Doofe Frage: warum sind stationäre Terminals für einen solchen Fall nicht auf Offline Transaktionen ausgelegt? Im Flugzeug geht es ja auch.
Ist doch jetzt auch so, bei dem einen geht es mit ELV, beim nächsten geht normal die Girocard. Beim nächsten geht gar nichts. Ist dann halt so. Für die meisten heißt es doch einfach nur „mit Karte“, egal was dahintersteckt.Weil es die Kunden nicht akzeptieren würden, wenn manche mit z.B. Visa (mit Offline-PIN) bezahlen können und andere mit Visa nicht.
Es liegt vermutlich daran, dass American Express nicht auf First Data als Dienstleister für die Zahlungsabwicklung angewiesen ist. Amex betreibt in der Regel ein eigenes geschlossenes Netzwerk und verarbeitet Transaktionen selbst.Da habe ich mich ja nichtswissend ins Abenteuer gestürzt und Glück gehabt. Rewe, dm und Lidl scheinen offenbar einen anderen Anbieter zu haben. Amex ging bei allen problemlos durch heute.
Aber wenns nur Telecash ist, fragt man sich schon, warum die großen nicht mehrere Anbieter nutzen, bzw. eine Backuplösung haben, wenn eben ein Anbieter oder ein Terminaltyp ausfällt. Wahrscheinlich alles eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Und vielleicht weil man einfach drauf sch... kann, da es hier üblich ist das Problem auf das Ärgernis namens Kunde zu schieben, der sich entschuldigt und unterwürfig zum ATM dackelt. Wer Leute in die Pfanne haut, weil sie nen Joghurt für 50 Cent vergessen haben zu scannen, wird da nicht anders drauf sein.Wahrscheinlich alles eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Nö, Bargeld hebe ich wegen sowas sicher nicht ab. Wer den Laden öffnet, ohne dass die Zahlungstechnik funktioniert und auch kein Backup bereitstellt, hat Pech gehabt.Besser Bargeld mitnehmen: Kartenzahlungen bundesweit aktuell nicht möglich - das ist der Grund (Update)
Wer heute einkaufen geht, sollte besser Bargeld mitnehmen. Derzeit kommt es zu massiven Problemen beim Bezahlen mit EC-, Debit- und Kreditkarten. Das ist der Grund.www.netzwelt.de
SumUp ist nicht betroffen, also immer als Backup unter der Kasse liegen haben
Bin ich prinzipiell bei dir, geht natürlich nur so lange es wirklich eine eingeschränkte Störung ist, die nicht komplett sämtliche Läden betrifft. Ich bin heute morgen auch einfach zum nächsten Bäcker gegangen…Nö, Bargeld hebe ich wegen sowas sicher nicht ab. Wer den Laden öffnet, ohne dass die Zahlungstechnik funktioniert und auch kein Backup bereitstellt, hat Pech gehabt.
Gehe dann woanders hin.
In dem Fall lag es aber nicht daran, da auch andere mit Karte zahlen konnten. Lidl, Rewe, dm und vorhin auch noch Decathlon und GoAsia (beide mit MC, nicht Amex) waren alle kein Problem. Scheint nur einen überschaubaren Teil der Händler getroffen zu haben.Es liegt vermutlich daran, dass American Express nicht auf First Data als Dienstleister für die Zahlungsabwicklung angewiesen ist. Amex betreibt in der Regel ein eigenes geschlossenes Netzwerk und verarbeitet Transaktionen selbst.
Gibt auch etliche, die diese Schilder "Heute leider keine Kartenzahlung" übersehen, selbst wenn es groß im Eingangsbereich ausgeschildert ist. Selbst schon beobachtet...Aber wenns halt nicht geht würden die meisten im Handel wohl einfach bar bezahlen. Für die wenigen Hardcore-Bargeldverweigerer lohnt es sich sicher einfach nicht ein Backup vorzuhalten. Bei Tankstellen könnte das schon anders sein.
Wieso passiert so was eigentlich immer in Deutschland? Woanders noch nie erlebt.
Nö, Bargeld hebe ich wegen sowas sicher nicht ab. Wer den Laden öffnet, ohne dass die Zahlungstechnik funktioniert und auch kein Backup bereitstellt, hat Pech gehabt.
Gehe dann woanders hin.
Solltest mal mehr als nur die Überschrift lesen. Wenn bundesweit die Autobahnen gesperrt sind, kann ich immer noch Landstraße fahren.Genau, Bundesweite Stoerrung und Du gehst woanders hin, kann man nicht erfinden so eine Gruetze.
Soll jeder so handhaben wir er es will als Kunde.NRW-Bäckerei will Bargeld-Zahlungen verhindern – der Grund ist irre
Gestern war das Barzahlen beim Bäcker noch die einzige Wahl, heute soll es am besten abgeschafft werden. Eine NRW-Bäckerei wagt einen Versuch.www.derwesten.de
Die Filiale mit den meisten Kartenzahlungen gewinnt eine Reise nach Mallorca“, heißt es darauf. Die Kunden haben es also in der Hand, ob die Schollin-Mitarbeiter ihrer Lieblingsfiliale vom Arbeitgeber einen kleinen Urlaub finanziert bekommen.
Genau und wenn die Karten nicht gehen kannst Du immer noch mit Bargeld zahlen oder einen langen Schuh machen und ein paar Karotten vom Feld auf der Landstrasse klauen falls Du Hunger bekommst.Solltest mal mehr als nur die Überschrift lesen. Wenn bundesweit die Autobahnen gesperrt sind, kann ich immer noch Landstraße fahren.
P.S.: Die Rechtschreibaufsicht hat dich im Blick!
Wen interessiert in diesem Thread Bargeld?Genau und wenn die Karten nicht gehen kannst Du immer noch mit Bargeld zahlen oder einen langen Schuh machen und ein paar Karotten vom Feld auf der Landstrasse klauen falls Du Hunger bekommst.
Mich und das als KK NutzerWen interessiert in diesem Thread Bargeld?