• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
ANZEIGE
Wenn Du deinem eingen Geschwurbel nicht mehr folgen kannst such mal professionelle Hilfe auf.
Username scheint zu passen. Selbstreflexion somit erfolgreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern man keine Körperliche Einschränkung hat geht auch Bargeld Zahlung fix erst recht wenn die SB Kassen sind wo Bargeld eingeworfen werden kann. Hier hast du den Vorteil du muss nicht mal passend zahlen da das ding dir das Wechsel Geld ausspuckt. Beides geht bei mir schnell sowohl KK Zahlung als auch Bargeld. Wie kommt du auf die idee das man scheine einzeln eingeben muss ? Die dinger die ich kenne fressen auch zum gewissen Grad nen Stapel.
Hier geht es um Kreditkartenakzeptanz und nicht um Bargeldakzeptanz. Hast Du das verstanden?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.980
10.410
FRA/QKL
Sofern man keine Körperliche Einschränkung hat geht auch Bargeld Zahlung fix erst recht wenn die SB Kassen sind wo Bargeld eingeworfen werden kann. Hier hast du den Vorteil du muss nicht mal passend zahlen da das ding dir das Wechsel Geld ausspuckt. Beides geht bei mir schnell sowohl KK Zahlung als auch Bargeld. Wie kommt du auf die idee das man scheine einzeln eingeben muss ? Die dinger die ich kenne fressen auch zum gewissen Grad nen Stapel.
Da eine solche Lokation am Bahnhof in Ravensburg verortet ist konnte ich dort (beim Warten auf meine Abfahrt) schon vielfach beobachten wie zeitaufwendig die Bargeld Geschichte ist. In der Zeit in der eine Person Bar bezahlt und aufs Rückgeld wartet können 4-6 Personen mit Karte bedient werden und zahlen. Aber jedem das Seine…
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.006
2.027
Main-Taunus-Kreis
Wenn Du deinem eingen Geschwurbel nicht mehr folgen kannst such mal professionelle Hilfe auf.
Lern mal Rechtschreibung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sofern man keine Körperliche Einschränkung hat geht auch Bargeld Zahlung fix
Bargeld muss ich aber erst besorgen, gar nichts ist da fix. Aber viele finden es ja normal, zum Geldautomaten zu rennen und Zeit zu verschwenden.
Karten habe ich immer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Da eine solche Lokation am Bahnhof in Ravensburg verortet ist konnte ich dort (beim Warten auf meine Abfahrt) schon vielfach beobachten wie zeitaufwendig die Bargeld Geschichte ist. In der Zeit in der eine Person Bar bezahlt und aufs Rückgeld wartet können 4-6 Personen mit Karte bedient werden und zahlen. Aber jedem das Seine…

Genau das. Wieso kann man nicht es Akzeptieren das jeder Zahlen kann wie er mag ?

Ich mag beides sehr gerne ? Ist das jetzt so schlimm ?

Was man hier (nicht von dir) ein scheiß lesen musste von wer Bargeld Zahlt ist ein Verbrecher,Schwarzarbeiter oder DUMM ist echt schon grenzwertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lern mal Rechtschreibung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bargeld muss ich aber erst besorgen, gar nichts ist da fix. Aber viele finden es ja normal, zum Geldautomaten zu rennen und Zeit zu verschwenden.
Karten habe ich immer dabei.
Ist kein aufwand Bank ist auf dem weg zur meinem Supermarkt zudem kannst du im Supermarkt Geld abheben.
Generell hebe ich mein Geld nach Abzug Fixkosten ab liegt auch daran das ich meine Hausbank nicht leiden mag :3
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Da eine solche Lokation am Bahnhof in Ravensburg verortet ist konnte ich dort (beim Warten auf meine Abfahrt) schon vielfach beobachten wie zeitaufwendig die Bargeld Geschichte ist. In der Zeit in der eine Person Bar bezahlt und aufs Rückgeld wartet können 4-6 Personen mit Karte bedient werden und zahlen. Aber jedem das Seine…
Wie können den Gedanken weiterspinnen ich kann sogar mit der Amex Gutscheine über Plattformen bekommen wo ich das das CB von Amex bekomme und 10% Nachlass auf den kauf beim Anbieter und zahle mit einem GUTSCHEIN denn ich das von meinem Handy die Kassiererin zeigen muss zu dann.
Wo steht das? Bitte zitieren!
Sufu Funktion macht glücklich aber schau mal als bps.:


