• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
ANZEIGE
In welchem Land? Welche Autovermietungen nehmen Karten per NFC?
Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass ich keine physische Kreditkarte vorlegen musste, wenn eine Kreditkarte für die Kaution verlangt wurde.
Schweden (Sixt) und Norwegen (Europcar).

Bei Sixt geht die Zahlung mit Google Pay.

Bei Europcar habe ich online im Voraus bezahlt und meine Kreditkartennummer ist gespeichert. Ich glaube, weil sie online verifiziert wurde, hat der Mitarbeiter gar nicht nach meiner physischen Karte gefragt.

Bei Europcar, technisch gesehen handelt es sich zwar nicht um eine NFC-Zahlung, aber der Effekt ist derselbe: Es muss keine physische Karte vorgelegt werden. 😉

Übrigens habe ich erst letzten Monat genau das Gleiche mit Enterprise in DE gemacht. Ich wurde gar nicht nach der physischen Karte gefragt, da ich die CC online gespeichert habe. Der Mitarbeiter tippte auf sein Tablet, und ich bekam eine Benachrichtigung von Barclay, dass XXX EUR abgebucht wurde (Kaution)

Das heisst in Deutschland dann: Starke Einschränkung. Denn man kommt ja nicht an Bargeld.
Offensichtlich.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Ich hebe Bargeld an der Sparkasse-GA mit NFC ab, wenn es verfügbar ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Femminello

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Probleme gibt's eher bei billigen Anbietern die sich in Urlaubsregionen an Touristen richten. Da sind Prozesse Technik und Personal auf Sparflamme im Preiskampf und mitunter scheint es sogar zum Geschäftsmodell zu gehören eine gewisse Quote no shows zu provozieren, die man dann gegen 100% Zahlungseinhaltung stornieren kann. Ehrlicherweise sind anders so manche Mietwagenangebote nicht erklärbar (teilweise unter 5€ pro Tag inklusive Versicherungspaket über deutsche Vermittler, die auch noch was abbekommen, wie soll das auch funktionieren).

You get what you paid for in jeglicher Hinsicht. Wer natürlich immer als Direktkunde zu Sixt & Co. marschiert dürfte da keine Probleme mit dem Zahlungsmittel bekommen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.670
5.889
Interessanterweise war hier in Kalifornien ALDI einer der ersten mit NFC und die anderen sind dann, bis auf Walmart, später nachgezogen.

Aldi war halt recht neu in Kalifornien.
Wobei ich bis letztes Jahr bei Aldi mit meiner deutschen KK immer stecken musste; mittlerweile geht auch kontaktlos problemlos. Vielleicht lag's auch an der Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Freund war jetzt 3 Tage zu Besuch hier und hat ausschliesslich sein Handy benutzt. Nicht einmal Karte oder Bargeld. Getrenntes Zahlen in allen Bars, Restaurants etc war auch immer problemlos mit Handy möglich.
das hätte ich die letzten Drei TageWochenMonate in Deutschland auch problemlos gekonnt (wenn ich mit dem Handy zahlen würde).
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
Probleme gibt's eher bei billigen Anbietern die sich in Urlaubsregionen an Touristen richten. Da sind Prozesse Technik und Personal auf Sparflamme im Preiskampf und mitunter scheint es sogar zum Geschäftsmodell zu gehören eine gewisse Quote no shows zu provozieren, die man dann gegen 100% Zahlungseinhaltung stornieren kann. Ehrlicherweise sind anders so manche Mietwagenangebote nicht erklärbar (teilweise unter 5€ pro Tag inklusive Versicherungspaket über deutsche Vermittler, die auch noch was abbekommen, wie soll das auch funktionieren).
Solche Anbieter verdienen ja bekanntlich über nicht vorher deklarierte Vorschäden oder ähnliches.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
...auch, und damit Gerhard zurück in Deutschland brav das Inkasso für den Vermieter übernimmt muss ja erstmal seiner Kreditkarte die Selbstbeteiligung belastet werden. Das geht am besten wenn eine physische, vollwertige Kreditkarte on file ist. Zur Not mit ein paar Tricks im Zahlungssystem, die zB Google Pay nicht ermöglicht. Rückdatieren, eine Zahlung erstmal nur autorisieren aber offen lassen u. ä. Geht nicht mit Debitkarten und ist so eigentlich auch nicht vorgesehen, geht daher mit modernsten Zahlungssystemen auch nicht so leicht.

