• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
ANZEIGE
Hast du den ursprünglichen Text gelesen? Es ging um V-Pay und Maestro Karten, nicht um böse Kreditkarten.

Soll Leute geben, deren Bank keine girocard ausgibt. Dann stehst du da und darfst dir so nen Schmarrn anhören...

Du hast nicht verstanden was DerSimon meinte. Es geht nicht um die Karte an sich sondern einfach um das ständige hin und her mit den Karten und den Zahlungskarten. Es gibt einfach Dinge da ist einen die Zeit zu Schade für.
Ich weiß auch nicht, warum ihr da so hinterherrennt. Wenn mir ein Händler nicht den Service bietet den ich brauche und/oder den ich nicht erwarte gehe ich halt nicht hin.
Zu dem ist es auch theoretisch möglich via Revolut und deren Maestro Meilen zu sammeln...

In Deutschland ist nach Cash halt die girocard das Zahlungsmittel Nummer 1 im elektronischen Zahlungsverkehr. Keine Frage, als Händler sollte man das überdenken auch Kreditkarten zu nehmen. Aber manche machen ja gefühlt einen Aufstand über Leben und Tod.
Wenn eine deutsche Bank keine girocard ausgibt aber ich dann doch augenscheinlich eine brauche bin ich vielleicht dann doch bei der falschen Bank oder muss mir eine suchen die das anbietet.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
941
487
ZRH
Du hast nicht verstanden was DerSimon meinte. Es geht nicht um die Karte an sich sondern einfach um das ständige hin und her mit den Karten und den Zahlungskarten. Es gibt einfach Dinge da ist einen die Zeit zu Schade für.
Ich weiß auch nicht, warum ihr da so hinterherrennt. Wenn mir ein Händler nicht den Service bietet den ich brauche und/oder den ich nicht erwarte gehe ich halt nicht hin.
Zu dem ist es auch theoretisch möglich via Revolut und deren Maestro Meilen zu sammeln...

In Deutschland ist nach Cash halt die girocard das Zahlungsmittel Nummer 1 im elektronischen Zahlungsverkehr. Keine Frage, als Händler sollte man das überdenken auch Kreditkarten zu nehmen. Aber manche machen ja gefühlt einen Aufstand über Leben und Tod.
Wenn eine deutsche Bank keine girocard ausgibt aber ich dann doch augenscheinlich eine brauche bin ich vielleicht dann doch bei der falschen Bank oder muss mir eine suchen die das anbietet.

1. Es gibt Preissegmente wo ich persönlich erwarte das ich mit Karte zahlen kann. Dazu gehört auch der hochpreisige Modehandel, bzw. Mode allgemein. Die Margen sind (meist) groß genug
2. Wir leben in einer Welt wo man einfach im Internet bestellen kann. Da braucht man sich dann nicht beschweren wenn ein Kunde, den man so vergrault, dort bestellt und nicht mehr kommt.
3. und nochmal zum Thema girocard / Debit Card. Auch hier sehe ich eher den Händler in der Pflicht, als den Kunden mit der Bank. Und es sind ja nunmal keine kleinen Banken die keine Girocard haben. Und wegen einem Händler wechsle ich doch keine Bank...

Zahle persönlich wenn möglich alles mit Karte. Wenn es nicht geht, auch ok. Döner, Eis etc. von mir aus auch bar.
=> Mir gehen nur diese grade in DE häufig anzutreffenden selbst erfundenen Mindestumsätze oder Akzeptanzen gegen den Strich. Bestes Beispiel ist da ein Sumup Terminal mit 20€ MU. Verbietet Sumup ausdrücklich und ist eh prozentbasiert.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
2. Wir leben in einer Welt wo man einfach im Internet bestellen kann. Da braucht man sich dann nicht beschweren wenn ein Kunde, den man so vergrault, dort bestellt und nicht mehr kommt

Ganz einfach dann mach das doch - gerade im Bereich Mode wirst du dann viel Spass haben - egal ob Größen- Qualitäts- oder Materialprobleme (von Fälschungen muss man gar nicht erst reden) - wenn es tatsächlich um Mode geht und nicht um Bekleidung dann kommst du nur schwer um den stationären Handel herum.

• Like
Reaktionen: DerSimon

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142

Hier nochmal: Braun akzeptiert sehr wohl Maestro und VPAY, allerdings keine hochgeprägten. Auch hochgeprägte Girocards werden dort nicht akzeptiert

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
3. und nochmal zum Thema girocard / Debit Card. Auch hier sehe ich eher den Händler in der Pflicht, als den Kunden mit der Bank. Und es sind ja nunmal keine kleinen Banken die keine Girocard haben. Und wegen einem Händler wechsle ich doch keine Bank...
... und wegen ein paar Kunden die woanders kaufen, besorgt sich ein Händler keine Kartenakzeptanz...
So einfach ist das!

(So sieht es der Händler !)

