• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
ANZEIGE
War letzte Woche beruflich bedingt im Ruhrgebiet unterwegs und habe mich unteranderem an den großen Hauptbahnhöfen mit Lebenmitteln versorgt. Die Kartenakzeptanz war insgesamt gut, aber für Hauptbahnhöfe, fand ich es zu schlecht. Erlebt habe ich unteranderem:

- Mehrere Geschäfte, die gar keine Kartenakzeptanz aufwiesen.
- Mehrere Geschäfte, die nervige Mindestbeträge (zwischen 5 und 10€) ausgewiesen haben.
- Mehrere Geschäfte, die tatsächlich nur Girocard (!) nahmen. Meine Versuche mit GPay schlugen fehl, während es mit digitaler Girocard problemlos möglich war.
- Mehrere Geschäfte, die ihre Kartenterminals umständlich hinter den Theken versteckt hatten, sodass eine Kartenzahlung in der Folge länger dauerte, als eine Barzahlung.

Das finde ich gerade für Hauptbahnhöfe eine schwache Leistung. Es sollte dort selbstverständlich sein, dass dort in allen Geschäften, Kartenterminals in Kundennähe aufgestellt sind, die alle gängigen Kreditkarten nehmen und keine Mindestbeträge verlangen.

Sei froh, dass du im Ruhrgebiet überhaupt mit Karte zahlen konntest- zahltechnisch herrscht da überwiegend noch Diaspora.
Abgesehen von großen Ketten ist cash only Standard.
Bzw. um einen ehemligen Düsseldorfer OB zu zitieren: Im Ruhrgebiet möchte er nicht tot über dem Zaun hängen. ;)

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sei froh, dass du im Ruhrgebiet überhaupt mit Karte zahlen konntest- zahltechnisch herrscht da überwiegend noch Diaspora.
Abgesehen von großen Ketten ist cash only Standard.
Bzw. um einen ehemligen Düsseldorfer OB zu zitieren: Im Ruhrgebiet möchte er nicht tot über dem Zaun hängen. ;)

In berlin werden zumindest meist wenn Karten genommen werden auch fast immer Kreditkarten akzeptiert.

D

der oesi

Guest
Heute angekommen in Brisbane. Hab mir zur Sicherheit am Airport 50 AUD aus dem Automaten geholt - rechne damit, dass ich die vermutlich dann am letzten Tag in knapp 3 Wochen ausgeben werde.

Jedenfalls heute wie erwartet nur "getappt"....Getränk an einem Automaten, kleiner Mittagssnack in einem Straßencafé, Glas Wein im Kiosk im Park und dann natürlich Abendessen. Letzteres 65 AUD - bis 100 kann ohne Codeeingabe getappt werden. Herrlich dieser Standard -vor Allem nach Myanmar. Kostet zwar Alles das 6fache wie dort, aber dafür keine komischen Bündel an Banknoten ;)

• Like
Reaktionen: El_Cacique13

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute angekommen in Brisbane. Hab mir zur Sicherheit am Airport 50 AUD aus dem Automaten geholt - rechne damit, dass ich die vermutlich dann am letzten Tag in knapp 3 Wochen ausgeben werde.

Jedenfalls heute wie erwartet nur "getappt"....Getränk an einem Automaten, kleiner Mittagssnack in einem Straßencafé, Glas Wein im Kiosk im Park und dann natürlich Abendessen. Letzteres 65 AUD - bis 100 kann ohne Codeeingabe getappt werden. Herrlich dieser Standard -vor Allem nach Myanmar. Kostet zwar Alles das 6fache wie dort, aber dafür keine komischen Bündel an Banknoten ;)

Ging vor 5 Jahren auch schon

D

der oesi

Guest
Ging vor 5 Jahren auch schon

Ja, bei mir vor 3 Jahren auch - hatte damals 80 AUD abgehoben und diese dann für die Taxifahrt zum Airport und Essen ebendort ausgegeben...wird vermutlich diesmal genauso sein.....einfach traumhaft, wenn man den Alltag so selbstverständlich bargeldlos bestreiten kann ohne zu überlegen und an keiner Stelle mit Kommentaren versehen.....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja ist hier in Barcelona ja nicht anders(y)(y)

Ja, bei mir vor 3 Jahren auch - hatte damals 80 AUD abgehoben und diese dann für die Taxifahrt zum Airport und Essen ebendort ausgegeben...wird vermutlich diesmal genauso sein.....einfach traumhaft, wenn man den Alltag so selbstverständlich bargeldlos bestreiten kann ohne zu überlegen und an keiner Stelle mit Kommentaren versehen.....

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Barcelona hat auch eine tolle Amex-Akzeptanz, die man sonst in Spanien leider nicht findet. Apple Pay mit Amex ging in Andalusien nur bei Aldi (Aldi Nord). Aber grundsätzlich ist es schon toll auch nur mit dem Handy rausgehen zu können.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja selbst billige spelunken nehmen oft Amex.

Auch der Döner Imbiss hier unten.

