Genauso Ökoweltmeister sein wollen und dann noch nicht einmal die Flaschenautomaten kennen, wo man den Beutel mit Pfand einfach nur ausleeren muss.
Was ist damit gemeint? "Beutel mit Pfand"? Plädierst Du dafür, dass man für die Flaschenrückgabe direkt am Automaten das Pfand in bar zurückbekommen soll? Sorry, ich verstehe den Punkt nicht. Pfandautomaten funktionieren in Deutschland eigentlich sehr gut und sind seit Jahren verbreitet. Oft sehe ich ein Modell eines norwegischen Herstellers.
Nachtrag: OK, nach Blick auf das Modell ist, mir klar geworden, was Du meintest. Deine Verständlichkeit wäre deutlich erhöht gewesen, wenn Du statt fälschlich "Beutel mit Pfand" zum Beispiel "Beutel mit Pfandgut" geschrieben hättest.
Ich versteh allerdings nicht, warum Du so scharf auf diese Funktionalität bist. Für nebenberufliche Flaschensammler bringt das natürlich eine Zeitersparnis, zugegeben, und verringert auch die Belegdauer.
Die Supermärkte werden sich schon ausrechnen, ob eine Investition in eine neue Maschine lohnt. Aber vielleicht können wir ja zusätzlich zum Faden "Kreditkartenakzeptanz" noch einen Faden "Pfandgutsackakzeptanz" aufmachen, falls Bedarf besteht.
Manchmal meine ich, eher noch einen Bedarf für einen generischen Faden "wieso Deutschland so schlecht/dumm/rückständig ist" zu erkennen.