• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
ANZEIGE
Bei 70 Kollegen stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.
Wenn bei 70 Kollegen der Chef nicht zahlt, stimmt was nicht. Bzw. wer zu seinem Freundeskreis 70 Kollegen zählt definiert "Freund" dann doch sehr, sehr großzügig.

Ich kenne es nur so das die Rechnung entweder von einem übernommen wird oder geteilt wird, gerne auch gewichtet nach persönlichem Konsum. Leute die Cent genau ihren Anteil an der Rechnung zahlen wollen können überhaupt nicht Freunde von mir sein.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Ist für die Region Hannover wohl zu unwichtig, mal was zu aktualisieren.

Krankenhaus-Parkplatz in Laatzen. Drinnen natürlich auch alle Automaten inkl. Bistro Cash Only.
 

Anhänge

  • IMG-20240824-WA0000.jpeg
    IMG-20240824-WA0000.jpeg
    946,3 KB · Aufrufe: 50

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
58
61
<getrennt zahlen>

Um das Thema wieder passend zum Thread zu drehen:
Das Verfahren "Jeder wirft ein paar Scheine auf den Tisch, und dann wird gezählt, ob die Summe passt" finde ich persönlich sehr gut (und praktiziere sie gelegentlich), aber als "lieber-mit-Karte-Zahler" widerspricht das meinem Prinzip "möglichst wenig Bargeld in der Tasche".

Oder andersrum gedacht:
Wenn zur Wahl steht "gemeinsam mit Bargeld" oder "einzeln mit Karte" dann zahle ich mit Kar

Ist für die Region Hannover wohl zu unwichtig, mal was zu aktualisieren.

Krankenhaus-Parkplatz in Laatzen. Drinnen natürlich auch alle Automaten inkl. Bistro Cash Only.
Der Automat wird ja anscheinend nicht von der Region betrieben. Das Bistro ist wahrscheinlich auch nicht auf Rechnung des KRH.
Gar keine Karte ist natürlich sowieso 💩.
Naja. Irgendwann wird sich auch der öffentliche Dienst, samt Outsourcing, mal umstellen müssen. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß mars96
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.966
1.604
War jetzt wieder in Badalona am Strand. In den Restaurants und auch in den Strandbars habe ich in 5 Stunden nicht 1 mal jmd bar zahlen sehen. Da muss sich der spanische Staat doch echt freuen. Nur Nebenbei geschaut. Und das wo Barzahlung in Spanien nicht ungewöhnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Vermutlich gibt es deutlich unter 100 Städte/Metropolen weltweit, wo das geht. Es ist also nicht sachlich begründet, dies jetzt mit Deutschland-Bashing zu verbinden.
Falls es im Moment noch keine 100 sind wird es nicht mehr lange dauern. Es gibt immer wieder neue Verkehrsbetriebe die das anbieten. Ob das "Deutschland-Bashing" damit sachlich begründet ist, kann wohl jeder für sich entscheiden.
Dazu kommen klar über 100, die eigene Systeme betreiben wie Oyster, Octopus, EZ-Link.... Und was hat Deutschland? Fast flächendeckend Papiertickets, die man aber immerhin immer öfter auch mit Kreditkarte bezahlen kann. Vollkontrolle durch tapping in Bussen? Mir in D nicht bekannt. Und Regionalbetriebe die Sichtkontrollen machen, können oft D-Tickets nicht lesen. Dabei gibt es doch die (((eTicket Plattform. Nur eben nicht so genutzt, wie es wohl mal angedacht war. Und manchmal scheitert es auch daran, dass niemand rechtzeitig mitdenkt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Vollkontrolle (für Nicht-Papier-Fahrscheine) durch Tapping gab es in einigen Gemeinden, z.B. Bernau, bis jemand auf die Idee kam, zusätzlich zu NFC auch noch Aztec-Codes als Option einzuführen. M.E. funktioniert Tapping mit optischer Erkennung im Massenverkehr sowieso nicht gut und ich kenne es auch von keinem Massenverkehrssystem; die setzten alle auf Nahfunklösungen.
Generell muss man berücksichtigen, dass es in Deutschland traditionell ein offenes Nahverkehrssystem gibt, also ohne Schranken bei den Bahnen.
Du hast vollkommen recht, dass es die e-Ticket-Plattform und Specs usw. schon seit über 10 Jahren gibt, aber die Einführung eben sehr... sagen wir mal unterschiedlich... ist (beim VBB gibt es schon seit über 10 Jahren Abokarten mit NFC-Chips). Das hat man auch bei der Einführung des Deutschlandtickets gesehen; ohne Zwang vom Bund hätten viele Verkehrsverbünde auf digitale Fahrscheine verzichtet; jetzt machen sie es halbherzig; Stichwort Sicht"kontrolle" digitaler Fahrscheine. Hat man ja bei digitalen Impfnachweisen schon geübt (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Impfnachweisen und deren Prüfung an sich hier. Danke).
Diese Diskussion wäre in einem anderen Faden besser aufgehoben.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Ist für die Region Hannover wohl zu unwichtig, mal was zu aktualisieren.