Wen du in der Pflicht siehst interessiert keinen. Der Händler hat jedenfalls keine Pflicht, sondern trifft eine für ihn wirtschaftliche Entscheidung. Er mag sich irren...

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
1. Es gibt Preissegmente wo ich persönlich erwarte das ich mit Karte zahlen kann. Dazu gehört auch der hochpreisige Modehandel, bzw. Mode allgemein. Die Margen sind (meist) groß genug
2. Wir leben in einer Welt wo man einfach im Internet bestellen kann. Da braucht man sich dann nicht beschweren wenn ein Kunde, den man so vergrault, dort bestellt und nicht mehr kommt.

Auf gut deutsch finde ich es aber krass wie teilweise den Händlern dann hinterher getrauert wird. Wenn es mir nicht passt gehe ich halt nicht hin. Mir geht es nicht darum hier die girocard in den Himmel zu loben sondern einfach um eine grundsätzlich Haltung zu solchen Dingen. Ich mache doch nicht die Hausaufgaben des Händlers und mecker den an. Mein Protest ist ein stiller.

Auch hier sehe ich eher den Händler in der Pflicht, als den Kunden mit der Bank. Und es sind ja nunmal keine kleinen Banken die keine Girocard haben. Und wegen einem Händler wechsle ich doch keine Bank...

Hab ich nie behauptet, aber es wird ja als Problem gerade von dir angesprochen und ich habe dir eine Lösung vorgeschlagen.
Ich merke hier in dem Forum einfach nur wie das ganze überdramatisiert wird. Wenn man in Deutschland sich auf so eine Karte halt verlässt muss man halt mit deren Einschränkungen und Vorteilen leben. Das ist halt so.
Wenn ich ein Auto hab, was zwar gut ist, aber nur 100km/h fährt und mir auch dem bewusst bin darf ich mich nicht beschweren das andere Autos 130 oder 200 fahren.

Welche deutsche Banken außer den Fintechs geben denn keine girocard mehr aus? Mir fällt da nur die netbank ein und ggf. die BBBank in genau einem Kontomodell.

Zahle persönlich wenn möglich alles mit Karte. Wenn es nicht geht, auch ok. Döner, Eis etc. von mir aus auch bar.
=> Mir gehen nur diese grade in DE häufig anzutreffenden selbst erfundenen Mindestumsätze oder Akzeptanzen gegen den Strich. Bestes Beispiel ist da ein Sumup Terminal mit 20€ MU. Verbietet Sumup ausdrücklich und ist eh prozentbasiert

Ich zahle auch alles mit Karte. Nur wo ist das mein Problem wenn ein Geschäft gegen AGB verstößt. Ich bin weder als Kunde in der Verantwortung noch spiel ich irgendwie Petze. Ich gehe einfach nicht hin. Wir leben im Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft. Gehe ich halt zur Konkurrenz.

Es ist ja nicht so, dass dieser Fall Standart ist. In Deutschland zahle ich 80-90% meiner Kartenumsätze mit Amex. Ich kann dir sagen, dass die Amex Akzeptanz in anderen Ländern wesentlich schlechter ist.

Wen du in der Pflicht siehst interessiert keinen. Der Händler hat jedenfalls keine Pflicht, sondern trifft eine für ihn wirtschaftliche Entscheidung. Er mag sich irren...

Irgendwann wird der Händler ist aber merken und irgendetwas tun. Ich kenne schon auch weniger Bankaffine Menschen die sowas dann durchaus bemängeln und dann nicht mehr ein Geschäft aufsuchen. Ist mir bei einer kleinen Ortstanke aufgefallen. Die haben dann einen Aufsteller an die Straße gestellt,dass man neben Flotten Karten jetzt auch Master VISA und Amex ohne Mindestbetrag nimmt, als dann irgendwann keiner mehr so kam.

• Like
Reaktionen: Oele und OneMoreTime

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sieht man in DE eig mittlerweile, dadurch dass viele kontaktlos zahlen, auch mehr Leute kleine Beträge mit Karte zahlen?

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
941
487
ZRH
Auf gut deutsch finde ich es aber krass wie teilweise den Händlern dann hinterher getrauert wird. Wenn es mir nicht passt gehe ich halt nicht hin. Mir geht es nicht darum hier die girocard in den Himmel zu loben sondern einfach um eine grundsätzlich Haltung zu solchen Dingen. Ich mache doch nicht die Hausaufgaben des Händlers und mecker den an. Mein Protest ist ein stiller.

Sehe ich genauso. Gibt natürlich auch noch viel mehr Gründe warum man nicht mehr hin geht, aber Akzeptanz von Karten ist einer davon.

Beispiel, bei mir um die Ecke gibt es effektiv 3 EDEKA im Abstand von 2x5 und 1x 10 Minuten. Der eine nimmt Karten erst ab 5€ (alle, auch EC), die beiden anderen immer. Entscheidung ist ganz einfach :)

Zum Thema Discounter Brötchen, heute erst wieder aufgefallen, dass immer mehr "normale" Bäcker auch alle Karten nehmen. (y) Gerade wenn man wirklich mal den Geldbeutel daheim hat ist das top.

