• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
ANZEIGE
Ja, Ikea ist sehr schlecht umgesetzt und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Letztendlich könnten die das Kontroll-und Hilfspersonal auch am die Kasse setzen.

Beste Erfahrungen habe ich bei Rossmann gemacht, schnell und problemlos inkl. Coupon oder App wenn man mag.
Der Witz ist ja, dass bei Rossmann so gut wie keiner diese Kassen nutzt, bei Ikea aber relativ viele.
Der Ikea- Besuch wird für viele einfache Leute immer noch Event- Charakter haben. Da gehört das Selbst- Scannen dazu. Diese Leute nehmen dort ja auch widerwärtiges Kantinen- Essen zu sich, weil das eben dazu gehört.
Der Roßmann - Besuch ist kein Event. Da verlangt der Kunde Service und Leistung. Folglich sieht er keinen Grund, den Job des Händlers zu machen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Welche Folgen hat es denn für den Kunden, wenn festgestellt wird, daß ein Artikel nicht gescannt wurde? Also ich meine tatsächlich vergessen, nicht "vergessen".
Kann man an SB-Kassen beim Abwiegen und Scannen eigentlich leicht betrügen?
Du stellst Fragen.…..

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Welche Folgen hat es denn für den Kunden, wenn festgestellt wird, daß ein Artikel nicht gescannt wurde? Also ich meine tatsächlich vergessen, nicht "vergessen".
Da es Ladendiebstahl ist wenn du mit unbezahlten Artikeln den Kassenbereich verlässt wenn die Kassieren vergisst zu scannen (ist einem Bekannten von mir passiert), sollte es dann erst Recht Diebstahl sein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Übrigens eine interessante Erfahrung gemacht, in unserem neusten Laden müssen wir aktuell mit SumUp arbeiten und wollten das ganze "CardOnly" machen, jetzt kommt es regelmässig vor das dieses SumUp Terminal nicht funktioniert. Noch kein einziger Kunde hat seine Waren liegengelassen und nicht bar bezahlt. Das bei Bons zwischen 25€ und 450€. Die meisten wollen nicht einmal das man es ein zweites Mal mit der Karte versucht und zahlen gleich bar.

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Übrigens eine interessante Erfahrung gemacht, in unserem neusten Laden müssen wir aktuell mit SumUp arbeiten und wollten das ganze "CardOnly" machen, jetzt kommt es regelmässig vor das dieses SumUp Terminal nicht funktioniert. Noch kein einziger Kunde hat seine Waren liegengelassen und nicht bar bezahlt. Das bei Bons zwischen 25€ und 450€. Die meisten wollen nicht einmal das man es ein zweites Mal mit der Karte versucht und zahlen gleich bar.
Geht mit SumUp mittlerweile Girocard? Es gibt ja mittlerweile Banken, die gircard only Karten ausgeben. Oder Sparkassenkunden mir Girocard in apple pay.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit SumUp aus Kundensicht. Das kommt jetzt mittlerweile leider sehr regelmäßig vor, früher war SumUp noch recht zuverlässig. Das mit den weiteren Versuchen hat in meinem Falle auch nichts gebracht, ich zahle dann entweder bar oder am nächsten Tag wird es nochmal mit Karte versucht - wenn ich nicht genug Bargeld dabei habe (man kennt sich).

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Solange ich die Möglichkeit habe bedient zu werden oder selber etwas zu machen, ohne dafür bezahlt zu werden, werde ich mich für die erste Möglichkeit entscheiden, das hat nichts mit der Kartenzahlung oder Barzahlung zu tun.
Am Flughafen ist es das selbe, ich finde es viel entspannter, wenn ich mein Pass gebe und den Mitarbeiter die arbeit machen lasse, anstatt selber alles machen zu müssen.
Ich wundere mich, wieso es Menschen gibt, die sich für die zweite Möglichkeit entscheiden und sich noch darüber freuen.

Erinnert mich an:
"Von der Kunst, einen Zaun zu streichen" von Mark Twain

Aber nicht wenn du 10 Minuten warten musst wenn du bedient werden willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht mit SumUp mittlerweile Girocard? Es gibt ja mittlerweile Banken, die gircard only Karten ausgeben. Oder Sparkassenkunden mir Girocard in apple pay.
Banken die Karten ausgeben die selbst im eigenen Land nicht überall gehen. Nur in DE.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis
Ich habe mal bei Globus beim Scan and Go eine Packung Würstchen vergessen zu scannen. Das fiel bei der Stichprobenkontrolle auf und wurde dann einfach nachgescannt. Gab nur ne kleine freundliche "Ermahnung" à la "nächstes Mal bitte..." und ich durfte dann gehen. Passiert halt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Quatsch. In praktisch jedem Land geben Banken Karten aus, die nicht überall gehen. Keine Karte geht überall.
Wenn Du schriebest, "ein Terminal in einem Markt anzubieten, das die populärste Bezahlkarte des Landes nicht unterstützt", würde eher ein Schuh draus. SumUp möchte sich halt eine Girocard-Zertifizierung sparen.

