• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Ist zwar kein Verbund, aber Mopla lässt die Bezahlung per Kreditkarte zu und verzichtet auf diese dämliche "bis zum 10. eines Monats muss gekündigt"-Regelung.
Es sind sowieso idR. keine Verkehrsverbünde, die das Deutschlandticket anbieten, sondern Verkehrsunternehmen (die u.U. einem Verbund angehören). Mo.Pla macht das natürlich auch im Namen eines Verkehrsunternehmens (ein kleines Busunternehmen aus Sachsen-Anhalt, soweit ich weiß); andernfalls könnten sie das gar nicht anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Gibt es in der Metro in Bukarest spezielle Drehkreuze für Tap&go oder sind die mittlerweile alle damit ausgestattet? Kauft man dabei ein Einzelticket oder muss man beim Verlassen daran denken wieder die Karte dranzuhalten?
Sollten alle sein, vor wenigen Minuten erst getestet. Ist aber am Drehkreuz auch klar zu erkennen, kann man nicht verfehlen ;)
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Getrenntzahlen ist nichts typisch Deutsches.
Das nicht, aber in der Form wie es in Deutschland praktiziert wird (jeder zahlt auf Euro und Cent genau nur seine Bestellung, und jeder zahlt einzeln beim Restaurant) ist es schon etwas ungewöhnlich. In vielen Ländern zahlt einfach einer und man gleicht hinterher aus per Instant-P2P-Überweisung (z.B. per Swish in Schweden), oder man spart sich das Herumgerechne und teilt einfach durch die Anzahl der Personen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Ich nutze aus umweltgründen generell keine PKW und fliege auch schon länger nicht mehr.
spannend; vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal einen Reisebericht von Deiner Fahrt mit der Bahn/Flixbus/Segeljacht oder Pilgerreise zu Fuß zwischen Spanien und Deutschland schreiben; das wäre sicher hier (im entsprechenden Unterforum) spannend zu lesen. Vielleicht findest Du ja unterwegs mal die Zeit (oder nimmst Sie Dir, indem Du etwas seltener auf die grottenschlechte Kartenakzeptanz in Deutschland hinweist; mittlerweile sind ja praktisch alle Leser hier sowieso darüber aufgeklärt).
Vielen Dank im voraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort gibts ja auch eine Pflicht. Sowas ist in DE natürlich aufgrund der hohne Gebühren nicht umsetzbar....oder "Stromausfaellen"
Du hast noch "kein Internet" als Begründung vergessen zu nennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batumi, Sofia, Cluj Napoca, Antalya, Ankara
Danke für die Hinweise. Es wäre schön, wenn Du es im passenden Faden berichten könntest:

Leider ist es nämlich beileibe nicht so, dass es "fast überall" ginge, und deswegen eine Erwähnung wert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
In Kiew gab es zumindest 2019 bei den Drehkreuzen vor der U-Bahn-Station jeweils eines, das sich direkt mit Kreditkarte "freischalten" ließ und kein vorab erworbenes Ticket benötigte. Singapur scheint ein ähnliches System wie in London zu nutzen.
Ja, aber dort geht es im Gegensatz zu TfL nur per proprietärer Karte (EZ-Link), oder vielleicht auch App, aber nicht direkt mit Kreditkarten, oder?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.250
2.423
Main-Taunus-Kreis
Das nicht, aber in der Form wie es in Deutschland praktiziert wird (jeder zahlt auf Euro und Cent genau nur seine Bestellung, und jeder zahlt einzeln beim Restaurant) ist es schon etwas ungewöhnlich. .
Habe ich in Kanada nicht anders erlebt. Und sogar, dass man gemeinsam eine andere Person einladen kann und dann jeder einen krummen Zusatzbetrag auf seiner individuellen Rechnung hat. Das Thema hatten wir schon. Ich würde es nicht einsehen, einfach durch mehrere Personen zu teilen, wenn es ein deutliches Ungleichgewicht bei der verzehrten Menge gibt. Bei 70 Kollegen stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Allgemein sollte es mittlerweile ein Standard sein, nur in Deutschland mögen es die wenigsten Verkehrsbetriebe komischerweise.
Vermutlich gibt es deutlich unter 100 Städte/Metropolen weltweit, wo das geht. Es ist also nicht sachlich begründet, dies jetzt mit Deutschland-Bashing zu verbinden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Aldi Nord und Lidl finde ich nach wie vor furchtbar. Aber ich kenne auch noch die Zeiten aus den 90ern, igitt.
Also Ansprüche gibt es hier... :) Jetzt haben die beiden Händler doch schon seit Jahren vorbildliche Kartenakzeptanz, und dann sowas. Manchen kann man's wirklich nicht recht machen. Dabei dachte ich dass Kartenakzeptanz der Gradmesser der Modernität und das Kriterium für einen guten Einzelhändler sei. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Hinweis; ich war schon ein paar Jahre nicht mehr dort; damals ging es nur mit der proprietären Karte, ähnlich in JP, HK, CN, KR, TW.
Vielleicht schreibst Du einen kurzen Eintrag im entsprechenden Diskussionsfaden hier?
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.250
2.423
Main-Taunus-Kreis
Dabei dachte ich dass Kartenakzeptanz der Gradmesser der Modernität und das Kriterium für einen guten Einzelhändler sei. :)
Dann würde ich ja auch bei KiK und Primark einkaufen gehen.

Kartenakzeptanz setze ich bei Ketten voraus. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Es geht um die Unabhängigen, die oft rumzicken, inkl. Imbisse etc.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
In den Cercanias und an Automaten schon.
Die Diskussion bezog sich auf die Nutzung einer Kreditkarte als Fahrschein. Das geht in Malaga nicht einmal in der U-Bahn.
Dass Fahrkartenautomaten Kreditkarten nehmen, geschenkt. (Amex nehmen sie nach meiner Erinnerung nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
205
205
<getrennt zahlen>

Um das Thema wieder passend zum Thread zu drehen:
Das Verfahren "Jeder wirft ein paar Scheine auf den Tisch, und dann wird gezählt, ob die Summe passt" finde ich persönlich sehr gut (und praktiziere sie gelegentlich), aber als "lieber-mit-Karte-Zahler" widerspricht das meinem Prinzip "möglichst wenig Bargeld in der Tasche".

Oder andersrum gedacht:
Wenn zur Wahl steht "gemeinsam mit Bargeld" oder "einzeln mit Karte" dann zahle ich mit Karte...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: avator und hamburgler

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.844
540
Ich nutze aus umweltgründen generell keine PKW und fliege auch schon länger nicht mehr.
spannend; vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal einen Reisebericht von Deiner Fahrt mit der Bahn/Flixbus/Segeljacht oder Pilgerreise zu Fuß zwischen Spanien und Deutschland schreiben; das wäre sicher hier (im entsprechenden Unterforum) spannend zu lesen.
Das würde ich auch sehr begrüßen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bei 70 Kollegen stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.
Wenn bei 70 Kollegen der Chef nicht zahlt, stimmt was nicht. Bzw. wer zu seinem Freundeskreis 70 Kollegen zählt definiert "Freund" dann doch sehr, sehr großzügig.

Ich kenne es nur so das die Rechnung entweder von einem übernommen wird oder geteilt wird, gerne auch gewichtet nach persönlichem Konsum. Leute die Cent genau ihren Anteil an der Rechnung zahlen wollen können überhaupt nicht Freunde von mir sein.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.250
2.423
Main-Taunus-Kreis
Ist für die Region Hannover wohl zu unwichtig, mal was zu aktualisieren.

Krankenhaus-Parkplatz in Laatzen. Drinnen natürlich auch alle Automaten inkl. Bistro Cash Only.
 

Anhänge

  • IMG-20240824-WA0000.jpeg
    IMG-20240824-WA0000.jpeg
    946,3 KB · Aufrufe: 50