicht, sondern trifft eine für ihn wirtschaftliche Entscheidung. Er mag sich irren...
Irgendwann wird der Händler ist aber merken und irgendetwas tun. Ich kenne schon auch weniger Bankaffine Menschen die sowas dann durchaus bemängeln und dann nicht mehr ein Geschäft aufsuchen. Ist mir bei einer kleinen Ortstanke aufgefallen. Die haben dann einen Aufsteller an die Straße gestellt,dass man neben Flotten Karten jetzt auch Master VISA und Amex ohne Mindestbetrag nimmt, als dann irgendwann keiner mehr so kam.