• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
ANZEIGE
Ach kann man mit Schmuck auch bezahlen? OK, indirekt vielleicht.
Du kannst deinen Schmuck in Zahlung geben und das aufrechnen lassen. Als die meisten Juweliere machen das.

Aber stimmt, Amex-Karten, v.a. die Blue, sind wahrlich keine
weil in Deutschland damit oft noch unterschrieben wird.
Sofern die KK überhaupt genutzt wird. 90% der Deutschen bezahlen im Inland entweder bar oder mit girocard.
 
  • Like
Reaktionen: reisener

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
941
888
Und bei Freigabe einer Zahlung aus diesem Kreditrahmen kann auch später noch ein Betrag nachbelastet werden, zB falls nach Abreise ein Schaden im Hotelzimmer oder am Mietwagen gefunden wird. Bei Debitkarten geht dies nachträglich nicht.
Das geht auch bei Kreditkarten nicht unendlich und ist von deinem MCC abhängig.
Hingegen kannst du auch Debit Karten nachträglich noch höher belasten (wenn du den richtigen MCC hast).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist das denn heute überhaupt noch möglich?
An allen Terminals die nur offline PIN können, wenn du z.B. mit ner online PIN Karte ankommst.

Ich kenne einen Edeka, da nehmen alle bis auf eine Kasse deine Karte, machen entweder CDCVM oder online Pin. Nur eine nicht. Die verlangt ne Unterschrift.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Ich denke das Risiko ist überschaubar, ein paar Tage bevor das Ticket gültig ist, wird das Geld per Lastschrift vom Konto abgebucht. Wenn es Probleme gibt, wird das Ticket online gesperrt, die paar Tage Schwarzfahren sind auch nicht anders als bei ganz normalen Schwarzfahrern.

Nun, der Modus operandi ist etwas anders. Sie geben einfach ein gültiges, aber natürlich fremdes Konto an. Da wird das Geld abgebucht; es gibt dabei eben gerade erstmal keine Probleme. Erst wenn dem Kontoinhaber die Abbuchung auffällt, bucht er den Betrag möglicherweise zurück. Das kann dauern (der Kontoinhaber hat dazu m.W. acht Wochen Zeit), je nachdem wie häufig der Kontoinhaber sein Konto prüft und wie schnell er dann reagiert.
Erst wenn die Rückbuchung bei der Bank des Verkehrsunternehmens und dann bei der Buchhaltung aufschlägt, merkt das Verkehrsunternehmen was und kann das Deutshclandticket sperren. Ich habe keine Erfahrung, wieviel Tage da im Durchschnitt vergehen, sprich wie schnell die Leute da reagieren.
Vermutlich gibt es in entsprechenden Kreisen Erfahrungswerte, welche Art von Konten/Kontoinhabern da besonders lange brauchen.

Die Kosten für die Rücklastschrift zahlt natürlich auch der Händler, also das Verkehrsunternehmen.

Bist du in letzter Zeit mit dem Bus gefahren? Die Leute steigen in den Bus ein und zeigen dem Busfahrer einen QR-Code auf ihrem Smartphone, die meisten Busfahrer haben kein Lesegerät, wie sie feststellen wollen, ob das ein gültiges Ticket ist, ist mir ein Rätsel. Die meisten Busfahrer winken einfach gelangweilt durch!

Ja, so geht Digitalisierung in Deutschland. Aztec-Code (es ist übrigens kein QR-Code) durch Hinschauen blitzschnell erfassen und decodieren und die PKI im Kopf validieren. Wirklich toll, diese Leute.
Haben viele schon beim digitalen Impfnachweis erfolgreich eingeübt.

Wer bei dem Preis von 49,- meint, das System auszunutzen, ist so ziemlich der Letzte.
ja, solche "Letzten" gibt es allerdings offenbar ganz viele. Lies einfach mal die Zahlen aus dem Artikel zum RMV.
Vermutlich hatten viele Entscheider bei den Verkehrsunternehmen auch gedacht, es sei ja kein Problem.

Was denkst Du, wieso die Bahn, RMV und andere nun entweder keine Lastschrift mehr akzeptieren oder versuchen, mit seltsamen Mitteln die Legitimität der angegeben IBAN zu verifizieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist der Autor aber zwischendurch mal ganz schön falsch abgebogen:
Artikel T-Online
Was erwartest Du? Es wäre Verschwendung, wenn der "Fachjounalist" mehr als marginal mehr Ahnung hätte als seine Zielgruppe.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Wird Zeit, dass solche großartigen Fachjournalisten durch KI ersetzt werden.
Keine Angst, das passiert bereits.
Die KI ist allerdings auch nur so "schlau" wie das Material, mit dem sie trainiert wurde. Du wirst also durchaus auch KI finden, die Dir munter was von der EC-Karte erzählt.

