• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
ANZEIGE
Grosses ABER: So gut wie jeder Händler (mit Ausnahme von Supermärkten) berechnet eine Gebühr für Zahlung mit Karte, meist zwischen 1,5 und 2%. Je hochwertiger der Laden (z.B. Hotel und Restaurant), desto höher die Gebühr. Teilweise wird die Gebühr auch sehr intransparent kommuniziert, insbesondere was die prozentuale Höhe angeht. Das Absurde aus europäischer Sicht, wo so etwas ja verboten ist, ist, dass man gar keine andere Wahl hat als mit Karte zu zahlen.

Siehst du und genau aus diesem Grund zahle ich nicht ausschließlich mit Karte sondern nutze sehr oft Bargeld, damit diese Situation gar nicht erst entsteht.
Ansonsten heißt es in einigen Jahren, Bargeld akzeptieren wir nicht, weil das die wenigsten nutzen.



Ja, das ist leider auch hier so. Laientheater verkaufen hier ihre Eintrittskarten über kleinere Läden, Apotheken u. a. Die haben tatsächlich eine Blechkasse, die nach dem Vorverkauf an den Verein / Veranstalter gegeben wird.
Du wiederholst dich, das hast du bereits 07.02.2024 geschrieben.

Mir ist hier ein paar mal aufgefallen, dass für Eintrittskarten für Laientheater u. a. Veranstaltungen in kleineren Läden nur Barzahlung akzeptiert wird, obwohl sonst fast alle Karten akzeptiert werden. Die haben dann eine Blechkasse mit den Eintrittskarten und dem Bargeld, dass dann von einem berittenen Boten zum Veranstalter gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Siehst du und genau aus diesem Grund zahle ich nicht ausschließlich mit Karte sondern nutze sehr oft Bargeld, damit diese Situation gar nicht erst entsteht.
Ansonsten heißt es in einigen Jahren, Bargeld akzeptieren wir nicht, weil das die wenigsten nutzen.

Seh ich ähnlich, ist ein Teufelskreis. Aber dass in Australien so wenig Bargeld akzeptiert wird, liegt weniger an den Touristen. Die Locals haben das letztendlich ja durch das Verhalten selbst so beigeführt.

Leider sind in Australien aber auch die Geldautomatengebühren recht hoch, vor allem in entlegenen Gebieten. Was irgendwie auch verständlich ist, da dort die ATM zum einen in erster Linie durch private Betreiber (und selten Banken) aufgestellt werdnen, zweitens alleine schon die Fahrt dahin um den Aufzustocken eine Tagesreise darstellen kann...
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623

Daher scheint denen hier in Spanien auch egal zu sein wie niedrig der Betrag ist den man zahlt(zudem geht bei den neueren Weißen auch fast immer Amex):

Bonos disponibles para el TPV Android​

Tipo de BonoPrecio mensualLímite de facturación anual
Bono 1010€/mes20.000€
Bono 1515€/mes30.000€
Bono 2020€/mes40.000€
Bono 3030€/mes60.000€
Bono 4040€/mes80.000€
Bono 6060€/mes120.000€



 

Anhänge

  • tpv-android-2-2022.jpg.img.2400.1709904354261.jpg
    tpv-android-2-2022.jpg.img.2400.1709904354261.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 2
  • Haha
  • Like
Reaktionen: avator und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Haha, dann würden bei denen ja Maximalbeträge Sinn ergeben.
"Tarjeta solo hasta 20 €".

Spanier haben Service zwar oft genauso wenig drauf wie Deutsche, aber auf so was kommen die trotzdem nicht.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: avator und DerOchse

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.588
616
Neulich zu Gast in Chemnitz prangten an fast jeder Restauranttür / Fenster Schilder mit der Aufschrift 'keine Visa'. Wenn Karte akzeptiert wurde, dann nur EC / GC, meist ab MU 15 EUR. Die GC wurde beim Kassieren manuell auf Eignung geprüft. Andere Karten funktionierten tatsächlich nicht. In einem Netto bekam ich auf eine Visa kein Bargeld. Der Kassier sagte mir, dass das nicht mehr funktioniert. Geld gibt es nur noch mit EC (GC).