• Like
Reaktionen: sina1 und LH88

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Aber nicht wenn du 10 Minuten warten musst wenn du bedient werden willst.

Banken die Karten ausgeben die selbst im eigenen Land nicht überall gehen. Nur in DE.
Anders: Händler, die sich für einen Akquirer entscheiden, der die am meisten verbreitete Karte nicht annimmt. Bisher war das in den meisten Fällen egal, wegen Co- Badge... Ich vermute, dass SumUp in unserer Kantine demnächst rausfliegt, wenn die Girocard Akzeptanz nicht kommt.

Der Betriebsrat hat schon angefragt, warum man neuerdings eine Kreditkarte benötige, um in der Kantine zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: LH88

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.554
3.162
Nochmal zum Thema SB-Kassen: Ist halt die Frage, was man unter "Bedienung" und "Service" versteht.

"Bediente" Kasse:
Ich stehe erstmal etwas an, ich lege dann den Krempel auf ein Band, werde dann leicht genervt nach meiner Rachekarte oder anderem Unfug gefragt, der auf dem Display vor meiner Nase stehende Betrag wird mir vorgelesen, während ich meinen Kram unter Zeitdruck in den Einkaufswagen/Tasche packen muss. Dann muss ich ansagen, dass ich mit Karte bezahlen will, weil von Bar als Standard ausgegangen wird. Und dann wickle ich die Zahlung selbst am Terminal ab. Und wie ich schon sagte gibt es hier Geschäfte, bei denen der klassische Kassendrachen an der Kasse sitzt, bei dem ich sehr gerne auf Kontakt verzichte :D

SB-Kasse:
Ich gehe an der Schlange wartender Menschen vorbei, nehme einen Artikel aus dem Wagen/Korb, führe ihn am Scanner vorbei und packe ihn direkt in meine Tasche, das eben mit allen Artikeln. Dann tippe ich drei Mal auf die selbe Stelle am Touchscreen: Weiter, Nein, Kartenzahlung. Zahlungsmittel ans Terminal gehalten. Fertig. Und all das kann ich so schnell oder langsam machen wie ich will.

Du hast auch wirklich kein Glück mit deinen Zahlungssystemen. Aber immerhin sind die deutschen Kunden so "gut erzogen", für den Händler ist das ja was feines, dass das vollkommen selbstverständlich mitgemacht wird. In Berlin laufe selbst ich nicht ohne viel Bargeld durch die Gegend, weil man sonst einfach verrückt wird. Ich habe es aufgegeben. Wenn irgendwo Karte geht freue ich mich, sonst zahle ich halt bar. Es ist in der Masse einfach hoffnungslos, auch wenn es oft positive Ausreißer gibt.

• Like
Reaktionen: zyxhades und DerOchse

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Eigentlich nicht. Wenn man nicht sicherstellen kann, dass man den gesamten Einkauf gescannt bekommt, muss man eben das betreute Bezahlen nutzen. Die schauen für Dich gerne nochmal in den Einkaufswagen
Außer du bist eine Frau, da gehört es sich nicht zu fragen "bitte die Tasche einmal hochheben" bzw. hinein zu schauen, warum auch immer, Frauen sind natürlich keine Ladendiebe.
Eigentlich lustig wie ritualisiert das alles ist, das merkt man oft erst wenn man andere Gewohnheiten gefunden hat. Ich gehe inmer zur SB Kasse, wo vorhanden. Da kann ich mir Zeit lassen, dieses Geschiebe an der bedienten Kasse nervt mich zB total. Der brennende Blick von den Kunden hinter einem, sobald man auch nur eine Sekunde länger braucht.

• Haha
Reaktionen: Inlandsvägen

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.318
1.926
Quatsch. In praktisch jedem Land geben Banken Karten aus, die nicht überall gehen. Keine Karte geht überall.
Wenn Du schriebest, "ein Terminal in einem Markt anzubieten, das die populärste Bezahlkarte des Landes nicht unterstützt", würde eher ein Schuh draus. SumUp möchte sich halt eine Girocard-Zertifizierung sparen.
Doch die Standard Visa Debit oder Mastercard geht hier absolut überall in Spanien

Nochmal zum Thema SB-Kassen: Ist halt die Frage, was man unter "Bedienung" und "Service" versteht.

