• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Keine Karten außer "EC-Karte", ab 10 Euro erst selbstverständlich, keine Centstücke, bitte auch nix größer als 20 Euro-Schein... solche Läden darf man getrost meiden.
Allein schon bei den ganzen anderen Hinweisen, die an "Verkäufermarkt" erinnern, würde ich da nicht hingehen. Dass man dort gekauftes Eis auf der Hand nicht vor Ort am Tisch verzehren kann, ist auch so eine typisch deutsche Regel. Als ob sie tatsächlich unterschiedlich besteuern würden...

Und interessanterweise ist der Wirt tatsächlich nicht verpflichtet, Leitungswasser anzubieten, wohl aber, 1 und 2-Cent-Münzen anzunehmen, wenn er Bargeld nimmt (in DE immer noch gesetzliches Zahlungsmittel).
 
  • Like
Reaktionen: Hunter456

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.714
2.227
Und interessanterweise ist der Wirt tatsächlich nicht verpflichtet, Leitungswasser anzubieten, wohl aber, 1 und 2-Cent-Münzen anzunehmen, wenn er Bargeld nimmt (in DE immer noch gesetzliches Zahlungsmittel).
Das ist ein Trugschluss. Der Händler kann dies ausschließen, solange der Ausschluss vor Vertragsschluss bekannt ist. Der Ausschluss wird hiermit zum Teil des Kaufvertrages.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.966
1.604
Ein Wochenende in Berlin.

Freitag:
Großes griechisches Restaurant, Berlin Prenzlauer Berg.
Jahrelang nur Barzahlung, seit letztem Jahr nahmen sie Karten. Gestern mal wieder dort gewesen: Fröhlich grüßen durchgestrichene Kartenlogos an der Tür, es herrscht wieder Cash Only. Danach Besuch einer Kneipe um die Ecke, natürlich auch Cash only.
Ich verstehe halt auch nicht warum Kunden, gerade in Restaurants, das mit sich machen lassen, so hohe Beträge dann Barzahlen zu müssen. Ich meine in einem Restaurant, wtf????
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Tja das scheint dann wohl so zu laufen wenn der Veranstalter die Getränkestände selber betreibt. Wenn das outgesoured ist gibt es doch auf diesen Megaveranstaltungen immer nur so seltsame Zahlungssysteme damit der Getränkestand Betreiber nicht bescheiden kann.

Aber als Unterhaltungskünstler taugen Boomer? Erstaunlich. Ich als Boomer spare mir diese Altherren Band in der Zwischenzeit.
Tatsächlich ist es unter Beteiligung der selben Veranstalterfirmen bei anderen Events kein Problem, mit Karte zu zahlen. Sind sogar die selben Stände und leider die selbe Beck's-Plörre wie da. Verstehe auch nicht, was da los ist. Der "Cocktailstand" (da gibt es Longdrinks und Weinschorle, keine Ahnung wieso das so heisst) war dafür Card Only. Also wieder ein lustiger Mix aus allem und keine Chance mit nur einer Zahlungsmethode durchzukommen, wenn man alles mitnehmen will.

Und klar, die Boomer taugen bestens. Die selbst nehmen sogar AmEx für die Tickets, so isses nicht.

Ich verstehe halt auch nicht warum Kunden, gerade in Restaurants, das mit sich machen lassen, so hohe Beträge dann Barzahlen zu müssen. Ich meine in einem Restaurant, wtf????
Vor allem dass die erst Kartenzahlung einführen und sie dann wieder abschaffen. Ich hab nicht schlecht gestaunt :D
Restaurant ist ansonsten super.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Was meinst du mit Sichtkontrolle machen und dann oft D-Ticket nicht lesen? Wenn sie Sichtkontrolle machen dann winken sie alles durch, wenn sie auf dem Handy irgendetwas sehen was nach einem 2D-Code ausschaut.
Mit Sichtkontrolle meine ich die Betriebe, wo eben der Fahrer die Tickets kontrolliert beim Einsteigen. Kenne ich nur im Regionalverkehr, in richtigen Städten passiert sowas (in D) m.W. nicht. Kann natürlich auch Städte geben die das machen.
Da Deutschland ja immer noch (außer D-Ticket) ein Papierticketland ist, habe ich das jetzt mal als Sichtkontrolle bezeichnet. Also ohne technische Hilfsmittel, die es schneller und genauer machen würden.

Was ist die eTicket Plattform? Ich kenne das D-Ticket, aber kein eTicket?!
Das (((eTicket gibts schon locker ein Jahrzehnt, ist eine Chipkarte, die vor dem D-Ticket von fortschrittlichen Verkehrsverbünden für Abomonats-/Jahreskarten verwendet wurde und nun für das D-Ticket verwendet wird. Theoretisch kann man da auch beliebig Einzelfahrscheine drauf buchen, nur gibt es kaum einen Betrieb, der das je jenutzt hätte. Hier an der Uni hat man das extra für das Semesterticket in den Studentenausweis integriert....leider darf das D-Ticket nun aber nicht drauf und die Funktion ist nutzlos.

