• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.257
2.430
Main-Taunus-Kreis
Da könnte sich der böse Automat durch verzählen. 😡😡😡
In Finnland sackt der Pfandautomat ungültige Flaschen (z. B. aus dem Ausland wie Schweden oder aus dem falschen Laden bzw. kaputte Flaschen) einfach ein und "nullt" diese. Was hier für ein Aufschrei wäre, wenn die 40 Pfennige plötzlich weg wären. In DE kommen die nicht lesbaren Dinger einfach wieder raus und man kann selbst sehen, wie man die los wird (am besten im Restmüll!!!!).

• Like
Reaktionen: Reval

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
379
505
Noch etwas zum echten Thema.

Städtische Mühlhausener Museen - Cash only. Müsste seit vielen Jahren das erste richtige Museum ohne Kartenzahlung gewesen sein, in dem ich war (In- und Ausland).
Mitarbeiter meinte die Verwaltung weigert sich noch, aber er hofft dass zum Bauernkriegsjubiläumsjahr 2025 endlich Kartenzahlung geht, weil man viel mehr Besucher erwartet.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Es geht rein um die Technik. Und dass auch DE viele unsinnige Dinge treibt, die angeblich "umweltfreundlich" sind, wissen wir ja.
Ich plädiere für eine Abschaffung des Pfands. Dann braucht es auch keine neunmodischen Maschinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch etwas zum echten Thema.

Städtische Mühlhausener Museen - Cash only. Müsste seit vielen Jahren das erste richtige Museum ohne Kartenzahlung gewesen sein, in dem ich war (In- und Ausland).
Mitarbeiter meinte die Verwaltung weigert sich noch, aber er hofft dass zum Bauernkriegsjubiläumsjahr 2025 endlich Kartenzahlung geht, weil man viel mehr Besucher erwartet.
Wieso verweigert sich die Verwaltung?

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Vermutlich wg. Aufwand/Kosten. Ob das stichhaltig ist, kann man ohne weitere Details nicht beurteilen.
Es kann aber auch einfach sein, dass der Mitarbeiter das so gesagt hat, weil es für ihn in diesem Moment der einfachste Weg war, die sinnlose Diskussion mit dem Besucher höflich abzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.257
2.430
Main-Taunus-Kreis
Was ist denn an der Diskussion sinnlos? Ist doch gut, wenn es direktes Feedback gibt. Hab ich im Geldmusum FFM auch getan. Haben jetzt EC-Zahlung im Café.

A propos Geldmuseum. In Kansas City im Geldmuseum ("Money Museum") bekommt Digital Payment/Kartenzahlung etc. eine viel geringere Bedeutung zugeschrieben als im Frankfurter Pendant. Vermutlich, weil es in den USA normal ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
https://www.youtube.com/watch?v=KehAz8-vb4k ab min 25.30 erzaehlt jmd der gerade erst in Berlin war, dass überall, selbst in teureren Restaurants, cash only war. Laut LH ist das doch nicht so?
Also wer wirklich behauptet das es in Berliner Restaurants ÜBERALL nur Cash Only gibt war noch nie in Berlin. Soll ich hier mal einen kleinen Guide schreiben wo man überall mit Karte bezahle kann? Damit ihr euch nicht immer verlauft?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.257
2.430
Main-Taunus-Kreis
Also wer wirklich behauptet das es in Berliner Restaurants ÜBERALL nur Cash Only gibt war noch nie in Berlin. Soll ich hier mal einen kleinen Guide schreiben wo man überall mit Karte bezahle kann? Damit ihr euch nicht immer verlauft?
In Norddeich ist auch nicht ÜBERALL Cash Only, aber es ist auffällig, dass das das da vorkommt.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
In Norddeich ist auch nicht ÜBERALL Cash Only, aber es ist auffällig, dass das das da vorkommt.
Es geht darum, dass Leute die ohne sich vorher zu informieren, wohl ständig auf Cash Only treffen. Laut dir wäre das in Berlin ja nicht anders als in anderen Ländern. Was natürlich Schwachsinn ist.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Es geht darum, dass Leute die ohne sich vorher zu informieren, wohl ständig auf Cash Only treffen. Laut dir wäre das in Berlin ja nicht anders als in anderen Ländern. Was natürlich Schwachsinn ist.
Wenn man weiss was man macht ist das kein Schwachsinn. Jeder kann mit ein wenig Aufmerksamkeit Cash Only so gut wie ausschließen (in Berlin) Döner = Cash Only, Hipster Laden = Cash Only. Berlin Mitte = eher Card Only.

