• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Die SB-Kassen hier bei egal welchem REWE sind immer irgendwie gestört:

Anhänge

• IMG_0185.jpeg
    IMG_0185.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: herbert60

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.553
3.158
Wie man's nimmt. So gehen die Barzahler an die Bedienkasse und ich bin schneller dran.

Gestern wieder bei Netto gewesen: Eine Kasse offen, 10 Leute stehen an. Daneben 5 SB-Kassen, 4 davon komplett verwaist, nur eine Person bezahlte an einer. Wunder es mich? Klar, vor allem weil die auch an der Bedienkasse meist mit Karte zahlen. Finde ich es gut? So was von! :D

• Like
Reaktionen: Reval und Hotel

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
Wie man's nimmt. So gehen die Barzahler an die Bedienkasse und ich bin schneller dran.

Gestern wieder bei Netto gewesen: Eine Kasse offen, 10 Leute stehen an. Daneben 5 SB-Kassen, 4 davon komplett verwaist, nur eine Person bezahlte an einer. Wunder es mich? Klar, vor allem weil die auch an der Bedienkasse meist mit Karte zahlen. Finde ich es gut? So was von! :D
Toll. So bleibt mehr Zeit für Wichtiges, wie den Vielfliegertreff

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
119
147
Bei uns - einer eher ländlich geprägten Gegend in Ostdeutschland, sind die SB-Kassen sowohl immer funktionsfähig und auch immer bestens ausgelastet. Wundert mich selbst immer ein wenig...

• Like
Reaktionen: Hotel

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.431
6.617
Ich nutze auch gerne die SB-Kassen, wenn der Einkauf überschaubar ist. Wenn der Einkaufswagen voll ist, dauert das Umschichten länger als die Sachen aufs Band zu legen. Hat aber alles wieder nichts mit KK-Akzeptanz zu tun.

Man kann froh sein, dass hier nicht mehr moderiert wird; sonst wäre schon lange wieder dicht

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
Hier hat der Marktkauf SB-Kassen, die neben KK auch Barzahlung akzeptieren. Das ist ungewöhnlich, denn die meisten SB-Kassen akzeptieren nur KK und girocard.
Mittlerweile geht es sogar einigermaßen schnell, wenn ich Brötchen kaufe, die keinen Barcode haben. Ich muss nur auf Backwaren > Brötchen > genaue Brötchensorte drücken. Den Pfandbon kann man auch einlösen und muss den dann in ein Lesegerät stecken und nicht wieder mitnehmen.
An den Bargeldkassen stellen sich die Barzahler an und warten. Jugendliche würden sagen: "Dann wartest du, du Opfer".

• Like
Reaktionen: brausebad

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Die SB-Kassen hier bei egal welchem REWE sind immer irgendwie gestört:
Ich erinnere mich mal an eine Situation an einer franz. Autoraste. An allen SB-Automaten war ein Schild „hors service“. An der einzigen Kasse mit Mensch eine Elendsschlange.

Der Kaffee aus dem SB-Automat war trotzdem lecker. Manchmal lohnt sich Ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Hotel

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
568
435
Wunder es mich? Klar, ...

Solange ich die Möglichkeit habe bedient zu werden oder selber etwas zu machen, ohne dafür bezahlt zu werden, werde ich mich für die erste Möglichkeit entscheiden, das hat nichts mit der Kartenzahlung oder Barzahlung zu tun.
Am Flughafen ist es das selbe, ich finde es viel entspannter, wenn ich mein Pass gebe und den Mitarbeiter die arbeit machen lasse, anstatt selber alles machen zu müssen.
Ich wundere mich, wieso es Menschen gibt, die sich für die zweite Möglichkeit entscheiden und sich noch darüber freuen.

Erinnert mich an:
"Von der Kunst, einen Zaun zu streichen" von Mark Twain

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Kann man an SB-Kassen beim Abwiegen und Scannen eigentlich leicht betrügen?

Bei einigen Dingen schon.

Aber zumindest in Läden mit vielen SB-Kassen hier ist immer ein Operator abgestellt, der ein Auge drauf wirft.
Der sieht auch auf seinem Monitor, ob Du den richtigen Gewichtsartikel ausgewählt hast, oder Bananen ausgewählt und Passionsfrüchte gewogen hast ;).

• Like
Reaktionen: herbert60

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Solange ich die Möglichkeit habe bedient zu werden oder selber etwas zu machen, ohne dafür bezahlt zu werden, werde ich mich für die erste Möglichkeit entscheiden, das hat nichts mit der Kartenzahlung oder Barzahlung zu tun.

An der freien SB-Kasse sparst Du, je nachdem wie fit Du bist, im Vergleich zur Kassenschlange Zeit.

Ich hole mir manchmal bei einem bestimmten Rewe eine gekühlte Cola. Der Kühlschrank steht neben den SB-Kassen. Ich laufe also am eigentlichen Ausgang in den Laden rein, hole die Cola, bezahle sie an der SB-Kasse, und gehe wieder raus. Dauert keine Minute 😀👍.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
568
435
An der freien SB-Kasse sparst Du, je nachdem wie fit Du bist, im Vergleich zur Kassenschlange Zeit.

Ich hole mir manchmal bei einem bestimmten Rewe eine gekühlte Cola.

Zeit ist nicht alles. Es kommt auf die Qualität an. Wenn du mit deiner gewonnen Zeit nichts besseres machst, als diese Zuckerbombe zu trinken, dann viel Spaß damit.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Zeit ist nicht alles. Es kommt auf die Qualität an. Wenn du mit deiner gewonnen Zeit nichts besseres machst, als diese Zuckerbombe zu trinken, dann viel Spaß damit.
Dann setze halt für Cola den Sojadrink ein.

Es geht doch darum, dass ich für den Kauf von einem einzigen Artikel kein Kauferlebnis mit Serviceanspruch erwarte.
Was ich dann mit der gesparten Zeit anstelle, ist auch völlig irrelevant.

Mir persönlich reicht es als Vorteil schon aus, dass ich raus bin aus dem Laden und an der frischen Luft den Drink oder Snack meiner Wahl genießen kann. 😉

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Bei uns - einer eher ländlich geprägten Gegend in Ostdeutschland, sind die SB-Kassen sowohl immer funktionsfähig und auch immer bestens ausgelastet.
Und in der hiesigen Gegend (auch ländlich in Ostdeutschland) gibt es gar keine SB-Kassen.
Da kann man sogar in die Kreisstadt fahren, aber weder bei Netto, Aldi, Lidl, Penny, Rewe oder Kaufland wird man fündig.

Ich staune immer, dass woanders SB-Kassen existieren, teilweise sogar mehrere. Wurden die betreffenden Märkte erst in letzter Zeit umgebaut oder gibt es solche Kassen schon länger?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
Das kam, wenig überraschend, erst in den letzten Jahren und häufig werden bei Umbau SB-Kassen eingeführt, aber natürlich nicht immer (z.B. bei Netto Markendiscount).

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Bei uns hat nur der Hornbach, Obi, Drogerie Müller und DM diese Selbstbedienungskassen.
Bei allen anderen wie Aldi, Lidl, Netto, Edeka, Tegut, Drogerie Rossmann und viele mehr, gibt es soetwas nicht.

Dort wo diese Selbstbedienungskassen stehen werden sie nur von einer kleinen Randgruppe genutzt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Meine letzte Erfahrung bei Ikea war da anders. An einem Samstag zwei Kassen mit Menschen besetzt, und zwei der SB Kassenbereiche geöffnet, Schlangen waren überall gleichlang.

An dem SB Kassen musste jeder einzelnen Person geholfen werden, auch mir und ich bediene Scannerkassen seit 20+ Jahren. Bei mir liesen sich einige Artikel nicht scannen, man musste die Schrift neben dem Barcode mit der Hand abdecken sonst ging es halt nicht - da muss man mal drauf kommen.

Hat dann an des SB Kasse reichlich 20 Minuten gedauert, der einzige der profitiert hat war Ikea, denn die sind an einem Samstag mit 4 Menschen im Kassenbereich klargekommen, früher dürften das dann eher 10 Personen gewesen sein.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.976
Ja, Ikea ist sehr schlecht umgesetzt und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Letztendlich könnten die das Kontroll-und Hilfspersonal auch an die Kasse setzen.

Beste Erfahrungen habe ich bei Rossmann gemacht, schnell und problemlos inkl. Coupon oder App wenn man mag.
Der Witz ist ja, dass bei Rossmann so gut wie keiner diese Kassen nutzt, bei Ikea aber relativ viele.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.448
1.749
ANZEIGE
Welche Folgen hat es denn für den Kunden, wenn festgestellt wird, daß ein Artikel nicht gescannt wurde? Also ich meine tatsächlich vergessen, nicht "vergessen".