Übrigens siehst du in immer mehr Bussen beim Eingang neben dem Busfahrer einen festinstallierten Scanner, der kann sowohl den 2D-Code optisch lesen als auch den Chip auf dem D-Ticket auslesen. Bin mir sicher in wenigen Jahren ist das in jedem Bus verbaut.
Ich habe die Scanner noch nicht gesehen, aber bin auch selten im Regionalverkehr unterwegs. Aber wenn es die nun in steigender Zahl gibt ist das durchaus zu begrüßen...villeicht kommt dann auch jemand drauf alle Tickets elektronisch auszugeben.

So nun aber genug OT, das hat mit Kreditkarte nun echt nix zu tun mehr. (außer der Scanner am Buseingang kann tap&go)
 
  • Like
Reaktionen: geos und avator

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.973
2.246
Allein schon bei den ganzen anderen Hinweisen, die an "Verkäufermarkt" erinnern, würde ich da nicht hingehen. Dass man dort gekauftes Eis auf der Hand nicht vor Ort am Tisch verzehren kann, ist auch so eine typisch deutsche Regel. Als ob sie tatsächlich unterschiedlich besteuern würden...
Das ist diese "draußen nur Kännchen"-Mentalität. Die würden doch am liebsten noch Mindestverzehr und -trinkgeld vorgeben.

In Spanien stört sich keiner dran, wenn du dich in der Cafeteria hinsetzt und nur 'nen Cafe con Leche für 1,30 € oder ein kleines Bier für 1,50 € trinkst. Da gibt's noch nen Keks oder ein paar Oliven gratis dazu auf den Tisch. Und wenn man will kann man das auch per Karte zahlen, kein Thema.

Dass da jemand seinen Laden mit irgendwelchen negativen Dingen wie Verbotsschildern oder komischen Regeln zuklebt wirst du nicht erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Mal sehen, was die Gerichte dazu sagen. Bei den Großscheinen, ist es nacchvollziehbar, warum man die ausschließt. Bei 1 und 2 Cent-Münzen nicht.
Das Gericht wird da auch nichts dagegen haben, solange der Hinweis eindeutig ist.


Aber eins ist sicher, der Eisladenbetreiber hat eindeutig den falschen Job....
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Gibt auch so nen Strandkorbvermieter in Norddeich. Es darf wegen des Datenschutzes (Wortlaut: Das ist keine Corona-Regel) immer nur eine Person/Familie den Raum betreten. Draußen hängen Regeln, die sind schlimmer als ein Mietvertrag fürs Auto.

"Ich" will einfach nur einen Strandkorb mieten und keine Immobilie kaufen, aber mit "Regeln" haben sie es an den Küsten wohl. Dennoch läufst du laufend durch Tabakqualm und Dreck, denn für sowas hat man keine Regeln. Natürlich darf auf jedem Patio nach Belieben gequalmt werden, auch wenn 1 Meter weiter gegessen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist diese "draußen nur Kännchen"-Mentalität. Die würden doch am liebsten noch Mindestverzehr und -trinkgeld vorgeben.
Gleichzeitig aber Rauchen am Tisch erlauben, was den Aufenthalt nochmals verlängert, obwohl man den Tisch für weitere Gäste nutzen könnte. Deutschland ist einfach nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Was ist die eTicket Plattform? Ich kenne das D-Ticket, aber kein eTicket?!
Dank Nutzung (nicht mehr allzu moderner) Suchtechnologien lassen sich Wissenslücken leicht schließen.
Hier aber diesmal frei Haus:

Übrigens siehst du in immer mehr Bussen beim Eingang neben dem Busfahrer einen festinstallierten Scanner, der kann sowohl den 2D-Code optisch lesen als auch den Chip auf dem D-Ticket auslesen. Bin mir sicher in wenigen Jahren ist das in jedem Bus verbaut.
Bei welchem Anbieter hast Du im Bus einen fest verbauten Scanner gesehen, der 2D-Codes optisch lesen kann?
Für mich ist das eine interessante Neuigkeit. Wird er denn tatsächlich genutzt und wie lange wird pro Lesevorgang (inkl. Positionierung des Barcodes etc.) benötigt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal sehen, was die Gerichte dazu sagen. Bei den Großscheinen, ist es nacchvollziehbar, warum man die ausschließt. Bei 1 und 2 Cent-Münzen nicht.
Intention: Reduzierung des Handling-Aufwands (sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob es statthaft ist oder nicht).
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
337
324
Genau so ist es, solange du das Eis noch nicht bekommen und gegessen hast, kann der Verkäufer festlegen, welche Zahlungsmittel er akzeptiert:

- keine Münzen
- keine großen Scheine
- oder sogar kein Bargeld, nur Karte

Alles ist möglich und gesetzeskonform.
Nur wenn du das Eis schon verputzt hast oder das Benzin in deinem Autotank ist kann der Verkäufer nicht auf einmal neue Regeln aufstellen und dein Geld nicht annehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welchem Anbieter hast Du im Bus einen fest verbauten Scanner gesehen, der 2D-Codes optisch lesen kann?