"Bediente" Kasse:
Ich stehe erstmal etwas an, ich lege dann den Krempel auf ein Band, werde dann leicht genervt nach meiner Rachekarte oder anderem Unfug gefragt, der auf dem Display vor meiner Nase stehende Betrag wird mir vorgelesen, während ich meinen Kram unter Zeitdruck in den Einkaufswagen/Tasche packen muss. Dann muss ich ansagen, dass ich mit Karte bezahlen will, weil von Bar als Standard ausgegangen wird. Und dann wickle ich die Zahlung selbst am Terminal ab. Und wie ich schon sagte gibt es hier Geschäfte, bei denen der klassische Kassendrachen an der Kasse sitzt, bei dem ich sehr gerne auf Kontakt verzichte :D

SB-Kasse:
Ich gehe an der Schlange wartender Menschen vorbei, nehme einen Artikel aus dem Wagen/Korb, führe ihn am Scanner vorbei und packe ihn direkt in meine Tasche, das eben mit allen Artikeln. Dann tippe ich drei Mal auf die selbe Stelle am Touchscreen: Weiter, Nein, Kartenzahlung. Zahlungsmittel ans Terminal gehalten. Fertig. Und all das kann ich so schnell oder langsam machen wie ich will.

Du hast auch wirklich kein Glück mit deinen Zahlungssystemen. Aber immerhin sind die deutschen Kunden so "gut erzogen", für den Händler ist das ja was feines, dass das vollkommen selbstverständlich mitgemacht wird. In Berlin laufe selbst ich nicht ohne viel Bargeld durch die Gegend, weil man sonst einfach verrückt wird. Ich habe es aufgegeben. Wenn irgendwo Karte geht freue ich mich, sonst zahle ich halt bar. Es ist in der Masse einfach hoffnungslos, auch wenn es oft positive Ausreißer gibt.
Ich fand es letztens in Regensburg nicht so schlimm, war allerdings auch nur bei Ketten

• Like
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.598
Main-Taunus-Kreis

"Bediente" Kasse:
Ich stehe erstmal etwas an, ich lege dann den Krempel auf ein Band, werde dann leicht genervt nach meiner Rachekarte oder anderem Unfug gefragt,
Ganz genau so sehe ich das auch. Das hat ja gerade in Deutschland extrem wenig mit "Bedienung" zu tun, wenn man hektisch die ganzen Sachen in den Einkaufswagen werfen muss. Bei Aldi Süd ist es jetzt besonders schlimm, weil noch während der Kartenzahlung bereits die Waren des nächsten Kunden gescannt werden. Irgendwann reicht es.

Bedienung erfahre ich in einem Tante-Emma-Laden, wo mir die Sachen herausgesucht und ggf. eingepackt werden. Gerade bei dem Scan and Go-Verfahren habe ich sogar weniger Arbeit, wenn ich es selbst mache, da ich die Waren nur einmal und vor allem in Ruhe in meine Einkaufskiste legen kann.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit SumUp aus Kundensicht. Das kommt jetzt mittlerweile leider sehr regelmäßig vor, früher war SumUp noch recht zuverlässig. Das mit den weiteren Versuchen hat in meinem Falle auch nichts gebracht, ich zahle dann entweder bar oder am nächsten Tag wird es nochmal mit Karte versucht - wenn ich nicht genug Bargeld dabei habe (man kennt sich).

Schon mal vorgeschlagen ein zweites Terminal anzuschaffen? :p

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei Aldi Süd ist es jetzt besonders schlimm, weil noch während der Kartenzahlung bereits die Waren des nächsten Kunden gescannt werden. Irgendwann reicht es.
Nicht deren Ernst? Ich gehe nicht zu Aldi (zu weit weg), daher weiß ich das nicht. Ich würde es als aber als sehr unangenehm empfinden, wenn das so wäre. Gerade, wenn man keinen Einkaufswagen hat (z. b. man hat nur wenige Artikel) dann packe ich gerne die Artikel während der Kartenzahlung ein. Es dauert ja teilweise noch etwas, ehe die Zahlung genehmigt ist. Nicht mehr so lange wie früher, aber es ist in manchen Läden noch immer so, dass etwas dauert und in der Zeit packe ich meinen Kram ein (bzw. die letzten Artikel bei einem größeren Einkauf). Bei manchen Läden hat man sogar noch mehr Zeit, weil das Kassenpersonal eine gefühlte Ewigkeit warten muss, bis der Bondrucker sich erbarmt, den Kassenbon zu drucken (bei Rossmann war es wirklich extrem, da hat es teilweise 10 Sekunden gedauert).
Schon mal vorgeschlagen ein zweites Terminal anzuschaffen? :p
Das ist eine sehr ländliche Bäckerei und es gibt nur wenige Kunden die mit Karte zahlen. Ein richtiges Terminal dürfte sich da nicht lohnen (von VR Pay mal abgesehen). Trotzdem danke für die Idee, ich könnte denen ja VR Payment mal ans Herz legen.
Die haben da ja einen "1 % für alles" Tarif bei ihrem mobilen Gerät, das einmalig 59,00 € kostet und alle gängigen Karten nimmt. Nachteil ist halt die zwangsläufige Kopplung mit einem Handy.
Seit Juli auch günstiger als SumUp-