Allerdings geht Amex oft nicht obwohl beworben.
Barcelona hat auch eine tolle Amex-Akzeptanz, die man sonst in Spanien leider nicht findet. Apple Pay mit Amex ging in Andalusien nur bei Aldi (Aldi Nord). Aber grundsätzlich ist es schon toll auch nur mit dem Handy rausgehen zu können.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
941
487
ZRH
In Bayern, va ostbayern sind die nochmal viel bargeldaffiner als zB in berlin

Wie gesagt, in IN haben einige Bäcker jetzt auch Kartenlesegeräte für alle Karten + sehe ich doch desöfteren Personen kontaktlos zahlen. Deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie gesagt, in IN haben einige Bäcker jetzt auch Kartenlesegeräte für alle Karten + sehe ich doch desöfteren Personen kontaktlos zahlen. Deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr.
Cool

In Regensburg hat es sich auch erheblich gebessert in den Malls, allerdings trauen sich wohl viele auch einfach oft nicht

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
War letzte Woche beruflich bedingt im Ruhrgebiet unterwegs und habe mich unteranderem an den großen Hauptbahnhöfen mit Lebenmitteln versorgt. Die Kartenakzeptanz war insgesamt gut, aber für Hauptbahnhöfe, fand ich es zu schlecht. Erlebt habe ich unteranderem:

- Mehrere Geschäfte, die gar keine Kartenakzeptanz aufwiesen.
- Mehrere Geschäfte, die nervige Mindestbeträge (zwischen 5 und 10€) ausgewiesen haben.
- Mehrere Geschäfte, die tatsächlich nur Girocard (!) nahmen. Meine Versuche mit GPay schlugen fehl, während es mit digitaler Girocard problemlos möglich war.
- Mehrere Geschäfte, die ihre Kartenterminals umständlich hinter den Theken versteckt hatten, sodass eine Kartenzahlung in der Folge länger dauerte, als eine Barzahlung.

Das finde ich gerade für Hauptbahnhöfe eine schwache Leistung. Es sollte dort selbstverständlich sein, dass dort in allen Geschäften, Kartenterminals in Kundennähe aufgestellt sind, die alle gängigen Kreditkarten nehmen und keine Mindestbeträge verlangen.
In welchen Läden warst du? Der Asiate/Currywurstbude am Duisburger Hbf akzeptiert neben GC auch Maestro aber keine MasterCard.

Der Cigo Tabakladen hat erst vor kurzem einen 20 Euro MU eingeführt und die KK Akzeptanz gestrichen.

Aber es gibt auch Verbesserungen: Die Currywurstbude Böckels Beste am Bochumer Hbf akzeptiert jetzt auch Kartenzahlung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In welchen Läden warst du? Der Asiate/Currywurstbude am Duisburger Hbf akzeptiert neben GC auch Maestro aber keine MasterCard.

Der Cigo Tabakladen hat erst vor kurzem einen 20 Euro MU eingeführt und die KK Akzeptanz gestrichen.

Wie soll man sowas verstehen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234

Aber es gibt auch Verbesserungen: Die Currywurstbude Böckels Beste am Bochumer Hbf akzeptiert jetzt auch Kartenzahlung.

Es geht nicht um ein paar Pummesbuden, die jetzt auf einmal Karte nehmen.
Imbissbuden an Verkehrsknotenpunkten nehmen oft Karte, das ist nichts besonderes.

• Like
D

der oesi

Guest
Brisbane - im Zentrum ein Food Court mit kleinen Food Trucks am Fluss für die ganzen Business Leute, die hier ihren Lunch Snack einnehmen....alle Food Trucks Card Only!

Schon unglaublich, wenn man wie wir aus Ländern kommt, wo man sich über jedes einzelne neue Zahlterminal freuen muss und begeistert drüber berichtet, wenn man da oder dort abseits großer Ketten mal ohne Probleme bargeldlos zahlen kann, wo es inzwischen doch so viele Länder gibt, wo das kein Thema mehr ist sondern alltägliche Routine und Normalität....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Brisbane - im Zentrum ein Food Court mit kleinen Food Trucks am Fluss für die ganzen Business Leute, die hier ihren Lunch Snack einnehmen....alle Food Trucks Card Only!

Schon unglaublich, wenn man wie wir aus Ländern kommt, wo man sich über jedes einzelne neue Zahlterminal freuen muss und begeistert drüber berichtet, wenn man da oder dort abseits großer Ketten mal ohne Probleme bargeldlos zahlen kann, wo es inzwischen doch so viele Länder gibt, wo das kein Thema mehr ist sondern alltägliche Routine und Normalität....

Glaube ich weiß was du meinst. 2015 war das einer der wenige Orte wo es noch Cash only Gab.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Auch wieder klassisch, dass die Fianzminister von Deutschland und Österreich die einzigen sind, die schon mal wieder gegen die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zu Felde ziehen - da wird schon wieder gleich die Bargeldabschaffung dahinter vermutet. Dabei liegen die Kosten für das Handling der Kleinmünzen auf der Hand, ich finde sie auch noch mal nerviger als den Bargeldzwang an sich, und für mich sind solche Beträge wie 3,87 EUR ein weiterer Grund, alles kontaktlos zu zahlen. ÖVP/CSU und natürlich Parteien wie FPÖ/AfD sind besonders lautstark wenn es um "Nur Bares ist Wahres" geht und geben sich wie immer als Volkstribunen, die natürlich den kleinen Mann davor schützen werden, dass er weiterhin überall bar zahlen kann. Solche Strömungen in diesem Ausmaß gibt es sonst eigentlich nirgends, denn in Ländern wie UK haben selbst Ultrakonservative kein Problem mit fast bargeldlosem Alltag...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.