… und wie Reagiert man darauf?
„Natürlich hab ich‘s bar. Aber dann müssen Sie mir noch 19% Rabatt geben.“
Nein, es müssten nur ca. 16% (19/119) sein. Jetzt nicht aushausig werden :)
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
Hoffentlich beudetet »kennen« auch wirklich, was unsereins unter dem Wort versteht und nicht einen zerknitterten Zettel im Portemonnaie.
Wieso? Ich schreib die immer direkt auf die Karte, hatte bisher noch nie Probleme damit. Ist ja auch ein Kack in Deutschland wo immer noch fast die Hälfte der Karten keine Wunsch PIN haben...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
941
888
Wieso? Ich schreib die immer direkt auf die Karte, hatte bisher noch nie Probleme damit. Ist ja auch ein Kack in Deutschland wo immer noch fast die Hälfte der Karten keine Wunsch PIN haben...
Ist halt von Vorteil, wenn du in irgendwelchen Offline PIN Ländern unterwegs bist. Mit ner Online PIN Karte (z.B. 99% der in den USA ausgegebenen Karten) bist du da an unattended Terminals aufgeschmissen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Vietnamesisches Restaurant in Berlin, akzeptiert alle Karten mit Mindestbetrag von 25 Euro, der ausgeschrieben ist.
Beim Versuch mit Karte zu zahlen wird jeder gefragt "Bar haben Sie's nicht?"

Ein ziemliches No-Go, so was kann man sich als Gastwirt auch nur aufgrund der komischen Grundhaltung vieler Deutscher, die Karte sei dazu da zu bezahlen, wenn es nicht anders ginge bzw. man kein Bargeld habe, erlauben.

Ich verstehe es einfach nicht. Das ist doch als wenn jemand Wein bestellt und dann gefragt wird "äh... Bier können Sie nicht trinken!?".
Gibt es eigentlich irgendwelche Tarife die einen 25 EUR MU rechtfertigen? Oder ist der einfach genauso festgelegt, dass eine einzelne Person ihn normalerweise nicht erreicht?
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.182
Du wirst also durchaus auch KI finden, die Dir munter was von der EC-Karte erzählt.

Was ist eine EC-Karte?

ChatGPT:
„Eine EC-Karte, auch Girocard genannt, ist eine Debitkarte, die von Banken und Sparkassen in Deutschland ausgegeben wird. Diese Karten sind mit einem Girokonto verknüpft und ermöglichen den bargeldlosen Zahlungsverkehr sowie das Abheben von Bargeld an Geldautomaten. Beim Bezahlen mit einer EC-Karte wird der Betrag direkt vom Girokonto des Karteninhabers abgebucht, im Gegensatz zu Kreditkarten, bei denen die Abbuchung oft erst am Ende des Abrechnungszeitraums erfolgt. EC-Karten nutzen häufig das Maestro- oder V-Pay-System für Transaktionen im Ausland.“

😶

Warum ist es nachts dunkler als draußen?

ChatGPT:
„Es klingt paradox, aber die Frage "Warum ist es nachts dunkler als draußen?" lässt sich durch einige physikalische und astronomische Prinzipien erklären.

1. **Fehlen der Sonnenstrahlen**: Nachts ist die Sonne unter dem Horizont, daher erreicht ihr Licht nicht die Seite der Erde, auf der Nacht herrscht. Ohne die direkte Sonnenbeleuchtung bleibt der Himmel dunkel.

2. **Atmosphärische Streuung**: Tagsüber streut die Erdatmosphäre das Sonnenlicht, wodurch der Himmel blau erscheint. Nachts fehlt diese Streuung, weil die Sonne nicht scheint, sodass der Himmel dunkel bleibt.

3. **Sterne und andere Lichtquellen**: Obwohl es viele Sterne gibt, sind sie so weit entfernt, dass ihr Licht im Vergleich zur Sonne vernachlässigbar ist. Außerdem absorbiert und streut die Erdatmosphäre einen Teil dieses Lichtes.

4. **Streulicht und Lichtverschmutzung**: In der Nähe von Städten kann es durch künstliche Lichtquellen (Straßenlaternen, Gebäude) eine gewisse Aufhellung des Nachthimmels geben, was als Lichtverschmutzung bezeichnet wird. Dennoch ist es immer noch deutlich dunkler als bei Tageslicht.“

😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Wenn ein LLM (teilweise) mit Bullshit gefüttert aka trainiert wird, kommt eben das (zu einem gewissen Prozentsatz) auch raus.
In Zukunft werden wir noch mehr Leute finden, deren Weltbild neben "aber im Internet steht" bzw. "aber auf Facebook steht" auch aus "[Name der jeweils angesagten KI] hat gesagt, dass" besteht.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Ich muss inzwischen nur noch alle paar Monate eine Karte benutzen. Dürfte bei euch wenig anders sein. Fast alles geht inzwischen mit Google Pay und Smartphone.