Aber wenn es ein Bäcker schafft, bei nem 50ct Brötchen Karte zu nehmen, warum schaffen es andere Läden, Bars etc. nicht. (Die Erklärung weiß ich natürlich)

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
941
487
ZRH
... und wegen ein paar Kunden die woanders kaufen, besorgt sich ein Händler keine Kartenakzeptanz...
So einfach ist das!

(So sieht es der Händler !)

Es ist doch nunmal Fakt, dass es dem stationären Handel nicht gut geht. Das braucht Alleinstellungsmerkmale die man im Online Shopping nicht bekommt, dazu zählen natürlich auch Möglichkeiten die Ware vorab mal zu testen. Das macht man und will das Stück erwerben, gerne auch für mehr als im Online Shop
Nun willst du aber mit deiner gewohnten Karte, oder gar Apple Pay etc., zahlen, die sonst überall akzeptiert wird, nur hier nicht. Wirst du dir deshalb ne neue Karte holen? Nö. Wirst du Barzahlen? Nö. Also wird trotzdem online bestellt.

Dann schimpft der Händler auf den bösen Online Handel, schaut aber nicht vor seiner eigenen Haustür wo das Problem liegen könnte. (Natürlich nicht nur Kartenakzeptanz).

Natürlich ist das nur ein kleiner Teil des Problems und etwas überspitzt.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und Oele

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Es ist eigentlich noch viel schlimmer, die Kunden zahlen nicht kontaklos sondern die Verkäufer

Wenn die Kunden mal wieder mühsam versuchen ich Karte richtig rum zu stecken
nehmen ihnen die Verkäufer die Karte aus der Hand und 'tappen'
Kunde staunt, oh das geht :rolleyes:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Muss erstaunlicherweise sagen, dass ich schon eine erhöhte Menge an Kontaktloszahlungen mitbekomme, auch bei Beträgen <10€
Interessanterweise nicht immer die Zielgruppe <25 die ja dafür eigtl. prädestiniert ist (Digital Natives etc.). Da ist ja schon ein Ticket mit dem Handy kaufen zu kompliziert.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?
In berlin hab ich das ja schon vor nem Jahr oft gesehen, aber hier in Spanien sehe ich ja selbst unter 5 Euro mehrheitlich Leute mit Karte zahlen, höchstens 20-30% bar

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
War letzte Woche beruflich bedingt im Ruhrgebiet unterwegs und habe mich unteranderem an den großen Hauptbahnhöfen mit Lebenmitteln versorgt. Die Kartenakzeptanz war insgesamt gut, aber für Hauptbahnhöfe, fand ich es zu schlecht. Erlebt habe ich unteranderem:

- Mehrere Geschäfte, die gar keine Kartenakzeptanz aufwiesen.
- Mehrere Geschäfte, die nervige Mindestbeträge (zwischen 5 und 10€) ausgewiesen haben.
- Mehrere Geschäfte, die tatsächlich nur Girocard (!) nahmen. Meine Versuche mit GPay schlugen fehl, während es mit digitaler Girocard problemlos möglich war.
- Mehrere Geschäfte, die ihre Kartenterminals umständlich hinter den Theken versteckt hatten, sodass eine Kartenzahlung in der Folge länger dauerte, als eine Barzahlung.

Das finde ich gerade für Hauptbahnhöfe eine schwache Leistung. Es sollte dort selbstverständlich sein, dass dort in allen Geschäften, Kartenterminals in Kundennähe aufgestellt sind, die alle gängigen Kreditkarten nehmen und keine Mindestbeträge verlangen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War letzte Woche beruflich bedingt im Ruhrgebiet unterwegs und habe mich unteranderem an den großen Hauptbahnhöfen mit Lebenmitteln versorgt. Die Kartenakzeptanz war insgesamt gut, aber für Hauptbahnhöfe, fand ich es zu schlecht. Erlebt habe ich unteranderem:

- Mehrere Geschäfte, die gar keine Kartenakzeptanz aufwiesen.
- Mehrere Geschäfte, die nervige Mindestbeträge (zwischen 5 und 10€) ausgewiesen haben.
- Mehrere Geschäfte, die tatsächlich nur Girocard (!) nahmen. Meine Versuche mit GPay schlugen fehl, während es mit digitaler Girocard problemlos möglich war.
- Mehrere Geschäfte, die ihre Kartenterminals umständlich hinter den Theken versteckt hatten, sodass eine Kartenzahlung in der Folge länger dauerte, als eine Barzahlung.

Das finde ich gerade für Hauptbahnhöfe eine schwache Leistung. Es sollte dort selbstverständlich sein, dass dort in allen Geschäften, Kartenterminals in Kundennähe aufgestellt sind, die alle gängigen Kreditkarten nehmen und keine Mindestbeträge verlangen.

Geschäfte an Bahnhöfen ohne Kartenakzeptanz?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.