• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.669
5.891
ANZEIGE
In einem anderen Diskussionsfaden kam die Aussage auf, dass in Australien bei Zahlungen mit Kreditkarte, außer im Supermarkt, idR. 1,5-2% Kreditkartengebühr anfallen. War jemand in letzter Zeit mal dort und kann berichten, in welchem Umfang das der Fall ist. Wie ist die Kreditkartenakzeptanz dort? Zahlen dann trotz solcher Aufschläge die meisten Kunden mit Kreditkarte? Ich vermute dass bei solchen Gebühren in Europa der Kreditkartenumsatz am POS deutlich geringer ausfiele.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.024
Oberfranken
In einem anderen Diskussionsfaden kam die Aussage auf, dass in Australien bei Zahlungen mit Kreditkarte, außer im Supermarkt, idR. 1,5-2% Kreditkartengebühr anfallen. War jemand in letzter Zeit mal dort und kann berichten, in welchem Umfang das der Fall ist. Wie ist die Kreditkartenakzeptanz dort? Zahlen dann trotz solcher Aufschläge die meisten Kunden mit Kreditkarte? Ich vermute dass bei solchen Gebühren in Europa der Kreditkartenumsatz am POS deutlich geringer ausfiele.
In der EU sind solche Gebühren nicht zulässig. In AUS und NZ kann das anders aussehen. Weiß jemand genaueres?
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.669
5.891

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
265
324
Kartenzahlung ist wichtig, damit jedar genau weiß, wo man das WC aufgesucht hat. Mit Barzahlung könnte ich das nicht nachvollziehen und müßte mir ständig den Kopf zerbrechen ob und wo ich Stuhlgang hatte.
Und bei Barzahlung kann der pöse Staat auch deine Stuhlgänge nicht kontrollieren. Und sie auch nicht als Strafe verhindern, wenn du deine Steuern nicht zahlst 😜
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.535
6.698
So ist es, man kann es halt auch kompliziert machen. Ganz im allgemeinen sind Dönerladen (generell Läden von Westasiaten wie Friseure etc. ebenfalls) schon so ziemlich die schlimmsten was nur Bargeld angeht.
 
  • Haha
Reaktionen: pierce_barney

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.109
107
Bei dm kann man alles bargeldlos bezahlen, außer Lose (Duisburger Entenrennen), da die nicht in der Kasse hinterlegt sind. Leider erfährt man das erst beim Bezahlvorgang.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.024
Oberfranken
Mir ist hier ein paar mal aufgefallen, dass für Eintrittskarten für Laientheater u. a. Veranstaltungen in kleineren Läden nur Barzahlung akzeptiert wird, obwohl sonst fast alle Karten akzeptiert werden. Die haben dann eine Blechkasse mit den Eintrittskarten und dem Bargeld, dass dann von einem berittenen Boten zum Veranstalter gebracht wird.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.730
2.256
Mir ist hier ein paar mal aufgefallen, dass für Eintrittskarten für Laientheater u. a. Veranstaltungen in kleineren Läden nur Barzahlung akzeptiert wird, obwohl sonst fast alle Karten akzeptiert werden. Die haben dann eine Blechkasse mit den Eintrittskarten und dem Bargeld, dass dann von einem berittenen Boten zum Veranstalter gebracht wird.
Die werden fast ausschließlich auf fremde Rechnung verkauft und tauchen in der eigenen Buchhaltung nicht auf.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Das ist doch gelebte Integration, die passen sich den Gegebenheiten in Deutschland an. Wenn so was da möglich und üblich ist und dann von den Gästen auch noch vollkommen akzeptiert wird, macht man das natürlich.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: DerOchse und Thiesi

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
Das ist doch gelebte Integration, die passen sich den Gegebenheiten in Deutschland an. Wenn so was da möglich und üblich ist und dann von den Gästen auch noch vollkommen akzeptiert wird, macht man das natürlich.
In der Türkei war es auch so dass die Kellner beim zahlen immer automatisch mit dem Terminal kamen, wie in Spanien.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Gerade aus Australien zurück und etwas geschockt... Andere Länder, andere Sitten.
Es wird überall CC akzeptiert - sehr oft kann man gar nicht anders zahlen. Ausser bei einem Obststand musste ich nicht ein Mal mit Bargeld hantieren.