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Ich habe mal bei Globus beim Scan and Go eine Packung Würstchen vergessen zu scannen. Das fiel bei der Stichprobenkontrolle auf und wurde dann einfach nachgescannt. Gab nur ne kleine freundliche "Ermahnung" à la "nächstes Mal bitte..." und ich durfte dann gehen. Passiert halt.

Wenn Du schon etwas tüdelig bist, dann gehst Du eben immer an die Kassendrachen-Kasse (y).

Stichwort tüdelig:
Gaststätte, Mittagspause, ich alleine. Ich gehe in Gedanken an ein dienstliches Thema raus, ohne zu bezahlen, und fahre los. Nach 5 km fällt mir auf, dass ich irgendwas vergessen habe. Ich bin sofort zur Gaststätte umgekehrt, und habe mich entschuldigt und bezahlt.

Die haben da ja einen "1 % für alles" Tarif bei ihrem mobilen Gerät, das einmalig 59,00 € kostet und alle gängigen Karten nimmt. Nachteil ist halt die zwangsläufige Kopplung mit einem Handy.
Seit Juli auch günstiger als SumUp-

Da haben wir doch mal ein Benchmark dafür, wie viel Kartenakzeptanz kosten darf (y).

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Genau sowas brauchen kleine Bäcker, Pizzadienste, usw.
Bargeld ist auch nicht kostenlos, gerade kleine Gewerbe zahlen inzwischen mehr reine Einzahlungsgebühr bei ihrer Bank um Scheine und Münzen auf das Geschäftskonto zu bekommen, das ganze handling kommt dazu. So ist Kartenzahlung billiger, nicht teurer und die letzte Ausrede gegen Kartenzahlung überall fällt endlich weg.

• Like
Reaktionen: Femminello

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Genau sowas brauchen kleine Bäcker, Pizzadienste, usw.
Bargeld ist auch nicht kostenlos, gerade kleine Gewerbe zahlen inzwischen mehr reine Einzahlungsgebühr bei ihrer Bank um Scheine und Münzen auf das Geschäftskonto zu bekommen, das ganze handling kommt dazu. So ist Kartenzahlung billiger, nicht teurer und die letzte Ausrede gegen Kartenzahlung überall fällt endlich weg.
Wenn ich dieses 1% Produkt richtig verstehe, dann läuft das per BT über Smartphone. Es scheint auch keine Anbindung an das Kassensystem zu geben. Das macht doch vor allen Dingen den Geschwindigkeitsvorteil zunichte und ist für Geschäfte mit vielen Transaktionen und kleinen Beträgen (wie einen Bäcker) komplett ungeeignet. Ich stelle mir vor, wie die Bäckerliesel jeden Betrag erst in einer App eingeben muss, während 15 Leute darauf warten endlich bedient zu werden. Das System ist vielleicht für einen Flohmarkt geeignet....

• Like
Reaktionen: LH88

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Du redest doch am Produkt vorbei. Wo so ein Verkehr herrscht sollten professionellere Lösungen ohnehin schon Standard sein, quasi alle derartigen Bäckereien sind ohnehin längst Aufbackketten mit entsprechendem Auftritt.
Ich habe 300 m entfernt eine handwerkliche Bäckerei, die noch alles selbst macht, Kuchen auf Bestellung anbietet usw. Da ist man in der Regel der einzige Kunde. Bisher kann man nur mit Bargeld zahlen. Du bist wahrscheinlich aus der Großstadt. Die meisten Deutschen leben in Kleinstädten und Dörfern.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Ne das ist der SumUp Workaround bis DSL kommt, soll jetzt am 18.10. soweit sein, erstes Datum war 27.09., Nummer des Vormieters und Vormieter ist bekannt. Beantragt Mitte August. Das ist Deutschland. Vodafone Anschluss und die Telekom schaltet. Dank desZahlungsproblems im letzten Jahr habe ich noch ein paar SumUp Terminals "rumliegen".

In meinen anderen Läden wäre es so nicht möglich, der neue ist aber hochpreisig und hat eine ältere Zielgruppe. War überrascht das es so funktioniert.