Ich fand das deshalb bemerkenswert, weil sich Chemnitz als Stadt der Moderne bezeichnet und nächstes Jahr Kulturhauptstadt ist. Zum Glück hatte ich noch eine GC dabei, mit der ich bezahlen konnte. An sich ist mir das egal, als ich aber heute hier in einem anderen Thread las, dass ebay demnächst keine Amex mehr akzeptieren möchte, meine ich schon, dass Dinge auseinander driften.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Passt bestens zu dem Bild, was man so von Chemnitz hat.
weil sich Chemnitz als Stadt der Moderne bezeichnet
Danke für den Lacher.

An sich ist mir das egal, als ich aber heute hier in einem anderen Thread las, dass ebay demnächst keine Amex mehr akzeptieren möchte, meine ich schon, dass Dinge auseinander driften.
Das wird einen ganz einfachen Grund haben: Bei eBay verkaufen Privatpersonen gebührenfrei, das werden einige erkannt haben und da fröhlich manufactured spending veranstalten. Die Rechnung dafür zu zahlen wurde eBay nun wohl zu teuer.

Lustigerweise wird aber weiterhin PayPal akzeptiert, also kann man das Spiel darüber weiterspielen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
Das mit eBay find ich interessant. Fand ich immer ganz praktisch, dass da jetzt bei jedem Kauf alle möglichen KK funktionieren. Früher haben insbesondere Privatverkäufer oft auf Überweisung gepocht.

Wäre schade, wenn eBay das wieder einstellt. Sollen sie halt die Accounts sperren, wenn sie das merken. Muss doch auch auffallen, wenn eine große Menge an Waren nicht verschickt wird. Bin seit über 20 Jahren bei eBay, da muss man doch irgendwelche Möglichkeiten haben, das einzudämmen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
In ihrer E-Mail dazu schreiben sie, dass sie sich mit AmEx nicht einigen konnten. Wahrscheinlich war denen AmEx einfach zu teuer, das MS ist dann ein Faktor davon. Wie gesagt geht ja weiterhin PayPal, also kannst du immer noch mit allen möglichen Karten zahlen.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Das wird einen ganz einfachen Grund haben: Bei eBay verkaufen Privatpersonen gebührenfrei, das werden einige erkannt haben und da fröhlich manufactured spending veranstalten. Die Rechnung dafür zu zahlen wurde eBay nun wohl zu teuer.
Das habe ich mich schon oft gefragt: Wie groß ist wohl die Gruppe derer, die MS in signifikantem Ausmaß betreiben? Und welche Summen werden da wohl insgesamt gedreht bei wie hohem Einsatz echten Kapitals?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Dürfte in Deutschland recht überschaubar sein, da es sich fast nirgends so wirklich lohnt (Ausnahme AmEx/Payback).
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
Neulich zu Gast in Chemnitz prangten an fast jeder Restauranttür / Fenster Schilder mit der Aufschrift 'keine Visa'. Wenn Karte akzeptiert wurde, dann nur EC / GC, meist ab MU 15 EUR. Die GC wurde beim Kassieren manuell auf Eignung geprüft. Andere Karten funktionierten tatsächlich nicht. In einem Netto bekam ich auf eine Visa kein Bargeld. Der Kassier sagte mir, dass das nicht mehr funktioniert. Geld gibt es nur noch mit EC (GC).

Ich fand das deshalb bemerkenswert, weil sich Chemnitz als Stadt der Moderne bezeichnet und nächstes Jahr Kulturhauptstadt ist. Zum Glück hatte ich noch eine GC dabei, mit der ich bezahlen konnte. An sich ist mir das egal, als ich aber heute hier in einem anderen Thread las, dass ebay demnächst keine Amex mehr akzeptieren möchte, meine ich schon, dass Dinge auseinander driften.
In Regensburg hingegen, kann man fast überall wo Karte geht auch mit Visa/MC zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

STADT DER MODERNE
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.105
5.835
Hotel in Magdeburg: Snackautomat in der Lobby nimmt nur Bargeld. So weit so schlecht. Aber selbst mit Bargeld kam man nicht an die Ware, da der Automat kein entsprechendes Wechselgeld vorhält und somit nichts rausrückt. Mein Artikel kostete 2,80 und auf den 5€-Schein konnte er nicht rausgehen. Also abgebrochen und raus kamen die 5€ in Münzen. Vermutlich haperte es der Kiste schlicht an 20Cent-Münzen😂
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
346
336
ANZEIGE
Ist doch normal, wenn der Automat kein Wechselgeld mehr hat, dann rückt er auch keins raus, das war schon im letzten Jahrtausen so, fällt dir das erst jetzt auf?
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler