ANZEIGE
So gut wie alles. Kneipe war ein Problem. Restaurant nicht.#worthmühleGoslar2016
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Alles
So gut wie alles. Kneipe war ein Problem. Restaurant nicht.#worthmühleGoslar2016
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Alles
Wie, kontaktlos? Wie soll das denn gehen...Würde mir komisch vorkommen, 2.80 für ne Leberkässemmel mit EC und dann noch kontaktlos.
Kann es sein, dass das tatsächlich so war?So gut wie alles. Kneipe war ein Problem. Restaurant nicht.
"Schon" ist gut. Aber wenn sich das auch in Deutschland endlich mal durchsetzt, wäre das super. Dann muss man keine Karten mehr herumschleppen, die man sowieso nicht sicher einsetzen kann. NFC-Akzeptanz kann man ja noch weniger erwarten, aber wenn man mit dem Handy easy Bargeld bekommt, ist das ein großer Schritt.Sparkasse Hannover, da kann man schon kontaktlos Geldabheben, heute getestet.
Geht doch mittlerweile bei vielen Instituten. Bei der lokalen VR Bank und Sparkasse geht es z. B. Sofern der Automat mit einem NFC Leser ausgestattet ist. Das sind bei weitem nicht alle. Oft ist nur einer von zwei ATMs damit ausgestattet, sehr ländlich gelegene ATMs der Sparkasse haben diese Funktion auch nicht unbedingt.Sparkasse Hannover, da kann man schon kontaktlos Geldabheben, heute getestet.
Mit Sicherheit nichtWir haben schon in den 90ern alles mit AMEX bezahlt.
Yeah, was für ein Flashback in meine ebenfalls frühen Kindheitstage. Herrlich. Damals flogen noch DC-10, MD-11, Concorde und die 747 Classics Richtung Kai Tak in die britische Kronkolonie. Alles aufgrund des Alters nicht erlebt. Zumindest die VISA könnte ich mir aber wie die nette Dame fesch aus der Badehose ziehen. Immerhin etwas.Als Kind dachte ich Kreditkarten machen dieses Geräusch, war sehr enttäuschend später herauszufinden, dass dem nicht so ist.
Wenn man es nüchtern betrachtet, stellt eine Corona-Pandemie keinerlei Argument für Kartenzahlungen dar. In vielen Geschäften wurde es lediglich als Aktionismus-Maßnahme eingeführt, um dem Kunden zu zeigen, dass man ja etwas tue, und ihm das Gefühl zu vermitteln, er sei hier sicher. Und manchen Geschäften, speziell größeren Ketten, war es sicher ein willkommener Anlass, mehr Kunden dazu zu bekommen, mit Karte statt bar zu bezahlen.Diese Bäckerei hat sich nach 2 Jahren Pandemie im September 2023 tatsächlich entschieden, Kartenzahlung zu akzeptieren. WOW !
3 Fragen an Dr. Frank Mosel, Institut für Medizinische Mikrobiologie Universitätsklinikum Essen
Kann ich von Bargeld wirklich krank werden?
Ein Infektionsrisiko durch ordnungsgemäßen Umgang mit Geld kann man nicht ermessen. Es ist bis heute in keinem einzigen Fall der Nachweis gelungen, dass sich ein Mensch über diesen Mechanismus infiziert hätte. Panikmache ist unangebracht. Der überwältigend häufigere Infektionsweg für Atemwegserkrankungen ist der über ausgehustete oder ausgeatmete kleinste Tröpfchen in der Luft.
Bargeld ist also nicht "bedrohlicher" als andere Oberflächen?
Genau. Man kann praktisch nicht einkaufen, ohne irgendetwas im Laden zu berühren, und Keime können prinzipiell auf jeder Oberfläche sein – Einkaufswagen-Griff, Körbchen-Griff, von Anderen zuvor angefasste Ware ...
Worauf sollte ich beim Einkaufen achten?
