• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.044
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Emder Theater: Bei Getränken wird eine Strichliste geführt, wie viel verkauft. Natürlich Cash Only. Veranstaltungskarten tlw. Auch nur bar "Wir arbeiten dran".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Ick versteh dit nich, wenn wa ins Ausland fahrn wechseln wa doch ooch Geld!" war mein Highlight. Als wäre die Währung das Problem.
Ne, tun wa nich, weil man im Oosland keen Barjeld broocht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.198
3.539
FRA
Und dann haben hier in Barcelona selbst irgendwelche Essensstände immer gleich 2 Terminals. Das ist schon echt krass.
Fragt man sich nur, warum die Veranstalter in DE so handeln...
Deutschland das Schwarzgeldland

aber dann immer: Bargeld heisst Freiheit (Steuern zu zahlen, wann man will)
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Doch, du gehst da sogar durch ein extra Zollgebäude nach der Passkontrolle mit Scanner, rotem und grünen Kanal etc.

Außer nach 21 Uhr, da ist der Zoll "geschlossen" und man geht bei den Autos durch, um die Zeit darf nichts anmeldepflichtiges mitgenommen werden und es wird natürlich auch kontrolliert.
Hm ok, ist mir da gar nicht wirklich aufgefallen... wenn man mit den Kiddies unterwegs ist hat man irgendwie blinker an 🤣
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.248
In Gibraltar sind viele auch etwas reizüberflutet und verwirrt, nicht wenige Besucher halten das Rollfeld des Flughafens für "die Grenze". :D
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.044
Main-Taunus-Kreis

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
In Bonn geht es auch. Und "fast überall" ist leider übertrieben. In Malaga ging es dieses Jahr nicht.
Neben Bonn kenne ich es noch von Chicago, London, Sevilla (nur in der U-Bahn).
Angeblich geht es auch in Bussen in einigen polnischen Städten.
Wo ist sonst noch "fast überall"?

Ab 01.09. geht es in Bussen der BVG nur noch bargeldlos.
Bargeld im ÖPNV brauchte ich zuletzt in Portugal, Spanien und den USA (in letzteren doch nicht, aber nur da der Bus kostenlos war).
Aber Hauptsache mal wieder Deutschland-Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.426
838
TPE
Geht ja eigentlich schon fast überall, nur in Deutschland muss es Bargeld sein im Nahverkehr.
Findest du echt? Zum Beispiel nebenan in Macau zahlt man als Tourist, der keine chinesischen QR-Code-Zahlmethoden hat und nicht gewillt ist sich eine Guthabenkarte nur für Macau mit Mindesterstaufladung genug für 33 Busfahrten zu kaufen, auch beim Busfahrer mit Klimpergeld oder Scheinen – immerhin nehmen sie alle Währungen der Region (halt 1:1-Kurs).
In Taipeh braucht es ohne eine der lokalen Guthabenkarten auch Bargeld für Einzelfahrscheine, Kreditkarten nehmen sie nicht (außer die Flughafen-Metrolinie).
ÖPNV-Bezahlung ist weltweit recht oft nicht besonders komfortabel, da ist Deutschland kein Einzelfall.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Oder ganz kostenlos per gefaktem Lastschriftverfahren, hab ich vor längerem hier mal gelesen. Gewusst wie.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ja, hatten wir auch schon behandelt. Manche Entscheider verstehen halt nicht, dass es eine dumme Idee ist, eine direkt nutzbare Leistung online per Lastschrift bezahlen zu lassen. Das wäre ungefähr so, als wenn man an der Supermarktkasse per ELV bezahlen könnte mit einer Kontonummer, die man einfach selbst angibt. Würde ja kein Händler anbieten.
(Uups....: https://www.supermarktblog.com/2022...r-lidl-pay-ab-und-sorgt-fuer-neue-irritation/)
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.426
838
TPE
Mit dem Deutschlandticket ist ÖPNV in Deutschland sehr komfortabel. Die Bezahlung geht je nach Anbieter übrigens auch mit Kreditkarte. :)
Werden Touristen die ein paar Tage oder eine Woche da sind eher seltener haben. Stattdessen dürfen sie sich dann mit zig Verkehrsverbünden, die auf der Landkarte so wie das Heilige Römische Reich aussehen und verschiedenste Systeme mit Zonen und Waben haben, herumschlagen.
Vielleicht sollten sie sich wirklich doch einfach das nervenschonende Deutschlandticket holen, auch für nur ein paar Tage Aufenthalt…
Was ist dein Tipp für Kreditkartenakzeptanz und ohne Abo und Bestellprozess auf Englisch?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Man geht zu einem Fahrkartenautomaten, wählt Englisch als Sprache und bezahlt kontaktlos per Kreditkarte. Wäre mein Tipp. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.426
838
TPE
Man geht zu einem Fahrkartenautomaten, wählt Englisch als Sprache und bezahlt kontaktlos per Kreditkarte. Wäre mein Tipp. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
Ach so, gibt es die inzwischen auch an Automaten? Bei meinem letzten Heimatbesuch vor ein paar Monaten hieß es noch “nur digital”.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich weiß nicht genau, wo Deine Heimat ist, aber in den meisten Städten Deutschlands dürfte es seit vielleicht 30 Jahren Fahrkarten am Automaten geben, ähnlich wie in vielen anderen entwickelten Ländern der westlichen Welt.
Mittlerweile sollten auch mehr oder weniger alle Automaten kontaktlose Zahlung per Kreditkarte ermöglichen.
 
  • Haha
Reaktionen: Reval

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.426
838
TPE
Ich weiß nicht genau, wo Deine Heimat ist, aber in den meisten Städten Deutschland dürfte es seit vielleicht 30 Jahren Fahrkarten am Automaten geben, ähnlich wie in vielen anderen entwickelten Ländern der westlichen Welt.
Mittlerweile sollten auch mehr oder weniger alle Automaten kontaktlose Zahlung per Kreditkarte ermöglichen.
Ja, aber die verkauften als ich da war kein Deutschlandticket. Ist das jetzt anders?
Das war ja meine Frage nach einer für Touristen gut geeigneten Bezugsmöglichkeit dafür.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Das Deutschlandticket ist, trotz seines Namens, ein Abonnement (kann man doof finden, ist aber so und hat nichts mit Bezahlung zu tun).
Man kann es daher nicht am Automaten kaufen, sondern eben bei vermutlich einer dreistelligen Zahl von Verkehrsunternehmen online oder z.T. auch in deren Kundenzentren vor Ort abschließen. Die Bezahlung erfolgt je nach Anbieter monatlich per Lastschrift oder Kreditkarte oder z.T. auch Paypal.
Vielleicht geht bei ganz wenigen auch Barzahlung ein Jahr im voraus. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hatte mich übrigens nicht auf das Deutschlandticket bezogen, weil ich dieses nicht unter "die" verstanden hatte, sondern auf gewöhnliche Fahrkarten.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
Vielleicht sollten sie sich wirklich doch einfach das nervenschonende Deutschlandticket holen, auch für nur ein paar Tage Aufenthalt…
Aber beachten daß das D-Ticket immer nur für den Kalendermonat gilt. Reisen über den Monatswechsel sind daher eher ungünstig. Zudem bestehen die meisten Anbieter auf einer Kündigung bis zum 10. des Monats. Es gibt aber Ausnahmen:

Was ist dein Tipp für Kreditkartenakzeptanz und ohne Abo und Bestellprozess auf Englisch?
Leider keine persönliche Erfahrung (habe D-Jobticket auf Chipkarte).

Sehr vielversprechend sieht für den Anwendungsfall aber SemiTimes (Usedomer Bäderbahn, SNG) aus. Die verkaufen das als Prepaid-Ticket mit automatischer Kündigung wenn man den Folgemonat nicht bezahlt. https://ubb-eticket.com/login?lang=en_US https://sng-eticket.com/login?lang=en_US

Ansonsten wird mopa wohl gern genommen. Kündigung bis zum vorletzten des Monats. https://en.mopla.solutions/en/tickets/deutschlandticket
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und qube

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
506
868
Im örtlichen Verkehrsverbund (MRB) ist das DTicket Abo bis zum 10ten des Vormonats abzuschliessen. Spontane Touristenkäufe sind da eher nicht.

Davon abgesehen war es ein erheblicher Aufwand, die Zahlung mit Revolut durchzusetzen, da die Antragsformulare schon ne Schland Iban vorgedruckt hatten und das Schalterpersonal unwissend war.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Zudem bleibt ja auch noch immer das Problem in DE, wer will denn trotz ggf. Kartenzahlung, ernsthaft auf den ÖPNV angewiesen sein?! Das macht man doch nicht wirklich freiwillig. Ich lese in dem Zusammenhang immer nur: Ausfälle, Verspätungen, reduzierter Fahrplan wegen Fahrermangel, Schienersatzverkehr aufgrund ewig andauernder Baustellen, und und und…
Zudem das Risiko an den Bahnhöfen und Haltestellen mit gewissen Klientel, also gut auf die Wertsachen und die eigene Gesundheit aufpassen.
In diesem Sinne: gute Fahrt! Hauptsache mit Karte ging es;)
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
506
868
Zudem bleibt ja auch noch immer das Problem in DE, wer will denn trotz ggf. Kartenzahlung, ernsthaft auf den ÖPNV angewiesen sein?! Das macht man doch nicht wirklich freiwillig. Ich lese in dem Zusammenhang immer nur: Ausfälle, Verspätungen, reduzierter Fahrplan wegen Fahrermangel, Schienersatzverkehr aufgrund ewig andauernder Baustellen, und und und…
Zudem das Risiko an den Bahnhöfen und Haltestellen mit gewissen Klientel, also gut auf die Wertsachen und die eigene Gesundheit aufpassen.
In diesem Sinne: gute Fahrt! Hauptsache mit Karte ging es;)
Ob es gefällt, oder nicht. Ich bin darauf angewiesen den Öpnv zu nutzen.

Auto: überhaupt keine Alternative. Ins Zentrum einer Großstadt mit Gesamtstrecke von 200km. Nein. Ich sehe es ja täglich, den Auto Stress der Kollegen....will das einer freiwillig?

Flieger: Dank Einspohrung nicht mehr vorhanden.