Als ich das letzte Mal in einen Cash Only Laden geraten bin, wusste ich das vorher, bürgerliche Küche in Ost Berlin = Cash Only.

Wenn ich auf der Sonnenallee oder der Hermannstrasse was essen will habe ich auch eine Wahrscheinlichkeit von 70% - 80% von CasH Only, genau wie bei den ganzen Barber Shops = Cash Only. Denn nur so funktioniert Geldwäsche.

• Haha

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Wenn man weiss was man macht ist das kein Schwachsinn. Jeder kann mit ein wenig Aufmerksamkeit Cash Only so gut wie ausschließen (in Berlin) Döner = Cash Only, Hipster Laden = Cash Only. Berlin Mitte = eher Card Only.

Als ich das letzte Mal in einen Cash Only Laden geraten bin, wusste ich das vorher, bürgerliche Küche in Ost Berlin = Cash Only.
Aha. Das weiß der übliche Tourist natürlich und so merkwürdige "dort geht nur bar" / "dort geht auch karte" Regeln gibt es merkwürdigerweise ausschliesslich in Deutschland und teils Österreich in Europa.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Aha. Das weiß der übliche Tourist natürlich und so merkwürdige "dort geht nur bar" / "dort geht auch karte" Regeln gibt es merkwürdigerweise ausschliesslich in Deutschland und teils Österreich in Europa.
Hier beschweren sich ständig Leute die in Berlin leben - und die sollten das wissen. Und ja ein Tourist kann das auch wissen, denn die organisierte Kriminalität funktioniert überall auf der Welt ähnlich.

Ich kann mich noch gut an ein geheimes Konzert von Prince erinnern, da war keine Kartenzahlung möglich, ähnlich habe ich das bei anderen Veranstaltungen dieser Art erlebt. Wer nicht versteht das bestimmt Geschäftsmodelle (hier Geldwäsche) zwangsläufig zu "Cash Only" führen lebt hinterm Mond.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Hier beschweren sich ständig Leute die in Berlin leben - und die sollten das wissen. Und ja ein Tourist kann das auch wissen, denn die organisierte Kriminalität funktioniert überall auf der Welt ähnlich.

Ich kann mich noch gut an ein geheimes Konzert von Prince erinnern, da war keine Kartenzahlung möglich, ähnlich habe ich das bei anderen Veranstaltungen dieser Art erlebt. Wer nicht versteht das bestimmt Geschäftsmodelle (hier Geldwäsche) zwangsläufig zu "Cash Only" führen lebt hinterm Mond.
Dann gibt es wo anders in Europa also keine organisierte Kriminalität in der Gastro etc?!?!!?

Wieso sollte ein Tourist das wissen, wenn in seiner Heimat überall Karte genommen wird, und da keine Unterschiede zwischen Segmenten gemacht werden?

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Dann gibt es wo anders in Europa also keine organisierte Kriminalität in der Gastro etc?!?!!?

Wieso sollte ein Tourist das wissen, wenn in seiner Heimat überall Karte genommen wird, und da keine Unterschiede zwischen Segmenten gemacht werden?
Also du oder der Alex sonstwie oder der Lehrer aus dem Taunus - ihr seit alles doofe Touris die sich in DE nicht auskennen? Dann wundert mich nix blöde Touris werden halt gerne mal abgezockt. Die bezahlen in Griechenland auch mal ein paar hundert Euro für ein Essen am Strand.

und ich dachte, die Mauer sei weg ...
Du musst das im Zusammenhang mit der "bürgerlichen Küche" lesen und da ist die Mauer noch lange nicht weg.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
379
505
Wieso verweigert sich die Verwaltung?
Da habe ich nicht weiter nachgefragt. Letztendlich gibt es ja nicht viel. Direkte Kosten von max. 6 cent pro kartenzahlendem Besucher oder Mehraufwand in der Buchhaltung (und ggf. Mehrkosten wenn extren). Bei einer öffentlichen Verwaltung wird es ja weniger ideologisch sein (ja auch in Thüringen) und bekannt ist der Bedarf offenbar auch.
Vermutlich wg. Aufwand/Kosten. Ob das stichhaltig ist, kann man ohne weitere Details nicht beurteilen.
Es kann aber auch einfach sein, dass der Mitarbeiter das so gesagt hat, weil es für ihn in diesem Moment der einfachste Weg war, die sinnlose Diskussion mit dem Besucher höflich abzubrechen.
Er kennt die Frage auf jeden Fall zur Genüge. Er meinte auch, er sagt dann gern man ist eben eine mittelalterliche Reichsstadt und da nimmt man eben nur "Taler". Im Besucherdienst muss man sich halt was zurechtlegen, denn ER hätte ja auch nichts gegen Kartenzahlung, also was soll er da diskutieren.
Was ist denn an der Diskussion sinnlos? Ist doch gut, wenn es direktes Feedback gibt. Hab ich im Geldmusum FFM auch getan. Haben jetzt EC-Zahlung im Café.
Ich finde sie auch sinnlos. Der Mitarbeiter hofft ja selbst auf Kartenzahlung, es mangelt also nicht am Bewusstsein für den Bedarf.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.229
1.864
Wie lang dürfen DEUBA etc eigentlich noch Maestro ausgeben, obwohl es eigentlich nicht mehr ausgegeben wird?

