Die BVG kommuniziert groß die Abschaffung der Barzahlungsmöglichkeit in ihren Bussen:
In allen Bussen der BVG kann ab 1. September 2024 nur noch bargeldlos bezahlt werden.
www.bvg.de
Ich habe an den BVG Kundenservice die Frage geschrieben, was denn passiere, wenn bei meiner Kreditkarte gerade der Kontaktloszähler abgelaufen sei und ich strecken müsse. Obwohl sie sich mit der Antwort über eine Woche Zeit ließen, kam leider wenig mehr als Textfloskeln zurück:
"Siekritisieren , dass der Ticketkauf gegen Bargeld in unseren Bussen eingestellt wurde. [habe ich überhaupt nicht kritisiert, aber Textverständnis kann der
BotServicemitarbeiter halt eher weniger]
Seit dem 01.09.2024 ist der Ticketkauf nur noch kontaktlos mit Giro- sowie die gängigen
Kreditkarten [...]
[dann kommen zwei Abschnitte mit den Infos, die auch auf der Webseite stehen]
Kartenlesegeräte mit Schlitz zum Einführen der Karte, wie sie in Geschäften vorhanden sind,
gibt es in den Bussen nicht.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen den Sachverhalt abschließend erläutert zu haben
und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute."
Der letzte Absatz lässt blicken, was man hier von Kundenkommunikation hält; eigentlich stellt er einen verbalen Mittelfinger zum
RuhestörerKunden dar.
Im vorletzten bestätigt die BVG zumindest, dass stecken nicht geht.
Frage an die Leserschaft hier: wenn ich mit einer Debit oder Kredit ankomme, deren Kontaktloszähler runter ist, kann ich dann dort nicht bezahlen (oder kann das Terminal diese Vorgabe übergehen, weil es nur kontaktlos anbietet)? Was sagen denn die Regelungen von Visa, MC und Amex zu solchen Nur-Kontaktlos-Terminals?
Und wie ist das dann rechtlich? Mein Problem, oder muss mich die BVG dann kostenlos mitnehmen?