Wenn man das Spiel kennt und gut vorbereitet ist und wirklich die AGB genau gelesen hat kann man damit schon viel Geld sparen. Man muss sich im Zweifelsfall halt dann auch leisten können mal paar Wochen die Selbstbeteiligung zwischen zu finanzieren.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
...auch, und damit Gerhard zurück in Deutschland brav das Inkasso für den Vermieter übernimmt muss ja erstmal seiner Kreditkarte die Selbstbeteiligung belastet werden. Das geht am besten wenn eine physische, vollwertige Kreditkarte on file ist. Zur Not mit ein paar Tricks im Zahlungssystem, die zB Google Pay nicht ermöglicht. Rückdatieren, eine Zahlung erstmal nur autorisieren aber offen lassen u. ä. Geht nicht mit Debitkarten und ist so eigentlich auch nicht vorgesehen, geht daher mit modernsten Zahlungssystemen auch nicht so leicht.

Wenn man das Spiel kennt und gut vorbereitet ist und wirklich die AGB genau gelesen hat kann man damit schon viel Geld sparen. Man muss sich im Zweifelsfall halt dann auch leisten können mal paar Wochen die Selbstbeteiligung zwischen zu finanzieren.
Ach also ich hatte bei solchen Anbietern noch nie Probleme. Chargeback und gut is.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Chargeback kann schiefgehen. Das ist dafür gedacht, dass eine nicht autorisierte Zahlung zurück geht, das ist kein PayPal Käuferschutz und auch keine Rücklastschrift.
Die Forderung der Firma kann Bestandskraft entfalten, in Spanien kann zB durch Aushang ein gerichtlicher Mahnbescheid "zugestellt" werden, in Abwesenheit und dann kann das Kokolores gewesen sein, aber so wird die Forderung nachträglich vollkommen legal und sogar in der ganzen EU eintreibbar.
Die Versicherung die man damals mit gebucht hat zahlt natürlich auch nichts wenn man nicht fristgemäß den Versicherungsfall gemeldet hat.

Wenn's um kleine Beträge geht wird meist nichts passieren. Von Chargeback und vergessen kann man aber alles in allem nur abraten. Man kann es aber gut als Druckmittel benutzen, falls sich der Vermieter anstellt und nicht bei der Abwicklung des Versicherungsfalls mitwirkt.

Letztlich ist mir das ja alles egal. Wenn jemand mich in Haftung nimmt und ich dagegen versichert bin und gegenüber der Versicherung wahrheitsgemäße Angaben mache und die dann bezahlt ist es deren Problem.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.978
1.618
Aldi war halt recht neu in Kalifornien.
Wobei ich bis letztes Jahr bei Aldi mit meiner deutschen KK immer stecken musste; mittlerweile geht auch kontaktlos problemlos. Vielleicht lag's auch an der Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das hätte ich die letzten Drei TageWochenMonate in Deutschland auch problemlos gekonnt (wenn ich mit dem Handy zahlen würde).
Du bist spontan durch eine neue Stadt und hast überall (10 mal täglich) alles mit Karte bezahlt, oft auch getrennt in Restaurants zb? Das hat in Berlin bei mir schon am 1 Tag nicht geklappt (und habe dort lang nicht so viel gemacht).
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
932
884
Du bist spontan durch eine neue Stadt und hast überall (10 mal täglich) alles mit Karte bezahlt, oft auch getrennt in Restaurants zb? Das hat in Berlin bei mir schon am 1 Tag nicht geklappt (und habe dort lang nicht so viel gemacht).
Ja.

Bargeld ist hier arme Leute Zahlungsmittel.

EDIT: falls Du Deutschland meinst: geht da auch, wenn du konsequent irgendwelche Cash-only Buden (sind nicht mehr all zu viele) meidest.

