• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.325
860
ANZEIGE
nicht von mir, sondern von einem Kollegen

Parkhaus akzeptiert Karte - aber nur wenn man sich vorher über eine App registriert
Nein, das scheint eine weitere Zahlmethode zu sein. Damit kann/konnte (der QR-Code funktioniert nicht) man wohl ohne Karte bargeldlos bezahlen. Der Kartenleser dürfte unabhängig davon funktionieren.

Meine Vermutung: Früher gab es nur Bar und App-Zahlung. Der Kartenleser wurde später dazugebaut. Die Beschriftung für das App-Zahlen wurde aber nicht entfernt.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.887
1.995
Hab den Artikel nicht gelesen, heise ist mir zu unseriös. Aber wenns im Artikel steht, warum schreibst du dann was von Prognose? Das ist so als würde ich prognostizieren dass morgen Mittwoch sein wird ;)
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.887
1.995
Hab das jetzt gelesen, ich versteh dennoch nicht was daran eine Prognose sein soll, dass durch Inkrafttreten einer Regulierung die Kartenzahlung mandatiert, man zukünftig mehr mit Karte zahlen kann...?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
Es wäre ja z.B. nicht das erste Mal, dass Marktteilnehmer versuchten, Regulierungen auszuhebeln. Du kannst gerne ein anderes Wort als "Prognose" verwenden, wenn es Dir angebrachter erscheint. Darauf soll's nicht ankommen.
Wo außer bei Aldi Süd kann man in Deutschland einfach am Terminal das Laden eines E-Autos direkt per Kreditkarte bezahlen? Um diese Frage geht's mir im Kern (und im Sinne dieses Diskussionsfadens). Vielleicht kann auch jemand aus anderen Ländern berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.944
1.911
Main-Taunus-Kreis
Sich so über ein Land, das man besucht, zu echauffieren, weil man im Restaurant nicht mit Karte bezahlen kann, ist einfach nur engstirnig. .
Wenn ich im Ausland nicht mit Karte bezahlen kann oder irgendetwas altmodisch ist, nervt mich das genauso. Ob ich das dann in der lokalen Zeitung veröffentlichen würde, steht in der Tat auf einem anderen Blatt. Aber mangelhafte Digitalisierung ist ja bekanntlich auch etwas, was viele Deutsche nervt. Der Amerikaner kritisiert ja nicht gerade etwas, worauf man als Deutscher stolz ist, dass es so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und alex3r4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.851
Wenn ich im Ausland nicht mit Karte bezahlen kann oder irgendetwas altmodisch ist, nervt mich das genauso. Ob ich das dann in der lokalen Zeitung veröffentlichen würde, steht in der Tat auf einem anderen Blatt. Aber mangelhafte Digitalisierung ist ja bekanntlich auch etwas, was viele Deutsche nervt. Der Amerikaner kritisiert ja nicht gerade etwas, worauf man als Deutscher stolz ist, dass es so ist.
Naja, die USA sind auch nicht gerade Weltmeister in Sachen Digitalisierung, und gerade in Bars heisst es dort oft "Cash Only".

Ich muss nur an meine gescheiterten Versuche die Mautgebühren online zu bezahlen denken, besser kann man in Deutschland solche Webseiten auch nicht programmieren.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.541
Naja, die USA sind auch nicht gerade Weltmeister in Sachen Digitalisierung, und gerade in Bars heisst es dort oft "Cash Only".

Ich muss nur an meine gescheiterten Versuche die Mautgebühren online zu bezahlen denken, besser kann man in Deutschland solche Webseiten auch nicht programmieren.
Ich behaupte ja nicht, dass es das nicht ab und an in den USA gibt. Allerdings sind es nicht 50-80% wie in Deutschland. Vor allem ist mir das die letzten paar Male nicht einmal untergekommen. In DE gleich 2 mal in 2 Tagen. lol
 
  • Like
Reaktionen: Reval

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.912
2.161
GIB | BER
Das mit den Ladesäulen ist in Spanien ein Graus. Jeder Anbieter verlangt, dass man seine App lädt und sich registriert, einfach per Karte zahlen geht nur bei einem der Anbieter. Da die Säulen rar sind, hat man keine Auswahl und muss nehmen, was da ist (wenn überhaupt mal was da ist).

Die Säulen finden sich auch nur sonstwo und nicht zB an Autobahnraststätten. In Frankreich hast du das überall und Kartenzahlung geht da auch easy.
 
  • Like
Reaktionen: geos und LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.541
DE ist wohl das einzige Land in Europa wo die Ladesäulen mit Münzschlitzen ausgestattet sein müssen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.851
Das mit den Ladesäulen ist in Spanien ein Graus. Jeder Anbieter verlangt, dass man seine App lädt und sich registriert, einfach per Karte zahlen geht nur bei einem der Anbieter. Da die Säulen rar sind, hat man keine Auswahl und muss nehmen, was da ist (wenn überhaupt mal was da ist).

Die Säulen finden sich auch nur sonstwo und nicht zB an Autobahnraststätten. In Frankreich hast du das überall und Kartenzahlung geht da auch easy.
Ist in den USA ähnlich
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.013
1.615
DE ist wohl das einzige Land in Europa wo die Ladesäulen mit Münzschlitzen ausgestattet sein müssen.:rolleyes:
Alle neuen Schnelllade-Säulen müssen ab 01.07.24 Kartenzahlungen akzeptieren.

Die Regelung kommt zwar nochmals um 1 Jahr verzögert, ist aber besser als in Spanien.
Woher nimmst Du Dein Wissen? Hast Du ein vollelektrisches Fahrzeug?

Gerade mit dieser Verordnung soll ja wenigstens das derzeitige Problem der Kartenflut gedämmt werden.
Bleibt abzuwarten, ob die Betreiber das mal wieder aushebeln und AdHoc laden teurer machen.

Passt übrigens perfekt zum Thema, da es explizit um Akzeptanz von Kreditkarten an Ladesäulen geht.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.944
1.911
Main-Taunus-Kreis
Naja, die USA sind auch nicht gerade Weltmeister in Sachen Digitalisierung, und gerade in Bars heisst es dort oft "Cash Only"..
Bin jetzt von Minneapolis bis in den Norden von Montana vorgerückt. Ich kam wunderbar ohne Bargeld klar und hatte durchgängig ausreichendes Netz. Ok, gestern im Waschsalon in der Kleinstadt musste ich mit Quarters zahlen, aber darauf war ich vorbereitet. In DE brauchst du ja für jeden Schiss (literally) Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.541
Bin jetzt von Minneapolis bis in den Norden von Montana vorgerückt. Ich kam wunderbar ohne Bargeld klar und hatte durchgängig ausreichendes Netz. Ok, gestern im Waschsalon in der Kleinstadt musste ich mit Quarters zahlen, aber darauf war ich vorbereitet. In DE brauchst du ja für jeden Schiss (literally) Bargeld.
Und in DE selbst in der Millionenmetropole überall Cash Only alle zwei Meter.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.851
Bin jetzt von Minneapolis bis in den Norden von Montana vorgerückt. Ich kam wunderbar ohne Bargeld klar und hatte durchgängig ausreichendes Netz. Ok, gestern im Waschsalon in der Kleinstadt musste ich mit Quarters zahlen, aber darauf war ich vorbereitet. In DE brauchst du ja für jeden Schiss (literally) Bargeld.
Digitalisierung ist was anderes als Bargeldlos bezahlen. Sollte ein Lehrer wissen denn gerade an Schulen hapert es.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.944
1.911
Main-Taunus-Kreis
denn gerade an Schulen hapert es.
Was genau hapert denn da? Bin gespannt auf dein Insiderwissen. Wünschst du dir solche Lernplattformen wie in den Niederlanden, wo sich die Schüler alles selbst beibringen?

Und wenn, dann kann man am ehesten das Schulsystem als solches kritisieren. Digitalisierung ist es sicher nicht und in Zeiten von ChatGPT gehört auch der Lehrplan mal grundlegend überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.851
Was genau hapert denn da? Bin gespannt auf dein Insiderwissen.
Ich habe kein Insider Wissen über es ist wohl kein Geheimnis dass z.B. Lehrer ihre private Hardware nutzen oder das die Internet Anschlüsse nicht flächendeckend installiert sind.

Wenn du als Lehrer das anders siehst dann werden die Meldungen in den Medien wohl falsch sein. Lügenpresse?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.944
1.911
Main-Taunus-Kreis
Ich habe kein Insider Wissen über es ist wohl kein Geheimnis dass z.B. Lehrer ihre private Hardware nutzen oder das die Internet Anschlüsse nicht flächendeckend installiert sind.

Wenn du als Lehrer das anders siehst dann werden die Meldungen in den Medien wohl falsch sein. Lügenpresse?
Wir benutzen nicht nur private Hardware, sondern müssen sogar die meisten analogen Schulmaterialien selbst kaufen. Das relativiert schon mal das ach so tolle Gehalt, über dass sich so viele echauffieren. Dafür ist es absetzbar von der Steuer.

Seitdem wir WLAN an der Schule für Schüler haben, wird dieses von denselben in erster Linie privat und gerne während des Unterrichts genutzt. Ich sehe da keinen Fortschritt.