• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
ANZEIGE
Wer per Überweisung voraus zahlt, zahlt bei Outlet49 2% weniger.
Habe trotzdem mit KK bezahlt, auch wenn ich ca. (2 -0,25)%=1,75% mehr gezahlt habe (die 0,25% sind KK-Cashback). Weil ich so im Fall der Fälle mein Geld zurückholen kann.
Verständlich. Würde ich auch nicht machen. Wo diese Überweiserei hinführt sieht man jetzt gerade bei den ganzen Betroffenen der FTI-Insolvenz. Sicherungsschein hin oder her, die Kohle ist auf absehbare Zeit weg und das war's mit Urlaub.

Generell ist Deutschland darum ein beliebter "Zielmarkt" für Fake-Shops, denn wohl nur Deutsche sind so einfach dazu zu bringen, einfach Geld auf ein Konto zu überweisen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.535
6.698
Verständlich. Würde ich auch nicht machen. Wo diese Überweiserei hinführt sieht man jetzt gerade bei den ganzen Betroffenen der FTI-Insolvenz. Sicherungsschein hin oder her, die Kohle ist auf absehbare Zeit weg und das war's mit Urlaub.

Generell ist Deutschland darum ein beliebter "Zielmarkt" für Fake-Shops, denn wohl nur Deutsche sind so einfach dazu zu bringen, einfach Geld auf ein Konto zu überweisen.
Auf Rechnung zahlen hilft auch oftmals, gerade wenn es um die Lieferung von Waren geht. Vorkasse ist aber tatsächlich immer die schlechteste Option.
Bei Reisen (Thema FTI) hilft es auch ein Hotel direkt zu buchen, mit Zahlung erst vor Ort, das muss nicht immer teurer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Generell ist Deutschland darum ein beliebter "Zielmarkt" für Fake-Shops, denn wohl nur Deutsche sind so einfach dazu zu bringen, einfach Geld auf ein Konto zu überweisen.

Auf Rechnung zahlen hilft auch oftmals, gerade wenn es um die Lieferung von Waren geht. Vorkasse ist aber tatsächlich immer die schlechteste Option.

Bei dem genannten Shop (Outlet46) habe ich schon mehrfach bestellt. Heute Goretex-Wanderschuhe (49€ statt 190€ „Listenpreis“ bzw. 100€ Straßenpreis). Bin trotzdem hinsichtlich Vorkasse vorsichtig.

Bei Reisen (Thema FTI) hilft es auch ein Hotel direkt zu buchen, mit Zahlung erst vor Ort, das muss nicht immer teurer sein.

Das singe ich hier ständig.
Vermittelte Kunden sind im Hotel meist Kunden 2. Klasse. Direktkunden haben z.B. bei Zimmerupgrades mehr Chancen.

Zum Hotel vermitteln lasse ich mich nur, wenn ich mindestens 20% gegenüber der Direktbuchung spare.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.025
Oberfranken
....
Das singe ich hier ständig.
Vermittelte Kunden sind im Hotel meist Kunden 2. Klasse. Direktkunden haben z.B. bei Zimmerupgrades mehr Chancen.

Zum Hotel vermitteln lasse ich mich nur, wenn ich mindestens 20% gegenüber der Direktbuchung spare.
Ich buche auch lieber direkt mit Bezahlung vor Ort, gerne mit KK. Es gab in den letzten Jahren schon einige Insolvenzen und Reisende hatten finanzielle Verluste.
Allerdings ist der deutsche Michel bereit, viel Geld im Voraus und ohne Absicherung zu überweisen. Besonders bei FeWo ist diese Unsitte verbreitet. Wenn man tatsächlich erst bei Anreise zahlen "darf", wird Barzahlung verlangt. Hoffentlich versteuern die das auch ordentlich.
Leider ist der Reisepreissicherungsschein bei einzelnen Leistungen (noch) keine Pflicht. Wann wird diese Gesetzeslücke geschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.327
862
Hoffentlich niemals.
Denn ich müsste dann den Sicherungsschein über den höheren Kaufpreis mit bezahlen.
Bei Pauschalreisen deckt der Sicherungsschein auch Organisation des Rückflugs und weitere Unterstützung ab. Bei Einzelleistungen könnte m.E. "Geld zurück" hinreichend sein. Wenn ich das entscheiden dürfte würde vorgeschrieben das Vorkasse (von Privatpersonen) generell nur verlangt werden darf wenn dafür das Insolvenzrisiko abgesichert ist. Der Händler/Dienstleister hätte also die Wahl andere Zahlungsarten anzubieten (Rechnung, Zahlung vor Ort, Kreditkarte oder Lastschrift wenn die Rückbuchungsfristen eingehalten werden, ...) oder eine Versicherung/Bankbürgschaft vorzuweisen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: herbert60 und Hotel