Am Ende steht fest: Wer den Wirten etwas Gutes tun will, zahlt am besten bar und wenn das nicht möglich ist, mit EC-Karte. Auch wenn es anders scheint: Für die Bedienung ist die Barzahlung sogar die schnellste Methode, erklärt Karin Kienzle. Denn das Portemonnaie hat der Kellner immer dabei, das Kartenlesegerät müsse er erst holen.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
724
1.284
Das Gericht wird da auch nichts dagegen haben, solange der Hinweis eindeutig ist.

Aber eins ist sicher, der Eisladenbetreiber hat eindeutig den falschen Job....
Solcher Kokolores landet höchstens vor Gericht wenn ein Verbraucherverband sowas abmahnt und ein Gewerbe die Abmahnung vor Gericht niederschlagen möchte.

Es fehlt an der wirksamen Vereinbarung durch AGB.
Nicht nur fehlt es regelmäßig bereits an der Kenntnisnahme, insbesondere greift gegenüber Verbrauchern die AGB Inhaltskontrolle.
Überraschende Klauseln sind schnell unwirksam und je überraschender etwas ist, desto deutlicher muss darauf hingewiesen werden um überhaupt darüber diskutieren zu können, dass das Vertragsbestandteil werden konnte.

Gerade im Bargeldland Deutschland ist es überraschend wenn ein Anbieter Centmünzen nicht akzeptiert.
Ein hell bedruckter Zettel irgendwo an einer Wand wird regelmäßig nicht ausreichend sein. Von der Methode der verbraucherfeindlichsten Auslegung gar nicht zu sprechen.

Das hat im Ergebnis den selben Symbolcharakter wie "Für Garderobe keine Haftung". Das steht dann da und zwischen zwei juristischen Laien mag das eine gewisse Überzeugungskraft haben.

Die Ironie liegt für mich einfach darin, wie einerseits auf Recht und Gesetz verwiesen wird und andererseits gemacht wird was man will. Erinnert mich an so manchen Arbeitgeber bei dem ich während dem Studium als Aushilfe tätig war, der nach Gutsherrenart alles mögliche in seine zusammen gegoogleten Arbeitsverträge schrieb und mich und meine jungen Kollegen damit eingeschüchtert hat, rückblickend war das alles haarsträubendes Zeug. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Naja.

Ich hoffe bei sowas nur, dass die Leute mit den Füßen abstimmen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.904
668
ZRH & DUS
Ist in Spanien als "deutsche Rechnung" bekannt. Running Gag in der Gastronomie, die lachen sich einen ab über diese Geschichten - es sei denn natürlich die Almans kommen vorbei und ziehen das tatsächlich durch.
Können'se machen, ich war im Laufe meines Lebens aber auch Teilnehmer an zahlreichen lockeren "Themen"-Stammtischen - da kommen manche früher, manche später, einige essen etwas, andere trinken nur, manch einer schaut nur kurz rein und überhaupt ist die Gruppe nur ein loser Zusammenschluss mit "Tagesgästen".

Natürlich zahle ich da nur das, was ich auch selbst verzehrt habe. Es gab dann natürlich auch schon Diskussionen, weil am Ende noch irgendwelche Posten auf dem Zettel standen, die entweder nicht bezahlt wurden oder bei denen das Abstreichen vergessen wurde ("Ich habe hier jetzt noch 2 Bier stehen") und der Wirt einen auf "Den letzten beißen die Hunde" machen wollte - das muss man natúrlich nicht akzeptieren, jeder ist nur für seinen Konsum verantwortlich.