• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.537
3.135
So gut wie alles. Kneipe war ein Problem. Restaurant nicht.
Kann es sein, dass das tatsächlich so war?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, da war ich aber noch ziemlich jung, dass die Kartenakzeptanz in Restaurants früher wirklich besser war, als heute.

Gerade an Aufkleber und Merchandise von AmEx, wie das typische Lederetui für die Rechnung, kann ich mich aus meiner Jugend erinnern. Bezahlt habe ich dort aber damals natürlich nicht wirklich, darum kann ich das nicht sicher beantworten. Auch lief das ja damals so ab, dass keiner mit einem Terminal herumlatschen musste, sondern die Karte ins Etui gelegt, an der Kasse durchgezogen und dann zurückgebracht wurde. Da war dann auch nicht für jedermann erkennbar, wie jemand bezahlt. Ganz ehrlich, das war sogar irgendwie bequemer und eleganter.
Sparkasse Hannover, da kann man schon kontaktlos Geldabheben, heute getestet.
"Schon" ist gut. Aber wenn sich das auch in Deutschland endlich mal durchsetzt, wäre das super. Dann muss man keine Karten mehr herumschleppen, die man sowieso nicht sicher einsetzen kann. NFC-Akzeptanz kann man ja noch weniger erwarten, aber wenn man mit dem Handy easy Bargeld bekommt, ist das ein großer Schritt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sparkasse Hannover, da kann man schon kontaktlos Geldabheben, heute getestet.
Geht doch mittlerweile bei vielen Instituten. Bei der lokalen VR Bank und Sparkasse geht es z. B. Sofern der Automat mit einem NFC Leser ausgestattet ist. Das sind bei weitem nicht alle. Oft ist nur einer von zwei ATMs damit ausgestattet, sehr ländlich gelegene ATMs der Sparkasse haben diese Funktion auch nicht unbedingt.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.537
3.135
Meine Beobachtung aus den jüngsten Jahren (ab 2021) ist eher, dass deutsche Automaten oft mit NFC-Lesern ausgestattet sind, diese aber grundsätzlich nicht funktionieren. Natürlich ist es mir zu blöd die jedes Mal erfolglos auszuprobieren, darum habe ich keine aktuellen Erfahrungswerte.

In Spanien - es tut mir leid, aber ist leider auch mein meister Vergleichsort - ist das Standard. Da kannst du nur mit einer Apple Watch bewaffnet losziehen und kannst alles machen, selbst die sehr, sehr wenigen Cash Only Dinge..
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
229
359
Als Kind dachte ich Kreditkarten machen dieses Geräusch, war sehr enttäuschend später herauszufinden, dass dem nicht so ist.



Yeah, was für ein Flashback in meine ebenfalls frühen Kindheitstage. Herrlich. Damals flogen noch DC-10, MD-11, Concorde und die 747 Classics Richtung Kai Tak in die britische Kronkolonie. Alles aufgrund des Alters nicht erlebt. Zumindest die VISA könnte ich mir aber wie die nette Dame fesch aus der Badehose ziehen. Immerhin etwas. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Femminello

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Nimmt SQ an Bord (In-Flight-Shopping) nur Plastik/Metall-Kreditkarten oder auch Apple Pay?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.476
6.629
Diese Bäckerei hat sich nach 2 Jahren Pandemie im September 2023 tatsächlich entschieden, Kartenzahlung zu akzeptieren. WOW !
Wenn man es nüchtern betrachtet, stellt eine Corona-Pandemie keinerlei Argument für Kartenzahlungen dar. In vielen Geschäften wurde es lediglich als Aktionismus-Maßnahme eingeführt, um dem Kunden zu zeigen, dass man ja etwas tue, und ihm das Gefühl zu vermitteln, er sei hier sicher. Und manchen Geschäften, speziell größeren Ketten, war es sicher ein willkommener Anlass, mehr Kunden dazu zu bekommen, mit Karte statt bar zu bezahlen.
Für eine Virusinfektion, die über Aerosole übertragen wird, ist es allerdings vollkommen irrelevant, ob man kontaktlos zahlt oder nicht. Ich möchte hier die allgemeinen Vorteile von Kontaktloszahlungen nicht in Abrede stellen, aber gegen Corona helfen sie genau gar nichts, ebensowenig wie die Desinfektion der Hände vor Betreten eines Geschäfts.
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
3 Fragen an Dr. Frank Mosel, Institut für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinikum Essen
❓
Kann ich von Bargeld wirklich krank werden?

