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Kreditkartenakzeptanz

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Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.257
2.430
Main-Taunus-Kreis
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Intention: Reduzierung des Handling-Aufwands (sagt natürlich noch nichts darüber aus, ob es statthaft ist oder nicht).
Da sehe ich das Betrugsrisiko bei großen Scheinen als deutlich relevanter an. Und es steht dem Eisverkäufer ja auch frei, seinen Handlingaufwand durch ein eindeutiges "Card-Only" zu minimieren.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
394
405
Genau so ist es, solange du das Eis noch nicht bekommen und gegessen hast, kann der Verkäufer festlegen, welche Zahlungsmittel er akzeptiert:

- keine Münzen
- keine großen Scheine
- oder sogar kein Bargeld, nur Karte

Alles ist möglich und gesetzeskonform.
Nur wenn du das Eis schon verputzt hast oder das Benzin in deinem Autotank ist kann der Verkäufer nicht auf einmal neue Regeln aufstellen und dein Geld nicht annehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welchem Anbieter hast Du im Bus einen fest verbauten Scanner gesehen, der 2D-Codes optisch lesen kann?

Habe ich schon erwähnt siehe meinen Beitrag:

#11.325
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
In modernen ausländischen Städten zeigt man ein riesiges grün, wenn das Ticket gültig ist.
Arbeiten diese modernen ausländischen Städte ausschließlich mit Nahnfunk-Technologie oder auch mit 2D-Barcodes? Letzteres würde mich im Massenverkehr erstaunen. Grundsätzlich gibt es für NFC-Fahrkarten auch in manchen deutschen Städten (die dann modern sind? Bernau wäre so ein Beispiel) solche fest installierten Prüfeinrichtungen am Eingang zum Bus, die ebenso ein für den Fahrer sichtbares "Grün" anzeigen. Sie funktionieren aber nur mit NFC, nicht optisch (haben zumindest letzteres noch nirgendwo gesehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Video kenne ich. Hast Du es mal in Betrieb gesehen bzw. wird es heute noch verwendet?
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
394
405
Ja, das sehe ich ständig in Betrieb! Es funktioniert erstaunlich zuverlässig.
Weiß nicht, ob die auch wie die Deutsch Bahn Lesegeräte eine Internetverbindung brauchen, oder ob sie mit einer offline Liste arbeiten.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Grundsätzlich gibt es offline-Listen. Wie das hier umgesetzt ist, ist natürlich eine andere Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Bezug zur Kartenakzeptanz ist übrigens folgender: auch am POS stellt sich technologisch dasselbe Problem wie bei der Einstiegskontrolle beim Bus. Auch hier kommt es auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit an vs. Systemkosten. Auch das Thema Sperrlisten gibt es (Stichwort "Kuno-Liste").
Die KK-Industrie hat sich entschlossen, auf NFC zu setzen (genau wie ursprünglich E-Ticket Deutschland), weil es einfach in der Handhabung einfacher und schneller ist als 2D-Barcodes. Letztere sind allerdings billiger und technologisch anspruchsloser (vor allem auf Kundenseite); von daher setzen Angreifer bei Zahlungssystemen darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
394
405
Das Lesegerät was ich am häufigsten in den Autobussen sehe sieht so aus wie dieses hier:

991_header.jpg
 
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qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
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Arbeiten diese modernen ausländischen Städte ausschließlich mit Nahnfunk-Technologie oder auch mit 2D-Barcodes? Letzteres würde mich im Massenverkehr erstaunen.
In China gibt es zwar Karten und sie sind (weitestgehend) landesweit nutzbar, Stichwort China T-Union, aber viele Nutzer bevorzugen die QR-Codes weil man weder NFC-fähiges Handy noch Plastikkarte braucht und Bonuspunkte mitnehmen kann und nicht aufladen braucht.
Geschwindigkeitsmäßig ist es schon langsamer als per Funk, aber bei geübten Nutzern nicht viel. Man hat einerseits vernünftige Scanner an den Drehkreuzen (nicht so einen Schwachsinn wie im Bus-Video aus Deutschland) und andererseits schöpft das Funkprotokoll bei Weitem nicht die technischen Möglichkeiten aus (wenn man Japan als Optimum ansetzt) und ist eher lahm.
 
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Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.257
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Das Video kenne ich. Hast Du es mal in Betrieb gesehen bzw. wird es heute noch verwendet?
Allein schon das sinnbildhafte trübe Wetter im Hintergrund. DEEEEE Hilfe!!!! Und wie man da das Smartphone hinhalten soll, total unnatürlich.

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Schon 1982 in jeglicher Hinsicht hinterher dieses Land.
 

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monty81

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05.05.2017
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Arbeiten diese modernen ausländischen Städte ausschließlich mit Nahnfunk-Technologie oder auch mit 2D-Barcodes? Letzteres würde mich im Massenverkehr erstaunen. Grundsätzlich gibt es für NFC-Fahrkarten auch in manchen deutschen Städten (die dann modern sind? Bernau wäre so ein Beispiel) solche fest installierten Prüfeinrichtungen am Eingang zum Bus, die ebenso ein für den Fahrer sichtbares "Grün" anzeigen. Sie funktionieren aber nur mit NFC, nicht optisch (haben zumindest letzteres noch nirgendwo gesehen).

2D-Barcode scannen im Bus habe ich bisher nur in Tallinn gesehen und genutzt. Dort allerdings im allgemeinen "Entwerter" verbaut, der auch die normalen NFC-Tickets liest und tap&go erlaubt. Dort wird auch jedes Ticket jedes Mal gescannt, aber eben nicht beim Einstieg direkt. Scannen des 2D-Barcodes ging aber sehr schnell, der ist aber auch merklich kleiner als z.B. ein AztecCode der DB.

Dort geht man aber nicht den deutschen Weg einen Scanner zu verbauen, der ein Erklärvideo braucht. Einfach davorhalten und gut. Sieht eher aus wie ein Kassenscanner im Supermarkt. Und auch nur einer im Bus kann das, die anderen nur NFC.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Dort geht man aber nicht den deutschen Weg einen Scanner zu verbauen, der ein Erklärvideo braucht. Einfach davorhalten und gut. Sieht eher aus wie ein Kassenscanner im Supermarkt.
Wurde da ein ausgedruckter 2D-Barcode gescannt oder einer auf einem Handydisplay? Letzteres ist deutlich anspruchsvoller, vor allem wenn der Kontrast nicht so hoch eingestellt ist. Erlebe ich selbst mit 1D-Barcodes an der Supermarkt-SB-Kasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Stockholm habe ich übrigens in Erinnerung, dass sich die QR-Codes laufend verändern. Screenshot kann man also nicht machen. Ist das in DE auch so?
Die Spezifikationen sehen dies vor, aber m.W. ist es bislang noch nicht im Einsatz:

 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
379
505
Wurde da ein ausgedruckter 2D-Barcode gescannt oder einer auf einem Handydisplay? Letzteres ist deutlich anspruchsvoller, vor allem wenn der Kontrast nicht so hoch eingestellt ist. Erlebe ich selbst mit 1D-Barcodes an der Supermarkt-SB-Kasse.
Handydisplay. War in meinem Fall die Tallinn-Card, die auch im ÖPNV gilt, geht aber genauso mit Handytickets. Ist glaube ich ein QR-Code gewesen von der Größe her.
Auf Papier habe ich Tallinn nichts gesehen. Das andere sind NFC-Karten.
Die Helligkeit regelt ja so ziemlich jede App mittlerweile selbst hoch, wenn man einen Barcode zum scannen anzeigt, das hilft schonmal sehr.
 
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Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.257
2.430
Main-Taunus-Kreis
Die Spezifikationen sehen dies vor, aber m.W. ist es bislang noch nicht im Einsatz:

Wäre ja in DE auch gelacht, wenn die etwas hätten, was Schweden schon 2023 hatte.

Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
379
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Wäre ja in DE auch gelacht, wenn die etwas hätten, was Schweden schon 2023 hatte.

Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
Man kann sich die Probleme auch ausdenken....Du meinst sowas wie den Tomra R1? Steht hier in einem neuen Edeka schon ne Weile. Ich glaube schon seit letztem Jahr. Und davon gibts definitiv noch mehr in DE. Wobei das mit "Ökoweltmeister" ja genau das Gegenteil ist. Warum funktionierende Automaten verschrotten um neue einzubauen statt das EOL abzuwarten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
Was ist damit gemeint? "Beutel mit Pfand"? Plädierst Du dafür, dass man für die Flaschenrückgabe direkt am Automaten das Pfand in bar zurückbekommen soll? Sorry, ich verstehe den Punkt nicht. Pfandautomaten funktionieren in Deutschland eigentlich sehr gut und sind seit Jahren verbreitet. Oft sehe ich ein Modell eines norwegischen Herstellers.

Nachtrag: OK, nach Blick auf das Modell ist, mir klar geworden, was Du meintest. Deine Verständlichkeit wäre deutlich erhöht gewesen, wenn Du statt fälschlich "Beutel mit Pfand" zum Beispiel "Beutel mit Pfandgut" geschrieben hättest.
Ich versteh allerdings nicht, warum Du so scharf auf diese Funktionalität bist. Für nebenberufliche Flaschensammler bringt das natürlich eine Zeitersparnis, zugegeben, und verringert auch die Belegdauer.
Die Supermärkte werden sich schon ausrechnen, ob eine Investition in eine neue Maschine lohnt. Aber vielleicht können wir ja zusätzlich zum Faden "Kreditkartenakzeptanz" noch einen Faden "Pfandgutsackakzeptanz" aufmachen, falls Bedarf besteht.
Manchmal meine ich, eher noch einen Bedarf für einen generischen Faden "wieso Deutschland so schlecht/dumm/rückständig ist" zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
379
505
Oh. DE hat schon drei Automaten. In Schweden gehe ich in einen beliebigen Laden, auch in Lappland, und da steht er dann.
Und wie lange schon? Zumindest Tomra hat den hier erst 2023 auf dem Markt gebracht. Seit dem gibts hunderte schon.

Vermutlich sind die Schweden nicht sehr umweltbewusst, sonst würde sie ja nicht so viele Einwegflaschen verbrauchen, dass solche Automaten nötig wären. Ich kann mir nicht vorstellen mehr als 2-3 in der Woche zu verbrauchen.