• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Auch wieder klassisch, dass die Fianzminister von Deutschland und Österreich die einzigen sind, die schon mal wieder gegen die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zu Felde ziehen - da wird schon wieder gleich die Bargeldabschaffung dahinter vermutet. Dabei liegen die Kosten für das Handling der Kleinmünzen auf der Hand, ich finde sie auch noch mal nerviger als den Bargeldzwang an sich, und für mich sind solche Beträge wie 3,87 EUR ein weiterer Grund, alles kontaktlos zu zahlen. ÖVP/CSU und natürlich Parteien wie FPÖ/AfD sind besonders lautstark wenn es um "Nur Bares ist Wahres" geht und geben sich wie immer als Volkstribunen, die natürlich den kleinen Mann davor schützen werden, dass er weiterhin überall bar zahlen kann. Solche Strömungen in diesem Ausmaß gibt es sonst eigentlich nirgends, denn in Ländern wie UK haben selbst Ultrakonservative kein Problem mit fast bargeldlosem Alltag...

Es gibt einige Händler die auf solch ungrade Preise verzichten - und alles in 5Cent Schritten auspreisen - denn dann geht es auch an der Kasse schneller.

• Like
Reaktionen: HAM76 und nicki1997

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
... die schon mal wieder gegen die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen zu Felde ziehen - da wird schon wieder gleich die Bargeldabschaffung dahinter vermutet.
Ja, das ist echt irgendwie schwachsinnig. Ich finde das Argument durchaus stichhaltig, dass die Abschaffung dieser Münzen ganz im Gegenteil zum Erhalt des Bargelds beitragen würde, da dessen Handhabungskosten ohne diese Münzen sinken würden. Hinzu käme vielleicht auch noch, dass zumindest einige Befürworter einer Bargeldabschaffung quasi befriedet würden, wenn es die "nervigsten" Münzen nicht mehr gäbe.

Mindestens genau so hirnrissig ist die Behauptung, dass ohne 1- und 2-Cent-Münzen automatisch alles teurer würde. Erstens würde es bei Preisen wie 6,72 € bei Barzahlung durch Abrundung auf 6,70 € sogar billiger. Zweitens dürften sich die Auf- und Abrundungen statistisch ganz gut ausgleichen. Und vor allen Dingen: Bei Kartenzahlungen würde sich doch sowieso nichts ändern und weiter der exakte Betrag fällig werden.

• Like
Reaktionen: Femminello und HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mindestens genau so hirnrissig ist die Behauptung, dass ohne 1- und 2-Cent-Münzen automatisch alles teurer würde. Erstens würde es bei Preisen wie 6,72 € bei Barzahlung durch Abrundung auf 6,70 € sogar billiger. Zweitens dürften sich die Auf- und Abrundungen statistisch ganz gut ausgleichen.

Das wage ich gerade bei Niedrigpreisigen Artikeln bzw. Lebensmitteln zu bezweifeln - vor allem enden heute sehr, sehr viele Preise auf 98 od. 99Cent - die werden sicher nicht abgerundet.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
vor allem enden heute sehr, sehr viele Preise auf 98 od. 99Cent - die werden sicher nicht abgerundet.
Nein - aber gegebenenfalls die Summe, bei endgültiger Rechnung an der Kasse.

Beispiel: Du möchtest drei Artikel für 99 Cent kaufen - der Rechnungsbetrag von 2,97€ wird an der Kasse bei Barzahlung auf 2,95€ abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Das wage ich gerade bei Niedrigpreisigen Artikeln bzw. Lebensmitteln zu bezweifeln - vor allem enden heute sehr, sehr viele Preise auf 98 od. 99Cent - die werden sicher nicht abgerundet.
Es sollen ja nicht die einzelnen Preise gerundet werden, sondern die Gesamtsumme. 1 Artikel für 99 Cent kostet dann 1 Euro, 4 Artikel für 99 Cent aber 3,95 Euro statt 3,96 Euro,

• Like
Reaktionen: beefeater und HeGoHH

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Preise der einzelnen Artikel unverändert "krumm" bleiben können und erst an der Kasse gerundet wird. Meines Wissens ist das in anderen Ländern bereits üblich, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Preise der einzelnen Artikel unverändert "krumm" bleiben können und erst an der Kasse gerundet wird. Meines Wissens ist das in anderen Ländern bereits üblich, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Das wird so wie du es annimmst im Moment so gehandelt - wenn es aber keine 1 und 2 Cent Münzen mehr gibt dann macht das keinen Sinn mehr.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Hannover hat wieder einen Bubbletea-Store, 'Comebuy'. Macht auf hip, trendy, immer riesen Schlange. Tafeln alle auf Mandarin+Englisch, Publikum überwiegend Asiaten.

Nur Bargeld.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Das wird so wie du es annimmst im Moment so gehandelt - wenn es aber keine 1 und 2 Cent Münzen mehr gibt dann macht das keinen Sinn mehr.
In Schweden gibt es schon lange keine Öre-Münzen mehr. Dennoch gibt es "krumme" Preise mit Nachkommastellen, die dann eben bei Bedarf an der Kasse gerundet werden (bzw. speziell in Schweden natürlich überwiegend unbar und dann eben exakt bezahlt werden).

• Like
Reaktionen: HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In Schweden gibt es schon lange keine Öre-Münzen mehr. Dennoch gibt es "krumme" Preise mit Nachkommastellen, die dann eben bei Bedarf an der Kasse gerundet werden (bzw. speziell in Schweden natürlich überwiegend unbar und dann eben exakt bezahlt werden).

Da dort in erster Linie unbar bezahlen macht das Sinn, da in D (und in Europa allgemein) immer noch viel Bargeld benutzt wird macht gerade ein abrunden bei Kartenzahlung keinen Sinn.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Da dort in erster Linie unbar bezahlen macht das Sinn, da in D (und in Europa allgemein) immer noch viel Bargeld benutzt wird macht gerade ein abrunden bei Kartenzahlung keinen Sinn.
Kann es sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei diskutieren, oder verstehe ich dich einfach nicht richtig? Bei Kartenzahlung wird nicht gerundet. Bei Barzahlung wird gerundet. Warum sollte das in Deutschland schlechter funktionieren als in Schweden? Da in Deutschland mehr bar bezahlt wird, würde hier eben öfter gerundet als in Schweden. Aber warum sollte das ein Problem darstellen?

• Like
Reaktionen: gowest und HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kann es sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei diskutieren, oder verstehe ich dich einfach nicht richtig? Bei Kartenzahlung wird nicht gerundet. Bei Barzahlung wird gerundet. Warum sollte das in Deutschland schlechter funktionieren als in Schweden? Da in Deutschland mehr bar bezahlt wird, würde hier eben öfter gerundet als in Schweden. Aber warum sollte das ein Problem darstellen?

Genau daher bei Barzahlung wird der Kunde je nachdem besser oder schlechter gestellt als bei Kartenzahlung - warum sollten Unternehmen das wollen? Wir sind nicht in Schweden. Warum sollte man einen Preis angeben den der Kunde so gar nicht bezahlen kann? Ich möchte die Diskussion in D erleben wenn ein Artikel 99Cent kostet - der Kunde aber 1€ bezahlen soll weil er nur Bargeld dabei hat - und abrunden wird der Händler nicht machen bzw. wird sich der Kartenkunde beschweren wenn er dann 99Cent bezahlen muss - der Barkunde aber nur 95Cent. Zudem dürfen in D nicht unterschiedliche Preise für Bar- und Kartenzahlung genommen werden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.559
3.166
ÖVP/CSU und natürlich Parteien wie FPÖ/AfD sind besonders lautstark wenn es um "Nur Bares ist Wahres" geht und geben sich wie immer als Volkstribunen, die natürlich den kleinen Mann davor schützen werden, dass er weiterhin überall bar zahlen kann. Solche Strömungen in diesem Ausmaß gibt es sonst eigentlich nirgends, denn in Ländern wie UK haben selbst Ultrakonservative kein Problem mit fast bargeldlosem Alltag...

Naja, die geben nur die Meinung "des Volkes" weiter. Zumindest deren Wähler sehen das wirklich so.
Macht's nicht besser, aber so is das.

Wurde die Tage von einem Bekannten in Deutschland gefragt, an welchem Geldautomaten man mit N26 14.000 (!) Euro abheben könne. Verwunderte Nachfrage meinerseits, ob's für Drogen oder Schleuser ist beantwortete er völlig entsetzt damit, dass er ein Auto kaufen wolle. Barzahlung sei dabei völlig alternativlos. Na denn...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Funktioniert aber in NL und BE genau so. Bar wird gerundet, unbar wird exakt bezahlt.

Unterschiedliche Preise für bar unbar sind in D nicht zulässig. Zudem gibt es in den NL zur Zeit noch 1 und 2 Cent Münzen.
Und glaubst du dass es hilfreich wäre wenn in D die Barzahlung günstiger wäre?

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist es denn vollkommen ausgeschlossen, dass sich das ändern ließe, noch dazu, wo es es hier lediglich um Beträge im Cent-Bereich geht? :rolleyes:

Noch sind die kleinen Münzen nicht abgeschafft und du änderst schon die Gesetze. Ich sage Mal voraus daß wir uns in Zukunft vom Bargeld verabschieden werden - die Frage ist nur wann?

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Konnte man nicht gerade in diesem Forum in der Vergangenheit immer mal wieder davon lesen, dass es Preisnachlässe bei Kartenzahlung gab? War das also alles illegal?

Wie passt ein solches Verbot (so es denn tatsächlich bestehen sollte) denn überhaupt zur Vertragsfeiheit? Wenn ein Händler in Deutschland ganz legal entscheiden darf, dass er ausschließlich Kartenzahlungen akzeptieren möchte, obwohl Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist, wieso sollte er dann nicht auch die Freiheit besitzen, je nach Zahlungsart unterschiedliche Preise zu verlangen, wobei der Unterschied hier bei maximal 4 Cent läge?!

Wie war das denn bitteschön, wenn bspw. Netto MD in der Vergangenheit regelmäßig Preisnachlässe von 1, 2, 4 oder auch mal 5 € bei Zahlung über die eigene Smartphone-App gewährt hat? Da scheint es ja auch legal gewesen zu sein, an der Kasse unterschiedliche Preise zu verlangen, je nachdem, ob jemand bar bzw. per Karte bezahlt oder aber über die App.

Kurzum: Eine plausible Quelle, aus der das Verbot einer je nach Zahlungsart differenzierten Preisgestaltung explizit hervorgeht, würde hier ggf. für etwas mehr Klarheit sorgen. Mir erscheint das (s. o.) nicht sonderlich plausibel zu sein.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und Amic

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wir sind uns wohl einig daß keine Gebühren für Kartenzahlung erhoben werden dürfen das gilt natürlich auch für Barzahlung.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Wir sind uns wohl einig daß keine Gebühren für Kartenzahlung erhoben werden dürfen das gilt natürlich auch für Barzahlung.
Kartenzahlungs-Gebühren sind in der ganzen EU verboten. Das scheint Länder wie Belgien oder die Niederlande nicht vom Runden bei Barzahlung abhalten zu können.

Ansonsten ließe sich das "Problem" (sofern es in Deutschland tatsächlich wie von dir behauptet bestehen sollte) ja auch lösen, indem bei Barzahlung immer abgerundet würde (4,99 € --> 4,95 €, ergo keine "Gebühr", sondern "Barzahler-Rabatt"), während es bei Kartenzahlung einfach bei 4,99 € bleiben könnte.

Für die Quelle zum angeblichen Verbot unterschiedlicher Preise für Bar- und Kartenzahlung wäre ich immer noch dankbar.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.559
3.166
Man muss ja auch nicht immer alles übertrieben regeln, wenn die Leute einfach normal im Kopf sind.
Hier wird ein Problem heraufbeschworen, das keines ist, außer für irgendwelche Bekloppten.

Beispiel Gibraltar, hier sind obwohl es sie offiziell gibt faktisch keine 1 Penny-Münzen im Umlauf. Wenn du irgendwo was mit "schiefem" Preis bar bezahlst, wird dir keiner das Wechselgeld exakt rausgeben sondern es irgendwie runden. Ganz ohne dass dazu was gesagt wird, ist einfach normal. Selbst im Supermarkt.

• Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auch an deutschen Zapfsäulen kann man runde Beträge tanken und dann dementsprechend im Kassenraum mit einem 10er oder 100er cash zahlen.
Man kann. Aber man kann ja wohl auch Mengen tanken, bei denen die Zehntelcent dann gerundet werden?

Warum sollte man einen Preis angeben den der Kunde so gar nicht bezahlen kann?
Wie schon gesagt: an Tankstellen ist das Alltag. Aber gut... vielleicht ist die Beziehung der Deutschen zu ihren Autos „speziell“. Oder sie sind einfach zu „blöd“ zu bemerken, dass es da ja passiert.

Ich möchte die Diskussion in D erleben wenn ein Artikel 99Cent kostet - der Kunde aber 1€ bezahlen soll weil er nur Bargeld dabei hat - und abrunden wird der Händler nicht machen bzw. wird sich der Kartenkunde beschweren wenn er dann 99Cent bezahlen muss - der Barkunde aber nur 95Cent
Vielleicht gnau deshalb gibt es das in Deutschland ja vermutlich so selten (im Gegensatz zu auch Machbarländern): Weil es Teil der Kultur ist. Da (und ich sag das nicht zum ersten Mal) haben die Deutschen meines Erachtens den „Hang“ zum overengineering:

Im Namen der Genauigkeit und Korrektheit
einen grossen Aufwand zu betreiben
der nicht im Verhältnis zum Ertrag steht
um ja auch alle Kleinigkeiten und Eventualitäten abzudecken.

Zudem dürfen in D nicht unterschiedliche Preise für Bar- und Kartenzahlung genommen werden.
Sag das zum Beispiel duesem Anwalt:
https://www.it-recht-kanzlei.de/zah...maessigungen-anzreizsysteme.html#abschnitt_54

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Man muss ja auch nicht immer alles übertrieben regeln, wenn die Leute einfach normal im Kopf sind.
Hier wird ein Problem heraufbeschworen, das keines ist, außer für irgendwelche Bekloppten.

Beispiel Gibraltar, hier sind obwohl es sie offiziell gibt faktisch keine 1 Penny-Münzen im Umlauf. Wenn du irgendwo was mit "schiefem" Preis bar bezahlst, wird dir keiner das Wechselgeld exakt rausgeben sondern es irgendwie runden. Ganz ohne dass dazu was gesagt wird, ist einfach normal. Selbst im Supermarkt.

Aber dann wird der arme Hans doch um sein Geld betrogen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.