Grosses ABER: So gut wie jeder Händler (mit Ausnahme von Supermärkten) berechnet eine Gebühr für Zahlung mit Karte, meist zwischen 1,5 und 2%. Je hochwertiger der Laden (z.B. Hotel und Restaurant), desto höher die Gebühr. Teilweise wird die Gebühr auch sehr intransparent kommuniziert, insbesondere was die prozentuale Höhe angeht. Das Absurde aus europäischer Sicht, wo so etwas ja verboten ist, ist, dass man gar keine andere Wahl hat als mit Karte zu zahlen.

Gut, kann man im Urlaub verkraften, aber als Local kostet in Australien de facto alles 1,5% bis 2% mehr alleine aufgrund er Kartengebühr.

Aber mit Verbraucherschutz scheint es in Australien eh nicht besonders gut zu stehen. Wir haben uns mit Locals unterhalten und die waren ganz überrascht dass man z.B. Onlinekäufe zurückschicken kann. Sie erzählten mir das wäre dort nur bei ganz wenigen Händlern möglich. Eine Rücksendung von Waren wäre wenn überhaupt nur bei Defekten/falschen Lieferungen möglich, und dann nur gegen Austausch und schon mal gar nicht Erstattung.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
Ich plane Ende des Jahres wieder eine Reise nach Australien und auch bei einigen Buchungsseiten ist mir aufgefallen, dass es diese KK-Zuschläge (immer noch) gibt. Und auch bei meinen Reisen 2016 und 17 war das dort schon üblich - nicht unbedingt im Einzelhandel, aber häufig bei Ticket Booths o. ä., manchmal Hotels.

Und was die Locals betrifft - da wird höchstwahrscheinlich mit ihren australischen Karten über EFTPOS abgerechnet, was ein Debitsystem ist und keine Extrakosten verursacht (ähnlich girocard, Dankort, Interac etc.)
 
  • Like
Reaktionen: reifel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
Gerade aus Australien zurück und etwas geschockt... Andere Länder, andere Sitten.
Es wird überall CC akzeptiert - sehr oft kann man gar nicht anders zahlen. Ausser bei einem Obststand musste ich nicht ein Mal mit Bargeld hantieren.

Grosses ABER: So gut wie jeder Händler (mit Ausnahme von Supermärkten) berechnet eine Gebühr für Zahlung mit Karte, meist zwischen 1,5 und 2%. Je hochwertiger der Laden (z.B. Hotel und Restaurant), desto höher die Gebühr. Teilweise wird die Gebühr auch sehr intransparent kommuniziert, insbesondere was die prozentuale Höhe angeht. Das Absurde aus europäischer Sicht, wo so etwas ja verboten ist, ist, dass man gar keine andere Wahl hat als mit Karte zu zahlen.

Gut, kann man im Urlaub verkraften, aber als Local kostet in Australien de facto alles 1,5% bis 2% mehr alleine aufgrund er Kartengebühr.

Aber mit Verbraucherschutz scheint es in Australien eh nicht besonders gut zu stehen. Wir haben uns mit Locals unterhalten und die waren ganz überrascht dass man z.B. Onlinekäufe zurückschicken kann. Sie erzählten mir das wäre dort nur bei ganz wenigen Händlern möglich. Eine Rücksendung von Waren wäre wenn überhaupt nur bei Defekten/falschen Lieferungen möglich, und dann nur gegen Austausch und schon mal gar nicht Erstattung.
Soweit ich weiß gilt das aber nur für Kreditkarten und nicht für Debitkarten. (war damals so)
2015 war es allerdings immer Credit wenn man kontaktlos bezahlt hat. Nur gesteckt mit Debit konnte man sich die Gebühr sparen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und reifel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Nur gesteckt mit Debit konnte man sich die Gebühr sparen.

Bei Apple Pay (kontaktlos) generiert Apple Pay zusätzliche Kosten, die irgendeiner bezahlen muss...
Da berechnet der Händler einfach für jede kontaktlose Zahlung Gebühren, um niemand zu diskriminieren...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Mir ist hier ein paar mal aufgefallen, dass für Eintrittskarten für Laientheater u. a. Veranstaltungen in kleineren Läden nur Barzahlung akzeptiert wird, obwohl sonst fast alle Karten akzeptiert werden. Die haben dann eine Blechkasse mit den Eintrittskarten und dem Bargeld, dass dann von einem berittenen Boten zum Veranstalter gebracht wird.
Das Thema hatten wir doch längst durch diskutiert, die Gründe liegen auf der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
ANZEIGE
Bei Apple Pay (kontaktlos) generiert Apple Pay zusätzliche Kosten, die irgendeiner bezahlen muss...
Da berechnet der Händler einfach für jede kontaktlose Zahlung Gebühren, um niemand zu diskriminieren...
Damals gab es noch gar kein Apple Pay dort.