• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
ANZEIGE
Ich habe schon Leute erlebt, denen von der Spaßkasse eine "Prepaid-Karte" (wahrscheinlich als Debit gechippt) für den Mietwagen im Urlaub gegeben wurde. Die haben einfach selbst keinen Plan, wie sollen sie das dann dem Kunden vermitteln?

Aus der selben Quelle stammt ja das Denken vieler Deutscher "Visa/Mastercard = Kreditkarte" - wurde durch die Existenz von girocard so eingeimpft. Diese Falschinfos bekommst du aus den Leuten nur noch sehr schwer heraus und gerade als Autovermieter bzw. insbesondere auch Vermittler wird man da wahrscheinlich echt dezent wahnsinnig. Da kannst du es noch so deutlich anschreiben, es wird trotzdem ignoriert. Früher konnte man das noch durch "nur hochgeprägte Kreditkarten" lösen, das hat selbst der letzte geschnallt, aber heutzutage... keine Chance mehr.

Bei den spanischen Auotvermietern gehören deutsche Kunden mit zu den unbeliebtesten, da sie nicht nur die Zahlungsmodalitäten ignorieren, sondern auch sofort Rabatz machen und ungehalten werden, wenn sie kein Auto bekommen, weil sie einfachste Anforderungen (Führerschein, Ausweis, Kreditkarte) nicht erfüllen wollen/können.
"Will keine Kreditkarte und brauche auch keine"

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Ich habe schon Leute erlebt, denen von der Spaßkasse eine "Prepaid-Karte" (wahrscheinlich als Debit gechippt) für den Mietwagen im Urlaub gegeben wurde. Die haben einfach selbst keinen Plan, wie sollen sie das dann dem Kunden vermitteln?

Aus der selben Quelle stammt ja das Denken vieler Deutscher "Visa/Mastercard = Kreditkarte" - wurde durch die Existenz von girocard so eingeimpft. Diese Falschinfos bekommst du aus den Leuten nur noch sehr schwer heraus und gerade als Autovermieter bzw. insbesondere auch Vermittler wird man da wahrscheinlich echt dezent wahnsinnig. Da kannst du es noch so deutlich anschreiben, es wird trotzdem ignoriert. Früher konnte man das noch durch "nur hochgeprägte Kreditkarten" lösen, das hat selbst der letzte geschnallt, aber heutzutage... keine Chance mehr.

Bei den spanischen Auotvermietern gehören deutsche Kunden mit zu den unbeliebtesten, da sie nicht nur die Zahlungsmodalitäten ignorieren, sondern auch sofort Rabatz machen und ungehalten werden, wenn sie kein Auto bekommen, weil sie einfachste Anforderungen (Führerschein, Ausweis, Kreditkarte) nicht erfüllen wollen/können.
Ja auch das habe ich alles schon mitbekommen (da die immer so rumschreien kann man es gar nicht überhören).
Späße wie Führerschein nicht dabei, sondern nur ein Foto davon auf dem Smartphone oder eine Fotokopie oder die Kreditkartennummer vom Onkel in Deutschland für die Kaution angeben wollen usw.
Jede Dummheit die man sich kaum ausdenken kann wird ausprobiert.

Ansonsten: Bargeld ist so abartig widerlich, würden gebrauchte Geldscheine aus der Ladenkasse oder den Geldautomaten als Klopapier verkauft, dann wäre es aus hygienischen Gründen nicht verkehrsfähig und musste aus dem Verkauf genommen werden.
Dass Verkäufer und Kunde an der Bäckereitheke ihre Finger daran reiben, dann die Backwaren anfassen, ist eigentlich schon Barbarei, so wie wir uns über unsere Vorfahren mokieren die im Barock nicht gebadet haben, sondern sich nur gepudert haben (und die Reichen im Palast in die Ecken gekackt). So werden unsere Nachfahren auch mal über Bargeld denken. Ich mache es jetzt schon.

Und der nächste benutzt nen Schein zum Koksen und steckt sie sich in die Nase, zwei Hände weiter bekommt den selben Schein der Bub als Taschengeld. Und ja, das ist hautgängig. Dass es geradezu zur Folklore der deutschen Konservativen gehört auf Bargeld zu schwören ist da schon wieder unfreiwillig lustig. Konservative haben doch sonst eher einen Putzfimmel und sind Stammkunden von Sagrotan.
Andererseits sind "Klimaleugner" und "Querdenker" ja auch Teil des konservativen Lagers, insofern passt es dann irgendwie wieder. Die Welt wäre jedenfalls um nichts ärmer, gäbe es kein Bargeld mehr. Die Kostenvorteile würden die Verbraucher tendenziell sogar entlasten, es gäbe weniger Einbrüche (meistens haben es Täter auf Bargeld abgesehen), noch viel weniger Raubüberfälle, Schwarzarbeit und organisiertes Verbrechen hätten ein echtes Problem.

Kurzum: auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umzustellen wäre ein zivilisatorischer Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Neulich in Schwaben:

Am Bahnhof im Yormas -> Ich wollte nur eine Flasche Wasser kaufen.
Lange Schlange, überforderte Servicekraft.
Es zahlen vor mir ausnahmslos alle mit Bargeld.
Als ich mit meiner Girocard herumwedele, sagt die Servicekraft: "Moment, ich muss erst den Kartenleser anschalten.".
Hinter mir runzen die Kunden hinter mir, weil jetzt natürlich wertvolle Zeit vergeht und die Züge nicht warten.

