• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
ANZEIGE
Wenn sowas nicht mit Karte geht, wäre das total lächerlich. Aber in DE muss man mit allem rechnen.
Hab mal nachgeschaut, ging in der Tat mit meiner Zen Mastercard - war der hier:


Essen war aber nicht so berauschend wenn ich mich recht erinnere... wahrscheinlich musste wegen der hohen Kartengebühren an der Qualität gespart werden :D
 
  • Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Cool, sowas habe ich auch in den USA an einem Ice Cream Truck gesehen. In DE unvorstellbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn sowas nicht mit Karte geht, wäre das total lächerlich. Aber in DE muss man mit allem rechnen.
Sowas war in Japan schon vor über 10 Jahren in günstigeren Restaurants (und Friseuren) üblich (Bei Prozessoptimierung sind die Japaner halt vorne), allerdings Cash only. Kann sein, dass sie an diesen Automaten mittlerweile auch Karten nehmen, vielleicht auch nur Sucia/Pasmo.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Die BVG kommuniziert groß die Abschaffung der Barzahlungsmöglichkeit in ihren Bussen:

Ich habe an den BVG Kundenservice die Frage geschrieben, was denn passiere, wenn bei meiner Kreditkarte gerade der Kontaktloszähler abgelaufen sei und ich strecken müsse. Obwohl sie sich mit der Antwort über eine Woche Zeit ließen, kam leider wenig mehr als Textfloskeln zurück:

"Siekritisieren , dass der Ticketkauf gegen Bargeld in unseren Bussen eingestellt wurde. [habe ich überhaupt nicht kritisiert, aber Textverständnis kann der BotServicemitarbeiter halt eher weniger]

Seit dem 01.09.2024 ist der Ticketkauf nur noch kontaktlos mit Giro- sowie die gängigen
Kreditkarten [...]
[dann kommen zwei Abschnitte mit den Infos, die auch auf der Webseite stehen]

Kartenlesegeräte mit Schlitz zum Einführen der Karte, wie sie in Geschäften vorhanden sind,
gibt es in den Bussen nicht.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen den Sachverhalt abschließend erläutert zu haben
und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute."

Der letzte Absatz lässt blicken, was man hier von Kundenkommunikation hält; eigentlich stellt er einen verbalen Mittelfinger zum RuhestörerKunden dar.
Im vorletzten bestätigt die BVG zumindest, dass stecken nicht geht.
Frage an die Leserschaft hier: wenn ich mit einer Debit oder Kredit ankomme, deren Kontaktloszähler runter ist, kann ich dann dort nicht bezahlen (oder kann das Terminal diese Vorgabe übergehen, weil es nur kontaktlos anbietet)? Was sagen denn die Regelungen von Visa, MC und Amex zu solchen Nur-Kontaktlos-Terminals?
Und wie ist das dann rechtlich? Mein Problem, oder muss mich die BVG dann kostenlos mitnehmen?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Femminello und Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
558
619
NRW
[...]: wenn ich mit einer Debit oder Kredit ankomme, deren Kontaktloszähler runter ist, kann ich dann dort nicht bezahlen (oder kann das Terminal diese Vorgabe übergehen, weil es nur kontaktlos anbietet)? Was sagen denn die Regelungen von Visa, MC und Amex zu solchen Nur-Kontaktlos-Terminals?
Und wie ist das dann rechtlich? Mein Problem, oder muss mich die BVG dann kostenlos mitnehmen?
Tja das ist Berlin. Wenn die Karte nicht komplett kontaktlos blockiert isr, sollte das in der Abwicklung über "No CVM" (und das Terminal übermittelt, dass kein PIN Pad und gesteckt unterstützt) trotzdem funktionieren. Ich warte auf die ersten Erfahrungsberichte...

Zur Beförderung: kostenlos mitnehmen sicher nicht; entweder Beförderung verweigern (Berlin!) oder eine Rechnung im Nachgang schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Reval, geos und Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Bin auch gespannt, aber vermutlich wird für die allermeisten der Unterschied zu "Karte defekt/gesperrt" nicht erkennbar und nicht verständlich sein.

Bzgl. kostenloser Beförderung: war beim ersten Anlauf der BVG, Bargeldzahlung zu verbannen, das Ergebnis gewesen.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Aus meiner Sicht hast du, wenn deine Karte keine kontaktlose Zahlungsmöglichkeit bietet (in dem speziellen Fall wo du sie im Bus brauchst, nicht "generell") kein gültiges Zahlungsmittel und kannst den Bus dann halt nicht nutzen. Ist doch nicht so umständlich oder? Eine Mitnahmepflicht im ÖPNV gibt es meines Wissens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.903
5.825
Die Beförderungspflicht im ÖPNV ist in § 22 Personenbeförderungsgesetz geregelt:

"Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn
1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2. die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und
3. die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Ja, könnte darauf hinauslaufen.
Die Frage ist, wie die Regelungen bzgl. POS der Kartengesellschaften aussehen. Es ist aus Kundensicht halt sehr doof, wenn es einerseits Funktionalitäten gibt, dass der Kunde gesteuert durch die Karte nach gewissen Regeln (die für den Kunden aber im Detail i.a. nicht transparent sind) zum Stecken aufgefordert wird, dies aber an einem POS ohne Chipkartenleser nun gar nicht geht. Wie gehen die Kartengesellschaften mit diesem Punkt um, was ist hier vorgesehen?
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Am Thema Beförderungspflicht bzw. genauer an den Beförderungsbedigungen des Verkehrsverbundes ist der erste Anlauf der BVG, den Barverkauf im Bus zu unterlassen, gescheitert:

Mittlerweile gibt es (wenig erstaunlich; irgendwas ändert sich immer) eine neuere Version.

Wenn ich mit §7 dort ansehe, scheint sich diesbezüglich allerdings nichts verändert zu haben. Verändert hat sich nur die Regierungskoalition in Berlin.

Können ja mal Juristen §6 und §7 dort dahingehend bewerten, ob sich daraus eine Barverkaufspflicht im Bus ergibt. Der RBB-Artikel liefert dazu schon ein paar Ansätze.


§7 wurde explizit ergänzt. Zumindest im zweiten Anlauf haben die Dilettanten aus den Fehlern dazugelernt, dass man erst die Rechtsgrundlage sicherstellen sollte, bevor man etwas implementiert (ganz egal, worum es inhaltlich geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: avator

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.903
5.825
Ja, könnte darauf hinauslaufen.
Die Frage ist, wie die Regelungen bzgl. POS der Kartengesellschaften aussehen. Es ist aus Kundensicht halt sehr doof, wenn es einerseits Funktionalitäten gibt, dass der Kunde gesteuert durch die Karte nach gewissen Regeln (die für den Kunden aber im Detail i.a. nicht transparent sind) zum Stecken aufgefordert wird, dies aber an einem POS ohne Chipkartenleser nun gar nicht geht. Wie gehen die Kartengesellschaften mit diesem Punkt um, was ist hier vorgesehen?
Meine Vermutung ist, dass die Anfrage für die Freigabe der Transaktion eventuell so übergeben werden kann, dass ein an sich erforderliches Stecken der Karte übersteuert wird (hatte, meine ich, ein anderer User weiter oben auch schon in der Richtung geschrieben).

Das Thema ist ja nicht neu. Beispielsweise hat hier in Bremen die BSAG schon 2021 kontaktloses Bezahlen in den Bussen eingeführt:


In Tallinn bucht man sich eine Zeitkarte für 1 Stunde auf die Kreditkarte. Da wird zwar nichts mehr ausgedruckt, aber das Ausdrucken ist ja ein nachgelagerter Schritt, wenn die Transaktion freigegeben wurde.

§7 wurde explizit ergänzt. Zumindest im zweiten Anlauf haben die Dilettanten aus den Fehlern dazugelernt, dass man erst die Rechtsgrundlage sicherstellen sollte, bevor man etwas implementiert (ganz egal, worum es inhaltlich geht).
Die Umsetzung ist aber immer noch schräg. Es wird zwar im Ansatz der Anforderung Rechnung getragen, dass Barzahlern eine Möglichkeit zum anderweitigen Fahrscheinkauf ermöglicht werden muss. Um die nächstgelegene Verkaufsstelle und deren Entfernung zur Starthaltestelle zu ermitteln, wird aber im Zweifel ein Internetzugang benötigt. Die BVG listet sowas hier:


Ich habe mal für S+U Potsdamer Platz Bhf (Linien 200, 300 und N2) gesucht. Als einzige Verkaufsstelle < 400 Meter Entfernung wird ein Kiosk unter der Anschrift Alte Potsdamer Straße 7 benannt. Das ist anscheinend irgendwo in den Potsdamer Platz Arkaden bzw. jetzt "The Playce". Fahrscheinautomaten werden aber nicht gelistet. Dann die Leute in die Mall zu schicken, grenzt an Unfug. Wenn man als Barzahler von als S+U Potsdamer Platz Bhf bezeichneten Haltestellen am Leipziger Platz fahren will, kann man auch am Zugang zur U2 ein Ticket am Automaten lösen.

Bei U Mendelssohn-Bartholdy-Park (Linien M29, M41 und N1) ist o.g. Kiosk am nächsten gelegen, allerdings mit 577 Meter Entfernung beziffert. Da sind die Fahrscheinautomaten direkt nebenan in der Haltestelle der U2 (in dem speziellen Fall auf den Bahnsteigen und daher auch nicht ohne weiteres zu finden, wenn man sich nicht auskennt und eigentlich mit dem Bus fahren will).

