• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
ANZEIGE
Wie darf man sich eigentlich 3D-Barcodes vorstellen? :unsure:
Als Hologramm? :ROFLMAO:

Warum stellt sich die Frage denn überhaupt? 2D ist hier die Abgrenzung zu üblichen 1D-Barcodes.

EDIT: gibt es wirklich, 3. Dimension sind dann zB. Farben.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Dort geht man aber nicht den deutschen Weg einen Scanner zu verbauen, der ein Erklärvideo braucht. Einfach davorhalten und gut. Sieht eher aus wie ein Kassenscanner im Supermarkt.
Wurde da ein ausgedruckter 2D-Barcode gescannt oder einer auf einem Handydisplay? Letzteres ist deutlich anspruchsvoller, vor allem wenn der Kontrast nicht so hoch eingestellt ist. Erlebe ich selbst mit 1D-Barcodes an der Supermarkt-SB-Kasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Stockholm habe ich übrigens in Erinnerung, dass sich die QR-Codes laufend verändern. Screenshot kann man also nicht machen. Ist das in DE auch so?
Die Spezifikationen sehen dies vor, aber m.W. ist es bislang noch nicht im Einsatz:

 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Wurde da ein ausgedruckter 2D-Barcode gescannt oder einer auf einem Handydisplay? Letzteres ist deutlich anspruchsvoller, vor allem wenn der Kontrast nicht so hoch eingestellt ist. Erlebe ich selbst mit 1D-Barcodes an der Supermarkt-SB-Kasse.
Handydisplay. War in meinem Fall die Tallinn-Card, die auch im ÖPNV gilt, geht aber genauso mit Handytickets. Ist glaube ich ein QR-Code gewesen von der Größe her.
Auf Papier habe ich Tallinn nichts gesehen. Das andere sind NFC-Karten.
Die Helligkeit regelt ja so ziemlich jede App mittlerweile selbst hoch, wenn man einen Barcode zum scannen anzeigt, das hilft schonmal sehr.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Die Spezifikationen sehen dies vor, aber m.W. ist es bislang noch nicht im Einsatz:

Wäre ja in DE auch gelacht, wenn die etwas hätten, was Schweden schon 2023 hatte.

Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Wäre ja in DE auch gelacht, wenn die etwas hätten, was Schweden schon 2023 hatte.

Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
Man kann sich die Probleme auch ausdenken....Du meinst sowas wie den Tomra R1? Steht hier in einem neuen Edeka schon ne Weile. Ich glaube schon seit letztem Jahr. Und davon gibts definitiv noch mehr in DE. Wobei das mit "Ökoweltmeister" ja genau das Gegenteil ist. Warum funktionierende Automaten verschrotten um neue einzubauen statt das EOL abzuwarten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
Was ist damit gemeint? "Beutel mit Pfand"? Plädierst Du dafür, dass man für die Flaschenrückgabe direkt am Automaten das Pfand in bar zurückbekommen soll? Sorry, ich verstehe den Punkt nicht. Pfandautomaten funktionieren in Deutschland eigentlich sehr gut und sind seit Jahren verbreitet. Oft sehe ich ein Modell eines norwegischen Herstellers.

Nachtrag: OK, nach Blick auf das Modell ist, mir klar geworden, was Du meintest. Deine Verständlichkeit wäre deutlich erhöht gewesen, wenn Du statt fälschlich "Beutel mit Pfand" zum Beispiel "Beutel mit Pfandgut" geschrieben hättest.
Ich versteh allerdings nicht, warum Du so scharf auf diese Funktionalität bist. Für nebenberufliche Flaschensammler bringt das natürlich eine Zeitersparnis, zugegeben, und verringert auch die Belegdauer.
Die Supermärkte werden sich schon ausrechnen, ob eine Investition in eine neue Maschine lohnt. Aber vielleicht können wir ja zusätzlich zum Faden "Kreditkartenakzeptanz" noch einen Faden "Pfandgutsackakzeptanz" aufmachen, falls Bedarf besteht.
Manchmal meine ich, eher noch einen Bedarf für einen generischen Faden "wieso Deutschland so schlecht/dumm/rückständig ist" zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Oh. DE hat schon drei Automaten. In Schweden gehe ich in einen beliebigen Laden, auch in Lappland, und da steht er dann.
Und wie lange schon? Zumindest Tomra hat den hier erst 2023 auf dem Markt gebracht. Seit dem gibts hunderte schon.

