ANZEIGE
Schweden (Sixt) und Norwegen (Europcar).In welchem Land? Welche Autovermietungen nehmen Karten per NFC?
Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass ich keine physische Kreditkarte vorlegen musste, wenn eine Kreditkarte für die Kaution verlangt wurde.
Bei Sixt geht die Zahlung mit Google Pay.
Bei Europcar habe ich online im Voraus bezahlt und meine Kreditkartennummer ist gespeichert. Ich glaube, weil sie online verifiziert wurde, hat der Mitarbeiter gar nicht nach meiner physischen Karte gefragt.
Bei Europcar, technisch gesehen handelt es sich zwar nicht um eine NFC-Zahlung, aber der Effekt ist derselbe: Es muss keine physische Karte vorgelegt werden.

Übrigens habe ich erst letzten Monat genau das Gleiche mit Enterprise in DE gemacht. Ich wurde gar nicht nach der physischen Karte gefragt, da ich die CC online gespeichert habe. Der Mitarbeiter tippte auf sein Tablet, und ich bekam eine Benachrichtigung von Barclay, dass XXX EUR abgebucht wurde (Kaution)
Offensichtlich.Das heisst in Deutschland dann: Starke Einschränkung. Denn man kommt ja nicht an Bargeld.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Ich hebe Bargeld an der Sparkasse-GA mit NFC ab, wenn es verfügbar ist.