ANZEIGE
Ich bin nicht der einzige, der solche Daten erfasst...
Allerdings, bei uns kommt noch hinzu, dass Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner nur über WLAN ansprechbar sind und daher aktive WLAN Module haben, die ebenfalls Strom verbrauchen. Das SmartMeter Gateway verbraucht Strom. Die Fritzbox muss nachts durchlaufen, damit die Geräte nachts über WLAN geschaltet werden können. Ähnliches müsstest Du ja auch haben. Dazu kommen dann bei uns noch Energiemanagementsysteme, Switches, USVs, Steuerungssysteme wie der homee, Steuerungen von Wärmepumpe, Wallbox, jede Menge LEDs für irgendwelche Aktivitätsanzeigen, Bewegungsmelder. Am Ende sind es dann mehr 20-50W.
Wasch- und Spülmaschine setzen nach einem Stromausfall das Programm fort. Die sind absolut dumm. Wenn Home Assistant ein paar Watt erkennt, dreht der den Strom ab und dann wieder an, wenn der Strom billig ist. Da brauche ich kein Extra WLAN, das läuft alles über Zigbee. Wie ich schrieb, die intelligenten Steckdosen brauchen 0,3 Watt. Und der Wife Approval Faktor ist bei 99%.
Ich habe keine FritzBox, die braucht wahrlich zu viel Strom. Meine Netzwerkhardware ist auf Stromsparen getrimmt. Ohne Traffic brauche ich für Modem, Router und 3 AP für das WIFI Mesh 18 Watt. Die habe ich aber eh immer. Nachts Laufen Backups über das Internet, eingehend und ausgehend.
In diesem Thread ist doch eh fast niemand On Topic.OK, das Ergebnis erscheint mir durchaus plausibel; die Methodik war etwas erklärungsbedürftig. Danke also dafür, auch wenn wir wahrlich OT sind