• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.076
1.736
ANZEIGE
Es sind übrigens nicht immer die alten Leute, die an der Kasse aufhalten.
Da verstehe ich das noch und respektiere das Alter.

Gerade eben beim Aldi ein Generation Z Girl mit Rucksack.
Am Ende des gemütlichen Einpacken wurde gemütlich der Rucksack geöffnet und dann die Geldbörse gesucht, um dann die Karte aus dem Plastikschutz zu entnehmen und zu bezahlen.
PIN natürlich mit Hand verdeckt, obwohl da gar keiner in der Sichtweite stand.

Ich sage es immer wieder.
Es kommt auf die Person und nicht auf die Zahlungsart an.
Von Cent Suchern wimmelt es halt gerade in DE. Egal welchen Alters.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.108
2.234
Main-Taunus-Kreis
Schon wieder sehr erstaunlich. Da es alles in den Rucksack ging, wird der Betrag unter 50 Euro gewesen sein. Hat man wahrscheinlich im Datenschutz-Unterricht an der Schule so beigebracht, dass man besser steckt.

Der Generation Z traue ich übrigens am wenigsten zu, wenn es um technische Belange geht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.112
2.492
Woher soll sie's auch wissen... da ist gerade eine Generation ohne Computer aufgewachsen. Internet kennen die vom Smartphone, maximal noch von Tablets.

Streng bewacht von den Ende 40-jährigen Helikoptereltern gibt's das eigene Konto erst zwangsläufig zum Studium mit 18, natürlich bei der örtlichen Spaßkasse. Somit haben die bis zur Volljährigkeit noch nie was anderes als Bargeld benutzt. Online-Banking verwenden sie wenn überhaupt rudimentär. Die gesteckte Kartenzahlung ist für die dann schon Endstufe Hightech und wird dann natürlich genau wie du es beschreibst durchgeführt.

Schon wieder sehr erstaunlich. Da es alles in den Rucksack ging, wird der Betrag unter 50 Euro gewesen sein. Hat man wahrscheinlich im Datenschutz-Unterricht an der Schule so beigebracht, dass man besser steckt.
Kann auch sein, dass NFC allgemein deaktiviert ist oder der Zähler für kontaktlose Zahlungen ohne PIN abgelaufen. Es ist aber zu befürchten dass es genau so was wie von dir beschriebenes ist.

Ich erinnere mich an die Posts über den Besuch im Unterricht vom Verbraucherverdummungsverein - ich glaube die waren von dir. War ja auch haarsträubend.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.054
3.213
Kaff in Thüringen (Stadtroda), wo ich gerade eine Rechtsdienstleistung erbringe:

Cash only in jedem kleinen Laden/ jedem kleinen Bäcker (auch bei einem mit 5 Filialen),… Bloß gut, dass ich immer paar 10€-Scheine dabei habe.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
208
203
Kaff in Thüringen (Stadtroda), wo ich gerade eine Rechtsdienstleistung erbringe:

Cash only in jedem kleinen Laden/ jedem kleinen Bäcker (auch bei einem mit 5 Filialen),… Bloß gut, dass ich immer paar 10€-Scheine dabei habe.
Ich vermute schon länger eine Kongruenz von Barzahlern mit Querdenkern, Impfgegnern und Reichsbürgern.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.112
2.492
Natürlich.

Es gibt genau eine Partei, die sich laut gegen eine angebliche Bargeldabschaffung positioniert. Dreimal darfst du raten welche und wo die stark ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.054
3.213
Ich vermute schon länger eine Kongruenz von Barzahlern mit Querdenkern, Impfgegnern und Reichsbürgern.

Ich zahle alles was geht mit Apple Pay und Karte.

Gleichzeitig bin ich hinsichtlich Covid-19 (und auch Grippe, Schweinegrippe, Gürtelrose, Affenpocken,…) impffrei. Risiken und Nutzen stehen hier aus meiner Sicht in keinem sinnvollen Verhältnis.

Komplett deckungsgleich sind die von Dir genannten Gruppen also nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: zyxhades

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
128
159
Samstag in unserem kleinen Edeka erlebt, dass eine Kassiererin mal von Barzahlung genervt war. Vor mir waren Tochter (Mitte 20) und Vater (Ende 60), ich hoffe es waren Tochter und Vater..
9,76 Euro. Er legt den grünen Kassenschreck hin (100 Euro Schein), und packt seine Geldbörse wieder weg. Daraufhin sie: Ach ich schau mal ob ich 76ct habe." Wird spaßig dachte ich mir, wurde es auch. Sie holt tatsächlich 1 und 2ct Münzen raus, 26ct. Die Kassiererin sichtlicht genervt, zählt die Centstücke und sagt: "Also da haben wir 100,26 Euro." Er holt wieder seine Geldbörse raus und sagt: "Ich schau mal ob ich noch die 50 ct habe." Die Kassiererin dann sehr genervt: "Ne, das machen wir jetzt nicht, die Schlange ist schon lang genug!". Papa packt wieder seine Geldbörse weg. Die Kassiererin gibt das Wechselgeld, und Papa muss zum dritten mal seine Geldbörse rausholen... Ich mein, er gibt es nicht passend oder mit Karte, also muss er ja das Wechselgeld wieder reintun...

Ich durfte dann, mit Karte bitte. Karte drangehalten, Gerät meint ich sein zu schnell gewesen. Fünf mal das Spielchen gemacht, da habe ich die Karte gesteckt, Pin rein. Da dreht die Kassennulpe das Gerät zu sich, zieht meine Karte raus und meint: "Oh sie haben aber eine schöne Karte, oh eine VISA ist das." Und tatscht mit ihren Topflappen drauf rum. Ich dachte nur so: Hä? Haben dich die zwei jetzt so aus dem Leben geschossen mit ihren Cents? Gabs jetzt nen Reset? Vor vier Jahren genau das gleiche Spiel, dieselbe Kassiererin, gleiche Karte... Ich sagte dann so, ich habe bezahlt und hielt meine Hand hin. Sie dann so: "Na muss ich da noch was prüfen?" Ich so: Ne, ich habe brav die PIN eingegeben, Unterschrift is nicht. Ist nichts anderes wie jede andere Kartenzahlung.

Und genau SOLCHE "Ausrutscher" bei Kartenzahlung werden dann immer genommen, dass Kartenzahlung so lange dauern würde.
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.087
1.692
ANZEIGE
Wie beschrieben kann ich nur aus der Praxis berichten und da gibt es eben Schnarchnasen mit und ohne Karte jeden Alters.

Ich nutze beides, wobei die Kartenzahlung mit ca. 80% klar überwiegt und ich meist im Stammrestaurant bar zahle oder bar on top lege, damit das Trinkgeld gesichert ist.

Trotzdem bin ich da weder ideologisch pro Karte oder Cash und will mir beides weder vorschreiben, noch verbieten lassen.

_
Boomer ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Hermann