• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
82
110
ANZEIGE
Oh wenn ich da an unseren gestrigen Einkauf denke. Drei Leute vor uns. Weil wir nen vollen Wagen hatten, haben wir noch zwei Damen hinter uns vorgelassen die nur ein bzw. zwei Sachen hatten. Und diese beiden Damen, sowie die Damen am Anfang der Kassenschlage als auch die, die ursprünglich vor uns war, kannten die Kassiererin, und haben noch nen Plausch gehalten, und somit die Kasse durch Gespräche verlangsamt hatten. Ohje, was wäre nur da passiert, wenn hinter uns so ein zeitkritischer Karten-Ultra gewesen wäre, glaube dessen ganz kurze Lunte hätte ihn zur Explosion gebracht. Oder zumindest nen Herzkasper wäre drin gewesen. Die Kassierin war ürbigens auch nicht 50 oder 60 Jahre alt, sie ist 32. Wir kannten sie halt auch, und haben auch nen Plausch gehalten, während ich mein tragbares, schlaues Telefon aufs Terminal gelegt hab. Stell ich mir bildlich vor, wenn da fünf Leute vor einem zeitkritischen Ultra gewesen wären, die noch zwei drei Sekunden Plausch halten, ohweia. Hätte sicher einen Gegenwert von drei Beiträgen hier über Kassenblockierer.

Ich frage mich immer, wie oft gehen solche zeitkritischen Ultras einkaufen? Sieben Tage die Woche, jeden Tag mindestens zehn mal? Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es für das Seelenheil so wichtig ist, dass man 30 Sekunden spart. Mir ist es egal, ob wir nun 3:22 Minuten oder 5:11 Minuten an der Kasse stehen. Gut, wir gehen halt auch nicht 70+ Mal die Woche einkaufen. Ich habs bislang auch nur zwei mal erlebt, dass ein Kartenultra gemeckert hat. Lustigerweise erlebt man sowas sonst nur von gewisser Klientel (Alkoholiker, Arbeitslose die keine Zeit haben und Rentner die vor der Urne flüchten).
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
82
110
Da wirst du auch zu so nem Ultra :D
Mir fehlt die Erfahrung in Spanien, da bislang Spanien nicht zu unseren Reisezielen zählte. Daher ernstgemeinte Frage, was würde mich dort zum "Ultra" machen. Den Berichten einiger Foristen hier, ist doch Spanien nahezu 100% Card-Only, sogar mehr als in Schweden. Letzte Erfahrung in Schweden, kleiner Laden, eine Kasse offen, Schlange bis ans hintere Ende. 100% Kartenzahler, aber die Schlänge brauchte gefühlt genauso lange wie in Deutschland, trotz Kartenzahlung, und dass dort die Terminals sofort frei sind für die Kartenzahlung, und man nicht erst sagen muss, dass man mit Karte zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.974
2.252
In Spanien sind selbst bei Lidl maximal 1-2 Kassen geöffnet mit je mindestens 5-6 Leuten pro Schlange und alles geht in Zeitlupe. Niemand hat auch nur irgendein Gefühl dafür anderen Leuten nicht die Zeit zu stehlen. Daran werde ich mich nie gewöhnen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.044
Main-Taunus-Kreis
In Detroit in einem ärmeren Viertel war ich in nem Supermarkt. Keine SB-Kassen (aus vermutlich sinnvollen Gründen), vlt. drei Leute vor mir, aber gedauert hat es wie bei Aldi in DE, wenn die Schlage bis zum Marktende geht. Dann gibts da noch die, die ihre Wertschecks einlösen... Würde da wohl wahnsinnig werden, wenn ich da öfter einkaufen müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Berichten einiger Foristen hier, ist doch Spanien nahezu 100% Card-Only, sogar mehr als in Schweden.
Card-only ist Spanien ganz sicher nicht. Im Gegensatz zu Schweden kann man da eigentlich immer auch mit Bargeld bezahlen - wobei auch in Schweden die wesentlichen Dinge noch mit Bargeld bezahlt werden können.
 
  • Haha
Reaktionen: avator

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.967
1.607
In Spanien sind selbst bei Lidl maximal 1-2 Kassen geöffnet mit je mindestens 5-6 Leuten pro Schlange und alles geht in Zeitlupe. Niemand hat auch nur irgendein Gefühl dafür anderen Leuten nicht die Zeit zu stehlen. Daran werde ich mich nie gewöhnen.
Bei Lidl oder ist es wirklich oft so. Bei Mercadona sind hingegen immer etliche Kasse auf, sodass man eigentlich nie wirklich (lange) warten muss. Habe auch irgendwie den Eindruck, das ist von denen so gewollt, da mir das dort bisher egal in welcher Filiale aufgefallen ist.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.974
2.252
Bei Mercadona sind dafür die Kassen super ineffizient. Total kurze Bänder, keine Warentrenner bzw. sie werden nicht benutzt, noch langsameres Personal und Kunden und der Bereich hinterm Scanner zum Einpacken so, dass man warten muss bis der vorherige fertig ist.

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen: die nehmen keine AmEx.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.967
1.607
Bei Mercadona sind dafür die Kassen super ineffizient. Total kurze Bänder, keine Warentrenner bzw. sie werden nicht benutzt, noch langsameres Personal und Kunden und der Bereich hinterm Scanner zum Einpacken so, dass man warten muss bis der vorherige fertig ist.

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen: die nehmen keine AmEx.
Ich verstehe deren Filialen Design eh nicht. Da sind fast alle Edekas oder Rewes viel moderner.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
In Spanien sind selbst bei Lidl maximal 1-2 Kassen geöffnet mit je mindestens 5-6 Leuten pro Schlange und alles geht in Zeitlupe.
Stehen man in Spanien mittlerweile Schlange an der Kasse?
Die Erinnerung meines letzten Spanienurlaubs – schon eine Weile her, Lidl gab es damals dort noch nicht – ist die von Kunden, die Einkaufswagen an Einkaufswagen im Halbkreis drängelnd versuchen, Zentimeter für Zentimeter zum Kassenband zu gelangen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.974
2.252
Was du beschreibst habe ich nie erlebt. Die "Schlangenkultur" ist sehr diszipliniert, außerhalb von Supermärkten ist es auch üblich sich anstatt in eine Schlange wie bei Militär zu stellen die Wartenden zu fragen, wer aktuell der Letzte ist. Ab dem Moment ist man dann selbst der Letzte und weiss, dass man nach demjenigen dran ist, der es vorher war. Eigentlich super, dann kann man sich irgendwohin setzen oder so.

Wenn im Supermarkt eine neue Kasse aufmacht, setzt das auch nicht alles auf Null und löst eine Massenpanik aus, sondern es bleibt die Reihenfolge der vorherigen Schlange und die die dort schon kurz vor dem Band waren dürfen an die neue Kasse gehen.

Die Deutschen haben ja auch auch 52 Sonntage + etliche Feiertage weniger zum Einkaufen.
Dem steht Andalusien in nichts nach, im Gegenteil, da dann noch regionale und lokale Feiertage draufkommen. Und natürlich öffnet man nur 12 Stunden am Tag. Alle schließen um 22 Uhr, das ist wie wenn du in Deutschland um 20 Uhr schließen würdest.

Aber gut, allein schon wegen des blödsinnigen Alkoholverkaufsverbots ab 22 Uhr hätte ich da als Supermarkt auch keinen Bock mehr. Verbote und Einschränkungen kann Deutschland zwar gut, Spanien ist da aber noch viel größer drin. Das wirkt immer nur so liberal.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und avator

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.967
1.607
Naja, in Andalusien gibt es ja immerhin express Märkte wie Carrefour Express die auch Sonntags auf haben. Sowas hat DE ja leider generell nicht. Außer eben die Tanken.
Wobei es da lang nicht so viele gibt wie zb hier. Hier hab ich ja wirklich alle 5 Meter einen Laden der JEDEN Tag im Jahr auf hat.


Auch wesentlich mehr Sonntage als selbst das liberale Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.974
2.252
In den Großstädten, meine Gegend um 80.000-Einwohner-Stadt nicht.
Dafür eben Gibraltar um die Ecke, wenn man in Spanien lebt heisst das dann nur vegan einkaufen möglich, dank Brexit :D
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.044
Main-Taunus-Kreis
Naja, in Andalusien gibt es ja immerhin express Märkte wie Carrefour Express die auch Sonntags auf haben. Sowas hat DE ja leider generell nicht. Außer eben die Tanken.
Wobei es da lang nicht so viele gibt wie zb hier. Hier hab ich ja wirklich alle 5 Meter einen Laden der JEDEN Tag im Jahr auf hat.


Auch wesentlich mehr Sonntage als selbst das liberale Berlin.
Wer es von Mo-Sa nicht SCHAFFT einzukaufen, SCHAFFT es auch am Sonntag nicht !!!Einsel!!f.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.974
2.252
Hört doch wenigstens mit den Vollzitaten auf, wenn ihr direkt unter einen Beitrag schreibt.