ANZEIGE
Sagen wir so, wenn man keine Ahnung hat fragt man bei Beantragung, zugeflogen kommen die Karten nicht, bei der Bank was für eine Karte das ist. Wenn man diese minimale due dilligence nicht gemacht hat ist man selbst schuld.
Meine Schwester arbeitet in einem etwas gehobenen Bekleidungsgeschäft und kennt die von dir genannten Ablehnungsbegründung allzu gut.Wenn ich mir anschaue wie oft bei uns Karten selbst bei kleinen Summen mit der Begründung "keine Deckung" abgelehnt werden dürfte eher da das Problem sien. Mal eben 2000€ blocken das kann nicht jeder.
Ich behaupte mal das selbst bei der Bank die wenigsten wissen was der Unterschied zwischen Chargecard, Debitkarte und Kreditkarte ist. Einfach weil die meistens irgendeinen Hybrid verkaufen. Letztlich kommt es darauf an wie die Karte codiert ist, und das wissen die wenigsten Bankmitarbeiter.Sagen wir so, wenn man keine Ahnung hat fragt man bei Beantragung, zugeflogen kommen die Karten nicht, bei der Bank was für eine Karte das ist. Wenn man diese minimale due dilligence nicht gemacht hat ist man selbst schuld.
Und da wird dann auch gerne diskutiert das es ja nicht sein kann........Meine Schwester arbeitet in einem etwas gehobenen Bekleidungsgeschäft und kennt die von dir genannten Ablehnungsbegründung allzu gut.
Man mehr will? Eine Karte eines anderen schemes, falls Visa mal down ist.Auf Reisen mindestens 2 Kreditkarten zu benötigen ist schon das nächste Thema. Ja, es kann mal mit einer trotz Deckung ein Problem geben.
Nicht zuletzt hier im Forum gibt's immer wieder Berichte darüber.
Ich habe aktuell die Barclays und die Payback Visa, die Amazon Visa ist entfallen. Gebührenfrei, keine AEE, was will man mehr.
Per Google Wallet zusätzlich noch zwei Debit Visa und es kann wirklich kaum noch was schiefgehen.
Mit nur 1 Karte zu verreisen würde ich mich persönlich nicht trauen.
Was erstaunt die denn konkret?Dieses Nutzungsverhalten sorgt immer wieder im Bekannten- und Kollegenkreis für Erstaunen, .
Dass die Kreditkarte und eben nicht die EC-Karte auch für Käufe von Dingen des täglichen Bedarfs genutzt wird. Scheint vollkommen unüblich im Land der Sparkassen-EC-Karten zu sein. Bei der Mastercard hat das den bereits beschriebenen Zweck, anhand des Umsatzes einen Teil der Gebühren wiederzubekommen. Einzig beim langen Zahlungsziel muss man halt seine Umsätze im Blick behalten, da dann nach 30 bzw 60 Tagen auf einen Schlag das Konto für den Ausgleich belastet wird. Bei mir kein Problem, Apps werden gecheckt und die Umsätze hat man im Blick. Die bei vielen im Portemonnaie befindliche Sparkassen VISA und Mastercard (Standard) bietet für eine als Reisekreditkarte genutzte Zahlungsmöglichkeit verdammt schlechte Konditionen (zumindest hier in Leipzig). Und das wissen viele nicht.Was erstaunt die denn konkret?
Das kann ich bestätigen, wobei ich noch Volksbank hinzufügen muss. Fairerweise sind 90% der Leute da draußen aber auch keine Weltenbummler, die ständig zwischen exotischen Ländern hin und her jetten. Die Reisen bewegen sich 90% innerhalb Europas und 80% im EUR-Raum. Und auch da erlebe ich, dass meistens erst mal wie selbstverständlich die Girocard gezückt wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass Herbert und Wildtrud ihren Sommerurlaub immer zu 80% an den klassischen deutschen Urlaubsdestinationen Mallorca, Kanaren, ES-Südküste, Tirol, GR-Inseln und HR (seit diesem Jahr ebenfalls EUR) verbringen. Städtetrips gehen meistens ebenfalls zu 80% in EUR-Länder.Die meisten Kreditkarten in meinem Bekanntenkreis werden von der Sparkasse ausgegeben und über die hohen Kosten v.a. im Auslandseinsatz wissen wenige richtig Bescheid.
Frage mich, wo die leben. Es prangen ja nun nicht selten unübersehbar die ganzen KK-Zeichen in den Supermärkten.Dass die Kreditkarte und eben nicht die EC-Karte auch für Käufe von Dingen des täglichen Bedarfs genutzt wird. .
Hach was den Leuten entgeht.
Habe mir erst für Februar eine Reise Vietnam, Thailand und Bali gebucht, jeweils 10 Tage, teils auf winzigen Inseln wo es nicht einmal Autos gibt.
Alles selbst zusammen gestellt mit Flügen und Unterkünften, alles natürlich nur zahlbar mit Kreditkarte und überhaupt nicht teurer als ein Pauschalreisebunker den man per Reisebüro und Lastschriftzahlung buchen kann.
Und für die Ökologie: ich benutze dafür im Alltag nur mein Fahrrad (ohne Motor) und selten privat einen Mietwagen, wenn unumgänglich.
Ich habe das versucht auszurechnen und soweit möglich komme ich auf ungefähr 2/3 des CO2 Fußabdrucks eines durchschnittlichen Bundesbürgers. Und habe soviel mehr von der Welt gesehen, ist ja jetzt im Februar nicht die einzige Fernreise meines Lebens oder auch nur ih 2024.
Die Hauptreaktion, wenn ich mal mit Leuten über Reisen in ein Gespräch komme, ist immer "sowas kann ich mir nicht leisten".
Ja, wenn man für alles zur Sparkasse Hintertupfen geht und seine Reise im Reisebüro Hintertupfen bucht und ein Geschäft weiter seine Versicherungen bucht, am besten alles mit Bargeld und schon immer so gemacht da könnte ja jeder kommen, dann darf man sich nicht wundern, dass man überall wenig für sein Geld bekommt.
Die Leute wollen sich einfach nicht selbst um ihren Kram kümmern, nicht um Organisation, nicht um Finanzen. Das ist keine Raketenwissenschaft, das ist reiner Unwillen.
Nur weil die paar Banken das einstellen, gehen doch die Visa/MC insgesamt nicht zurück. Im Gegenteil.Provokante Frage: warum sollen die Händler KK akzeptieren, wenn die Zahl der Kreditkarten hierzulande zurückgehen?
Die Commerzbank zieht sich aus dem Co-Branding mit Tchibo und der Deutschen Bahn zurück.
Barclays stellt sein deutsches Privatkundengeschäft zum Verkauf.
Amazon stellt Kreditkartenangebot ein.
Die Hanseatic Bank bietet ihren Affiliate-Partnern keine Vergütung mehr für den Abschluss eines Kreditkartenvertrages.
Weil es auch immer mehr Mastercard/Visa Debitkarten gibt?Provokante Frage: warum sollen die Händler KK akzeptieren, wenn die Zahl der Kreditkarten hierzulande zurückgehen?
Zumindest im europäischen Ausland bin ich schon auf Terminals gestoßen, die MC/Visa-Debit aber nicht -Credit akzeptiert haben, bei letzteren wurde die Transaktion abgebrochen.Weil es auch immer mehr Mastercard/Visa Debitkarten gibt?
Hier in Deutschland ist mir kein Zahlungsanbieter bekannt, der das entsprechend trennt. Was nicht ist, kann aber noch werden.Zumindest im europäischen Ausland bin ich schon auf Terminals gestoßen, die MC/Visa-Debit aber nicht -Credit akzeptiert haben, bei letzteren wurde die Transaktion abgebrochen.
Und sowas vermisse ich leider auch. Solange Debitkarten von Visa/MC als Kreditkarte abgerechnet werden, wird sich an der Akzeptanz (auch in der Gesellschaft) nichts ändern.Hier in Deutschland ist mir kein Zahlungsanbieter bekannt, der das entsprechend trennt. Was nicht ist, kann aber noch werden.
Finde Kreditkarten Quatsch.Und sowas vermisse ich leider auch. Solange Debitkarten von Visa/MC als Kreditkarte abgerechnet werden, wird sich an der Akzeptanz (auch in der Gesellschaft) nichts ändern.
Kannst du mit der Schallplatte mal aufhören? Du hast es schon dutzendfach gesagt und bei den Beiträgen weiß man nicht wirklich, ob du es aus der Sicht eines "typischen Deutschen" schreibst oder ob du das ernst meinst.Finde Kreditkarten Quatsch.
Ich habe schon Leute erlebt, denen von der Spaßkasse eine "Prepaid-Karte" (wahrscheinlich als Debit gechippt) für den Mietwagen im Urlaub gegeben wurde. Die haben einfach selbst keinen Plan, wie sollen sie das dann dem Kunden vermitteln?Sagen wir so, wenn man keine Ahnung hat fragt man bei Beantragung, zugeflogen kommen die Karten nicht, bei der Bank was für eine Karte das ist. Wenn man diese minimale due dilligence nicht gemacht hat ist man selbst schuld.