• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.440
2.576
ANZEIGE
Aber ob es so lange Lohnfortzahlung gibt?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
Eben bei Aldi ging nichtmal ELV.

Der Terminal-Anbieter Telecash ist scheinbar offline.

• Sad
Reaktionen: Reval

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Hier in Franken hat bei EDEKA (Nordbayern) nur Lastschrift mit der Girocard nach fast einer Minute Wartezeit funktioniert. Auf dem Beleg steht: "SEPA Lastschrift Offline". Dann musste ich unterschrieben und der Ausweis wurde geprüft.
Dennoch könnte man das besser lösen, denn es gibt auch Kunden ohne deutsche girocard. Bei Markthändlern, Warenautomaten, im ICE und im Flugzeug funktioniert es doch auch z. T. ohne Internetverbindung. Ein sumup o. ä. sollte für einen Lebensmittelmarkt kein Problem sein.
Ich werde mal bei EDEKA Nordbayern nachfragen.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
Doofe Frage: warum sind stationäre Terminals für einen solchen Fall nicht auf Offline Transaktionen ausgelegt? Im Flugzeug geht es ja auch.

Weil es die Kunden nicht akzeptieren würden, wenn manche mit z.B. Visa (mit Offline-PIN) bezahlen können und andere mit Visa nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Weil es die Kunden nicht akzeptieren würden, wenn manche mit z.B. Visa (mit Offline-PIN) bezahlen können und andere mit Visa nicht.
Ist doch jetzt auch so, bei dem einen geht es mit ELV, beim nächsten geht normal die Girocard. Beim nächsten geht gar nichts. Ist dann halt so. Für die meisten heißt es doch einfach nur „mit Karte“, egal was dahintersteckt.

• Like
Reaktionen: Reval und herbert60

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
397
533
Da habe ich mich ja nichtswissend ins Abenteuer gestürzt und Glück gehabt. Rewe, dm und Lidl scheinen offenbar einen anderen Anbieter zu haben. Amex ging bei allen problemlos durch heute.

Aber wenns nur Telecash ist, fragt man sich schon, warum die großen nicht mehrere Anbieter nutzen, bzw. eine Backuplösung haben, wenn eben ein Anbieter oder ein Terminaltyp ausfällt. Wahrscheinlich alles eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.

• Like
Reaktionen: Reval und Gym Knopf

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Da habe ich mich ja nichtswissend ins Abenteuer gestürzt und Glück gehabt. Rewe, dm und Lidl scheinen offenbar einen anderen Anbieter zu haben. Amex ging bei allen problemlos durch heute.

Aber wenns nur Telecash ist, fragt man sich schon, warum die großen nicht mehrere Anbieter nutzen, bzw. eine Backuplösung haben, wenn eben ein Anbieter oder ein Terminaltyp ausfällt. Wahrscheinlich alles eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Es liegt vermutlich daran, dass American Express nicht auf First Data als Dienstleister für die Zahlungsabwicklung angewiesen ist. Amex betreibt in der Regel ein eigenes geschlossenes Netzwerk und verarbeitet Transaktionen selbst.

• Like
Reaktionen: raven4 und Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Wahrscheinlich alles eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Und vielleicht weil man einfach drauf sch... kann, da es hier üblich ist das Problem auf das Ärgernis namens Kunde zu schieben, der sich entschuldigt und unterwürfig zum ATM dackelt. Wer Leute in die Pfanne haut, weil sie nen Joghurt für 50 Cent vergessen haben zu scannen, wird da nicht anders drauf sein.

• Like
Reaktionen: Reval und DerSenator

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.292
2.489
Main-Taunus-Kreis

SumUp ist nicht betroffen, also immer als Backup unter der Kasse liegen haben 😄
Nö, Bargeld hebe ich wegen sowas sicher nicht ab. Wer den Laden öffnet, ohne dass die Zahlungstechnik funktioniert und auch kein Backup bereitstellt, hat Pech gehabt.
Gehe dann woanders hin.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Nö, Bargeld hebe ich wegen sowas sicher nicht ab. Wer den Laden öffnet, ohne dass die Zahlungstechnik funktioniert und auch kein Backup bereitstellt, hat Pech gehabt.
Gehe dann woanders hin.
Bin ich prinzipiell bei dir, geht natürlich nur so lange es wirklich eine eingeschränkte Störung ist, die nicht komplett sämtliche Läden betrifft. Ich bin heute morgen auch einfach zum nächsten Bäcker gegangen…
Für solche Fälle kann man auch gar nicht immer Bargeld vorhalten, bei welcher Summe fängt es an, wo hört es auf?!

• Like
Reaktionen: Reval und herbert60

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
397
533
Es liegt vermutlich daran, dass American Express nicht auf First Data als Dienstleister für die Zahlungsabwicklung angewiesen ist. Amex betreibt in der Regel ein eigenes geschlossenes Netzwerk und verarbeitet Transaktionen selbst.
In dem Fall lag es aber nicht daran, da auch andere mit Karte zahlen konnten. Lidl, Rewe, dm und vorhin auch noch Decathlon und GoAsia (beide mit MC, nicht Amex) waren alle kein Problem. Scheint nur einen überschaubaren Teil der Händler getroffen zu haben.

Sagt dass es "nur" rund 250000 von über einer Million Terminals betrifft.

Aber wenns halt nicht geht würden die meisten im Handel wohl einfach bar bezahlen. Für die wenigen Hardcore-Bargeldverweigerer lohnt es sich sicher einfach nicht ein Backup vorzuhalten. Bei Tankstellen könnte das schon anders sein.

• Like
Reaktionen: Reval und Robbens

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.292
2.489
Main-Taunus-Kreis
Aber wenns halt nicht geht würden die meisten im Handel wohl einfach bar bezahlen. Für die wenigen Hardcore-Bargeldverweigerer lohnt es sich sicher einfach nicht ein Backup vorzuhalten. Bei Tankstellen könnte das schon anders sein.
Gibt auch etliche, die diese Schilder "Heute leider keine Kartenzahlung" übersehen, selbst wenn es groß im Eingangsbereich ausgeschildert ist. Selbst schon beobachtet...

• Like

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91

Die Filiale mit den meisten Kartenzahlungen gewinnt eine Reise nach Mallorca“, heißt es darauf. Die Kunden haben es also in der Hand, ob die Schollin-Mitarbeiter ihrer Lieblingsfiliale vom Arbeitgeber einen kleinen Urlaub finanziert bekommen.
Soll jeder so handhaben wir er es will als Kunde.
Hätte man mich aufgefordert wegen so nen BS mit karte zu zahlen hätte ich den Kauf abgebrochen allein mich wegen so einen scheiß zu nerven.

• Haha
Reaktionen: Femminello und Reval

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
235
250
Solltest mal mehr als nur die Überschrift lesen. Wenn bundesweit die Autobahnen gesperrt sind, kann ich immer noch Landstraße fahren.

P.S.: Die Rechtschreibaufsicht hat dich im Blick!
Genau und wenn die Karten nicht gehen kannst Du immer noch mit Bargeld zahlen oder einen langen Schuh machen und ein paar Karotten vom Feld auf der Landstrasse klauen falls Du Hunger bekommst.