Zitat: "Bargeld ist Freiheit? Sorry, da muss ich echt lachen bei solch einen Unsinn. Diese Freiheit erleichtert die Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
Ab nächstes Jahr wird zum Glück schon mal begrenzt das man nicht mehr alles mit Bargeld bezahlen kann."

Solche aussagen gabs aber auch in diesen faden meines Wissens nach.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.980
10.410
FRA/QKL
Wie können den Gedanken weiterspinnen ich kann sogar mit der Amex Gutscheine über Plattformen bekommen wo ich das das CB von Amex bekomme und 10% Nachlass auf den kauf beim Anbieter und zahle mit einem GUTSCHEIN denn ich das von meinem Handy die Kassiererin zeigen muss zu dann.
Der Punkt ist doch, dass Bargeld inzwischen sehr viel Geld kostet. Jede Rolle kostet den Händler 0,50€, auch für 1 und 2 Cent Stücke. Dazu kommt, dass Bargeld und Ware aus hygienischen Gründen getrennt angefasst werden muss. Das ist speziell bei Bäckereien ein großes Problem. Die wollen/sollen/dürfen kein Bargeld mehr in Händen halten. Ansonsten manuelle Grundreinigung.

Amex mit seinem Individualvertrag wird oft als einzige KK nicht genommen. Da ist Amex aber selbst Schuld. Ich verstehe nicht, wieso die weiterhin auf Individualvertrag bestehen, während alle anderen Anbieter inkl. JBC und Diners über einen Generalvertrag abrechnen können. Von daher ist Amex nicht der Gold Standard und wird meines Wissens in den von mir genutzten Bäckereien auch nicht akzeptiert, im Gegensatz zu allen (!) anderen Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Bargeldzahlung geht noch, dafür gibt es einen Automaten wo Scheine oder Münzen eingeworfen werden können und Wechselgeld wieder ausgespuckt wird. Das ist langwierig und altmodisch.

Also solche Automaten würde ich eher nicht als altmodisch bezeichnen, sondern das ist im technologiefeindlichen Deutschland ja fast schon abgehoben modern.

Wer viel Zeit hat kann sich das gerne antun und seine Scheine einzeln einwerfen…

Also in meinem Baumarkt in Hamburg gehöre ich regelmäßig in der Kasse zu den vielleicht max. 20% die nicht mit Bargeld bezahlen.

Und wie kann man denn Scheine einwerfen? :D

Dazu kommt, dass Bargeld und Ware aus hygienischen Gründen getrennt angefasst werden muss. Das ist speziell bei Bäckereien ein großes Problem. Die wollen/sollen/dürfen kein Bargeld mehr in Händen halten. Ansonsten manuelle Grundreinigung.

Der Heini in meiner letzten Bäckerei wurde da wohl nicht richtig gebrieft, der hatte zwar Handschuhe an, hat damit aber sowohl die Backwaren als auch das Geld angefasst. Ich hätte schon was gesagt, aber meine Sachen hat er mit einer Zange in die Tüte gesteckt, drum war das grad noch ok.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.980
10.410
FRA/QKL
Und wie kann man denn Scheine einwerfen? :D
Bildlich gesprochen… :ROFLMAO:

Man nehme einen Schein, führen den in den Schlitz ein und lasse ihn langsam einziehen. Nach kurzer (ca. 10-20 Sekunden) Wartezeit ist der Automat fertig mit der Prüfung und erlaubt den nächsten Schein…

