• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
ANZEIGE
Quelle für unsere paranoiden Freunde:
Alles richtig, aber "unsere paranoiden Freunde" sollten zumindest erkennen, dass das nichts mit Corona zu tun hat, einer Viruserkrankung, die über Aerosole übertragen wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Solange man nicht SB-Kassen verwendet und am besten in einem Laden mit sehr geringer Kundenfrequenz ist, ist das Zahlungsmittel für die Frage eines Ansteckungsrisikos über Aerosole irrelevant.
Dasselbe gilt analog für Händeschütteln vs. "Fist Bumping".
Viele Menschen sind eben extrem irrational, wenn es um die Beurteilung (und Mitigation) von Risiken geht, und Anbieter bedienen häufig noch solches irrationales Denken, wenn die meinen, davon zu profitieren.

• Like
Reaktionen: LH88

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Ich mach es mal plastisch. Wenn jemand einen Popel an eine Bushaltestelle geschmiert hat und du den eingetrocknet abkratzt und dann an deine Nase reibst, dann wirst du dich darüber normalerweise nicht mit etwas infizieren können. Widerlich ist es trotzdem.

Der Mensch fasst sich pro Tag bis zu 800x an die Nase. Alles was man seit dem letzten Hände waschen berührt hat schmiert man sich damit an die Nase. Ob bewusst oder nicht ist a priori dafür irrelevant.
Bargeld ist einfach widerlich. Von fremder, eingetrockneter Rotz bis zu Koks ist alles was man sich nur vorstellen kann darauf zu finden, bei genauer Untersuchung. Von Person zu Person weitergegeben. Wir würden das mit keinen anderen Gegenständen machen!

Wir messen diesen Gegenständen nur einen Wert zu, einen objektiven wirtschaftlichen Wert und vielfach einen hohen ideelen Wert, gedruckte Freiheit etc.
Das ist der einzige Grund warum wir hier überhaupt diskutieren. Fremde, versiffte Stofftücher in gleicher Größe würdest du nie und nimmer in deiner Hosentasche mit dir herumtragen wollen oder?

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.426
6.598
Interessiert aber nicht, wenn ich iPhone oder Watch nur dranhalte. Dann muss ich auch nicht das versiffte Tastenfeld anrühren

• Like
Reaktionen: nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.596
Main-Taunus-Kreis
  • Like
Reaktionen: nicki1997

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Geht ja auch nicht um die Viren auf den Scheinen, sondern um den geringeren Kontakt zur Person, die das dreckige Bargeld entgegennimmt.
Sorry wer so tickt sollte dann aber jeden Economy Flug vermeiden, ÖPNV und Events ohnehin - da bleibt nur der Lieferservice und das Sreamingangebot.

• Like
Reaktionen: sina1

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Bin gerade ein paar Tage auf Usedom. In den "Kaiserbädern" lese ich - besondes an "Fress-/Sauf-/Schleck-Buden" den Hinweis "keine Kartenzahlung" oder "nur bar", teils auch so in Restaurants. Über die Grenze nach Swinemünde - kein Problem, fast überall geht CC.
Klar geht in Swinemünde überall CC.Die wollen uns mit DCC über den Tisch ziehen. Das geht bei Bargeld nicht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.316
1.925
Bin gerade ein paar Tage auf Usedom. In den "Kaiserbädern" lese ich - besondes an "Fress-/Sauf-/Schleck-Buden" den Hinweis "keine Kartenzahlung" oder "nur bar", teils auch so in Restaurants. Über die Grenze nach Swinemünde - kein Problem, fast überall geht CC.
Und das obwohl
Klar geht in Swinemünde überall CC.Die wollen uns mit DCC über den Tisch ziehen. Das geht bei Bargeld nicht.
Könnte man in DE ja umgekehrt auch machen.

Verstehe nicht warum sich die armen Polen mehr Terminals als die reichen Deutschen leisten können. :D

Ich war letztens dann noch auf einer Hochzeit, wo abgesehen von Bier und Wein die Drinks an der Bar selbst bezahlt werden mussten. Obwohl das ein Restaurant war, wo natürlich Karte ging, fanden die Kellner die Frage nach Kartenzahlung an der Bar erst irgendwie "komisch".

