• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
ANZEIGE
Ich bin nicht der einzige, der solche Daten erfasst... :)

Allerdings, bei uns kommt noch hinzu, dass Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner nur über WLAN ansprechbar sind und daher aktive WLAN Module haben, die ebenfalls Strom verbrauchen. Das SmartMeter Gateway verbraucht Strom. Die Fritzbox muss nachts durchlaufen, damit die Geräte nachts über WLAN geschaltet werden können. Ähnliches müsstest Du ja auch haben. Dazu kommen dann bei uns noch Energiemanagementsysteme, Switches, USVs, Steuerungssysteme wie der homee, Steuerungen von Wärmepumpe, Wallbox, jede Menge LEDs für irgendwelche Aktivitätsanzeigen, Bewegungsmelder. Am Ende sind es dann mehr 20-50W.

Wasch- und Spülmaschine setzen nach einem Stromausfall das Programm fort. Die sind absolut dumm. Wenn Home Assistant ein paar Watt erkennt, dreht der den Strom ab und dann wieder an, wenn der Strom billig ist. Da brauche ich kein Extra WLAN, das läuft alles über Zigbee. Wie ich schrieb, die intelligenten Steckdosen brauchen 0,3 Watt. Und der Wife Approval Faktor ist bei 99%.

Ich habe keine FritzBox, die braucht wahrlich zu viel Strom. Meine Netzwerkhardware ist auf Stromsparen getrimmt. Ohne Traffic brauche ich für Modem, Router und 3 AP für das WIFI Mesh 18 Watt. Die habe ich aber eh immer. Nachts Laufen Backups über das Internet, eingehend und ausgehend.

OK, das Ergebnis erscheint mir durchaus plausibel; die Methodik war etwas erklärungsbedürftig. Danke also dafür, auch wenn wir wahrlich OT sind :)
In diesem Thread ist doch eh fast niemand On Topic.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
331
209
Habe heute einen kurzen Blick in meine Kartensammlung geworfen: eine EC-Karte (die damals noch so hieß), Rohling von 08/2002, hatte bereits einen Chip drauf, während ich das bei Kreditkarten erst ab 2010 gefunden habe (es gab sicher auch schon ein paar frühere; vermutlich können Leser hier genaueres sagen).
Habe inzwischen mal in meiner Kramschublade recherchiert:
Von der Postbank habe ich meine erste EC-Karte mit Chip schon 1997 bekommen (wegen der damals neuen Geldkarten-Funktion).
Die Netbank hat von Anfang an (1999) EC-Karten mit Chip ausgegeben, dann aber zwischenzeitlich (2003) auf Karten ohne Chip umgestellt, weil die Geldkarte nicht mehr unterstützt wurde. Ab 2007 ausgegebene Karten hatten wieder einen Chip.
Die ersten Kreditkarten mit Chip kann ich für 2009 (Visa, DKB) und 2010 (Karstadt-Mastercard, Valovis) bestätigen.

• Like
Reaktionen: geos

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Gestern Abend, gerade frisch aus den USA zurück (wo ich nicht einen einzigen Dollar physisch in den Händen hatte) wollte ich beim lokalen Döner, der seit ein paar Wochen alle Karten nimmt, noch etwas zu essen holen. Nach meiner Bestellung und kurzer Zubereitung wollte man mir das fertige Produkt gegen Bezahlung aushändigen, dabei kam es zu folgendem Dialog:

„Mit Karte bitte, wie immer.“ „Oh, das ist schlecht, das Gerät (nagelneu) ist kaputt“ „Dann haben wir jetzt ein Problem, ich habe kein Bargeld dabei“ „kannst du zur Sparkasse gegenüber gehen?“ „Nein, die nehmen meine Karten nicht, außerdem steht ja groß dran, dass ihr Karte nehmt, auch wenn ich jedes Mal mit euch darüber diskutieren muss - nur wäre ich ohne Kartenzahlung gar nicht erst hier“ „hm ok, ja gut, dann nimm den Döner jetzt so mit und bezahl später irgendwann“

Dann war ich auch mental endlich wieder in Deutschland gelandet :D Zu Hause habe ich dann noch ein paar Münzen gefunden, die bringe ich ihm heute vorbei, ich muss eh da lang, aber trotzdem…in Zukunft gehe ich dann halt wieder woanders hin. Überflüssig zu erwähnen, dass sie neuerdings bei Uber Eats sind, vielleicht bestelle ich dann einfach darüber, das ist bestimmt billiger für ihn (nicht) :doh:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Gestern Abend, gerade frisch aus den USA zurück (wo ich nicht einen einzigen Dollar physisch in den Händen hatte) wollte ich beim lokalen Döner, der seit ein paar Wochen alle Karten nimmt, noch etwas zu essen holen. Nach meiner Bestellung und kurzer Zubereitung wollte man mir das fertige Produkt gegen Bezahlung aushändigen, dabei kam es zu folgendem Dialog:

„Mit Karte bitte, wie immer.“ „Oh, das ist schlecht, das Gerät (nagelneu) ist kaputt“ „Dann haben wir jetzt ein Problem, ich habe kein Bargeld dabei“ „kannst du zur Sparkasse gegenüber gehen?“ „Nein, die nehmen meine Karten nicht, außerdem steht ja groß dran, dass ihr Karte nehmt, auch wenn ich jedes Mal mit euch darüber diskutieren muss - nur wäre ich ohne Kartenzahlung gar nicht erst hier“ „hm ok, ja gut, dann nimm den Döner jetzt so mit und bezahl später irgendwann“

Dann war ich auch mental endlich wieder in Deutschland gelandet :D Zu Hause habe ich dann noch ein paar Münzen gefunden, die bringe ich ihm heute vorbei, ich muss eh da lang, aber trotzdem…in Zukunft gehe ich dann halt wieder woanders hin. Überflüssig zu erwähnen, dass sie neuerdings bei Uber Eats sind, vielleicht bestelle ich dann einfach darüber, das ist bestimmt billiger für ihn (nicht) :doh:
DE scheint das einzige Land in Europa zu sein wo Kartenterminals ständig kaputt sind. Auch schon diese Sitte den Kunden auf eigene Kosten zum Geldautomaten zu schicken, obwohl man mit Kartenzahlung wirbt, ist mehr als Deutsch.

• Like
Reaktionen: Reval und herbert60

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
DE scheint das einzige Land in Europa zu sein wo Kartenterminals ständig kaputt sind. Auch schon diese Sitte den Kunden auf eigene Kosten zum Geldautomaten zu schicken, obwohl man mit Kartenzahlung wirbt, ist mehr als Deutsch.
Dabei ist der Betreiber ein Kurde, die Anpassung an lokale Gepflogenheiten hat hier zu 100 Prozent funktioniert ;)

Lustigerweise habe ich im Mutterland des Kebap (Türkei) noch nie um Kartenzahlung diskutieren müssen, dort funktioniert das einfach.

• Like
Reaktionen: Reval und Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Dabei ist der Betreiber ein Kurde, die Anpassung an lokale Gepflogenheiten hat hier zu 100 Prozent funktioniert ;)

Lustigerweise habe ich im Mutterland des Kebap (Türkei) noch nie um Kartenzahlung diskutieren müssen, dort funktioniert das einfach.
Türkei ist in der Hinsicht halt eher ein "normales" Land. DE die absolute Ausnahme.
Ob in Izmir oder Istanbul, ich konnte so gut wie alles mit Karte bezahlen. MUs gibts natuerlich auch nie.
Ist zwar nicht ganz so gut wie Spanien, aber Bars, Imbisse, Restaurants die Cash Only sind, gibt es dort quasi im Gegensatz zu DE überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: Reval

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.752
6.982
Das liest man gerade in solchen Läden immer wieder, da wird dann in hingekrizelter Schrift auf der leeren Dönerbox ein dezenter (permanenter) Hinweis zu gegeben. Absolut unverständlich.

• Like
Reaktionen: Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Das liest man gerade in solchen Läden immer wieder, da wird dann in hingekrizelter Schrift auf der leeren Dönerbox ein dezenter (permanenter) Hinweis zu gegeben. Absolut unverständlich.
Die Deutschen lassen es eben mit sich machen.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Terminal defekt ist? (selbst wenn man nur 1 hat, wie in DE wohl oft ueblich)