Sehr effektiv. :rolleyes:

Zumal alles über 50€ Scheine sowieso nicht akzeptiert wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Reval und hamburgler

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Der Punkt ist doch, dass Bargeld inzwischen sehr viel Geld kostet. Jede Rolle kostet den Händler 0,50€, auch für 1 und 2 Cent Stücke. Dazu kommt, dass Bargeld und Ware aus hygienischen Gründen getrennt angefasst werden muss. Das ist speziell bei Bäckereien ein großes Problem. Die wollen/sollen/dürfen kein Bargeld mehr in Händen halten. Ansonsten manuelle Grundreinigung.

Amex mit seinem Individualvertrag wird oft als einzige KK nicht genommen. Da ist Amex aber selbst Schuld. Ich verstehe nicht, wieso die weiterhin auf Individualvertrag bestehen, während alle anderen Anbieter inkl. JBC und Diners über einen Generalvertrag abrechnen können. Von daher ist Amex nicht der Gold Standard und wird meines Wissens in den von mir genutzten Bäckereien auch nicht akzeptiert, im Gegensatz zu allen (!) anderen Karten.
Mit der Bäckerei hast du sogar ein Punkt (da zahle ich immer mit karte Ausnahme die haben eine Maschine die das Geld nimmt un wechselt)

Naja der Terminal für Kartenzahlung kostet je nach dem wie blöd man ist und dem falschen Anbieter nimmt ja auch eine fee den ström nicht vergessen auch wenn der eher da lächerlich ausfällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bildlich gesprochen… :ROFLMAO:

Man nehme einen Schein, führen den in den Schlitz ein und lasse ihn langsam einziehen. Nach kurzer (ca. 10-20 Sekunden) Wartezeit ist der Automat fertig mit der Prüfung und erlaubt den nächsten Schein…

Sehr effektiv. :rolleyes:

Zumal alles über 50€ Scheine sowieso nicht akzeptiert wird.
ERNSTHAFT ?

Was ist das den für scheiß automat ? Okay daher die zeit.

Wir haben bei Edeka und markkauf solche dinger aber die nehmen scheine gebündelt an und sind sau schnell im verarbeiten.

Ich wunderte mich schon wie du da auf die Langsamkeit kommst :D
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.006
2.027
Main-Taunus-Kreis
Rhein-Main-Therme hat jetzt den Parkautomaten mit einem Kartenterminal ausgestattet. Bis vor kurzem musste man den Parkschein entweder bar bezahlen oder an der Kasse mit Karte. Ratet mal, was allerdings "außer Betrieb" ist.
Eine Woche später und nun ist das Terminal komplett ausgeschaltet. Habe auch nichts anderes erwartet im Bargeldland DE. Den Euro fürs Parken kann man doch auch mit Münzgeld zahlen.

Alle anderen Bezahlautomaten, z. B. für Verzehr oder Nachzahlen akzeptieren Karten.... Nur fürs Parken braucht man Bargeld oder man stellt sich umständlich an der Kasse an.
 

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
111
152
Seitdem ich die Sparkassen Card 2.0 in Apple Pay habe, achte ich gar nicht mehr darauf, ob nur "Girocard" oder so genommen wird. Die funktioniert einfach überall. Inland, Ausland... funzt. Im Ausland wird dann halt die MasterCard Debit genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Hotel
10.02.2012
4.175
2.075
eben ein neues Argument 'gegen Amex' gehoert - die Zahlungen koennen vom Kunden angeblich leichter storniert werden, also hoeheres Risiko fuer den Gastronomen...

Naja, kontaktlos sollte ich bei Visa genausoleicht gecancelled kriegen, oder? Also wenn ich's wirklich drauf anlegen wuerde.
 