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.921
7.183
Dass Getränke auf Hochzeiten manchmal nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit inklusive sind, weißt du nicht?
Schon, nur zahlt ein Gast doch nichts selbst. Wo gibt es denn sowas?:ROFLMAO:wie peinlich bei einer Hochzeit selbst an die Theke zu gehen (bzw. zu müssen) um dann etwas zu bestellen. Solche „Freunde“ möchte man doch nicht haben bzw. bei sowas eingeladen werden…

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Schon, nur zahlt ein Gast doch nichts selbst. Wo gibt es denn sowas?:ROFLMAO:wie peinlich bei einer Hochzeit selbst an die Theke zu gehen (bzw. zu müssen) um dann etwas zu bestellen. Solche „Freunde“ möchte man doch nicht haben bzw. bei sowas eingeladen werden…
Manch Hochzeitspaar hat auch ein eingeschränktes Budget.
Klar, viele machen dann "schönen Schein" zum "nix dahinter", da finde ich es aber ehrlicher, wenn man klare Spielregeln setzt und keiner sich mehr aus dem Fenster lehnt, als er will oder kann. In der Regel geht man ja auch nicht zu einer Hochzeit, um endlich mal auf anderer Leute Rechnung richtig fressen und saufen zu können - aber vielleicht sehen andere das anders.

• Like
Reaktionen: herbert60

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
700
281
So wie ich den Beitrag verstanden habe, geht es um cocktails oder harte Drinks an der Bar, oder? Kenne das auch so, daß ein oder zwei Verdauer auf Hochzeiten mit drin sind, aber oft kein weiterer harter alk, damit das nicht ausufert.

Ich denke nicht, daß man sich dort eine Cola auf eigene Rechnung holen mußte, aber ggf einen old fashioned.

finde das nicht schlimm, wenn das so geregelt ist.

• Like
Reaktionen: DerOchse

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Es ging um die Zeit, als Corona grad "neu" war und alle Panik geschoben haben. Ich ticke bei weitem nicht so.

Sorry aber in dem Interview geht es generel über Keime nicht nur über die Corona Keime
Der Medizinier schreibt auch über die Drogen und wie sie an den Geldscheinen kommen können und selbst das ist kein Problem solange man die Geldscheine nicht abschleckt.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
672
206
Gestern mal wieder im örtlichen Krankenhaus zu Besuch gewesen. Scheint ein neuer Pächter für den Kiosk zu sein. Vorher waren alle Akzeptanzlogos, die man sich denken kann an der Tür. Jetzt sind bis auf Maestro und das EC-Logo von Mastercard alle schön mit Edding durchgestrichen. Den ATM im Krankenhaus hat die Sparkasse auch letzten Monat aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Alle Parkautomaten und die für Fernsehen sind Cash-Only.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
ANZEIGE
Viele Hochzeitslocations bieten Pauschalen an, die dann Essen, Getränke usw. pro Gast pauschal abrechnen. Diese gelten dann aber häufig nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit und beinhalten auch nicht alle vorhandenen Drinks. Alles was darüber hinaus geht, wird einzeln abgerechnet. Dass Gäste nach Verstreichen der zeitlichen Frist selber zahlen, kenne ich auch nicht und fände ich auch befremdlich.

Aber es ist durchaus üblich und verständlich, dass gewisse Getränke von der Auswahl ausgenommen sind, bzw. nur eine auf der Getränkekarte angegebene Auswahl inkludiert ist. Habe ich als Gast trotzdem Lust auf einen teuren und speziellen Drink, bestelle ich es mir halt auf eigene Kosten. Sehe nicht, warum dass ein Problem sein sollte, bzw. warum ich deswegen nicht Gast auf einer Hochzeit sein wollte. Oder ist das wieder die Maximierer-Mentalität hier? :rolleyes:

Ich als Gastgeber hatte z.B. auch keine Lust, die in der Location vorhandenen teuren Spirituosen voll zu tragen, die mitunter für 30 EUR und aufwärts pro Drink angeboten wurden. Häufig bei harten Getränken und Cocktails anzufinden, was auch den netten Nebeneffekt hat, dass sich viele alkoholbedingte Ausfallerscheinungen auf Grund von "Schnaps-Runden" der üblichen Verdächtigen nicht schon kurz nach dem Abendessen abspielen.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt