Nochmal zum Thema SB-Kassen: Ist halt die Frage, was man unter "Bedienung" und "Service" versteht.
"Bediente" Kasse:
Ich stehe erstmal etwas an, ich lege dann den Krempel auf ein Band, werde dann leicht genervt nach meiner Rachekarte oder anderem Unfug gefragt, der auf dem Display vor meiner Nase stehende Betrag wird mir vorgelesen, während ich meinen Kram unter Zeitdruck in den Einkaufswagen/Tasche packen muss. Dann muss ich ansagen, dass ich mit Karte bezahlen will, weil von Bar als Standard ausgegangen wird. Und dann wickle ich die Zahlung selbst am Terminal ab. Und wie ich schon sagte gibt es hier Geschäfte, bei denen der klassische Kassendrachen an der Kasse sitzt, bei dem ich sehr gerne auf Kontakt verzichte
SB-Kasse:
Ich gehe an der Schlange wartender Menschen vorbei, nehme einen Artikel aus dem Wagen/Korb, führe ihn am Scanner vorbei und packe ihn direkt in meine Tasche, das eben mit allen Artikeln. Dann tippe ich drei Mal auf die selbe Stelle am Touchscreen: Weiter, Nein, Kartenzahlung. Zahlungsmittel ans Terminal gehalten. Fertig. Und all das kann ich so schnell oder langsam machen wie ich will.
Du hast auch wirklich kein Glück mit deinen Zahlungssystemen. Aber immerhin sind die deutschen Kunden so "gut erzogen", für den Händler ist das ja was feines, dass das vollkommen selbstverständlich mitgemacht wird. In Berlin laufe selbst ich nicht ohne viel Bargeld durch die Gegend, weil man sonst einfach verrückt wird. Ich habe es aufgegeben. Wenn irgendwo Karte geht freue ich mich, sonst zahle ich halt bar. Es ist in der Masse einfach hoffnungslos, auch wenn es oft positive Ausreißer gibt.