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
29
59
MUC
Ich zück doch nicht wegen 3.38 das güldene EC-Kärtchen... :cautious: :cautious::cautious:
Wieso denn nicht? Ich zahl jedes Sanifair klo bevorzugt mit Karte (kontaktlos über Uhr/Handy), wenn das angenommen wird.. das hat schon lange nichts mehr damit zu tun wie hoch die Summe ist.. Und wenns nen 15ct Plastikbeutel ist.

eben ein neues Argument 'gegen Amex' gehoert - die Zahlungen koennen vom Kunden angeblich leichter storniert werden, also hoeheres Risiko fuer den Gastronomen...

Naja, kontaktlos sollte ich bei Visa genausoleicht gecancelled kriegen, oder? Also wenn ich's wirklich drauf anlegen wuerde.
Natürlich kann man das als Gastronom als Argument gegen Amex sehen, ich finds aber als "Verbraucher" eher als Vorteil. Wenn du bei der Amex Hotline zwecks reklamation anrufst, bist du bei Amex direkt. Bei Visa/MC rufst du beim jeweiligen Herausgeber an und er leitet es am Ende an Visa/MC weiter. Bei meiner Amex hab ich bisher keine Reklamation gehabt, bei meiner Mastercard von Bank XYZ gabs tatsächlich mal merkwürdige Abbuchungen, die ich reklamiert hatte und diese wurden auch weitergeleitet samt eidesstattliche versicherung. Nach 8 Wochen hab ich den Betrag auch wieder zurück erhalten, ich _denke_ bei Amex wäre das einfacher und schneller gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
10.02.2012
4.175
2.075
ja, Amex sperrt den Betrag quasi *sofort* in der Abrechnung, und gibt dem Haendler iirc 4 Wochen Zeit zur Klaerung. Wenn dann nix kommt, erfolgt die Gutschrift fuer den Kunden.

Wie schonmal erwaehnt, geht (zumindest ging) das nicht ueber Teilbetraege, Automiete wurde komplett wegen (unberechtigter) Nachbelastung gutgeschrieben - die Vermietung haette das eh' verloren, weil soviel Sprit nicht in den Tank passte, und ich Fotos von Beleg und Tankuhr und Abgabe hatte...

Aber ist, wie vom Kellner bzw. dessen Chef behauptet, die Rueckgabe so einfach, dass das problematisch fuer das Unternehmen wird? Dann meinetwegen alle Zahlungen mit PIN autorisieren lassen, oder wasweissichwie...

Wenn die aber schon einen 'vollelektronischen' Workflow haben, so mit Tablet und Einzelpositionen etc, dann aber der Zahlbetrag haendisch in's seperate (aeltere) Terminal getippt werden muss, kann das wohl nicht nur am Tip liegen... Medienbruch at its worst :(
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.006
2.027
Main-Taunus-Kreis
eben ein neues Argument 'gegen Amex' gehoert - die Zahlungen koennen vom Kunden angeblich leichter storniert werden, also hoeheres Risiko fuer den Gastronomen...

Naja, kontaktlos sollte ich bei Visa genausoleicht gecancelled kriegen, oder? Also wenn ich's wirklich drauf anlegen wuerde.
Meine Erfahrungen mit Chargeback bei Amex waren mehr als mies. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so ist. Was ich da bei einer Mautabrechnung in den USA alles einreichen sollte... und dann dauerte alles ewig, bis sie einfach ein vorgefertigtes Ablehnungsschreiben per Post verschicken.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.006
2.027
Main-Taunus-Kreis
Da verliert man doch den überblick, 5 Buchungen am Tag. :cautious:
Ich zahl auch nicht mit Kreditkarte, wo ich ne Extra-Abrechnung habe. Da verschuldet man sich nur. Kreditkarte nur im Notfall und auf Reisen. Meist hebe ich damit aber auch nur Bargeld ab. Wenn Kartenbezahlung, dann EC-Cash und das erst ab 100 Euro.