Am Tag danach beschloss ich zu einer guten Bäckerei zu gehen. Dort wird das Brot tatsächlich vor Ort hergestellt und gebacken (keine Großbäckerei!).
Pflichtbewusst besuchte ich dafür natürlich eine Bankfiliale, um Bargeld abzuholen.
Und jetzt kommt die Überraschung. In der Bäckerei steht ein Terminal. Bezahlung funktioniert prima und schnell.
Mein Lob an die Servicekraft "Das Sie jetzt Karten nehmen, finde ich absolut toll." Antwort: "Ja, das haben wir vor 4 Wochen hier eingeführt.".
Diese Bäckerei hat sich nach 2 Jahren Pandemie im September 2023 tatsächlich entschieden, Kartenzahlung zu akzeptieren. WOW ! Und das im Schwabenländle.

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.370
923
Wenn ich mit anschaue wie oft bei uns Karten selbst bei kleinen Summen mit der Begründung "keine Deckung" abgelehnt werden
Das sieht man als Händler so detailiert, d.h. man kann zwischen "Pleite" und den zahlreichen anderen möglichen Gründen für das Fehlschlagen einer Kartenzahlung unterscheiden?

• Like
Reaktionen: Reval und Femminello

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das sieht man als Händler so detailiert, d.h. man kann zwischen "Pleite" und den zahlreichen anderen möglichen Gründen für das Fehlschlagen einer Kartenzahlung unterscheiden?
Schau mal ab Minute 1:17

Der Händler kann wohl sehen, dass der Verfügungsrahmen nicht hoch genug ist.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
...Antwort: "Ja, das haben wir vor 4 Wochen hier eingeführt.".
Diese Bäckerei hat sich nach 2 Jahren Pandemie im September 2023 tatsächlich entschieden, Kartenzahlung zu akzeptieren. WOW ! Und das im Schwabenländle.

Ich wüsste gar keine Bäckerei mehr, die keine Kartenzahlung akzeptiert. Metzger dagegen leider oft mit Mindestumsatz.

• Like
Reaktionen: Reval

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Ich wüsste gar keine Bäckerei mehr, die keine Kartenzahlung akzeptiert. Metzger dagegen leider oft mit Mindestumsatz.
Der nächstgelegene Supermarkt, ein kleiner Laden in Laufweite auf dem Dorf, hat sich ganz stolz ein Kartenlesegerät zugelegt. Kann sogar NFC.

... aber nur mit Girocard. Es ist ein Aufkleber der örtlichen Sparkasse drauf.

Und ab 5€. Ich habe meine Sachen dann auf dem Band liegen lassen und bin gegangen, nachdem man auch noch richtig pampig wurde. Bekommt halt wieder die große Supermarktkette meinen Umsatz, die wissen schon warum ich da auch mit Google Play und KK zahlen kann.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.334
1.973
Naja, man informiert sich halt, welche Zahlungsmittel angenommen werden.
Auf dem Band liegen lassen ist vor dem Hintergrund eher unflätiges Verhalten.

Die Pampigkeit könnte also evtl. an Dir gelegen haben, auch wenn ich Deine Vorurteile gegenüber anderen Menschen so lese, wundert mich das nicht.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.392
2.593
Main-Taunus-Kreis
Naja, man informiert sich halt, welche Zahlungsmittel angenommen werden.
Auf dem Band liegen lassen ist vor dem Hintergrund eher unflätiges Verhalten.

Die Pampigkeit könnte also evtl. an Dir gelegen haben, auch wenn ich Deine Vorurteile gegenüber anderen Menschen so lese, wundert mich das nicht.
Ne, er hat sich genau richtig verhalten. Die 5€ waren sicher nicht oder erst an der Kasse angeschrieben.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Es war nirgendwo angeschrieben. Es gab nur an der Tür ein großes Plakat "jetzt mit kontaktloser Kartenzahlung!". Es ist haarscharf an Verbrauchertäuschung vorbei hierbei diverse geheime Vorbehalte vorzuenthalten, die man erst überraschend beim Bezahlen erfährt. Zumindest ist es selten ungeschickt aus Sicht eines Kaufmannes, der im Wettbewerb steht.

Erst am Ende des Kassiervorgangs kam die Information. Und zwar in einer Art und Weise als ob ich zu dumm wäre, das wisse man ja wohl auch so. Meine "Vorurteile" sind Lektionen des Lebens.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Du siehst das an den Berichten, die online zur Verügung stehen. Ich kann online "live" jeden jeden Terminal betrachten, und jeder Zahlungsvorgang ist dokumentiert. Man sieht auch ob Kontaklos oder Gesteckt wurde oder ob Online oder Offline Pin. Du siehst auch ob die PIN falsch war oder ob Cashback fließt.

Hier ein kleiner Überblick was sichtbar ist, die Anbieter "übersetzen" den Fehlercode oft direkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
Zuletzt bearbeitet:

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Kenne viele Deutsche, die genauso denken. :D
Es war nirgendwo angeschrieben. Es gab nur an der Tür ein großes Plakat "jetzt mit kontaktloser Kartenzahlung!". Es ist haarscharf an Verbrauchertäuschung vorbei hierbei diverse geheime Vorbehalte vorzuenthalten, die man erst überraschend beim Bezahlen erfährt. Zumindest ist es selten ungeschickt aus Sicht eines Kaufmannes, der im Wettbewerb steht.

Erst am Ende des Kassiervorgangs kam die Information. Und zwar in einer Art und Weise als ob ich zu dumm wäre, das wisse man ja wohl auch so. Meine "Vorurteile" sind Lektionen des Lebens.
Es weiß doch jeder, dass man kleine Beträge nicht mit Karte bezahlt. 🤩