Fahrtantritt entweder Potsdamer Platz oder Mendelssohn-Bartholdy-Park kann zum Beispiel für Gäste im Scandic Potsdamer Platz eine Auswahl sein. Das ist mir hierzu aufgrund eigener Ortskenntnis eingefallen. Da gibt es bestimmt noch mehr Fälle, in denen es zu vergleichbaren gegensätzlichen Resultaten je nach Starthaltestelle kommt.

Bei der 400-m-Regel ist außerdem das Problem des barrierefreien Zugangs zur Verkaufsstelle nicht verarbeitet: Verkaufsstelle < 400 m Entfernung vorhanden, aber ohne barrierefreien Zugang, Kunde benötigt aber einen solchen, nächste Verkaufsstelle mit barrierefreiem Zugang > 400 m entfernt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.589
2.289
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Boah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.

Wer mittels Smartphone bezahlt, hat nie Probleme mit dem Kontaktloslimit. Und wessen Limit an dem Tag doch erreicht ist, der gibt einfach die PIN ein. Fertig

Dazu kommen all die Leute mit Deutschlandticket und dem 29€ Berlinticket.

Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.491
6.617
Wie gehen die Kartengesellschaften mit diesem Punkt um, was ist hier vorgesehen?
Schilder dein Anliegen doch an den Anbieter deiner Wahl, Visa, Mastercard, deine jeweilige Bank. Die sollten dir deine Frage/Sorgen doch beantworten können.

Boah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.

Wer mittels Smartphone bezahlt, hat nie Probleme mit dem Kontaktloslimit. Und wessen Limit an dem Tag doch erreicht ist, der gibt einfach die PIN ein. Fertig

Dazu kommen all die Leute mit Deutschlandticket und dem 29€ Berlinticket.

Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
So ist es, Danke für den Beitrag. Das ist halt wieder ein Klassiker als Frage. Wenn das so Sorgen bereitet, sollte man sich an die entsprechenden Stellen wenden.
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
498
852
Boah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.

Wer mittels Smartphone bezahlt, hat nie Probleme mit dem Kontaktloslimit. Und wessen Limit an dem Tag doch erreicht ist, der gibt einfach die PIN ein. Fertig

Dazu kommen all die Leute mit Deutschlandticket und dem 29€ Berlinticket.

Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
Danke
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Ich denke hieran sieht man ganz gut warum Deutschland da ist wo es ist. Jedes Gesetz und jedes Stück Regulatorik egal wie komplex es ist wird zerpflückt und nach Schlupflöchern Ausschau gehalten. Damit die nächste Version des Gesetzes nochmal zehn Seiten mehr hat. Sowss ist an Irrsinn nicht mehr zu überbieten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
536
137
Boah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.

Wer mittels Smartphone bezahlt, hat nie Probleme mit dem Kontaktloslimit. Und wessen Limit an dem Tag doch erreicht ist, der gibt einfach die PIN ein. Fertig

Dazu kommen all die Leute mit Deutschlandticket und dem 29€ Berlinticket.

Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
Die BVG teilte mit das pro Dienst die Busfahrerin / der Busfahrer nur noch 1 Ticket per Barzahlung verkauft hat.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
Klar warum im Bus zahlen? Da wird eh nie kontrolliert, kein Wunder bei den Zuständen auf vielen Linien.

Was ich viel ärgerlicher finde ist das die Kartenautomaten in der Tram nur mit Bargeld funktionieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Meine Schüler sind zu 99% mit Migrationshintergrund. Da wählt kaum jemand grün - die nervt das nämlich ebenfalls.
Und gehst du davon aus das mind. 90% deiner Schüler ihre Aufgaben nur mit Hilfe von illegitimen Mitteln bewältigen? Das jeder der gut performt sich das irgendwie erschwindelt?

Das diese 99% der Schüler mit Migrationshintergrund ohnehin nur in DE sind weil es sich die Familien in der sozialen Hängematte Deutschlands bequem machen wollten und deine Schüler nur auf den Tag warten an dem sie endlich eigenständig Bürgergeld beantragen können?

Wenn man sonst liest mit welchen Vorurteilen du um die Ecke kommst muss das ja eine ingesamt unerträgliche Situation für dich sein.
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.003
2.024
Main-Taunus-Kreis
Und gehst du davon aus das mind. 90% deiner Schüler ihre Aufgaben nur mit Hilfe von illegitimen Mitteln bewältigen? Das jeder der gut performt sich das irgendwie erschwindelt?

Das diese 99% der Schüler mit Migrationshintergrund ohnehin nur in DE sind weil es sich die Familien in der sozialen Hängematte Deutschlands bequem machen wollten und deine Schüler nur auf den Tag warten an dem sie endlich eigenständig Bürgergeld beantragen können?

Wenn man sonst liest mit welchen Vorurteilen du um die Ecke kommst muss das ja eine ingesamt unerträgliche Situation für dich sein.
Unerträglich finde ich eher deine mangelhafte Interpunktion.