💬
Ein Infektionsrisiko durch ordnungsgemäßen Umgang mit Geld kann man nicht ermessen. Es ist bis heute in keinem einzigen Fall der Nachweis gelungen, dass sich ein Mensch über diesen Mechanismus infiziert hätte. Panikmache ist unangebracht. Der überwältigend häufigere Infektionsweg für Atemwegserkrankungen ist der über ausgehustete oder ausgeatmete kleinste Tröpfchen in der Luft.

❓
Bargeld ist also nicht "bedrohlicher" als andere Oberflächen?

💬
Genau. Man kann praktisch nicht einkaufen, ohne irgendetwas im Laden zu berühren, und Keime können prinzipiell auf jeder Oberfläche sein – Einkaufswagen-Griff, Körbchen-Griff, von Anderen zuvor angefasste Ware ...

❓
Worauf sollte ich beim Einkaufen achten?

💬
Dass man Geld nicht ablecken soll, ist ja klar. Und dass Geld und Lebensmittel getrennt werden sollten, auch. Denn wenn man Bakterien vom Geld zum Beispiel auf Hackfleisch überträgt, finden sie dort gute Vermehrungsbedingungen vor. Die Befolgung der Grundlagen der Hygiene helfen auch hier. Und wer sich nach Kontakt mit Geld die Hände wäscht, verhält sich ebenfalls korrekt.

Quelle für unsere paranoiden Freunde:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.917
7.178
Das ist doch egal, es ist doch auch zusätzliches ein persönliches empfinden. Bargeld wirkt „schmutzig“ und unhygienisch. Ich fühle mich auch deutlich wohler wenn ich mit der Watch/iPhone/Karte bezahle und nichts anfassen muss. Bargeld wirkt dagegen ekelhaft, ganz drastisch formuliert. Zudem ist es ja oft im Lebensmittelbereich (Bäckerei, Dönerladen usw.) doch erst recht unangemessen, wenn dort kein Bewusstsein für sowas herrscht.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
826
1.186
Ja, Keime können auch über Geldscheine übertragen werden. Dagegen hilft nur Geld bei über 80 Grad zu waschen, also (Achtung Kalauer) die eigentliche Geldwäsche.

Aber solange Du kein Geld in den Mund nimmst und deine Hautbarriere intakt ist, ist rohes Hackfleisch oder Rohmilchkäse deutlich gefährlicher als das Geld. Ich lebe übrigens mit sog. keimreduzierter Kost.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
und seine Reise im Reisebüro Hintertupfen bucht und ein Geschäft weiter seine Versicherungen bucht, am besten alles mit Bargeld und schon immer so gemacht da könnte ja jeder kommen, dann darf man sich nicht wundern, dass man überall wenig für sein Geld bekommt.
Die Leute wollen sich einfach nicht selbst um ihren Kram kümmern, nicht um Organisation, nicht um Finanzen. Das ist keine Raketenwissenschaft, das ist reiner Unwillen.

In vielen Leuten steckt immer noch drin, dass eine Urlaubsreise, pauschal im Reisebüro über Neckermann gebucht, preiswerter ist, als online die Reisebestandteile einzeln zu buchen.