Fair enough: die Bank Dashboards (wofür du wie viel ausgibst) sind hier auch wesentlich besser als in Deutschland.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Bargeld ist auch in Deutschland eher das Zahlungsmittel von Armen und Alten, geht man nach der Statistik.
In den USA ist Zahlungsverkehr aber insgesamt weniger nachahmenswert.
Gebühren sind hoch und teilweise machen Banken bis heute bei einfachen Banküberweisungen über US Bundesstaatsgrenzen hinweg Probleme. Dass bis heute paper checks nicht abgeschafft wurden ist sogar regelrecht haarsträubend. Deswegen gibt's ja soviele Fintechs wie PayPal aus den USA, alles um das klassische Bankensystem zu umgehen.
Die deutschen Girokonten möchte ich nicht missen. Die Kombination mit NFC überall, wie in anderen Ländern, wäre halt herrlich.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
932
884
Gebühren sind hoch
Irgendwo müssen die, teils üppigen, Cashbacks her kommen.
bei einfachen Banküberweisungen
Ist hier, z.B. gerade zwischen Privatpersonen, komplett unüblich.
Dass bis heute paper checks nicht abgeschafft wurden ist sogar regelrecht haarsträubend.
Der nicht ganz unerhebliche Teil an Menschen ohne Bank-Konto widerspricht dir hier.
Deine Bank-Konten zu verlieren ist jetzt nicht unbedingt super schwierig.

Als mir Alaska neulich was erstattet hatte, kam nen Scheck.
Als mir der IRS eine Überzahlung erstattet hatte, kam nen Scheck.
Den löst du dann per mobile Banking App ein. - Falls du kein Konto haben soltest, gehst du zu ner "Cash Check" Bude (die dann natürlich auch wieder Gebühren verlangt).

Ich find's auch nicht toll, aber gerade B2C ist das hier durchaus üblich.
Wenn ich im Online Banking eine Rechnung bezahle, verschickt die Bank da teilweise auch einfach nen Scheck.
Deswegen gibt's ja soviele Fintechs wie PayPal aus den USA, alles um das klassische Bankensystem zu umgehen.
Jepp.

ie deutschen Girokonten möchte ich nicht missen.
Ich bin da mittlerweile nen bisschen zwiegespalten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Miete, Steuerberater, ... haben auf ihrer Webseite einfach ne Zahlungfunktion. Dort hinterlegst du Debit- oder Kreditkarte, zahlst ggf. Gebühren und dann wird die einfach genutzt. Oder halt per Scheck.
 
  • Haha
Reaktionen: Thiesi

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
932
884
Klar bist zu geizig den Artikel zu lesen, aber pauschal es als Bullshit-Bingo zu bezeichnen, zeigt sehr viel über dich!
Was nicht im Artikel steht: Steuern die auf Einnahmen anfallen.

War btw. eine der ersten Fragen die kamen als ich hier in den USA (pre-Covid) erwähnte, dass du in Deutschland fast überall nur Bar zahlen kannst: "Oh. How's the IRS doing over there? I guess they all underreport, right?"
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.978
1.618
Ja.

Bargeld ist hier arme Leute Zahlungsmittel.

EDIT: falls Du Deutschland meinst: geht da auch, wenn du konsequent irgendwelche Cash-only Buden (sind nicht mehr all zu viele) meidest.

Fair enough: die Bank Dashboards (wofür du wie viel ausgibst) sind hier auch wesentlich besser als in Deutschland.
Wo denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar bist zu geizig den Artikel zu lesen, aber pauschal es als Bullshit-Bingo zu bezeichnen, zeigt sehr viel über dich!
Wird wieder irgendwas von hohen Gebühren, Bargeld ist schneller, und man zahle doch nicht für den Kunden, stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.308
ANZEIGE
Außerdem Trinkgeld, Anonymität und wenn es richtig vollständig sein soll noch Geschwurbel von einer angeblichen Bargeldabschaffung geschmückt mit "wie sollen Kinder dann bezahlen" usw.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse