Sofia teste ich in zwei Wochen dann mal.Batumi, Sofia, Cluj Napoca, Antalya, Ankara
Von Erhöhung zu sprechen finde ich in dem Fall äußerst "unglücklich", da wurde ein vorübergehender Rabatt wieder zurückgenommen. Warte aber wahrscheinlich vergeblich auf die Preissenkungen bedingt durch die wieder normalisierten Energiepreise, die ja gerne für Preiserhöhungen aller Art als Begründung genommen wurden.Zum Jahreswechsel hat die Ampel die Umsatzsteuer in der Gastronomie erhöht. [...]
Und das trotz der EM.Zum Jahreswechsel hat die Ampel die Umsatzsteuer in der Gastronomie erhöht. Jetzt brechen die Einnahmen aus der Umsatzsteuer ein und zerschießen die Pläne der Ampel. Die Regierung und ihre Experten verstehen die Lage nicht.
Steuereinnahmen brechen im Juli dramatisch ein
Zum Jahreswechsel hat die Ampel die Umsatzsteuer in der Gastronomie erhöht. Jetzt brechen die Einnahmen aus der Umsatzsteuer ein und zerschießen die Pläne der Ampel. Die Regierung und ihre Experten verstehen die Lage nicht.www.tichyseinblick.de
Super angenehm in Sofia. Während bei anderen jede Einzelfahrt kostet und ggf. der Kauf einer Wochenkarte sinnvoll ist wird in Sofia jede Fahrt gesammelt und über Nacht abgerechnet, maximal 2€ pro Tag. Wenn du Montag bis Freitag täglich ÖPNV genutzt hast wird für Samstag und Sonntag nix abgebucht.Sofia teste ich in zwei Wochen dann mal.
In Aldinordistan vielleicht.Zumindest meiner Erinnerung nach war kontaktlose Kartenzahlung in UK schon ein großes Ding, als hier bei Aldi die Preise noch von Hand in die Kassen gehämmert wurden.
2002/03? Das war etwa die Unstellung in DE bei Nord.Zumindest meiner Erinnerung nach war kontaktlose Kartenzahlung in UK schon ein großes Ding, als hier bei Aldi die Preise noch von Hand in die Kassen gehämmert wurden.
Vermutlich kennst du nur Aldi Nord oder warst in den letzten 20 Jahren in keiner Filale mehr.Und ich dachte immer das ist genau das Konzept von Aldi, Lidl & Consorten?
Aldi Nord und Lidl finde ich nach wie vor furchtbar. Aber ich kenne auch noch die Zeiten aus den 90ern, igitt.
Kann ich bestätigen. Total einfach.Super angenehm in Sofia. Während bei anderen jede Einzelfahrt kostet und ggf. der Kauf einer Wochenkarte sinnvoll ist wird in Sofia jede Fahrt gesammelt und über Nacht abgerechnet, maximal 2€ pro Tag. Wenn du Montag bis Freitag täglich ÖPNV genutzt hast wird für Samstag und Sonntag nix abgebucht.
Gibt es in der Metro in Bukarest spezielle Drehkreuze für Tap&go oder sind die mittlerweile alle damit ausgestattet? Kauft man dabei ein Einzelticket oder muss man beim Verlassen daran denken wieder die Karte dranzuhalten?Für tap&go würde ich noch ergänzen: Tallinn, Stockholm, Bologna, Bratislava, Bukarest (nur Metro)
Allgemein sollte es mittlerweile ein Standard sein, nur in Deutschland mögen es die wenigsten Verkehrsbetriebe komischerweise. Hier in Dresden hat man in den letzten Jahren zwar zum Glück neue Fahrkartenautomaten für die Fahrzeuge besorgt, die können auch kontaktlos (only), aber drucken dann das Ticket aus und bieten auch 4 verschiedene Fahrkartentypen an. Also so ganz bequemes tap&go ist es nicht.
Nur, dass es vor 10 Jahren in DE diese Hinweise gerade nicht gab und dann die Überraschung bei der Bezahlung kam.Das wirkt schon wieder wie vor 10 Jahren…aber halt, Deutschland 2024. Vor allem der Klassiker mit dem „defekten“ Terminaldann besorgt man sich Alternativen bzw. meinetwegen SumUp als Backup in der Schublade, man will es aber schlichtweg nicht und nutzt sowas lächerliches immer wieder als Ausrede und bittet natürlich um Verständnis.
Diese deutsche Unsitte des Getrenntzahlens ist fast noch schlimmer als die Unsitte des Barzahlens.Gaststätte bittet um Barzahlung, da alle getrennt bezahlen werden. Würde schneller gehen.
Getrenntzahlen ist nichts typisch Deutsches.Diese deutsche Unsitte des Getrenntzahlens ist fast noch schlimmer als die Unsitte des Barzahlens.