Real ist das Gegenteil der Fall. Darüber hinaus werden im Paket oft die unattraktivsten Flugzeiten/ Hotels etc. verkauft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Mit Sicherheit nicht
Mit Sicherjeit doch, ausser Kneipe. Man ist halt selektiv vorgegangen. Lebensmittel dann bei Kaufhof gekauft, alles andere war eh kein Problem. Weiss ich daher so genau weil ich mich so über die Spesenabrechnung gerettet habe. Spesenabrechnung dauerte ca. 30Tage, Zahlungsziel AMEX waren mehr al 50Tage.

Und klar konntest du keinen Döner kaufen, dann ist man eben zum Italiener,

Alles bezahlt heisst nicht überall bezahlt. Tanken war z.B. meist Aral denn die haben sicher AMEX genommen. Lebensmittel Kaufhof, Hifi Kram/CD Musik war dann Schauland und nicht WOM oder Saturn. Wobei bei Saturn in Köln am Hansaring ging auch AMEX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Femminello

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
In vielen Leuten steckt immer noch drin, dass eine Urlaubsreise, pauschal im Reisebüro über Neckermann gebucht, preiswerter ist, als online die Reisebestandteile einzeln zu buchen.

Real ist das Gegenteil der Fall. Darüber hinaus werden im Paket oft die unattraktivsten Flugzeiten/ Hotels etc. verkauft.
Nach meiner Erfahrung ist die gleiche Leistung zu den europäischen Standardzielen pauschal gebucht in 9 von 10 Fällen billiger. Und bei den großen Veranstaltern kann ich mir auch die Flugzeiten selbst aussuchen. Hinzu kommt der große Vorteil von Haftung und Organisation bei Leistungsstörung (Streik, Vulkanausbruch, Corona, …). Ich prüfe vor Buchung immer beide Optionen ab und lande letztlich meist bei TUI , DER oder Schauinsland…Ein Reisebüro benötige ich dafür nicht.
Bei Pauschalreisen gibt es auch mehr Cashback. 7% sind eigentlich immer drin.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Auf Flüge bekommen Reiseveranstalter keinen oder kaum Rabatt.
Eine Fahrt im großen Transferbus vom Flughafen zum Hotel kostet, direkt beim Busunternehmen gebucht, je nach Strecke 10€.
Da bleibt nur noch Rabatt auf den Hotelpreis, damit Reiseveranstalter preiswerter sind als bei Einzelbuchung. Ich habe gelernt, direkt im Hotel (ohne Booking etc) zu buchen, mit der Bitte um Upgrade wegen Wegfall der Vermittlerprovision. Hat fast immer geklappt.

Bei Einzelbuchung gehen auch Dinge wie „privater Transfer“. Was bei 4 Personen im Auto oft genauso viel wie Reisebustransfer kostet, aber ungleich komfortabler und zeitsparend ist. Anlaufstelle zum Finden von Transfers ist hoppa.com. Gebucht wird natürlich direkt beim Anbieter.
 

Anhänge

  • 20230311_213828785_iOS.jpeg
    20230311_213828785_iOS.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Ich war in meinem Leben noch nie auf Mallorca und auch sonst fast nirgendwo in Europa, Europa ist zu teuer und dann nicht einmal schön für das, was man sich leisten kann. Das Mittelmeer ist mir auch zu kalt.

Man bekommt in der Karibik, in Lateinamerika und insbesondere in Südostasien einfach viel mehr für sein Geld und generell ganz andere Erlebnisse. Die meisten gibt's über Pauschalreisen gar nicht. Ich habe aber auch schon Pauschalreisen eingebaut, wenn's mal wirklich billiger war, warum nicht.

Ansonsten habe ich eine sehr gute, auch nicht ganz billige, Reiseversicherung, die sich aber lohnt, sollte mal was passieren. Die Reiseveranstalter lassen sich ihre Absicherung letztlich auch irgendwo bezahlen, die ist genauso wenig gratis wie die kostenlosen Retouren. Der Verbraucher sieht es halt nicht direkt.