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.025
Oberfranken
Hoffentlich niemals.
Denn ich müsste dann den Sicherungsschein über den höheren Kaufpreis mit bezahlen.
Naja, findest du es in Ordnung, dass Kunden Vorkasse leisten und dann ihre Reise wg. Insolvenz nicht antreten können und kein Geld zurückbekommen?
Leider greift diese Vorkasse-Unsitte immer weiter um sich, besonders bei FeWo und einzelnen Reiseleistungen. Oft werden keine KK akzeptiert und Überweisungen kann man nicht zurückholen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Wenn ich das entscheiden dürfte würde vorgeschrieben das Vorkasse (von Privatpersonen) generell nur verlangt werden darf wenn dafür das Insolvenzrisiko abgesichert ist. Der Händler/Dienstleister hätte also die Wahl andere Zahlungsarten anzubieten (Rechnung, Zahlung vor Ort, Kreditkarte oder Lastschrift wenn die Rückbuchungsfristen eingehalten werden, ...) oder eine Versicherung/Bankbürgschaft vorzuweisen.

Alles das bezahlst Du mit. There is no free meal.

Naja, findest du es in Ordnung, dass Kunden Vorkasse leisten und dann ihre Reise wg. Insolvenz nicht antreten können und kein Geld zurückbekommen?

Ich versichere keine Mini-Risiken.

Wer wie Du Mini-Risiken versichern möchte, kann das sehr gern tun.
Gerade für Online-Zahlungen gibt es Anbieter, welche gegen Aufpreis eine Absicherung anbieten (Trusted Shops,…).
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.025
Oberfranken
Ich versichere keine Mini-Risiken.
Sind mehrere Tausen Euro für eine Familie, die sich nur ein mal im Jahr eine Reise leisten kann, Minirisiken? Bist dur Großverdiener?
Ich finde es nicht in Ordnung, dass Anbieter Vorkasse verlangen und dann die Leistung nicht erbringen können oder wollen. Das geht gar nicht und sollte in einem Rechtsstaat unterbunden werden.
Ach ja, vor über 15 Jahren ist mein Reiseveranstalter einen Tag vor Reisebeginn in Insolvenz gegangen. Wir hatten dann über FTI (welch eine Ironie) eine neue Reise gebucht, mit KK bezahlt und 12 Std. später in Nürnberg Richtung Teneriffa abgehoben. Auch deshalb bin ich bei Vorkasse etwas empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Sind mehrere Tausen Euro für eine Familie, die sich nur ein mal im Jahr eine Reise leisten kann, Minirisiken? Bist dur Großverdiener?

Wer möchte, bezahlt eine Versicherung (vom Händler zusammen mit dem Einkauf angeboten, oder selber im Internet recherchiert und abgeschlossen).

Ist eine ganz einfache Sache.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.010
5.047
MUC/INN
Da tut sich momentan viel. Auch die Continental Parkhäuser (Stachus, Oberanger usw) sind seit Mitte April "card only". Sehr begrüßenswert. Bei bis zu 5€ pro Stunde aber auch kein Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Aachsoo

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Weder Bargeld noch girocard werden akzeptiert.
Dann ist das Apple Pay Schild falsch, denn ApplePay mit GC dürfte nicht funktionieren. Überhaupt braucht es für AP/GP keine Akzeptanzzeichen, denn das geht überall dort, wo NFC geht. Der Händler kann da mWn nicht mal unterscheiden. Das VPay-Zeichen fehlt dort ebenso. Dass kein VPay akzeptiert wird, glaube ich nicht. Wenn du in Dutschland weder VPay noch girocard noch Cash akzeptierst, würdest du quasi 30% der potenziellen Kunden aussperren, die gerade nichts anderes dabei haben als eine girocard mit VPay.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
IMG_2064.jpeg
Ausnahmen bestätigen die Regel: ein Döner hier in der Straße meint es richtig ernst mit der Kartenakzeptanz. Immer sehr gut besucht. Direkt gegenüber einer, der mit großem Schild mit günstigerem Preis wirbt, aber deutlich weniger Kunden hat. Dort natürlich Cash only.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
Anhang anzeigen 253925
Ausnahmen bestätigen die Regel: ein Döner hier in der Straße meint es richtig ernst mit der Kartenakzeptanz. Immer sehr gut besucht. Direkt gegenüber einer, der mit großem Schild mit günstigerem Preis wirbt, aber deutlich weniger Kunden hat. Dort natürlich Cash only.
Irgendwann wird der Druck vielleicht doch zu groß, dass sich die anderen auch anpassen müssen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
Haha. So oft wie bei den Dingern die Kartenzahlung nicht funktioniert...
Ja, besonders, wenn es sich um diese billigen NFC-Leser handelt:
bezahlterminal-CORA10CORA20-packshot-schnitt1.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Spanien gibt es die deutsche Unart, Geld für Toiletten (und dann auch noch in Bahnhöfen) zu verlangen? Wo das?
Ist allerdings keine deutsche Unart, sondern auch in Skandinavien verbreitet (insbesondere Schweden).
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
ANZEIGE
Tatsächlich, denn der Bahnhof Malaga ist ein Einkaufszentrum und da hab ich noch nie bezahlt.