• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
ANZEIGE
Bei den ganzen deutschen Michels lohnen sich solche Volumentarife wohl leider nicht. Ist doch immer für Ü40 noch komisch, U5 € mit EC.
Ich bin sogar Ü50 und zücke auf für 39 cent meine Karte. Ich lebe gut, dass ich keine 20 Euro Bargeld mehr im Monat benötige. Habe vollkommen neue Gastronome kennen- und schätzen gelernt, die KK nehmen und bin halt seit vielen Jahren vom stationären zum Onlinehandel gewechselt. Wenn kleine Läden aussterben, ist mir das inzwischen wirklich vollkommen egsal. Ebenso in der Gastronomie.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
Ist doch normal, wenn der Automat kein Wechselgeld mehr hat, dann rückt er auch keins raus, das war schon im letzten Jahrtausen so, fällt dir das erst jetzt auf?
Verstehe nicht warum es in DE Noch so viele Automaten ohne Kartenakzeptanz gibt. Das ist doch im Unterhalt viel teurer?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sogar Ü50 und zücke auf für 39 cent meine Karte. Ich lebe gut, dass ich keine 20 Euro Bargeld mehr im Monat benötige. Habe vollkommen neue Gastronome kennen- und schätzen gelernt, die KK nehmen und bin halt seit vielen Jahren vom stationären zum Onlinehandel gewechselt. Wenn kleine Läden aussterben, ist mir das inzwischen wirklich vollkommen egsal. Ebenso in der Gastronomie.
Zum Glück muss man sich im Ausland die Restaurants nicht nach Kartenakzeptanz aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Femminello

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.296
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich bin sogar Ü50 und zücke auf für 39 cent meine Karte. Ich lebe gut, dass ich keine 20 Euro Bargeld mehr im Monat benötige. Habe vollkommen neue Gastronome kennen- und schätzen gelernt, die KK nehmen und bin halt seit vielen Jahren vom stationären zum Onlinehandel gewechselt. Wenn kleine Läden aussterben, ist mir das inzwischen wirklich vollkommen egsal. Ebenso in der Gastronomie.
Ich hab letztens erstmals seit Jahren wieder Bargeld gebraucht: Eintritt bei einem Eisenbahnmuseum. Preis: 15 €. Die hatten an dem Tag, und den drei folgenden Tagen, jeweils eine vierstellige Zahl an Besuchern. Da kann man sich vorstellen, was da an Bargeld umging. Hätte man auch entspannter mittels Kartenzahlung und/oder Onlinevorverkauf abwickeln können.

Ich komme ansonsten sehr gut ohne Bargeld aus. Wie @MAGURO schon schrieb, man lernt dadurch auch andere Gastronomen kennen (und schätzen). Ob der Einzelhandel ansonsten überlebt, ist mir auch egal. Außer Lebensmittel und Drogeriewaren kaufe ich alles online. Und so ein "Shoppingmonster" bin ich nicht, daß da wöchentlich zehn Pakete kommen oder so.

Und wer mein "Plastikgeld" nicht will, der hat es scheinbar nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
Ich hab letztens erstmals seit Jahren wieder Bargeld gebraucht: Eintritt bei einem Eisenbahnmuseum. Preis: 15 €. Die hatten an dem Tag, und den drei folgenden Tagen, jeweils eine vierstellige Zahl an Besuchern. Da kann man sich vorstellen, was da an Bargeld umging.

Ich hoffe sie wurden ausgeraubt, manche lernen nicht anders :D

Und wer mein "Plastikgeld" nicht will, der hat es scheinbar nicht nötig.

Anscheinend.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.966
2.075
Zur Verantwortung meinen - vor allem ehrenamtlichen - Mitarbeitern gegenüber gehört aus meiner Sicht halt auch dass ich sie vor Gefahren schütze und sie eben nicht mit großen Mengen von Bargeld rumrennen lasse, wohl wissend dass sie dadurch Ziel von Gewalttaten werden könnten.

Aber hey, jeder wie er mag. Dann bin ich halt der Buhmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
Außerdem lohnt sich das gar nicht und ist zu kompliziert zu bedienen...
Find das auch nicht gut, dass sie bei Mecces jetzt überall diese Bestellautomaten haben. Ich möcht mich lieber an der Theke anstellen und in Ruhe bestellen und von einer freundlichen Bedienung bedient werden ("Freundlichkeit hat einen Namen"). Die Automaten sind viel zu kompliziert und man kann auch nicht mit Bargeld bezahlen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.623
Find das auch nicht gut, dass sie bei Mecces jetzt überall diese Bestellautomaten haben. Ich möcht mich lieber an der Theke anstellen und in Ruhe bestellen und von einer freundlichen Bedienung bedient werden ("Freundlichkeit hat einen Namen"). Die Automaten sind viel zu kompliziert und man kann auch nicht mit Bargeld bezahlen.
Wie diese Deutschen hier letztens die es nicht hinbekommen haben an den Dingern mit Karte zu zahlen.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Ich komme ansonsten sehr gut ohne Bargeld aus. Wie @MAGURO schon schrieb, man lernt dadurch auch andere Gastronomen kennen (und schätzen).
Ich beobachte mittlerweile mein eigenes Trinkgeldverhalten. Wenn ich bar zahlen muss, runde ich im besten Falle einfach nur auf. Wenn ich hingegen mit Karte/Smartphone zahle und mir der Service gefallen hat, gebe ich natürlich Trinkgeld bar. Wenn ich dann schon die Geldbörse aufmache, mache ich das nicht für 50 cents.
Auf einen Milchkaffee mit Espresso und Schnitte für zusammen 9,45€ folgt dann schon mal ein 1€ Stück. In Bar wäre es nur ein Zehner geworden.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
Da nimmt man ja den armen Einzelhandelskaufleuten, die möglichst nur 9-5 arbeiten wollen und die man ja so einfach findet, den Job weg.

Aber in DE bringt es eh nichts. In meinem Rewe sind die neuerdings meist nur geschlossen und werden nur bei Hochbetrieb verfügbar gemacht. Wurde vermutlich zu viel geklaut, sodass da jetzt immer jmd. stehen muss, was sich bei "wenig"(*) Kundschaft nicht lohnt. Gehe daher jetzt wieder mehr zu Aldi, weil der Mehrwert, den ich durch höhere Preise bei Rewe hatte, jetzt dahin ist.

*Wenig heißt, dass man jetzt mit nem Kaugummi auch immer mal wieder Pech haben kann, dass man auf die Oma mit dem vollen Wagen warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
... die dann noch einen Plausch mit der Kassenkraft hält bevor es ans Kramen geht oder gleich alles ausgeschüttet wird, damit sich die Fee alles zusammensuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.105
1.469
Find das auch nicht gut, dass sie bei Mecces jetzt überall diese Bestellautomaten haben. Ich möcht mich lieber an der Theke anstellen und in Ruhe bestellen und von einer freundlichen Bedienung bedient werden ("Freundlichkeit hat einen Namen"). Die Automaten sind viel zu kompliziert und man kann auch nicht mit Bargeld bezahlen.
Vermutlich meinst du das ironisch, aber diese Bestellterminals sind wirklich die Pest. Glücklicherweise werden sie von so vielen benützt, daß man sich an der Theke auch nicht mehr anstellen muß
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.535
6.698
... die dann noch einen Plausch mit der Kassenkraft hält bevor es ans Kramen geht oder gleich alles ausgeschüttet wird, damit sich die Fee alles zusammensuchen kann.
Das ist wirklich das nervigste Klientel, ich nutze deswegen auch wo immer möglich die SB Kassen.
Vermutlich meinst du das ironisch, aber diese Bestellterminals sind wirklich die Pest. Glücklicherweise werden sie von so vielen benützt, daß man sich an der Theke auch nicht mehr anstellen muß
Naja, da gibt es wenigstens keine Verständigungsprobleme. Das Terminal versteht deine Sprache („Eingabe“) immerhin fehlerfrei. Ich nehme wenn dann lieber das Terminal, an der Kasse gabs schon oft etwas falsches.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.669
5.891
ANZEIGE
Verstehe nicht warum es in DE Noch so viele Automaten ohne Kartenakzeptanz gibt. Das ist doch im Unterhalt viel teurer?!
Vermutlich ist die Umstellung teuer, und sofern der Automat weiter Bargeld akzeptieren soll, wird auch der Unterhalt des neuen nicht wesentlich günstiger sein, wenn überhaupt.