• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.919
5.966
ANZEIGE
Es geht dabei noch immer ja auch um Hotels, Mietwagen usw.
Da kommt es durchaus vor einmal die Karte vorlegen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.615
1.645
GIB | BER
und bei der Autovermietung funktioniert NFC problemlos.
In welchem Land? Welche Autovermietungen nehmen Karten per NFC?
Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass ich keine physische Kreditkarte vorlegen musste, wenn eine Kreditkarte für die Kaution verlangt wurde.

Ich musste in den letzten Jahren keine physische Karte mehr benutzen.
Das heisst in Deutschland dann: Starke Einschränkung. Denn man kommt ja nicht an Bargeld.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.919
5.966
Es gibt mittlerweile schon recht viele Automaten mit NFC. Ich hebe eigentlich nur noch so ab.
Ich auch, das funktioniert aber nur bei der Sparkasse. Ansonsten habe ich noch keine anderen Automaten gesehen. Warum das allerdings auf die eigenen Kunden beschränkt ist, verstehe ich tatsächlich auch nicht, für mich nicht nachvollziehbar sowas vorzuenthalten.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Ich auch, das funktioniert aber nur bei der Sparkasse. Ansonsten habe ich noch keine anderen Automaten gesehen. Warum das allerdings auf die eigenen Kunden beschränkt ist, verstehe ich tatsächlich auch nicht, für mich nicht nachvollziehbar sowas vorzuenthalten.

Ich kann es schon verstehen, die Sparkasse möchte sich von den Mitbewerbern ohne ATM absetzen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.615
1.645
GIB | BER
Naja.
Die girocard muss man ja trotzdem mitschleppen, Apple Pay is damit ja nicht (bis auf wenige Sparkassen mit ihrem komischen Workaround).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.919
5.966
Also funktioniert es eben doch nicht, wenn man eine normale Karte (Visa/MC) hat.
Länderspezifisch ist Girocard DIE „normale“ Karte. Das sollte man so akzeptieren, ob es irgendwelchen Auslandsdeutschen gefällt oder nicht. Die Girocard ist auch gar nicht das Problem, oftmals sind mittlerweile eher weiterhin die reinen Cash only Händler das wahre Problem! Das darf man daran nicht vergessen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.615
1.645
GIB | BER
Mittlerweile? Ist doch nichts neues.

Ja eben - und wenn man dann ohne Karte Geld abheben könnte, müsste man die Karte nicht mehr mitschleifen. So muss ich immer alles dabei haben: Cash und Karte.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.919
5.966
Naja.
Die girocard muss man ja trotzdem mitschleppen, Apple Pay is damit ja nicht (bis auf wenige Sparkassen mit ihrem komischen Workaround).
Falsch, praktisch alle Sparkassen bieten ApplePay mit der Girocard an. Ohne „komischen Workaround“. Wenn du sowas schon verbreitest, sollte es auch stimmen.

Mittlerweile? Ist doch nichts neues.
Mittlerweile in dem Sinne, das es schon immer weniger wird mit Girocard only. Das kann ich schon feststellen. Die nervigen sind eher ausschließlich auf Bargeld. Das ist ein Problem.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.538
1.155
Falsch, praktisch alle Sparkassen bieten ApplePay mit der Girocard an. Ohne „komischen Workaround“. Wenn du sowas schon verbreitest, sollte es auch stimmen.


Mittlerweile in dem Sinne, das es schon immer weniger wird mit Girocard only. Das kann ich schon feststellen. Die nervigen sind eher ausschließlich auf Bargeld. Das ist ein Problem.
Wer nimmt denn nur Bargeld?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.878
2.880
Mittlerweile? Ist doch nichts neues.

Ja eben - und wenn man dann ohne Karte Geld abheben könnte, müsste man die Karte nicht mehr mitschleifen. So muss ich immer alles dabei haben: Cash und Karte.

Zahlkarten musst Du als Vielflieger immer „mitschleifen“, weil z.B. im Hotel beim Einchecken oder beim Autovermieter oft eine Plastikkarte gefordert wird. Weil Du weltweit am ATM fast nur mit Plastikkarte bares erhältst.

Neben Perso und Führerschein noch 2 Zahlkarten einzustecken ist kein Aufwand.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.615
1.645
GIB | BER
Es gibt durchaus Situationen wo man keinen Geldbeutel "mit allem" rumschleppen möchte. Einfach mal abends ohne das ganze Zeug losziehen. In Spanien geht das, da kommt man wunderbar nur mit dem Handy oder sogar der Uhr zurecht, ohne sich einzuschränken. Auch in den USA, Großbritannien, Irland, Frankreich und Malta habe ich das schon gemacht. In Deutschland kannst das halt vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.538
1.155
Es gibt durchaus Situationen wo man keinen Geldbeutel "mit allem" rumschleppen möchte. Einfach mal abends ohne das ganze Zeug losziehen. In Spanien geht das, da kommt man wunderbar nur mit dem Handy oder sogar der Uhr zurecht, ohne sich einzuschränken. Auch in den USA, Großbritannien, Irland, Frankreich und Malta habe ich das schon gemacht. In Deutschland kannst das halt vergessen.
Ein Freund war jetzt 3 Tage zu Besuch hier und hat ausschliesslich sein Handy benutzt. Nicht einmal Karte oder Bargeld. Getrenntes Zahlen in allen Bars, Restaurants etc war auch immer problemlos mit Handy möglich.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Es gibt durchaus Situationen wo man keinen Geldbeutel "mit allem" rumschleppen möchte. Einfach mal abends ohne das ganze Zeug losziehen. In Spanien geht das, da kommt man wunderbar nur mit dem Handy oder sogar der Uhr zurecht, ohne sich einzuschränken. Auch in den USA, Großbritannien, Irland, Frankreich und Malta habe ich das schon gemacht. In Deutschland kannst das halt vergessen.

Wenn ich ohne das ganze Zeug losziehe, dann lasse ich mein Handy zu Hause (im Hotel) und nehme entweder Bargeld oder eine Karte mit. Bargeld oder eine Karte sind viel kleiner als mein Handy und falls ich es verlieren sollte ist es nicht so schlimm!