Dass man Geld nicht ablecken soll, ist ja klar. Und dass Geld und Lebensmittel getrennt werden sollten, auch. Denn wenn man Bakterien vom Geld zum Beispiel auf Hackfleisch überträgt, finden sie dort gute Vermehrungsbedingungen vor. Die Befolgung der Grundlagen der Hygiene helfen auch hier. Und wer sich nach Kontakt mit Geld die Hände wäscht, verhält sich ebenfalls korrekt.
und seine Reise im Reisebüro Hintertupfen bucht und ein Geschäft weiter seine Versicherungen bucht, am besten alles mit Bargeld und schon immer so gemacht da könnte ja jeder kommen, dann darf man sich nicht wundern, dass man überall wenig für sein Geld bekommt.
Die Leute wollen sich einfach nicht selbst um ihren Kram kümmern, nicht um Organisation, nicht um Finanzen. Das ist keine Raketenwissenschaft, das ist reiner Unwillen.
Mit Sicherjeit doch, ausser Kneipe. Man ist halt selektiv vorgegangen. Lebensmittel dann bei Kaufhof gekauft, alles andere war eh kein Problem. Weiss ich daher so genau weil ich mich so über die Spesenabrechnung gerettet habe. Spesenabrechnung dauerte ca. 30Tage, Zahlungsziel AMEX waren mehr al 50Tage.Mit Sicherheit nicht
Nach meiner Erfahrung ist die gleiche Leistung zu den europäischen Standardzielen pauschal gebucht in 9 von 10 Fällen billiger. Und bei den großen Veranstaltern kann ich mir auch die Flugzeiten selbst aussuchen. Hinzu kommt der große Vorteil von Haftung und Organisation bei Leistungsstörung (Streik, Vulkanausbruch, Corona, …). Ich prüfe vor Buchung immer beide Optionen ab und lande letztlich meist bei TUI , DER oder Schauinsland…Ein Reisebüro benötige ich dafür nicht.In vielen Leuten steckt immer noch drin, dass eine Urlaubsreise, pauschal im Reisebüro über Neckermann gebucht, preiswerter ist, als online die Reisebestandteile einzeln zu buchen.
Real ist das Gegenteil der Fall. Darüber hinaus werden im Paket oft die unattraktivsten Flugzeiten/ Hotels etc. verkauft.
Interessanterweise muss ich dir Recht geben. Ich erinnere mich an meine Kindheit, da hab ich, wenn mich nicht alles täuscht, öfter mal dieses American Express-Schild an Läden gesehen, wo ich es heute nicht mehr seheMit Sicherjeit doch, ausser Kneipe. Man ist halt selektiv vorgegangen. Lebensmittel dann bei Kaufhof gekauft, alles andere war eh kein Problem. Weiss ich daher so genau weil ich mich so über die Spesenabrechnung gerettet habe. Spesenabrechnung dauerte ca. 30Tage, Zahlungsziel AMEX waren mehr al 50Tage.
Und klar konntest du keinen Döner kaufen, dann ist man eben zum Italiener,
Alles bezahlt heisst nicht überall bezahlt. Tanken war z.B. meist Aral denn die haben sicher AMEX genommen. Lebensmittel Kaufhof, Hifi Kram/CD Musik war dann Schauland und nicht WOM oder Saturn. Wobei bei Saturn in Köln am Hansaring ging auch AMEX.
Das mag sein, wenn der Veranstalter sein Kontingent ausgeschöpft hat und zum Tagespreis nachbuchen muss.Auf Flüge bekommen Reiseveranstalter keinen oder kaum Rabatt.
Das war übrigens ganz lustig. Ich war mit meiner Mutter (Mitte 60) in der Stadt unterwegs und sie ist noch völlig old school, macht Überweisungen am SB-Terminal, holt Bargeld bei der Sparkasse. Ich stand dann mit ihr am Automaten zum Geld abheben, hab nicht richtig hingeschaut und als sie dann schon im Menü war, hatte sie immer noch die Karte in der Hand. Ich fragte sie dann, warum sie die Karte nicht reingesteckt hat. Sie meinte dann "Ja, irgendwie muss man das nur hier so ranhalten". Hatte das nicht einmal mitbekommen...Geht doch mittlerweile bei vielen Instituten.
Hmm, wobei ich das schon 2002 bei der Sparkasse Aurich-Norden machen konnte...Bei uns kann man sogar die Überweisungsträger einlesen lassen bei den neuen Automaten