Sowas hab ich irgendwo am Harz auch schonmal bei nem Grillstand gesehen, das ging sogar mit Karte wenn ich mich recht erinnere. Fand ich gar nicht mal so unintelligent, so konnte sich das ganze Personal auf die Zubereitung und die Abgabe konzentrieren und musste nicht noch Bestellungen aufnehmen und abrechnen.Heute in Plovdiv.
Eine Dönerbude mit Bestellautomat.
Cool, sowas habe ich auch in den USA an einem Ice Cream Truck gesehen. In DE unvorstellbar.Heute in Plovdiv.
Eine Dönerbude mit Bestellautomat.
Wenn sowas nicht mit Karte geht, wäre das total lächerlich. Aber in DE muss man mit allem rechnen., das ging sogar mit Karte wenn ich mich recht erinnere.
Hab mal nachgeschaut, ging in der Tat mit meiner Zen Mastercard - war der hier:Wenn sowas nicht mit Karte geht, wäre das total lächerlich. Aber in DE muss man mit allem rechnen.
Sowas war in Japan schon vor über 10 Jahren in günstigeren Restaurants (und Friseuren) üblich (Bei Prozessoptimierung sind die Japaner halt vorne), allerdings Cash only. Kann sein, dass sie an diesen Automaten mittlerweile auch Karten nehmen, vielleicht auch nur Sucia/Pasmo.Cool, sowas habe ich auch in den USA an einem Ice Cream Truck gesehen. In DE unvorstellbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn sowas nicht mit Karte geht, wäre das total lächerlich. Aber in DE muss man mit allem rechnen.
Warum denn nur eine, will sie nichts essen?Meine Mutter hat hier vorhin im "späti" / Paki eine Banane für 25 Cent mit Visa bezahlt. Vollkommen selbstverständlich.
Tja das ist Berlin. Wenn die Karte nicht komplett kontaktlos blockiert isr, sollte das in der Abwicklung über "No CVM" (und das Terminal übermittelt, dass kein PIN Pad und gesteckt unterstützt) trotzdem funktionieren. Ich warte auf die ersten Erfahrungsberichte...[...]: wenn ich mit einer Debit oder Kredit ankomme, deren Kontaktloszähler runter ist, kann ich dann dort nicht bezahlen (oder kann das Terminal diese Vorgabe übergehen, weil es nur kontaktlos anbietet)? Was sagen denn die Regelungen von Visa, MC und Amex zu solchen Nur-Kontaktlos-Terminals?
Und wie ist das dann rechtlich? Mein Problem, oder muss mich die BVG dann kostenlos mitnehmen?
Meine Vermutung ist, dass die Anfrage für die Freigabe der Transaktion eventuell so übergeben werden kann, dass ein an sich erforderliches Stecken der Karte übersteuert wird (hatte, meine ich, ein anderer User weiter oben auch schon in der Richtung geschrieben).Ja, könnte darauf hinauslaufen.
Die Frage ist, wie die Regelungen bzgl. POS der Kartengesellschaften aussehen. Es ist aus Kundensicht halt sehr doof, wenn es einerseits Funktionalitäten gibt, dass der Kunde gesteuert durch die Karte nach gewissen Regeln (die für den Kunden aber im Detail i.a. nicht transparent sind) zum Stecken aufgefordert wird, dies aber an einem POS ohne Chipkartenleser nun gar nicht geht. Wie gehen die Kartengesellschaften mit diesem Punkt um, was ist hier vorgesehen?
Die Umsetzung ist aber immer noch schräg. Es wird zwar im Ansatz der Anforderung Rechnung getragen, dass Barzahlern eine Möglichkeit zum anderweitigen Fahrscheinkauf ermöglicht werden muss. Um die nächstgelegene Verkaufsstelle und deren Entfernung zur Starthaltestelle zu ermitteln, wird aber im Zweifel ein Internetzugang benötigt. Die BVG listet sowas hier:§7 wurde explizit ergänzt. Zumindest im zweiten Anlauf haben die Dilettanten aus den Fehlern dazugelernt, dass man erst die Rechtsgrundlage sicherstellen sollte, bevor man etwas implementiert (ganz egal, worum es inhaltlich geht).
Schilder dein Anliegen doch an den Anbieter deiner Wahl, Visa, Mastercard, deine jeweilige Bank. Die sollten dir deine Frage/Sorgen doch beantworten können.Wie gehen die Kartengesellschaften mit diesem Punkt um, was ist hier vorgesehen?
So ist es, Danke für den Beitrag. Das ist halt wieder ein Klassiker als Frage. Wenn das so Sorgen bereitet, sollte man sich an die entsprechenden Stellen wenden.Boah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.
Wer mittels Smartphone bezahlt, hat nie Probleme mit dem Kontaktloslimit. Und wessen Limit an dem Tag doch erreicht ist, der gibt einfach die PIN ein. Fertig
Dazu kommen all die Leute mit Deutschlandticket und dem 29€ Berlinticket.
Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
DankeBoah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.
Wer mittels Smartphone bezahlt, hat nie Probleme mit dem Kontaktloslimit. Und wessen Limit an dem Tag doch erreicht ist, der gibt einfach die PIN ein. Fertig
Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
Die BVG teilte mit das pro Dienst die Busfahrerin / der Busfahrer nur noch 1 Ticket per Barzahlung verkauft hat.Boah, ihr konstruiert wieder Probleme, wo keine sind. Tickets kann man an zig Automaten kaufen. Mit der BVG-App, dem DB Navigator und Handyticket Deutschland gibt es mehrere Apps zum Fahrscheinkauf.
Klar warum im Bus zahlen? Da wird eh nie kontrolliert, kein Wunder bei den Zuständen auf vielen Linien.Die Zahl der Barzahlungen bei den Busfahrern in Berlin war zuletzt so gering, daß der Wegfall gar nicht auffällt.
Und gehst du davon aus das mind. 90% deiner Schüler ihre Aufgaben nur mit Hilfe von illegitimen Mitteln bewältigen? Das jeder der gut performt sich das irgendwie erschwindelt?Meine Schüler sind zu 99% mit Migrationshintergrund. Da wählt kaum jemand grün - die nervt das nämlich ebenfalls.
Was ich viel ärgerlicher finde ist das die Kartenautomaten in der Tram nur mit Bargeld funktionieren.
Es geht eher um diese Logik, in der Bahn nur bar und im Bus nur Karte.Wieso? Bargeld hat jeder, niemand wird ausgeschlossen im Gegensatz zu anderen Bezahlverfahren. Stichwort Barrierefreiheit.
Es geht eher um diese Logik, in der Bahn nur bar und im Bus nur Karte.
Quatsch
Ne Karte hat auch jeder bzw. kann jeder haben, und wenn es ne Prepaid-Karte ist. Was soll der Unsinn?Wieso? Bargeld hat jeder, niemand wird ausgeschlossen im Gegensatz zu anderen Bezahlverfahren. Stichwort Barrierefreiheit.