Habe ich schon erwähnt siehe meinen Beitrag:

#11.325
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
In modernen ausländischen Städten zeigt man ein riesiges grün, wenn das Ticket gültig ist.
Arbeiten diese modernen ausländischen Städte ausschließlich mit Nahnfunk-Technologie oder auch mit 2D-Barcodes? Letzteres würde mich im Massenverkehr erstaunen. Grundsätzlich gibt es für NFC-Fahrkarten auch in manchen deutschen Städten (die dann modern sind? Bernau wäre so ein Beispiel) solche fest installierten Prüfeinrichtungen am Eingang zum Bus, die ebenso ein für den Fahrer sichtbares "Grün" anzeigen. Sie funktionieren aber nur mit NFC, nicht optisch (haben zumindest letzteres noch nirgendwo gesehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video kenne ich. Hast Du es mal in Betrieb gesehen bzw. wird es heute noch verwendet?
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
337
324
Ja, das sehe ich ständig in Betrieb! Es funktioniert erstaunlich zuverlässig.
Weiß nicht, ob die auch wie die Deutsch Bahn Lesegeräte eine Internetverbindung brauchen, oder ob sie mit einer offline Liste arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Grundsätzlich gibt es offline-Listen. Wie das hier umgesetzt ist, ist natürlich eine andere Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bezug zur Kartenakzeptanz ist übrigens folgender: auch am POS stellt sich technologisch dasselbe Problem wie bei der Einstiegskontrolle beim Bus. Auch hier kommt es auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit an vs. Systemkosten. Auch das Thema Sperrlisten gibt es (Stichwort "Kuno-Liste").
Die KK-Industrie hat sich entschlossen, auf NFC zu setzen (genau wie ursprünglich E-Ticket Deutschland), weil es einfach in der Handhabung einfacher und schneller ist als 2D-Barcodes. Letztere sind allerdings billiger und technologisch anspruchsloser (vor allem auf Kundenseite); von daher setzen Angreifer bei Zahlungssystemen darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
337
324
Das Lesegerät was ich am häufigsten in den Autobussen sehe sieht so aus wie dieses hier:

991_header.jpg
 
  • Like
Reaktionen: geos

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.426
838
TPE
Arbeiten diese modernen ausländischen Städte ausschließlich mit Nahnfunk-Technologie oder auch mit 2D-Barcodes? Letzteres würde mich im Massenverkehr erstaunen.
In China gibt es zwar Karten und sie sind (weitestgehend) landesweit nutzbar, Stichwort China T-Union, aber viele Nutzer bevorzugen die QR-Codes weil man weder NFC-fähiges Handy noch Plastikkarte braucht und Bonuspunkte mitnehmen kann und nicht aufladen braucht.
Geschwindigkeitsmäßig ist es schon langsamer als per Funk, aber bei geübten Nutzern nicht viel. Man hat einerseits vernünftige Scanner an den Drehkreuzen (nicht so einen Schwachsinn wie im Bus-Video aus Deutschland) und andererseits schöpft das Funkprotokoll bei Weitem nicht die technischen Möglichkeiten aus (wenn man Japan als Optimum ansetzt) und ist eher lahm.
 
  • Like
Reaktionen: ali2 und geos

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.010
2.042
Main-Taunus-Kreis
Das Video kenne ich. Hast Du es mal in Betrieb gesehen bzw. wird es heute noch verwendet?
Allein schon das sinnbildhafte trübe Wetter im Hintergrund. DEEEEE Hilfe!!!! Und wie man da das Smartphone hinhalten soll, total unnatürlich.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon 1982 in jeglicher Hinsicht hinterher dieses Land.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240825-125009_Chrome.jpg
    Screenshot_20240825-125009_Chrome.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 20
  • Haha
Reaktionen: ali2

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Arbeiten diese modernen ausländischen Städte ausschließlich mit Nahnfunk-Technologie oder auch mit 2D-Barcodes? Letzteres würde mich im Massenverkehr erstaunen. Grundsätzlich gibt es für NFC-Fahrkarten auch in manchen deutschen Städten (die dann modern sind? Bernau wäre so ein Beispiel) solche fest installierten Prüfeinrichtungen am Eingang zum Bus, die ebenso ein für den Fahrer sichtbares "Grün" anzeigen. Sie funktionieren aber nur mit NFC, nicht optisch (haben zumindest letzteres noch nirgendwo gesehen).

2D-Barcode scannen im Bus habe ich bisher nur in Tallinn gesehen und genutzt. Dort allerdings im allgemeinen "Entwerter" verbaut, der auch die normalen NFC-Tickets liest und tap&go erlaubt. Dort wird auch jedes Ticket jedes Mal gescannt, aber eben nicht beim Einstieg direkt. Scannen des 2D-Barcodes ging aber sehr schnell, der ist aber auch merklich kleiner als z.B. ein AztecCode der DB.

Dort geht man aber nicht den deutschen Weg einen Scanner zu verbauen, der ein Erklärvideo braucht. Einfach davorhalten und gut. Sieht eher aus wie ein Kassenscanner im Supermarkt. Und auch nur einer im Bus kann das, die anderen nur NFC.