Vermutlich sind die Schweden nicht sehr umweltbewusst, sonst würde sie ja nicht so viele Einwegflaschen verbrauchen, dass solche Automaten nötig wären. Ich kann mir nicht vorstellen mehr als 2-3 in der Woche zu verbrauchen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Da könnte sich der böse Automat durch verzählen. 😡😡😡
In Finnland sackt der Pfandautomat ungültige Flaschen (z. B. aus dem Ausland wie Schweden oder aus dem falschen Laden bzw. kaputte Flaschen) einfach ein und "nullt" diese. Was hier für ein Aufschrei wäre, wenn die 40 Pfennige plötzlich weg wären. In DE kommen die nicht lesbaren Dinger einfach wieder raus und man kann selbst sehen, wie man die los wird (am besten im Restmüll!!!!).
 
  • Like
Reaktionen: Reval

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Noch etwas zum echten Thema.

Städtische Mühlhausener Museen - Cash only. Müsste seit vielen Jahren das erste richtige Museum ohne Kartenzahlung gewesen sein, in dem ich war (In- und Ausland).
Mitarbeiter meinte die Verwaltung weigert sich noch, aber er hofft dass zum Bauernkriegsjubiläumsjahr 2025 endlich Kartenzahlung geht, weil man viel mehr Besucher erwartet.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.966
1.604
Es geht rein um die Technik. Und dass auch DE viele unsinnige Dinge treibt, die angeblich "umweltfreundlich" sind, wissen wir ja.
Ich plädiere für eine Abschaffung des Pfands. Dann braucht es auch keine neunmodischen Maschinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch etwas zum echten Thema.

Städtische Mühlhausener Museen - Cash only. Müsste seit vielen Jahren das erste richtige Museum ohne Kartenzahlung gewesen sein, in dem ich war (In- und Ausland).
Mitarbeiter meinte die Verwaltung weigert sich noch, aber er hofft dass zum Bauernkriegsjubiläumsjahr 2025 endlich Kartenzahlung geht, weil man viel mehr Besucher erwartet.
Wieso verweigert sich die Verwaltung?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Vermutlich wg. Aufwand/Kosten. Ob das stichhaltig ist, kann man ohne weitere Details nicht beurteilen.
Es kann aber auch einfach sein, dass der Mitarbeiter das so gesagt hat, weil es für ihn in diesem Moment der einfachste Weg war, die sinnlose Diskussion mit dem Besucher höflich abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Was ist denn an der Diskussion sinnlos? Ist doch gut, wenn es direktes Feedback gibt. Hab ich im Geldmusum FFM auch getan. Haben jetzt EC-Zahlung im Café.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A propos Geldmuseum. In Kansas City im Geldmuseum ("Money Museum") bekommt Digital Payment/Kartenzahlung etc. eine viel geringere Bedeutung zugeschrieben als im Frankfurter Pendant. Vermutlich, weil es in den USA normal ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
https://www.youtube.com/watch?v=KehAz8-vb4k ab min 25.30 erzaehlt jmd der gerade erst in Berlin war, dass überall, selbst in teureren Restaurants, cash only war. Laut LH ist das doch nicht so?
Also wer wirklich behauptet das es in Berliner Restaurants ÜBERALL nur Cash Only gibt war noch nie in Berlin. Soll ich hier mal einen kleinen Guide schreiben wo man überall mit Karte bezahle kann? Damit ihr euch nicht immer verlauft?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Also wer wirklich behauptet das es in Berliner Restaurants ÜBERALL nur Cash Only gibt war noch nie in Berlin. Soll ich hier mal einen kleinen Guide schreiben wo man überall mit Karte bezahle kann? Damit ihr euch nicht immer verlauft?
In Norddeich ist auch nicht ÜBERALL Cash Only, aber es ist auffällig, dass das das da vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.966
1.604
In Norddeich ist auch nicht ÜBERALL Cash Only, aber es ist auffällig, dass das das da vorkommt.
Also wer wirklich behauptet das es in Berliner Restaurants ÜBERALL nur Cash Only gibt war noch nie in Berlin. Soll ich hier mal einen kleinen Guide schreiben wo man überall mit Karte bezahle kann? Damit ihr euch nicht immer verlauft?
Es geht darum, dass Leute die ohne sich vorher zu informieren, wohl ständig auf Cash Only treffen. Laut dir wäre das in Berlin ja nicht anders als in anderen Ländern. Was natürlich Schwachsinn ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Es geht darum, dass Leute die ohne sich vorher zu informieren, wohl ständig auf Cash Only treffen. Laut dir wäre das in Berlin ja nicht anders als in anderen Ländern. Was natürlich Schwachsinn ist.
Wenn man weiss was man macht ist das kein Schwachsinn. Jeder kann mit ein wenig Aufmerksamkeit Cash Only so gut wie ausschließen (in Berlin) Döner = Cash Only, Hipster Laden = Cash Only. Berlin Mitte = eher Card Only.