Interessanterweise kann man selbst in Kambodscha häufiger mit Kreditkarte bezahlen als in Deutschland. Ist schon etwas traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.392
2.593
Main-Taunus-Kreis
Mit Sicherjeit doch, ausser Kneipe. Man ist halt selektiv vorgegangen. Lebensmittel dann bei Kaufhof gekauft, alles andere war eh kein Problem. Weiss ich daher so genau weil ich mich so über die Spesenabrechnung gerettet habe. Spesenabrechnung dauerte ca. 30Tage, Zahlungsziel AMEX waren mehr al 50Tage.

Und klar konntest du keinen Döner kaufen, dann ist man eben zum Italiener,

Alles bezahlt heisst nicht überall bezahlt. Tanken war z.B. meist Aral denn die haben sicher AMEX genommen. Lebensmittel Kaufhof, Hifi Kram/CD Musik war dann Schauland und nicht WOM oder Saturn. Wobei bei Saturn in Köln am Hansaring ging auch AMEX.
Interessanterweise muss ich dir Recht geben. Ich erinnere mich an meine Kindheit, da hab ich, wenn mich nicht alles täuscht, öfter mal dieses American Express-Schild an Läden gesehen, wo ich es heute nicht mehr sehe ;)
Kann es eigentlich sein, dass Amex in den 80ern in DE weiter verbreitet war als Visa/MC?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Auf Flüge bekommen Reiseveranstalter keinen oder kaum Rabatt.
Das mag sein, wenn der Veranstalter sein Kontingent ausgeschöpft hat und zum Tagespreis nachbuchen muss.
Der Veranstalter kauft sein Kontingent tatsächlich nicht zum Aktionspreis ein, zahlt dafür aber definitiv weniger als der Durchschnitt aller selbstgebuchten Economy - Tarife.
Eine regelmäßige Ersparnis bei Eigenbuchung ist nach meiner Erfahrung nur im absoluten Luxussegment und beim Billig- Hostel möglich. Das ist aber nicht die Wahl des durchschnittlichen Urlaubers.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.392
2.593
Main-Taunus-Kreis
Geht doch mittlerweile bei vielen Instituten.
Das war übrigens ganz lustig. Ich war mit meiner Mutter (Mitte 60) in der Stadt unterwegs und sie ist noch völlig old school, macht Überweisungen am SB-Terminal, holt Bargeld bei der Sparkasse. Ich stand dann mit ihr am Automaten zum Geld abheben, hab nicht richtig hingeschaut und als sie dann schon im Menü war, hatte sie immer noch die Karte in der Hand. Ich fragte sie dann, warum sie die Karte nicht reingesteckt hat. Sie meinte dann "Ja, irgendwie muss man das nur hier so ranhalten". Hatte das nicht einmal mitbekommen...
 
  • Wow
Reaktionen: Femminello

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.334
1.973
Ja, die Sparkassen sind da echt weit mittlerweile.

Bei uns kann man sogar die Überweisungsträger einlesen lassen bei den neuen Automaten, die als Terminal für Banking und auch Kontoauszug-Drucker funktionieren.
Die ATM mit NFC sind mittlerweile auch Standard.

Quasi oldschool mit Neuland verbunden.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.392
2.593
Main-Taunus-Kreis
Bei uns kann man sogar die Überweisungsträger einlesen lassen bei den neuen Automaten
Hmm, wobei ich das schon 2002 bei der Sparkasse Aurich-Norden machen konnte...
Zu Hause mit einem Überweisungsprogramm den Überweisungsträger gedruckt, Druckervorlagen gabs da auch - und dann ab zur Sparkasse, am SB-Terminal das Ding einlesen und die neueste eBay-Ersteigerung bezahlen. Das waren Zeiten :D
 
  • Haha
Reaktionen: Femminello