• Like
Reaktionen: Reval und Femminello

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
DE scheint das einzige Land in Europa zu sein wo Kartenterminals ständig kaputt sind.
Oder die sind einfach zu blöd das Gerät zu bedienen. Ich hatte mal Stress mit einer Bäckerei, die mir mein Brot nicht rausgeben wollte, weil die Verkäuferin felsenfest davon überzeugt war, die Zahlung sei gescheitert. Das sah meine Pay App anders. Das war eine Diskussion.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Oder die sind einfach zu blöd das Gerät zu bedienen. Ich hatte mal Stress mit einer Bäckerei, die mir mein Brot nicht rausgeben wollte, weil die Verkäuferin felsenfest davon überzeugt war, die Zahlung sei gescheitert. Das sah meine Pay App anders. Das war eine Diskussion.
Ist ja auch so schwierig 3 Zahlen + Grün zu tippen :ROFLMAO:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Türkei ist in der Hinsicht halt eher ein "normales" Land. DE die absolute Ausnahme.
Ob in Izmir oder Istanbul, ich konnte so gut wie alles mit Karte bezahlen. MUs gibts natuerlich auch nie.
Wobei da auch mal interessant wäre, ob jemand berichten kann wie es im Hinterland aussieht. Und damit meine ich Gegenden, die man als Deutscher Tourist eigentlich nicht zu sehen bekommt. Also irgendwo eine Kleinstadt in Ostanatolien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja auch so schwierig 3 Zahlen + Grün zu tippen :ROFLMAO:
Du lachst. Ich kenne Wirte, die meinen das ernst.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Bullshit-Bingo in FFM. Fun Fact: Kartenzahlung auch bei 13 Euro möglich.
Wie kommt man denn darauf, da so hinzuschreiben!?
Dann macht man doch wenigstens die Kartenlogos weg, wenn man - warum auch immer - Cash only bewirbt obwohl man Karten nehmen kann und es auch tut. Ist das schon pathologisch!?

Naja, ernst ist relativ. Sie nehmen es halt als eine der vielen Ausreden um keine Karten zu nehmen, die tatsächliche Motivation ist eine andere. Man geht davon aus, dass die anderen so doof sind wie man selbst, was beim Großteil deutscher Gäste leider stimmt, die machen das ja fröhlich mit und glauben es. Einige plappern das sogar nach und finden es dann gut, dass der Wirt keine Karten nimmt.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Wobei da auch mal interessant wäre, ob jemand berichten kann wie es im Hinterland aussieht. Und damit meine ich Gegenden, die man als Deutscher Tourist eigentlich nicht zu sehen bekommt. Also irgendwo eine Kleinstadt in Ostanatolien.

Kartenakzeptanz ist dort quasi fast flächendeckend. Allerdings nehmen beispielsweise diese Mais oder Simit Stände oft wohl keine Karten glaube ich. (sowas würde in Spanien eben auch Karte nehmen)
Stationäre Betriebe oder Cash Only hab ich nicht einmal gesehen.
Was in der Türkei auch sehr üblich ist, dass sie etliche Terminals haben, nicht so wie in DE (k)eins.

Ich war auch in bars in Istanbul, wo nur nur Türken waren. Da haben absolut alle mit Karte bezahlt. Wirklich jeder. Die standen naemlich alle an als die Bar zu gemacht hat und haben bezahlt. Kein einziger von 10-15 hat bar bezahlt. In DE undenkbar.

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Hatte ich auch mal, vor rund zwei Jahren bei Le Crobaq. Habe mich dann ob der nahenden S-Bahn nicht auf ausufernde Diskussionen eingelassen, sondern einfach das getan, worauf die Verkäuferin bestand: ein zweites Mal gezahlt. Danach habe ich einen Zweieinhalbzeiler an den Kundenservice geschrieben und darum gebeten, eine der beiden Transaktionen zu stornieren, aber der Kundenservice hat stattdessen meine Bankverbindung angefragt und mir den Betrag dann überwiesen.

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
173
77
Aktuelle Sitte auf wirklich allen Straßenfesten (z.B. Stadtteilfeste, CSD, Straßengastro zu Sommerfesten etc):
Cash only in der Gastronomie, da "offene Ladenkasse". Selbstverständlich ohne jegliche Belege. Die große "Wühltischkasse", Plastikbecher, usw. ist in. Auch in zentralsten Innenstadtlagen zu internationalen Messen (aktuell: drupa in Düsseldorf, wo chinesische Gäste auch noch das Papierticket in der U-Bahn in einen "Entwerter" stecken müssen).
Angesichts der bevorstehenden EM wird D diesbezüglich wieder einmal zur Lachnummer.

• Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.280
Wer per Überweisung voraus zahlt, zahlt bei Outlet49 2% weniger.
Habe trotzdem mit KK bezahlt, auch wenn ich ca. (2 -0,25)%=1,75% mehr gezahlt habe (die 0,25% sind KK-Cashback). Weil ich so im Fall der Fälle mein Geld zurückholen kann.

Anhänge

• IMG_2333.jpeg
    IMG_2333.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 16

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.334
2.478
außerdem steht ja groß dran, dass ihr Karte nehmt, auch wenn ich jedes Mal mit euch darüber diskutieren muss - nur wäre ich ohne Kartenzahlung gar nicht erst hier“
Wenn das so wäre würde ich ja schon längst nicht mehr hingehen... aber gut, jeder wie er mag. Ich geh ja auch nicht zum (Döner-)imbiss.