Krankenhaus-Parkplatz in Laatzen. Drinnen natürlich auch alle Automaten inkl. Bistro Cash Only.
In Klagenfurt (Österreich) sieht es ganz anders aus. Nahezu überall (Shop, Tiefgarage/Parkplatz, einige Snack-/Getränkeautomaten) ist Kartenzahlung möglich. Die Parkgebühr kann man direkt an der Ausfahrt kontaktlos mit Debit-/Kreditkarte begleichen.

Einige deutsche Kliniken (auch Unikliniken!) sind noch in den 80/90er Jahren stehen geblieben.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Ein Wochenende in Berlin.

Freitag:
Großes griechisches Restaurant, Berlin Prenzlauer Berg.
Jahrelang nur Barzahlung, seit letztem Jahr nahmen sie Karten. Gestern mal wieder dort gewesen: Fröhlich grüßen durchgestrichene Kartenlogos an der Tür, es herrscht wieder Cash Only. Danach Besuch einer Kneipe um die Ecke, natürlich auch Cash only.

Samstag:
Heute Konzert auf dem Tempelhofer Feld mit 60.000 Besuchern: Getränkestände des Veranstalters alle Cash Only. Gelände hat 'nen Geldautomaten, vor dem 200 Meter Schlange.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese deutsche Unsitte des Getrenntzahlens ist fast noch schlimmer als die Unsitte des Barzahlens.
Ist in Spanien als "deutsche Rechnung" bekannt. Running Gag in der Gastronomie, die lachen sich einen ab über diese Geschichten - es sei denn natürlich die Almans kommen vorbei und ziehen das tatsächlich durch.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Samstag:
Heute Konzert auf dem Tempelhofer Feld mit 60.000 Besuchern: Getränkestände des Veranstalters alle Cash Only. Gelände hat 'nen Geldautomaten, vor dem 200 Meter Schlange.
Tja das scheint dann wohl so zu laufen wenn der Veranstalter die Getränkestände selber betreibt. Wenn das outgesoured ist gibt es doch auf diesen Megaveranstaltungen immer nur so seltsame Zahlungssysteme damit der Getränkestand Betreiber nicht bescheiden kann.

Aber als Unterhaltungskünstler taugen Boomer? Erstaunlich. Ich als Boomer spare mir diese Altherren Band in der Zwischenzeit.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Wir hatten hier kürzlich eine kleine Sammlung von Goldstücken der deutschen Gastronomie.
Inzwischen scheinen die selbst Bargeld nicht mehr vorbehaltlos anzunehmen. Boss level boomer Karen Gastro (natürlich laminiert):
 

Anhänge

  • 1000066402.png
    1000066402.png
    2,1 MB · Aufrufe: 62

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Und dann gehen sie an die Lokalpresse und beklagen, dass niemand mehr arbeiten will (als Arbeitgeber werden die wahrscheinlich genauso nice sein) und fordern Rettungsprogramme weil das Geschäft so schlecht laufe. Die Ironie und was das zum Boomerladen macht ist einerseits der Kasernenton gegenüber potentiellen Gästen, andererseits auf Recht und Gesetz dann zu pochen wenn's einem nützt und komplett ironiefrei dazwischen selbst rechtswidrige Aushänge zu proklamieren wo es für einen selbst bequemer ist - selbstverständlich darf man in Deutschland nicht bestimmte Münzen des gesetzlichen Zahlungsmittels ablehnen.

Und selbst zahlenden Kunden die Toilette zu verwehren ist nicht nur ein dick move, es hat auch nichts mit dem Produkt zu tun, wenn man ein Eis kauft bezahlt man für ein Eis und nicht für einen Klostein. Sich alles hindrehen wie es einem gerade passt, ohne Schamgrenze, lautstark eigene Vorteile einfordern, so kenne ich meine Boomer.

PS: und rechnen können sie auch nicht, sie schreiben ja sogar selbst, dass sie weniger Steuern zahlen wenn ein Kunde ein "Produkt" (lol) nur mitnimmt. Vom gemischten Eisbecher bleibt MEHR in der Kasse hängen wenn der Kunde ihn zur Mitnahme bestellt. Trotzdem nehmen sie den niedrigeren Steuersatz irgendwie als Grund, so schreiben sie es ja selbst, dass derjenige die Toilette nicht nutzen darf. Absolut konfus, aber Hauptsache selbstbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
337
324
Und Regionalbetriebe die Sichtkontrollen machen, können oft D-Tickets nicht lesen. Dabei gibt es doch die (((eTicket Plattform.

Was meinst du mit Sichtkontrolle machen und dann oft D-Ticket nicht lesen? Wenn sie Sichtkontrolle machen dann winken sie alles durch, wenn sie auf dem Handy irgendetwas sehen was nach einem 2D-Code ausschaut.

Was ist die eTicket Plattform? Ich kenne das D-Ticket, aber kein eTicket?!

Übrigens siehst du in immer mehr Bussen beim Eingang neben dem Busfahrer einen festinstallierten Scanner, der kann sowohl den 2D-Code optisch lesen als auch den Chip auf dem D-Ticket auslesen. Bin mir sicher in wenigen Jahren ist das in jedem Bus verbaut.