Als ich das letzte Mal in einen Cash Only Laden geraten bin, wusste ich das vorher, bürgerliche Küche in Ost Berlin = Cash Only.

Wenn ich auf der Sonnenallee oder der Hermannstrasse was essen will habe ich auch eine Wahrscheinlichkeit von 70% - 80% von CasH Only, genau wie bei den ganzen Barber Shops = Cash Only. Denn nur so funktioniert Geldwäsche.
 
  • Haha
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.966
1.604
Wenn man weiss was man macht ist das kein Schwachsinn. Jeder kann mit ein wenig Aufmerksamkeit Cash Only so gut wie ausschließen (in Berlin) Döner = Cash Only, Hipster Laden = Cash Only. Berlin Mitte = eher Card Only.

Als ich das letzte Mal in einen Cash Only Laden geraten bin, wusste ich das vorher, bürgerliche Küche in Ost Berlin = Cash Only.
Aha. Das weiß der übliche Tourist natürlich und so merkwürdige "dort geht nur bar" / "dort geht auch karte" Regeln gibt es merkwürdigerweise ausschliesslich in Deutschland und teils Österreich in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Aha. Das weiß der übliche Tourist natürlich und so merkwürdige "dort geht nur bar" / "dort geht auch karte" Regeln gibt es merkwürdigerweise ausschliesslich in Deutschland und teils Österreich in Europa.
Hier beschweren sich ständig Leute die in Berlin leben - und die sollten das wissen. Und ja ein Tourist kann das auch wissen, denn die organisierte Kriminalität funktioniert überall auf der Welt ähnlich.

Ich kann mich noch gut an ein geheimes Konzert von Prince erinnern, da war keine Kartenzahlung möglich, ähnlich habe ich das bei anderen Veranstaltungen dieser Art erlebt. Wer nicht versteht das bestimmt Geschäftsmodelle (hier Geldwäsche) zwangsläufig zu "Cash Only" führen lebt hinterm Mond.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.966
1.604
ANZEIGE
Hier beschweren sich ständig Leute die in Berlin leben - und die sollten das wissen. Und ja ein Tourist kann das auch wissen, denn die organisierte Kriminalität funktioniert überall auf der Welt ähnlich.

Ich kann mich noch gut an ein geheimes Konzert von Prince erinnern, da war keine Kartenzahlung möglich, ähnlich habe ich das bei anderen Veranstaltungen dieser Art erlebt. Wer nicht versteht das bestimmt Geschäftsmodelle (hier Geldwäsche) zwangsläufig zu "Cash Only" führen lebt hinterm Mond.
Dann gibt es wo anders in Europa also keine organisierte Kriminalität in der Gastro etc?!?!!?

Wieso sollte ein Tourist das wissen, wenn in seiner Heimat überall Karte genommen wird, und da keine Unterschiede zwischen Segmenten gemacht werden?
 
  • Like
Reaktionen: Reval