Ich nehme dann meist gleich die Curve, da sieht man die PIN in der App, wenn eine physische Karte benötigt wird. Problem gelöst.
Dann muss man sich auch nichts merken, nicht mal eine Wunsch-PIN.
Solange es Curve noch gibt kann ich das nur jedem empfehlen. GBIT ist auch schon manches mal wertvoll gewesen.
 
  • Haha
Reaktionen: ive

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Aber auch nur wegen der deutschen Gestrigkeit. NFC Geldautomaten sind ja sogar erheblich sicherer, Stichwort skimming.
Irgendwann werden die alten Geräte aber auch kaputt gehen, gibt ja meist keine Ersatzteile mehr und da läuft ja teilweise noch Windows XP drauf. Irgendwann isch da einfach over und dann müssten sie ja quasi NFC abbestellen, weil das inzwischen international von den Herstellern zur Standardausstattung bei neuen Geräten gehört.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.437
852
Aber auch nur wegen der deutschen Gestrigkeit. NFC Geldautomaten sind ja sogar erheblich sicherer, Stichwort skimming.
Irgendwann werden die alten Geräte aber auch kaputt gehen, gibt ja meist keine Ersatzteile mehr und da läuft ja teilweise noch Windows XP drauf. Irgendwann isch da einfach over und dann müssten sie ja quasi NFC abbestellen, weil das inzwischen international von den Herstellern zur Standardausstattung bei neuen Geräten gehört.
Keine Sorge, es muss ja nicht funktionieren nur weil es verbaut ist und schwedische Gestrigkeit reicht aus: Ikano Bank hat schon sehr lange NFC-fähige Geldautomaten; kontaktlos abheben konnte ich da bisher trotzdem nicht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.050
2.399
Gibt es eigentlich irgendwelche Tarife die einen 25 EUR MU rechtfertigen? Oder ist der einfach genauso festgelegt, dass eine einzelne Person ihn normalerweise nicht erreicht?
Ich verstehe das eher als ein durch die Blume gesagtes "Wir nehmen zwar Karten, aber nur ungern".
Naja, letztendlich konnte ich bezahlen und der Laden ist auch super. Er könnte sich das Theater aber einfach sparen, denn ich zahle sowieso mit Karte.

Aber auch nur wegen der deutschen Gestrigkeit. NFC Geldautomaten sind ja sogar erheblich sicherer, Stichwort skimming.
Irgendwann werden die alten Geräte aber auch kaputt gehen, gibt ja meist keine Ersatzteile mehr und da läuft ja teilweise noch Windows XP drauf. Irgendwann isch da einfach over und dann müssten sie ja quasi NFC abbestellen, weil das inzwischen international von den Herstellern zur Standardausstattung bei neuen Geräten gehört.
Gehört für mich schon länger zum "Straßenbild" in Deutschland, dass man ATMs mit NFC-Lesern sieht, die aber einfach aus sind.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.598
2.296
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich muss inzwischen nur noch alle paar Monate eine Karte benutzen. Dürfte bei euch wenig anders sein. Fast alles geht inzwischen mit Google Pay und Smartphone.
Dann solltest du deinen Nick ändern. 😉

Ich weiß nicht wann ich zuletzt eine physische Karte gebraucht habe. Ich nehme zwar auf Auslandsreisen immer ein paar mit, aber die habe ich auch da nie mehr gebraucht.

Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen virtueller und physischer Karte zu wählen, bestelle ich immer nur noch die virtuelle Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Aachsoo

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen virtueller und physischer Karte zu wählen, bestelle ich immer nur noch die virtuelle Karte.
Passt ja auch, wenn man zur Sicherheit wie du schon sagst noch 1-2 richtige Kreditkarten vorlegen kann. Das sollte man gerade auf Reisen unbedingt machen.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Dann solltest du deinen Nick ändern. 😉

Ich weiß nicht wann ich zuletzt eine physische Karte gebraucht habe. Ich nehme zwar auf Auslandsreisen immer ein paar mit, aber die habe ich auch da nie mehr gebraucht.

Wenn ich die Möglichkeit habe zwischen virtueller und physischer Karte zu wählen, bestelle ich immer nur noch die virtuelle Karte.
Jap, wenn überhaupt, dann nur, wenn man ins Ausland reist kann man ausschließlich mobil bezahlen. Sogar im GA, Hotel und bei der Autovermietung funktioniert NFC problemlos.

Ich musste in den letzten Jahren keine physische Karte mehr benutzen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Mitnehmen sollte man die wie gesagt gerade auf Reisen unbedingt, hier und da kann die Vorlage auch zwingend notwendig sein. Sowas sollte man nicht riskieren, wozu auch?! 1-2 Karten eingesteckt dabei zu haben, stört ja wirklich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: geos